Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

Beiträge
861
Hej zusammen:)

Meine Mutter hat ein künstliches Kniegelenk (eigentlich der Ersatz für ein fehlerhaft eingebautes erstes künstliches Kniegelenk) , welches aber ebenfalls mehr schlecht als recht funktioniert. Da sie nun ihr rechtes Knie nicht, ihrem Alter entsprechend, ordentlich abbiegen kann, führt ihr Rad ein armseliges Keller-Dasein. Das wiederum nervt das Muttertier :)

Eine Person meines Vertrauens zum kürzen der Kurbeln ist vorhanden, nur um welchen Betrag? Gibt es da Richtwerte oder muss ich meine Mutter vermessen? Es läuft wahrscheinlich eh auf einen Näherungswert hinaus aber ich habe einfach keine Ahnung wie lange Kurbeln sein sollen um zum Bewegungsbereich vom Knie zu passen.

Falls der Vorschlag kommt: Dank der Erfahrungen mit den OP's und der Zeit danach ist bei meiner Mutter das Wort "Physio" oder "Orthopäde" ein mittelprächtiges Reizwort. Daher würde ich ihr den Gang gerne ersparen, sollte es auch auf diesem Weg möglich sein.


LG
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

Ein Kurbelverkürzer (z.B. vom Hase) kann das stufenlos. Trotzdem würde ich das "mittelbrechtiges Reizwort" :cool: meines Vertrauens fragen, ob nicht ein Pendelpedal sinnvoller ist.

Gruß,
Christoph
 
AW: Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

Miss den Abstand der Ferse zwischen maximal gebeugtem Knie und ausgestrecktem Bein. Davon die Hälfte sollte gut hinkommen. In der Praxis wird das Knie etwas weniger bewegt werden weil das Fußgelenk mithilft.
 
AW: Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

@ Christoph S:

Mir sprang zwar der Brecht ins Prächtige Wort aber trotzdem Danke für die Links. Wenn die Kürzerei nicht den Erfolg bringt, habe ich bessere Argumente um meiner Mutter die Reizworte schmackhafter zu machen, den bei den Beträgen geht sie dann eher auf Nummer sicher.

@Felix: ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der Abstand Ferse zu Knie bleibt doch gleich, oder meintest du den Abstand Ferse zu Gesäß. Da kann dann aber die Hälfte nicht als wert passen.

LG
 
AW: Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

Ich meine den Abstand zwischen der Ferse bei gestrecktem und bei maximal gebeugtem Bein. Das geht natürlich nur wenn du beide Kurbelarme kürzt, sonst kommt sie auf der anderen Seite nicht mehr ran mit gestrecktem Bein.
 
AW: Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

@ Felix: Ich glaube nun dämmert es. Du meinst den Abstand zwischen der Ferse wenn ein Bein maximal abgewinkelt und das andere durch gestreckt ist? Also Abstand Ferse zu Ferse?
 
AW: Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

Meine Mutter hat ein künstliches Kniegelenk (eigentlich der Ersatz für ein fehlerhaft eingebautes erstes künstliches Kniegelenk) , welches aber ebenfalls mehr schlecht als recht funktioniert. Da sie nun ihr rechtes Knie nicht, ihrem Alter entsprechend, ordentlich abbiegen kann, führt ihr Rad ein armseliges Keller-Dasein. Das wiederum nervt das Muttertier :)

Eine Person meines Vertrauens zum kürzen der Kurbeln ist vorhanden, nur um welchen Betrag? Gibt es da Richtwerte oder muss ich meine Mutter vermessen? Es läuft wahrscheinlich eh auf einen Näherungswert hinaus aber ich habe einfach keine Ahnung wie lange Kurbeln sein sollen um zum Bewegungsbereich vom Knie zu passen.

Was für Einschränkungen hat denn das Kniegelenk?
Wenn Durchstrecken voll geht, muss der Kurbelkreis kleiner werden und zugleich der untere Totpunkt seine Entfernung vom Körper beibehalten. Da wäre eigentlich ein Pedalpendel das richtige. Bei einseitig gekürzter Kurbel müsstest Du auf der anderen Seite die Schuhsohle unterfüttern - IMHO nur sinnvoll, wenn deine Mutter ein Paar separate Schuhe speziell zum Radfahren verwenden will und kann.

Der billigste Weg ist vermutlich Kürzen beider Kurbeln, oder ein Paar Kinderkurbeln. Ob er auch sinnvoll ist, weiß ich nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

Hej Stefan,

das Kniegelenk hat mechanisch gesehen nichts. Da aber beim ersten Gelenk ziemlich viel schief lief ( schief eingebaut -> einseitig X-Bein, Entzündungen mit Narbenbildung im Gelenksbereich etc) war er zweite Versuch auch nicht mit Erfolg gekrönt. Ebenfalls kam es zu Entzündungen mit Narbenbildung welche nun beim Abbiegen eingeklemmt werden. Deswegen kann meine Mutter zwar das Knie voll durch strecken aber beim Abwinkeln klemmt irgend wann das Gelenk das Narbengewebe ein mit den dem entsprechenden Schmerzen.

Pendelpedale wären sicher das Optimum aber vorher wäre eine einfache Lösung als Versuchsballon angesagt. Meine Mum wird in einer Woche 70 und hat nach 5 Jahren Fahrradabstinenz zwar den MHz Wunsch wieder zu fahren aber ist eindeutig ängstlich geworden. Deswegen lehnt sie den gestern unterbreiteten Ratschlag mit dem Pendelpedal ab. Sie hat zu viel Angst deswegen zu stürzen und das Implantat zu beschädigen. Obwohl die Angst im das Implantat hat sie ständig.

Also werde ich mal die Kurbel beidseitig kürzen lassen und hoffen das es passt oder die Angst vor einem Pendelpedal verschwindet.

LG
Hubert
 
AW: Kurbel kürzen... Aber um wieviel?

Hallo, ich habe die gleiche Krankheitsgeschichte. Und habe mir mit dem Pedalpendel von Hase beholfen, funktioniert seit 8 Jahren gut. Ich fahre allerdings nur für die Fitness.

Tschüss
 
Zurück
Oben Unten