Kräutermargarine 009

009 und ich haben bis jetzt schon eine innige Beziehung aufgebaut, nicht immer schön, nicht immer hässlich. Aber immer emotional! Deswegen ahne ich, dass uns so leicht nichts mehr auseinander bringt. Selbst wenn mein NL-Arbeitgeber einen Weg findet, es mit einem Jobrad-DF zu versuchen..., wird 009 wohl doch einen Weg finden, bei mir zu bleiben. Wer weiß, wozu es gut ist :sneaky:
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass das früher so ausgeführt wurde.
Allerdings dürfte das im Winter einfrierendes Wasser im Bremszug geben.
Genau! Deswegen will ich ja auch lieber Aussenzug-von-oben. Und damit die Züge nicht so weit runterhängen oder zu stark gekrümmt werden müssen. In der südhessischen Version lässt sich ja prima n großzügiger Bogen bei der Zugverlegung beschreiben.
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass das früher so ausgeführt wurde.
Allerdings dürfte das im Winter einfrierendes Wasser im Bremszug geben.
Ahja, wieder was gelernt...
Dabei fällt mir ein dass das Mango seinerzeit mit 70er Bremsen ausgeliefert wurde und der zweite Besitzer das eh noch mal alles neu gemacht hat / hat machen lassen.
Und der fuhr es definitiv auch im Winter, an manchen Stellen sieht man das schon...
Stimmt schon, da einen "Wassersack" einzubauen ist nicht schlau, es sei denn man fährt ausschliesslich bei Schönwetter, dann ist es egal...

In der südhessischen Version lässt sich ja prima n großzügiger Bogen bei der Zugverlegung beschreiben.
Grosszügige Bögen verringern die Reigung und verlängern die Lebensdauer... OK, vielleicht reagiert die Bremse dann etwas weniger knackig... aber irgendeinen Tod muss man halt sterben, wie immer ;) !
 
Jetzt habe ich Dussel zwar vergessen, n Halbstündchen Bremsenfittings in den online-Katalogen zu wälzen und bestellen..., aber wenigstens sind wieder n paar niedliche Gelenkköpfe für die Sitzbefestigung eingetrudelt.., :giggle:
821D9338-5794-489D-8004-D04BFBBFBA44.jpeg
D7284E10-C1D0-488D-ADEA-556ED6292E28.jpeg
Da könnte wohl vor Wochenfrist ne Stuhlprobe locken :p
 
Da könnte wohl vor Wochenfrist ne Stuhlprobe locken
Zum Glück haben wir noch kein Geruchsinternetz :ROFLMAO: ...

Siehste, wieder so ein Teil von dem ich nicht wüsste wo ich es bei meinem Mango einbauen sollte... und gestern sprach ich noch von Verwandtschaft.

Ich finde das ja einen echt spannenden Faden!
Hatte ich schon mal woanders geschrieben, ich finde es klasse zu sehen wie jemand so eine Bastelbude zu neuem Leben erweckt, viel interessanter als ein paar Fotos von jemand der mit einem Highend-VM mal sonntags 10 km zur Eisdiele fährt.
Falls es solche Leute hier überhaupt gibt :rolleyes:...
Ich will ja niemanden diskriminalisieren oder wie man das nennt :whistle: ...

Grüsse
Oliver
 
Also ich würd mich für hergeben, mit nem Highend-VM am Sonntag zum Eisdealer zu schippern. Muss nur fleißig weiter jeden Monat Takko ins Alpha-Schwein schmeißen. Meine Hoffnung ist, dass vorher 009 fertig wird oder jemand mein Kaufansinnen für ein Übergangs-Lowend-VM erhört :love:
 
Zwei Schritte vor, drei Schritte zurück, als wir den Gipfel erreichten - nicht!

Nachdem nun endlich mein bestelltes Bremsteilsammelsurium eingetroffen ist - übrigens nicht aus Amazonien, sondern vom kleingewerbetreibenden Internetfahrradteilehändler - und ich mir eine lustige Zusammenstellung mit zweifacher Verstellmöglichkeit überlegt habe..., stellt sich heraus, dass die linke Trommel an der Bremsplatte schleift, wenn ich die Radmutter reingedreht habe, nur handfest. Das rechte Rad klappert, als wenn die Achse zu lang wäre, was auf der linken Seite anfangs auch war.

Ich wollte eigentlich noch eine Edelstahlscheibe unterlegen zwischen Federbein und Abstandshülse der Bremsplatte, um der zu langen Achse vorzubeugen. Aber die Bremsplatte ist ohne Abzieher nicht von der Achse runterzuziehen und die Achsschraube ohne Einspannen und mit gutem Inbuseinsatz für die Knarre kaum ohne Runddrehen und Verletzungsmassaker loszudrehen. Liegt das alles an meinem zusammengewürfeltem Teilekonglomerat von Generation Pontius bis Methusalem, meinem lowtech Baumarktwerkzeug, meinem fehlenden Tauschteilevorrat oder einfach an meinem Phlegmatismus?



6036CA0F-5857-49D9-8A0C-476762E3139F.jpeg 6ED2D60A-2B2F-4B69-8591-020339A66710.jpeg CFFAD5E1-D892-4372-9782-556CDB966983.jpeg F75C5D37-99FD-4FE6-9D5D-9C19C8E887F8.jpeg 1AF13646-DFAB-4DB8-A463-9F80D5753E0E.jpeg
 
Also irgendwie scheinst Du ja echt kein Glück zu haben bei der schönen grünen Bastelbude...
Das klingt tatsächlich so als wäre es gut wenn Du ein zweites Quest zum vergleichen hättest...
Bei anderen Quest kommst Du halt nicht so gut an die Vorderräder :whistle: ...
Ich drücke Dir die Daumen dass Du das Puzzle nach und nach wieder zusammengesetzt bekommst!
Viele Grüsse
Oliver
 
@Goerk , alles gut bei Dir?
Ich traue mich ja kaum zu fragen... verrätst Du uns was aus Deinem Quest zwischenzeitlich geworden ist?
Ab und zu muss ich mal daran denken...

Grüsse
Oliver
 
Hallo Leute,
ja leider fristet 009 jetzt ein trauriges Lagerleben im Garten. Nach etlichen Bastelfehlschlägen und Beziehungsstreitereien musste ich mich jetzt auch zur Abschaffung verpflichten.
Wer ein glücklicheres Händchen hat und mehr Durchhaltemotivation erzeugen kann, darf mich gerne zur Übernahme kontaktieren…
 
Zurück
Oben Unten