Kugellager der Vorderradnabe verschlissen?

Beiträge
923
Hallo,

ich brauche mal Hilfe. mein rechtes Vorderrad hat Spiel, es lässt sich ca. 3-4 Zehntel auf der Achse bewegen. Es klackert beim fahren, manchmal. Ich habe das Rad demontiert, konnte aber nichts finden was nach Verschleiß aussieht. Steckachse ist fest. Den Dämpfer habe ich auch überprüft, alles Ok.
Sind es die Kugellager der Nabe?
Sie hören sich gut an, Rad rollt bestens.
Und wenn es die Kugellager sind, macht es Sinn bei neuen Lagern auch die Achse zu wechseln?

Grüsse Boris
 
Ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass es um die Sturmey Archer - Nabe geht. Bzw. Die Achse des Velomobiel.nl Dämpfers.
Habe mir soeben Kugellager gekauft. Ne Titan Achse hab ich noch. Eigentlich kann ich mir nur die Kugellager als Ursache vorstellen.

Grüsse Boris
 
Es waren die Kugellager:)
Was für ein Act. Die Bremsen waren auch fällig, drum habe ich gleich eine neue Trommel eingebaut. Die Achse habe ich gegen die Titan - Achse von Gingko getauscht. Das Sturmey Archer - Tuning Set habe ich auch eingebaut.
Hier ein paar Bilder vom Einsetzen der Kugellager. Mit Ratschenüssen und einem Gewindestab ging es ganz gut. Zuvor habe ich die Nabe gereinigt, gefettet und mit dem Heißluftfön erwärmt.
image.jpg
Damit die Trommel mit der Schiene für die Spurstangen verschraubt werden kann, muss eine Ecke abgesägt werden:
image.jpg

Grüsse Boris
 
Hallo Boris,

ist das nicht der Fixpunkt für den Bremszug, den du da absägst?
Leider wird auf dem Bild ein Teil der Trommel verdeckt.

Verwunderte Grüße
Bernd
 
Hab ich bei mir letztens auch so gemacht.
Allerdings war bei mir die Passung so eng, das das Gewinde von der Schraube ziemlich gelitten hat
Anscheinend ist die Lagerpassung bei den S&A-Naben ziemlich unterschiedlich.

Hi Rene,
mein erster Versuch war mit dem Gewindestab, ging, ist nichts kaputt gegangen. Als ich damit fertig war, ist mir die Erkenntnis gekommen, dass es mit der Achse besser geht, sie hat ja an beiden Seiten ein Innengewinde. Also habe ich an der anderen Nabe dann auch die Lager gewechselt. Man braucht entsprechende Schrauben, fettet die Lager, legt die Distanzbuchse in die Nabe, dann die gut gefettete Achse durch, rechts und links die gefetteten Kugellager auf die Achse, jeweils eine passende Ratschenuss an dass Lager und schraubt die Lager gegeneinander in die Passung. Geht gut.

ist das nicht der Fixpunkt für den Bremszug, den du da absägst?

Hi Bernd,
die Trommel hat zwei Fixpunkte (auf meinem Bild ist der Andere im Schraubstock eingespannt) um den Bremszug ein zu haken, hängen oder wie auch immer. Sie sind links und rechts. Vermutlich um die Trommel auch auf andere Weise oder für andere Zwecke einzubauen. Keine Sorge ich habe den Bremszug nicht nachträglich an die Trommel fest geklebt ;)
Die Schiene für die Spurstangen ist mit zwei Schrauben an den Dämpfer verschraubt. Würde die Ecke dran bleiben, würde sie eine Schraube verdecken, so dass Du nicht dran kommst. Bzw. gibt es dann ein Platz - Problem und die Trommel würde nicht passen. Die jeweils richtige Ecke muss ab und an der anderen Ecke hängt man den Bremszug ein. Müsste bei Deinem Quest auch so sein.

Übrigens, gefühlt läuft es mit SKF - Lagern und Titanachse natürlich viiiieeeel besser;)

Grüsse Boris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rene,
mein erster Versuch war mit dem Gewindestab, ging, ist nichts kaputt gegangen. Als ich damit fertig war, ist mir die Erkenntnis gekommen, dass es mit der Achse besser geht, sie hat ja an beiden Seiten ein Innengewinde. Also habe ich an der anderen Nabe dann auch die Lager gewechselt. Man braucht entsprechende Schrauben, fettet die Lager, legt die Distanzbuchse in die Nabe, dann die gut gefettete Achse durch, rechts und links die gefetteten Kugellager auf die Achse, jeweils eine passende Ratschenuss an dass Lager und schraubt die Lager gegeneinander in die Passung. Geht gut.

Wenn ich das bei mir gemacht hätte dann hätte ich jetzt ne abgerissene Schraube im Achsgewinde...
Bei mir war die Passsung so untermassig, dass ich schon mit Fett, heissmachen(Heissluftfön) und 10mm Schrauben und Unterlegscheiben (total ca 1cm dick je Seite) Probleme hatte die Lager reinzubekommen.
Deshalb meinte ich ja die Passung ist bei denen sehr unterschiedlich.
Ich kenne auch Leute die konnten die Lager mit der Hand reindrücken...
 
Die Lagerpassungen sind wirklich ... ähm..
Einige Lager muss man mit roher Gewalt rauskloppen, wärend mir auch schon welche entgegengefallen sind, als ich das Rad hingelegt habe!

Tipp: Tunlichst vermeiden beim Einpressen auf den Innenring des Lagers Kräfte einwirken zu lassen! Sonst kann man nach einigen km die Lager gleich nochmal wechseln.
 
Deshalb meinte ich ja die Passung ist bei denen sehr unterschiedlich.

Ich kenne mich zwar nicht großartig aus in der Welt des Maschinenbaus aber mein Eindruck ist, dass diese Firmen, die ihre Produkte mittels der Zoll-Einheit herstellen sehr oft Tolleranzschwankungen haben (OT deswegen wollen sie ja das bescheuerte Freihandelsabkommen:mad: einführen) Die Lager die bei mir verbaut waren, waren von Sturmey Archer, steht zumindest drauf und ich würde sagen sie saßen auf Press. Und auch die SKS Lager sitzen auf press. - Vielleicht Zufall.
 
Tipp: Tunlichst vermeiden beim Einpressen auf den Innenring des Lagers Kräfte einwirken zu lassen! Sonst kann man nach einigen km die Lager gleich nochmal wechseln.

Kann ich auch nur bestätigen. Hab so schon Lager zerstört.
Ich habe mir daher oben erwähnte Unterlegscheiben zurecht gedreht, damit sie genau auf den Außenring drücken.
 
Tipp: Tunlichst vermeiden beim Einpressen auf den Innenring des Lagers Kräfte einwirken zu lassen! Sonst kann man nach einigen km die Lager gleich nochmal wechseln.

Hi Patrick,
auf meinem Bild sieht es so aus, als würde ich mit einer zu kleinen Unterlegscheibe versuchen das Lager ein zu passen. Es ist jedoch die Unterlegscheibe auf der Ratschennuss, welche sich genau auf den Aussenring des Lagers setzt.

Gruß Boris
 
Habe bei meinem Lagertausch auch versucht nur aussen einzupressen. Aber ohne warmmachen.
Da klemmte das ganze, weil scheinbar die Distanzhülse länger war als der Lagersitzabstand in der 90er SA-Nabe.
 
Kann man irgendwo dicke geschliffene Scheiben kriegen, die aussen knapp kleiner sind als die Lager?
 
Ok. Und wenn ich den finde, dann lasse ich mir voll unsozial genau 2,0 von den drehen. Nur für mich alleine. So! :p
 
:p
Einfacher gehts mit der passenden Nuss aus dem Nusskasten. Eine die außen auf dem Ring aufliegt und dennoch kleiner als die Lagerpassung sit.
 
Ich hatte vor einer Weile schon eine Idee zum Verpressen der S&A Rillenkugellager:

Einen Adapter aus Messing mit Innengewinde M12x1,25 (Feingewindesteigung) und auf dem Aussenring des einen Lagers aufliegendem Aussenring. Gesamtdurchmesser 0,2-0,25mm geringer als der Lageraussendurchmesser.

Einen Adapter, welcher mittig eine 12,X mm Bohrung aufweist und aussen auf dem gegenüberliegenden zweiten Lagerring aufliegt (mittig ausgehöhlt). Gesamtdurchmesser wie Adapter #1.

Die andere Seite dieses Adapters mit Bohrung erhält eine leichte Vertiefung in der Mitte (ebenfalls einen Aussenring), in welchen ein Axiallager mit 12,X mm ID exakt hineinpasst und flach aufliegt.

Nun lassen sich beide Lager in einem Durchgang mit einer M12x1,25er Schraube bequem, gleichmäßig, ohne Verkanten und ohne den geringsten Druck auf die Lagerinnenringe in Windeseile einbringen. Auch ist kein Klemmen mehr während des Ansetzens möglich, da die Fingerkraft an der Schraube bereits ausreicht, um beide Lager parallel und passend zu fixieren (deren Aussenringe sind leicht abgerundet, was hierzu ausreicht).

Kein Krach, kein Schraubstock notwendig, kein Ablegen des Rades (eingespeicht) notwendig, keine Kratzer usw.

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn mal keine unpassende Distanzhülse geht das. Aber wie schon gesagt, das is SA. Und wer eine M-Passung nicht hinkriegt, der hat auch sicher Probleme mit dem Abstant der Lagersitze.
 
Hm, das ist dann in der Tat schade.. :(

Meine vorliegenden S&A Trommeln sind in Bezug auf die Lagersitze zum Glück innerhalb der sinnvollen Toleranzen (gibt besseres, gibt schlimmeres, doch immerhin halten die Lager problemlos, ohne zum Lösen massive Gewalt zu bedingen).

Viele Grüße
Wolf
 
Die Lagerpassungen sind wirklich ... ähm..
Einige Lager muss man mit roher Gewalt rauskloppen, wärend mir auch schon welche entgegengefallen sind, als ich das Rad hingelegt habe!
Ich hatte am Wochenende auch Probleme und das Hinterrad ausgebaut (Einarmschwinge) während sich das eine Lager nur mit einem Rundholz rausklopfen lies, purzelte das Andere von selbst raus. Beide Lager machten einen guten Eindruck.
Sollten die Lager nicht fest in der Nabe sitzen?
Habe nun ein wenig dünnes Zeitungspapier zwischen Lager und Nabe geklemmt und siehe da schon hält es recht gut
 
Zurück
Oben Unten