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Liebes Liegeradforum,
bei einer Kleinhirnblutung habe ich 2012 mein Gleichgewicht verloren und bis jetzt nur teilweise wieder erlangt. Das Fahren eines einsprigen Rades ist seither nicht mehr möglich. Daher fahre ich zur Zeit ein gebraucht gekauftes Quix-Liegedreirad (Tadpole mit 3*7-Schaltung)
In diesem Jahr "runde" ich. Traditionell wird dann auch ein neues Rad fällig.
Meine Wahl ist zur Zeit folgendes Liegedreirad, das überwiegend für Touren eingesetzt werden soll:
Scorpion fs, voll gefedert, faltbar: Damit wird der Hauptnachteil meines Quix (die schlechte Transportierbarkeit) beseitigt; von der Vollfederung erwarte ich mir keine Wunder, aber so genau wie jetzt will ich über die Wegbeschaffenheit nicht informiert sein. Was sind eure Erfahrungen bei der Mitnahme des Scorpion im Zug?
Das Scorpion hat nur 20"-Räder, d.h. nur eine Sorte Reifen und nur eine Sorte Schläuche
Pulverbeschichtung Farbe perlorange: bessere Sichtbarkeit als schwarz, und macht das Fahrrad besser von den anderen Räden im Haus unterscheidbar
Schnellverstellung: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf, da ich dieses Rad im Wesentlichen alleine fahre
BodyLink-Schalensitz: Gibt es Gründe dagegen?
Sitzauflage: Airflow; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Sitz-Hüftstützen: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf
Kopfstütze: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf
Regencover: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf
Standardlenker: ich habe keine kurzen Arme
Vorderradfederung bis 90 kg Zuladung, mit Stabilisator Standard: dieser Standard passt
Standard-Feder für Zuladung 80-100 kg: dieser Standard passt
Schaltung Dual Drive / XT: Hat von allen Alternativen die höchste Spreizung, besser wäre nur noch die nicht angebotene Kombination XT vorne / Rohloff hinten; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Standard-Kurbeln 170 mm: dieser Standard passt
Hydraulische Scheibenbremsen Tekro Auriga an den Vorderrädern. Der rechte Bremshebel bremst beide Vorderräder (gekoppelte Bremsen). Am Hinterrad V-Bremse mit Parkbremsfunktion: Ich wollte ohnehin Scheibenbremsen, und hydraulische Bremsen fahre ich seit rund 12 Jahren; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Serienmäßiger Dreiradreifen Schwalbe HPV Tryker: dieser Standard passt
Lichtanlage mit Seitendynamo B&M 6, superhellem LED-Scheinwerfer B&M IQ Fly plus, Rücklicht Toplight flat S mit Linetec, Standlicht vorne und hinten: Nach meiner Erfahrung ist der SON zwar besser, rentiert sich aber nur am Alltagsrad; so darf es schon einmal auf der Tour spät werden, aber meist bin ich ohnehin zeitig am Ziel.
Mit Gepäckträger: Meine Ortlieb-Taschen gehen mit auf Tour
Trikefender Schutzbleche: bei uns werden die Fahrradwege nicht geschrubbt ;-)
Spiegel B&M E links: früher fuhr ich ohne Spiegel, am Liegetrike sind sie einfach angenehmer
Trinkflaschenset mit Flaschenhaltern und Adapterblech, montiert: gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Computerhalter Trike: für GPS und Fahrradcomputer; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Wimpel Moonbiker mit Reflexband; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Aufstehhilfe: abnehmbar, aber man wird ja nicht jünger; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Microbag: Am Sitz befestigte Tasche für das, was ich in Pausen nicht am Rad lassen will; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Habt ihr irgendwelche Bemerkungen oder Tips, evtl. auch erprobte Alternativen zum Scorpion (muss aber transportierbar und gefedert sein); gern auch Bemerkungen zu einzenen Komponenten? Das Quix wird verkauft (einen Käufer suche ich noch).
Beste Grüße
Igel-Radler
bei einer Kleinhirnblutung habe ich 2012 mein Gleichgewicht verloren und bis jetzt nur teilweise wieder erlangt. Das Fahren eines einsprigen Rades ist seither nicht mehr möglich. Daher fahre ich zur Zeit ein gebraucht gekauftes Quix-Liegedreirad (Tadpole mit 3*7-Schaltung)
In diesem Jahr "runde" ich. Traditionell wird dann auch ein neues Rad fällig.
Meine Wahl ist zur Zeit folgendes Liegedreirad, das überwiegend für Touren eingesetzt werden soll:
Scorpion fs, voll gefedert, faltbar: Damit wird der Hauptnachteil meines Quix (die schlechte Transportierbarkeit) beseitigt; von der Vollfederung erwarte ich mir keine Wunder, aber so genau wie jetzt will ich über die Wegbeschaffenheit nicht informiert sein. Was sind eure Erfahrungen bei der Mitnahme des Scorpion im Zug?
Das Scorpion hat nur 20"-Räder, d.h. nur eine Sorte Reifen und nur eine Sorte Schläuche
Pulverbeschichtung Farbe perlorange: bessere Sichtbarkeit als schwarz, und macht das Fahrrad besser von den anderen Räden im Haus unterscheidbar
Schnellverstellung: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf, da ich dieses Rad im Wesentlichen alleine fahre
BodyLink-Schalensitz: Gibt es Gründe dagegen?
Sitzauflage: Airflow; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Sitz-Hüftstützen: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf
Kopfstütze: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf
Regencover: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf
Standardlenker: ich habe keine kurzen Arme
Vorderradfederung bis 90 kg Zuladung, mit Stabilisator Standard: dieser Standard passt
Standard-Feder für Zuladung 80-100 kg: dieser Standard passt
Schaltung Dual Drive / XT: Hat von allen Alternativen die höchste Spreizung, besser wäre nur noch die nicht angebotene Kombination XT vorne / Rohloff hinten; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Standard-Kurbeln 170 mm: dieser Standard passt
Hydraulische Scheibenbremsen Tekro Auriga an den Vorderrädern. Der rechte Bremshebel bremst beide Vorderräder (gekoppelte Bremsen). Am Hinterrad V-Bremse mit Parkbremsfunktion: Ich wollte ohnehin Scheibenbremsen, und hydraulische Bremsen fahre ich seit rund 12 Jahren; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Serienmäßiger Dreiradreifen Schwalbe HPV Tryker: dieser Standard passt
Lichtanlage mit Seitendynamo B&M 6, superhellem LED-Scheinwerfer B&M IQ Fly plus, Rücklicht Toplight flat S mit Linetec, Standlicht vorne und hinten: Nach meiner Erfahrung ist der SON zwar besser, rentiert sich aber nur am Alltagsrad; so darf es schon einmal auf der Tour spät werden, aber meist bin ich ohnehin zeitig am Ziel.
Mit Gepäckträger: Meine Ortlieb-Taschen gehen mit auf Tour
Trikefender Schutzbleche: bei uns werden die Fahrradwege nicht geschrubbt ;-)
Spiegel B&M E links: früher fuhr ich ohne Spiegel, am Liegetrike sind sie einfach angenehmer
Trinkflaschenset mit Flaschenhaltern und Adapterblech, montiert: gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Computerhalter Trike: für GPS und Fahrradcomputer; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Wimpel Moonbiker mit Reflexband; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Aufstehhilfe: abnehmbar, aber man wird ja nicht jünger; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Microbag: Am Sitz befestigte Tasche für das, was ich in Pausen nicht am Rad lassen will; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Habt ihr irgendwelche Bemerkungen oder Tips, evtl. auch erprobte Alternativen zum Scorpion (muss aber transportierbar und gefedert sein); gern auch Bemerkungen zu einzenen Komponenten? Das Quix wird verkauft (einen Käufer suche ich noch).
Beste Grüße
Igel-Radler