Konfiguration eines neuen Scorpion

Beiträge
38
Liebes Liegeradforum,

bei einer Kleinhirnblutung habe ich 2012 mein Gleichgewicht verloren und bis jetzt nur teilweise wieder erlangt. Das Fahren eines einsprigen Rades ist seither nicht mehr möglich. Daher fahre ich zur Zeit ein gebraucht gekauftes Quix-Liegedreirad (Tadpole mit 3*7-Schaltung)

In diesem Jahr "runde" ich. Traditionell wird dann auch ein neues Rad fällig.

Meine Wahl ist zur Zeit folgendes Liegedreirad, das überwiegend für Touren eingesetzt werden soll:

Scorpion fs, voll gefedert, faltbar: Damit wird der Hauptnachteil meines Quix (die schlechte Transportierbarkeit) beseitigt; von der Vollfederung erwarte ich mir keine Wunder, aber so genau wie jetzt will ich über die Wegbeschaffenheit nicht informiert sein. Was sind eure Erfahrungen bei der Mitnahme des Scorpion im Zug?

Das Scorpion hat nur 20"-Räder, d.h. nur eine Sorte Reifen und nur eine Sorte Schläuche

Pulverbeschichtung Farbe perlorange: bessere Sichtbarkeit als schwarz, und macht das Fahrrad besser von den anderen Räden im Haus unterscheidbar

Schnellverstellung: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf, da ich dieses Rad im Wesentlichen alleine fahre

BodyLink-Schalensitz: Gibt es Gründe dagegen?

Sitzauflage: Airflow; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?

Sitz-Hüftstützen: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf

Kopfstütze: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf

Regencover: ohne: hier sehe ich keinen Bedarf

Standardlenker: ich habe keine kurzen Arme

Vorderradfederung bis 90 kg Zuladung, mit Stabilisator Standard: dieser Standard passt

Standard-Feder für Zuladung 80-100 kg: dieser Standard passt

Schaltung Dual Drive / XT: Hat von allen Alternativen die höchste Spreizung, besser wäre nur noch die nicht angebotene Kombination XT vorne / Rohloff hinten; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?

Standard-Kurbeln 170 mm: dieser Standard passt

Hydraulische Scheibenbremsen Tekro Auriga an den Vorderrädern. Der rechte Bremshebel bremst beide Vorderräder (gekoppelte Bremsen). Am Hinterrad V-Bremse mit Parkbremsfunktion: Ich wollte ohnehin Scheibenbremsen, und hydraulische Bremsen fahre ich seit rund 12 Jahren; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?

Serienmäßiger Dreiradreifen Schwalbe HPV Tryker: dieser Standard passt

Lichtanlage mit Seitendynamo B&M 6, superhellem LED-Scheinwerfer B&M IQ Fly plus, Rücklicht Toplight flat S mit Linetec, Standlicht vorne und hinten: Nach meiner Erfahrung ist der SON zwar besser, rentiert sich aber nur am Alltagsrad; so darf es schon einmal auf der Tour spät werden, aber meist bin ich ohnehin zeitig am Ziel.

Mit Gepäckträger: Meine Ortlieb-Taschen gehen mit auf Tour

Trikefender Schutzbleche: bei uns werden die Fahrradwege nicht geschrubbt ;-)

Spiegel B&M E links: früher fuhr ich ohne Spiegel, am Liegetrike sind sie einfach angenehmer

Trinkflaschenset mit Flaschenhaltern und Adapterblech, montiert: gibt es Gründe gegen meine Auswahl?

Computerhalter Trike: für GPS und Fahrradcomputer; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?

Wimpel Moonbiker mit Reflexband; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?

Aufstehhilfe: abnehmbar, aber man wird ja nicht jünger; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?

Microbag: Am Sitz befestigte Tasche für das, was ich in Pausen nicht am Rad lassen will; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?

Habt ihr irgendwelche Bemerkungen oder Tips, evtl. auch erprobte Alternativen zum Scorpion (muss aber transportierbar und gefedert sein); gern auch Bemerkungen zu einzenen Komponenten? Das Quix wird verkauft (einen Käufer suche ich noch).

Beste Grüße

Igel-Radler
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Ich würde den ganzen Tag mit Licht fahren und deswegen den Son nehmen oder auf Akkubeleuchtung gehen.

Bei der Sitzhöhe evtl. einen Wimpel anschaffen.

Ein sehr gutes Schloß kaufen, wenn Du das Teil überhaubt alleine läßt.

Du solltest einen guten Eindruck von Deinem Händler haben, also kompetent...

Du kannst ja noch später einiges nachrüsten.

Sieht aber schonmal sehr durchdacht aus.

Nimm Deine Lieblingsfarbe, das kommt bei dem Preis nicht drauf an.

Nachts gehört es ins Hotel, oder in die Garage!

Hast Du genug Probegefahren?

Sonst leihe Dir das Ding mal für 3 Tage aus.

Und dann Zuschlagen, viel Spaß!

LG Winni
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Das Scorpion hat nur 20"-Räder, d.h. nur eine Sorte Reifen und nur eine Sorte Schläuche
gibt es auch mit Großem Hinterrad - Bringt wohl etwas mehr Grip auf dem Heck - ich bin mit meinem 20er aber auch zufrieden

Schaltung Dual Drive / XT: Hat von allen Alternativen die höchste Spreizung, besser wäre nur noch die nicht angebotene Kombination XT vorne / Rohloff hinten; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Das tiefliegende Schaltwerk (20" lässt ist nicht viel platz bis zum Boden) und die damit verbundene Wartung der Kette/Schaltung und die Tatsache das man nicht im Stand schalten kann

Ich fahre das Scorpion mit Dualdrive, möchte aber irgendwann auf Rohloff denn ich finde das einfach nur genial:
Schalten im Stand - kein Problem
Schalten unter Last - in weiten Bereichen auch kein Problem
Kette die Dreck einsammelt weil sie 5cm über dem Boden hängt - auch kein Problem
"Doppelte Schaltvorgänge" - auch kein Problem
Kettenverschleiß durch schaltvorgänge /schräglauf - ebenfalls kein Problem

"Spreizung", bzw Entfaltung ist eben nicht alles - wichtig ist bei einem eher Tourenorientietem Trike wie dem Scorpion FS halt das man einen Kurzen Gang hat um Berge rauf zu kommen - ob man da bei über 40km/h noch mittreten kann finde ich persönlich nicht so wichtig - da lasse ich lieber Rollen, schaue mir die Gegend an und sammle "Körner" denn wo es runter geht, geht es auch meist wieder irgendwo rauf.

Wenn man unbedingt Sportlich unterwegs sein möchte mag das anders aussehen, aber dann gibt es auch andere Trikes die das viel besser können als ein Scorpion FS 20.

Hinten Rohloff, vorne XT gibt es vermutlch nicht weil man dann das Geld für die Rohloff zahlen muss, aber die Vorteile mit den Nachteilen der Kettenschaltung "versaut"...

(eine weitere interessante Variante ist im Übrigen die "Pinion P1.18" - leider nicht ganz billig, bei HP nicht ab Werk und soweit ich weiß, in verbindung mit Liegerädern nur BUS-Velomo als Zurüstteil zu bekommen)



es ist schon einiges an "Gefummel" notwendig um das Scorpion zu Ver- und wieder zu Entklappen.
Vor allem der Sitz ist "doof" denn die Montage ist etwas Fummelig (trotz Schnellspanner) und man hat noch ein Teil mehr auf das man aufpassen muss und das sich mit unter nicht auf einmal Tragen /Rollen lässt.
Ich sehe den Faltmechanissmuss eher als "Notlösung" z.B. zum Transport im Auto.
Regelmäßig, ggf. mehrmals Täglich und evtl noch unter Zeitdruck möchte ich die Prozedur jedenfalls nicht machen.

Erfahrungen mit dem Bahntransport habe ich nicht, habe aber schon gehört das es wohl hin und wieder zu Problemen kommt - wobei das Fs ja kaum Grßer ist als die Heute teilweise üblichen "Kinderwagen-SUV"



Ich würde den ganzen Tag mit Licht fahren und deswegen den Son nehmen ...
Jup!
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

hi,
eine für deine notwendigkeiten kluge wahl. einzig die sitzhüftstützen sind eine überlegung wert, wenn du schwindelanfälle hast. beim aufstehen ist auch eine stange am trike hilfreich, welche dich stabilisiert bis du wirklich stehst.
rohloff ist eine geld-und glaubensfrage. aber die dualdrive funktioniert zuverlässig und am bietet am berg mehr denn meist nötig. die kurbellänge würde ich auch mal überdenken, aber letzlich zählt deine eigene bisherige erfahrung.
das mit der farbe ist eher eine geschmacksfrage. sicherheit im verkehr bringt das ziemlich wahrscheinlich gar nicht.
und *hehe* was den wimpel angeht, da werden die hiesigen stalinisten schon noch dagegen wettern. ich hab einen eingekürzten wimpel von bikeflags im strassenverkehr dran.
glückwunsch zum bald neuen trike :).

gruss albgammler
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Schaltung Dual Drive / XT: Hat von allen Alternativen die höchste Spreizung, besser wäre nur noch die nicht angebotene Kombination XT vorne / Rohloff hinten; gibt es Gründe gegen meine Auswahl?
Ich hatte zwei Mal eine Dual Drive und habe sie beide Male wegen nerviger Geräuschentwicklung rausgeworfen. Andere Leute haben damit kein Problem, also würde ich sagen: Glücksache.
Vorsicht auch bei langen Schaltwerkskäfigen, die so nahe am Boden eine potenzielle Schwachstelle darstellen.
Die bereits gemachten Anmerkungen bzgl. Entfaltung kann ich unterstreichen: Die langen Gänge sind fast egal, entscheidender beim Trike sind die Berggänge, je nachdem wo man so unterwegs ist natürlich.

Als Alternative zum Scorpion könnte man die Trikes von ICE erwähnen. Möglicherweise sind die auch leichter zu falten - das wäre aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Hallöchen erstmal!
Hört sich nach Vollausstattung an, was Du da auflistest. Liest sich jedenfalls fast so, wie meine Zusammenstellung. Allerdings gönne ich mir den SON, da mein Trike Alltagsfahrzeug wird und ich auch Tagsüber mit Licht fahre. Außerdem kommt bei mir noch der Forumslader rein, damit ich Bremslicht und ähnliches verwirklichen kann. Und wegen dem Wimpel lass Dich mal nicht verrückt machen, jeder wie er will! ;-)
LG Oliver
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

gibt es auch mit Großem Hinterrad - Bringt wohl etwas mehr Grip auf dem Heck - ich bin mit meinem 20er aber auch zufrieden

tatsächlich?
in einem anderen Thread hab ich von Thomas Seide gelesen, dass es umgekehrt sein soll..
20" RAd -> kürzerer Radstand -> mehr Grip hinten beim Bergauffahren
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Weil sich mehr Gewicht nach hinten verlagert? - mag sein.
Ich habe das auch nur mal irgendwo aufgeschnappt und mich nicht weiter dafür interessiert da für mich wegen diverser Umstände auch nur 20" in frage kam.
Ich meine es hätte auch was mit der größeren/längeren aber schmäleren Aufstandsfläche zu tun gehabt was sich vor allem bei losem Untergrund Positiv bemerkbar machen soll ...
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

XT vorne / Rohloff hinten

Die ersten ~10'000 Km (davon 7'500 auf zweimonatiger Tour) mit meiner Streetmachine (26"-Hinterrad) bin ich mit Rohloff hinten und zwei Kettenblättern vorne (33Z* und 46Z(=Werkstandard)) gefahren. Die Kette habe ich manuell (also ohne Umwerfer) auf das andere Kettenblatt gelegt und das kann ich eigentlich** nur weiterempfehlen: Dank der grossen Entfaltung der Rohloff braucht man das sowieso kaum zu tun und dank Kettenleitrohr werden die Finger selbst mit der siffigsten Kette nicht schmutzig.
*Disclaimer: Ich weiss, dass das von Rohloff nicht freigegeben ist. Zumindest nicht für normallange Kurbeln ;)
**Da ich das 46er-Kettenblatt nur ~20 Km gebraucht*** und insgesamt weniger als 10 Mal überhaupt benutzt habe habe ich es abmontiert (darf zusammen mit zwei passenden Kettenschutzringen gratis bei mir abgeholt werden :p). Von der Lösung des Von-Hand-Schaltens bin ich nach wie vor überzeugt. Ein zweites Kettenblatt passt auf jede von HP verkaufte Kurbel zu Lasten eines von zwei Kettenschutzringen.
***Orkanartiger Rückenwind auf lettischer Ebene mit 50 km/h beim lockeren Mittreten. Treten bei >45km/h (ehrlicherweise schon bei deutlich weniger...) bringt mit einem Reiselieger sowieso beinahe nichts weil die Tretpower dann normalerweise vernachlässigbar gegenüber der freiwerdenden potentiellen Energie ist :cool::cool::cool:)

Anmerkung am Rande, da es ja um das 20"-Scorpion geht:
Der Grund, wieso ich Rohloff und nicht eine günstigere Nabenschaltung fahre ist einzig die Freigabe für ein grosses Eingangsdrehmoment (=> kleine Entfaltung). Im kleinen Hinterrad würde ich eventuell eine günstigere Nabe (Shimano 8-fach z.B.) fahren (ergibt ähnlich kleine Entfaltungen bei gleicher Kettenblatt-Rizel-Kombination).
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Die Parkbremse kann man sich m.M. schenken. Ich habe am Bremshebel einen Gurt mit dem die Bremse ggf.festgestellt wird. Aber warum möchtest Du einen Bremshebel für beide Vorderräder? Es macht doch Spaß in einer Kurve leicht mit zu bremsen.
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Ich habe es ganu so.
rechts: Vorne gekoppelt
links: hinten mit Parkbremse

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und ich möchte es in Zukunft nicht mehr anders haben, denn ich finde ich es sehr angnehm das man mit der Linken man eben zur Karte/Trinkflasche greifen, die Brille zurechtsetzen, die Sonne abschirmen Insekten Bekämpfen oder sonnst was erledigen kann und die Rechte Hand weiterhin an der wirkungsvollen "Vorderräderbremse" haben kann und mit der Linken "mal eben" die Parkbremse setzen kann (geht bei mir wirklich ruck-zuck und mit einer Hand - 2 Finger zeihen und der Daumen drückt den Stift rein) und genau so schnell wieder Lösen kann (kurz ziehen) ... und Spass kann man auch mit einer Hinterradbremse haben - Staubt nur etwas *hüstel*

günstigere Nabenschaltung
Das ist ein Rechenexempel - mit zuhnehmender Laufleistung und Schmutz dürfte das "günstig" aber immer mehr richtung Rohloff tendieren ... Je weniger man Selber macht, desto schneller.
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Moin,

ich würde die Bremsen vorne immer getrennt nehmen. Mit etwas Übung kann man auch einseitig bremsen, wenn man gerade Insekten bekämft... Aber im Zweifel kommt man so doch netter um die Kurven. Eine Feststellbremse möcht ich nicht missen, gerade am Berg, an der Ampel, an der Eisdiele, gegen Idioten, die sich darauf setzen und einfach mal eben fahren wollen, weil sie dich kennen ;-)...

Tschüß
THomas
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Es kommt darauf an, welche extremste kürzeste Entfaltung Du haben mußt.
Mit einem Rohloff ist es unmöglich an den Meter ran zu gehen ohne Auflösung der Werksgarantie.
Meine zweite Polartour mit Rohloff war nicht überzeugend, da auch das Aggregat schlappte, obwohl meine Ausstattung vom Werk freigegeben wurde.
Der Eingansderhmoment von Rohloff ist gegenüber dem Pinion sehr ernsthaft begrenzt ~~ 100 Nm gegenüber 250 Nm (wie mein Skoda Yéti TDI !!).
Mit dem Pinion ist jede x-beliebige Blatt/Ritzel Kombination von der Technik her erlaubt. Nichts böses geht rein, alles gute geht raus.

Mit dem Pinion kannst Du kürzer treten, was in den Fjords und den Fjells vonnöten ist, also ab 12/14% auf einer langen Strecke.
Ich mußte doch noch eine halbe Kassette mit Schalter hinten anbringen, um satt unter dem Meter fahren zu können.
Im Fjord mit Front-Sturm und Gefälle war es notwendig. Ein Fjord kann 100 km lang sein, und die Straße bleibt doch nicht immer nah am Meeresspiegel.

Der Bodylink-Sitz ist das beste gegenüber dem Mesh und noch um 3 Zentimeter tiefer.

Die stärkere Heavy Duty Federung ist zu raten, da auch so noch das Rad wie eine Ganz beim treten schaukelt.

Ich fahre mit zwei Son Lima, eine für den Navi und eine für die ständige Beleuchtung.
Im Lappland sind die Stecker manchmal selten, um eine Batterie 10 Stunden lang wieder voll aufzuladen.

Und für die Bagage ist der BeeZ Einradanhänger eklatant positiv.
Mit dem Rundum-Ortlieb-Bananen-und-Scooter-Packet fuhr ich auch im Norden, aber die Straßenlage war miserabel beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

zum Sitz und zur Auflage: probier auf einer längeren Probefahrt aus, was Dir besser passt. Meinen Body-Link-Sitz konnte ich einstellen wie ich wollte, er hat nach einer Weile immer irgendwo gezwickt. Jetzt fahre ich mit Netzsitz, dadurch ist der Wendekreis zwar größer geworden und der Schwerpunkt liegt höher und die Lehne steht steiler (eigentlich alles Punkte, die ich vorher so nicht akzeptiert hätte), aber der bessere Sitzkomfort wiegt das für mich wieder auf.

als Scheinwerfer würde ich den neuen Cyo Premium wählen, wegen des deutlich breiteren Leuchtfeldes.
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Zum Scorpion kann ich Dir sagen, dass es im Vergleich zum ICE Sprint X (sportlich und faltbar) sehr viel komfortabler ist. Hier macht sich die Federung bemerkbar. Habe beide lange getestet.

Das Scorpion fs 26 habe ich problemlos gefaltet mit Tüte kostenlos in der Bahn mitnehmen dürfen. Das ICE auch. Also kein Unterschied.

Schaltungen beschäftigen mich auch erheblich, weil ich Berge um 20% noch bequem raufreisen möchte. Erst hatte ich 81 Gang, nun einen Singlespeed vorn mit 32er Kettenblatt und hinten 9fach DD von SRAM. Das bringt eine Entfaltung von 1.4 was reichen sollte. Das Scorpion mit 20er Reifen hat dementsprechend eine noch kleinere Entfaltung.

20er oder 26er ? 26er Scorpion sieht einfach cooler aus und läuft wie ein Blitz. Nachteil ist evtl. der fehlende Gepäckträger für Ladung auf demselben.

Du kannst auf youtube zwei Videos von mir sehen mit dem 26er, falls ich hier mal kurz helfen darf... http://www.youtube.com/watch?v=qtHPVHHySuw (Werbung für youtube wieder aus).

Ich fahre gern den Schalensitz allerdings nur noch mit dem Neopren Bezug, der AirFlow im Regen bringt keinen Spaß.

Bremsen habe ich zwei XT getrennt steuerbar, damit ich zwischendurch kühlen kann bei einer Passabfahrt qualmt es schon gern einmal. Zusätzlich habe ich noch ne Parkbremse (V-Brake) die Pflicht ist, wenn Du mal dringend austreten musst am Berg ! ;o)

Falls Du noch Fragen hast, frag.

Gruß
bikekiller
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

mein Scorpion ohne Frontfederung zieht beim einseitigen Bremsen nullkommanull zur Seite. Ist das beim FS anders ?

Nö, zumindest nicht bei mir.
Was Alltagsradler meint, ist das man mit getrennten Vorderradbremsen ein Rad gezeilt abbremsen kann um so z.b. "Lenkeffekte" (abbremsen des Kurveninneren Rades) oder eine höhere Verzögerung ohne Blockierendes Rad (durch stärkeres abbremsen des kurvenäußeren Rades oder z.B. bei ungleichen "Gripverhältnissen" wie Links Teer, rechts Gras.
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Hi,

deine Auswahl klingt recht vernünftig, daher nur kleine Anmerkungen meinerseits:
- Die Dual Drive ist recht ok, und ermöglicht auch ein Not-herunterschalten nach unerwarteten Bremsmanövern.
- Spiegel: ich fahre nur mit Spiegel links, denke ein Rechter wäre nicht verkehrt gewesen.
- Wimpel: Wimpel sind eh eine Glaubensfrage, den Moonbiker finde ich recht sinnlos und kein stück ästhetisch, da gibt es bessere.

Wenn du eh mit dem Gleichgewicht zu kämpfen hast, solltest du vorher mal das Rad falten und verstauen, der Scorpion gefaltet ist recht unhandlich. Ich habe meinen im Treppenhaus immer ungefaltet getragen, das ist einfacher. Gefaltet wurde dann (falls notwendig) direkt vorm PKW Kofferraum.

gute Fahrt,

Rainaari
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Faltbar ist nicht gleichzusetzen mit gut tragbar, verstauen oder transportieren.
Am kleinsten bekommt man m. E. ein Azub. Dann kommt das ICE Sprint. Ein ICE Adventure wird schon um einiges unhandlicher genau wie ein fs20 (Höhe).
Das fs 26 wird trotz quer gefaltetem Hinterrad kaum unhandlicher als das fs20. Schau dir mal die diversen Videos der Hersteller an, bedenke aber, dass die handelnden Personen zum Lächeln verpflichtet ;-) sind und die Jungs meist gut trainiert sind. Ein Trike ist etwa so schwer wie ne Kiste Bier (vor der ordnungsgemäßen Nutzung), aber wesentlich unhandlicher und wird gefühlt schwerer. Teste beim Händler ob Du allein in der Lage bist es z. B. in deinem Auto zu verstauen.

Grüsse Toni
 
AW: Konfiguration eines neuen Scorpion

Hallo Toni,

ich denke, dass HP Velotechnik auch beim aktuellen 20" FS das geänderte Faltgelenk einbaut, so dass das Hinterrad dort quer zu liegen kommt. Bei meinem 2009er Modell ist das noch nicht der Fall.

--Rainaari
 
Zurück
Oben Unten