Kreuzotterrechner und neuer Kreuzotterrechner - Warum unterschiedliche Ergebnisse?

Hallo @Ich,

eigentlich ist "dieser" durchgetestet worden. Mach Dir doch bitte die Mühe zwei Screenshots hier einzustellen, auf denen Ein- und Ausgaben zu sehen sind.

Danke
Michael
 
Hallo
Welche Radmodelle wurden eigentlich für den Rechner genommen ? Kreuzotter Race ist klar , insbesondere der Kurzlieger in Rennausstattung interessiert mich.
 
Der Kreuzotterechner ist ein lebendiges Andenken an Walter Zorn (siehe Impressum), dessen Familie den Server weiter betreibt.

Aus Interesse hier im Forum, haben wir den Rechner mit parametrierbaren Luftwiderstandswerten versehen. Da das Original eben Andenken ist, befinden sich die Erweiterungen auf einem alternativen Server, allerdings sind sie von der Familie Zorn verlinkt worden.

@Ich Vielleicht findet sich die Antwort hier:
Aber eins fällt mir auf: wenn man auf händisch umschaltet wird das Quest-Gewicht von 32 auf 22kg reduziert - Absicht?
 
Hab die Ursache jetzt entdeckt: Der Rollwiderstandsbeiwert ist im Original auf 5 Nachkommastellen angegeben und die letzte Stelle ist eine 9, während im Neuen nur 4 Nachkommastellen möglich sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-30 um 15.22.55.png
    Bildschirmfoto 2017-05-30 um 15.22.55.png
    151,9 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2017-05-30 um 15.23.58.png
    Bildschirmfoto 2017-05-30 um 15.23.58.png
    165,6 KB · Aufrufe: 88
Ich bin über die unterschiedlichen Ergebnisse gestolpert, weil ich eine kurze 6 % Steigung hochgefahren bin, um zu schauen, was ich so leisten kann. Ich bin die mit 21 km/h hochgefahren. Dementsprechend müsste ich über 300 Watt (beim 28-kg-Milan) geleistet haben. Ich kann das nicht glauben. Wenn das stimmen würde, müsste ich in der Ebene den Milan auf 70 kriegen. Das hab ich aber noch nie. Bin ich jetzt so stark und mein Milan hat noch viel Potenzial oder ist es umgekehrt?
 
weil ich eine kurze 6 % Steigung hochgefahren bin,
Wenn das stimmen würde, müsste ich in der Ebene den Milan auf 70 kriegen.
Du kannst nach einem Gefälle die 70 km/h eine kurze Zeit halten - falls es deine Übersetzung hergibt.

Ach ja:
Ich bin die mit 21 km/h hochgefahren. Dementsprechend müsste ich über 300 Watt (beim 28-kg-Milan) geleistet haben.
Du wiegst unter 50 kg?

Kurz mal 300 W sind für die meisten nicht das Problem, sondern die 300 W zusätzlich zum ansteigenden Widerstand für etwa eine Minute zu halten (anfangs 300 W, am Ende 600 W bei konstanter Beschleunigung. Bei gleicher Leistung steigt die Dauer stark an), um auf die 70 km/h zu kommen.

Gruß,

Tim
 
Geschwindigkeit: v = 21km/h = 5.83m/s
Steigung: s = 6%
Steigungsgeschwindigkeit: v_vert = v*s = 0.35m/s
Masse: m=70kg Mensch + 28kg Maschine + 5kg Kleidung und Geraffel = 103kg
Leistung am Berg: P = W/t = m*g*h / t = m*g*v_vert*t / t = m*g*v_vert = 103kg * 9.81m/s^2 * 0.35m/s = 354 W

Bin ich jetzt so stark
Wenn du das längere Zeit durchhältst: Ja, auf jeden Fall.
 
Kurz mal 300 W sind für die meisten nicht das Problem, sondern die 300 W zusätzlich zum ansteigenden Widerstand für etwa eine Minute zu halten (anfangs 300 W, am Ende 600 W bei konstanter Beschleunigung. Bei gleicher Leistung steigt die Dauer stark an), um auf die 70 km/h zu kommen.
Man braucht doch garnicht 600 W. 350 W für 2 min reicht nach diesem Rechner aus.
 
Leistung am Berg: P = W/t = m*g*h / t = m*g*v_vert*t / t = m*g*v_vert = 103kg * 9.81m/s^2 * 0.35m/s = 354 W
Du vergisst die restlichen Widerstände, das sind etwa 400 W. Die Frage ist, was "kurz" ist und ob die "21" km/h am Ende noch anlagen.

350 W für 2 min reicht nach diesem Rechner aus.
Mit welchen Werten? Und findest Du eine Strecke, die lang und eben genug ist?

Gruß,

Tim
 
Die Eingabefelder CwA und Cr sind nun von 6 auf 7 Stellen erweitert.

Somit passen sie zu den Ausgabefeldern, d.h. man kann erhält dieselbe Präzission.
 
Mit welchen Werten? Und findest Du eine Strecke, die lang und eben genug ist?
Nein, das ist hier etwas schwierig. Genauso wie es schwierig ist, lange Steigungen zu finden.
Bei der Steigung, die ich gefahren bin, handelte es sich um 700 m Länge, also ziemlich genau 2 min, die ich gefahren bin. Vorher ging es auch noch runter und ich bin da nur gerollt, hab dann aber vor der Steigung auf 20 oder so abgebremst. Konnte dann problemlos die Geschwindigkeit erhöhen, bin dann aber gleichmäßig etwas über 21 gefahren.
350 W für 2 min klingt nicht besonders toll, aber das war nach 1,5 h, in denen ich mich nicht geschohnt hatte. Ich muss mal versuchen, 1 h lang gleichmäßig mit so viel Leistung wie möglich zu fahren, und dann diese Steigung fahren.
Ich glaube schon allein deshalb nicht, dass ich soviel Leistung bringen kann, da es mir noch nie gelungen ist, 15 km in einer Stunde zu laufen, was wohl nicht besonders schnell ist.
Andererseits reichen ja 2 min 350 W, um laut erwähnten Rechner auf 70 zu kommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-30 um 21.05.14.png
    Bildschirmfoto 2017-05-30 um 21.05.14.png
    106,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2017-05-30 um 21.05.41.png
    Bildschirmfoto 2017-05-30 um 21.05.41.png
    27,8 KB · Aufrufe: 53
Ich glaube schon allein deshalb nicht, dass ich soviel Leistung bringen kann, da es mir noch nie gelungen ist, 15 km in einer Stunde zu laufen, was wohl nicht besonders schnell ist.
:eek::eek::eek:
Ich war beim Joggen immer so mit um die 10km/h unterwegs. Wenn ich gut drauf war auch mal 12km/h. 15km in einer Stunde beim Joggen empfinde ich durchaus als sehr sportlich.
 
Moin!

Andererseits reichen ja 2 min 350 W, um laut erwähnten Rechner auf 70 zu kommen.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, eine Kamera auf den Tacho zu richten und dann von Null auf x km/h zu beschleunigen. Dann könntest Du Deine reale Beschleunigungskurve mit der errechneten vergleichen ... stelle ich mir interessant vor. Bei niedriger Geschwindigkeit macht ja erstmal der Luftwiderstand wenig aus, da siehst Du Deine wirksame Leistung vielleicht einfacher als im Hochgeschwindigkeitsfall.

Wenn man eine schöne, steile, gleichmäßige, bekannte Steigung hat, ist das sicher genauer für die Leistungsmessung, aber die sind in dieser idealen Kombination wohl dünn gesät.

Tschüs!

Hein
 
Ich hab jetzt eine neue Frage zum Kreuzotterrechner. Und zwar erhöht sich ja der Rollwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit signifikant. Aber soweit ich das überblicken kann, berücksichtigt das der Rechner garnicht. Richtig oder falsch?
(Das wäre eine Erklärung, warum mir die höheren Geschwindigkeiten vorenthalten sind. 70 km/h schwierig und über längere Zeit nicht haltbar, trotzdem es nur 270 Watt laut Kreuzotter erfordert. 6 % Steigung mit 21 km/h dagegen nicht ausgesprochen leicht, aber nie in Frage gestellt.)
 
Ich hab jetzt eine neue Frage zum Kreuzotterrechner. Und zwar erhöht sich ja der Rollwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit signifikant. Aber soweit ich das überblicken kann, berücksichtigt das der Rechner garnicht. Richtig oder falsch?
(Das wäre eine Erklärung, warum mir die höheren Geschwindigkeiten vorenthalten sind. 70 km/h schwierig und über längere Zeit nicht haltbar, trotzdem es nur 270 Watt laut Kreuzotter erfordert. 6 % Steigung mit 21 km/h dagegen nicht ausgesprochen leicht, aber nie in Frage gestellt.)

Alle Rechner tun meiner Ansicht nach so, als wären die Radler Maschinen mit voreingestellten Leistungswerten, die dann konstant geliefert werden. Dass diese Grundvoraussetzung aller theoretischen Betrachtungen der Realität entgleiten, zeigen die schwankenden Leistungen hochtrainierter Sportler wie den Teilnehmern an den großen Mehrtagesrennen. Da spricht man von Tagesform, Erholung, mache sind nach Erholungen besser drauf als vorher, bei anderen ist es genau umgekehrt.

Das scheinen zwar Allgemeinplätze - sie machen aber deutlich, wie weit man in der Interpretation und Wertigkeit solcher Tabellen gehen darf, ohne sich selbst ständig infrage stellen zu müssen. Wer es übertreibt wird unweigerlich krank. Physisch auf jeden Fall, psychisch ganz sicher.
 
Ich bin über die unterschiedlichen Ergebnisse gestolpert, weil ich eine kurze 6 % Steigung hochgefahren bin, um zu schauen, was ich so leisten kann. Ich bin die mit 21 km/h hochgefahren. Dementsprechend müsste ich über 300 Watt (beim 28-kg-Milan) geleistet haben. Ich kann das nicht glauben. Wenn das stimmen würde, müsste ich in der Ebene den Milan auf 70 kriegen. Das hab ich aber noch nie.

Kann an vielem Liegen.
Wenn du zb miese Reifen drauf hast, dann ist dein Bergspeed kein Problem,
aber die 70 werden nicht klappen.
Ich habe mit dem SL die 70 auch noch nie in der Ebene gepackt.
 
Wenn du zb miese Reifen drauf hast, dann ist dein Bergspeed kein Problem,
aber die 70 werden nicht klappen.
So mies dürften meine Reifen garnicht sein: vorne One (der reche allerdings deutlich unrund) mit Latexschlauch, hinten GP mit Butylschlauch.

Aber ich hab jetzt in W. Zorns FAQ nachgelesen: Das Programm berücksichtigt auch einen geschwindigkeitsabhängigen Rollwiderstand.
 
da es mir noch nie gelungen ist, 15 km in einer Stunde zu laufen, was wohl nicht besonders schnell ist.

Bitte? :eek:
Entweder formulierst du schwammig oder du musst wirklich mal deine Ansprüche hinterfragen.

1) 15km/h als Momentangeschwindigkeit (!!!) ist für einen durchschnittlich trainierten Läufer machbar, keine Frage. Kurzstrecke, Sprint, auch bei stehendem Start.
Nebenbei: Vergiss deine GPS Uhr oder deine GPS basierte Handy App, die zeigen für Momentanwerte irgendwelche Zahlen an, die eher auf den Glättungsalgorithmus als auf die tatsächliche Geschwindigkeit in einem Moment hinweisen. Entweder zusätzlich einen Footpod oder eine Mittelung über einige hundert Meter bei freier Sicht auf den Himmel und gerader Strecke braucht man da schon, um sicher zwischen 14,9 und 15,0 unterscheiden zu können.

2) Eigentlich sagst du aber, dass du es für keine besondere Leistung hieltest, 15km Strecke in einer Stunde zurückzulegen. Seien wir mal gnädig und gucken uns nur die 10 km Läufe im Amateursport an. Da wären also 40 Minuten fällig und guck dir mal die Ergebnislisten an, diese Zeit unterbieten auch bei größeren Läufen nur eine Handvoll der Besten (sagen wir 15%), alle anderen brauchen deutlich länger und sind absolut nicht langsam. Und bei 15km Strecke reden wir von einstelligen Prozentzahlen, die diese Zeiten überhaupt erreichen, und in der Gruppe findest du wirklich top trainierte Läufer, in Laufsportclubs organisiert, die machen fast nichts anderes.

Ich sag mal so: Du formulierst wie 2), meinst aber in Wahrheit 1), denn sonst würde ich dich kennen ;)

Das gilt übrigens für viele Geschwindigkeitsangaben auch hier im Forum, regelmäßig auf den Tacho gucken und irgendwas über 40 sehen ist eine Sache, aber das ist noch lange kein 45er Schnitt über eine längere Strecke.

Prion

PS: Ich wollte dich übrigens nicht anpflaumen mit dem obigen Beitrag, im Gegenteil, es ging mir eigentlich darum, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Je schneller man unterwegs ist, desto mehr weichen Momentan- und Schnittgeschwindigkeit voneinander ab, wenn man nicht wie ein Uhrwerk auf einer abgesperrten Strecke fahren kann, ist halt so. Nur weil man manchmal liest , dass in der Ebene 70 kein Problem sein sollten (habe ich persönlich nie gepackt, aber auch nicht versucht), muss man noch nicht resignieren, wenn man nach einer Stunde auf die zurückgelegte Distanz guckt und da keine 60 liest. Die sehen nämlich diejenigen, die solche Zahlen posten, von wenigen Ausnahmen abgesehen auch nicht, wenn sie in der realen Welt im Verkehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten