AW: Kreischende 70er Trommelbremsen
Hallo Tim,
@ whomitconcernes
Ich hab jetzt folgende Möglichkeiten, den Nocken zu schmieren:
- Fluorstatic PTFE-Fett mit Perfluoriertem Polyether als Basisöl und Teflon statt Metallseife als Verdicker, Einsatzbereich -40/+200°C
- "Kupfer"paste ohne Kupfer, verhindert Kontaktkorrosion durch das Kupfer, Einsatzbereich -200/+1400°C
- Titanfett "Hanseline", Lithiumverseiftes Synthetikfett mit Titandioxid als Festschmierstoff, Verflüssigung nach Iso 2267 bei 204 °C
Kupferbaste ohne Kupfer das ist wie Butter ohne Kuh ... igit ...
Nein jemehr HiTeitchgedoens da auf der Packung steht desto ungeigenter ist das Zeugs.
Im Notfall tut es zwar auch ein Allerweltsschmierfett aus Minraloel&Lihiumseife, aber das ist nicht ausreichend Wasserbestaendig(hygroskopisch), man muesste es 2x im Jahr erneuern, im Klartext 2x im Jahr die Bremsbacken rausnehmen, und die Nockenwelle ziehen. Viel davon bracht man nicht, im Gegentum das zeugs ist nicht ausreichend hitzebestaendig und koennte bei einer Gewaltbremsung fluessig werden und wenn zuviel davon eingebracht waehere, auch aus dem Spalt laufen und die Bremsbelaege verderben.
also Vorsichtig dosieren. Richtig Gut geeigent sind Schmierfette auf Calzium, oder Aluminiumseife-Basis. Das Traditionelle Staufferfett, kann man auch selbermachen, aus Kalkseife und Rueb(Raps)Oel, oder aber das ganz normale Heisslagerfett von Technolit. Beide Fette laufen auch bei 200°C noch nicht davon, aber sie leiden oberhalb von 250°C.
Nur ist in den preiswerten Lagern sowieso nur billigste Lithiumseife die bei 120°C wie Wasser aus den Lagern laeuft, und ich habe nach einer Gewalt-Bremsorgie, auch schon veroelte Belaege, und strohgelb angelaufe klappertrockene Kugellager gehabt ... die Lager und die Bremsbacken konnte ich gleich entsorgen ... .
Ich wuerde Dir empfehelen Dir eine Patrone 260°
Technolit-Lebensmittel-Schmierfett zu besorgen. Das ist ein Staufferfett aus Rueboel und Aluminiumseife.
Macht, anders als das
Heisslager-Schmierfett auf Mineraloelbasis weder bei der Herstellung noch der Anwendung Umweltproblem
Das ist obendrein ein universelles Schmierfett, fuer alles was am Fahrradl Schmierung braucht.
In einem verschlossenen Behaelter altert und ranzt es nicht, und es frisst ja auch kein Brot.
Alles was zu tropfen oder zu spruehen ist, oder Loesemittel braucht das halte weg von Deiner Bremse.
Das kriecht irgendwann irgenwohin, aber bleibt nimals dort wo es soll ...
Trockenschmiermittel an einem Lowtechteil ... nein das braucht IMHO niemand.
Und ich moechte garnicht wissen was bei herstellung Gebrauch und entsorgung da so alles in die Umwelt wandert.
mfG
Matthias