Kommentare zum Velomobil

Die Dame, die mir den Rastplatz für meine Leitra besorgt hat, durfte heute eine Runde Probe fahren im Gebäude.
Sie war schon über den Anblick ganz aus dem Häuschen. Ist wohl kaum jemals Rad gefahren und hat gemeint, sie müsste sich erst an ALLES gewöhnen, auch ans Lenken und Bremsen ...

Eine andere Benutzerin des "Etablissements" hat die Leitra auch gesehen und war ziemlich durcheinander, dass sowas ein Fahrrad sein soll. Den genauen Wortlaut hätte ich mir merken sollen, der war schon bemerkenswert. Nein, in keinster Weise negativ!

Minikettwiesel
 
Ich kam gestern vormittag aus der hiesigen Sparkassenzweigstelle und setzte mich in mein FAW. Etwas abseits standen 2 Herren (Vater und Sohn?) und diskutierten über das Gerätchen. Ich: "Ist ein Eigenbau aus einem Bausatz." Das ist immer eine ganz gute Einleitung zu einem Gespräch. Die beiden kommen näher, stellen recht überlegte Fragen (nicht nach dem Preis!!!) und ich antworte. Das am meisten gehörte Wort meiner Gegenüber dabei war "stylish". - Für ein FAW!
Kommt die Frau oder Freundin des jüngeren von beiden dazu und grinst: "Ich hätte mir ja denken können, dass ihr beiden bei so etwas stehen bleibt." Meine Idee, auf die Kopfrippe endlich einen R2-D2 zu setzen, ergänzten sie mit dem Vorschlag, dem einen Wackelkopf zu verpassen wie den legendären Wackeldackeln auf den Hutablagen der Familienkutschen der 70-er Jahre. Hm, nicht übel, die Idee. :D
War echt ein freundliches Gespräch. Es gibt auch richtig nette Zeitgenossen, wenn man mit dem VM unterwegs ist.
 
.... Gestern auf einem Symposium zu energieautarkem Wohnen
Kommentar zum Quest: Das ist aber nicht verkehrstauglich! Das Alleweder schon, das hat wenigstens Lichter.
 
Heute war autofreier Sonntag (=Kommentarsammeltag!) im Ebsdorfergrund, also fast vor der Haustür. Ich war mit dem FAW dabei. Interessant: Ein halbes Dutzend Liegetrikes gesichtet, darunter auch unser Forumsmitglied @Tripendofan mit seinem schönen E-Tripendo. Herzliche Grüße, war ein richtig nettes Gespräch! Kann es sein, dass sich Trikes unter den HPVs inzwischen am besten verkaufen?
Keinen Einspurer, kein anderes Velomobil gesehen, aber massenweise Pedelecs. Die Dinger scheinen sich wirklich durchzusetzen.
Die Kommentare zum FAW waren durchweg positiv, viele interessierte Fragen zum VM beantwortet, etliche Kinder am Begrabbeln des VM gehindert.
Danach bin ich nach Marburg weitergefahren und stieß dort unwissentlich in die Veranstaltung "Umwelt-Klima-Energie". Viele dachten, ich sei ein Aussteller und erhielt entsprechende Anfragen, wo und wie das VM denn zu kaufen wäre, die ich leider abschlägig beantworten musste.
Interessant: Die einzige Einleitungsfrage: "Was kost´n das?" kam von 2 Steppkes, deren Vater einen Stand zur Brennwertheizung hatte: Wie der Vater, so der Sohn?
Ich hatte die Reifen vor Abfahrt auf 5,0 bar gebracht und erhielt deswegen einige Fragen, ob das Vollgummireifen seien.
Ein Alt-Alternativer meinte: "Das ist ja wohl ein Angeber-Fahrzeug." Ich versuchte ihm klarzumachen, dass ich das nicht aus Angeberei, sondern aus Freude mache und dass die leuchtende Farbgebung der Sichtbarkeit diene. Dann meinte er, das Gerät hätte doch bestimmt Raketenantrieb. Meine Antwort war, dass dies nur nach dem übermäßigen Genuss von Hülsenfrüchten einträte. Danach war Ruhe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Mann einen sehr speziellen Humor hatte oder wirklich meinte, was er sagte. Schräge Vögel gibt es überall...
Interessant: Der Vater eines ehemaligen Schülers, selber überzeugter Alltagsradler, meinte, man sähe das VM ja gut, aber die "nackten" Tieflieger nicht. Selbst als Radfahrer: "Die sind so tief..." Und ganz schlecht sähe man sie, wenn sie ohne Licht unterwegs seien.
Dafür meinte ein Senior, der eine Weile elektrunterstützt hinter mir her gefahren ist, man sähe "dieses Fahrzeug" (=FAW) ja so gut mit seiner leuchtenden Farbgebung!
Das beste Gespräch hatte ich allerdings mit dem Alltagsfahrer eines Ural-Motorrads mit Beiwagen (russische Nachkonstruktion der Wehrmachts-BMW), der an der Strecke im Ebsdorfergrund einen Frittenstand hatte, mit dem Ural-Gespann davor als Blickfänger. Wir kamen schnell ins Fachsimpeln darüber, wie man mit Leuten umgehen sollte, die nicht begreifen können, wenn man aus Begeisterung Fahrzeuge bewegt, die außerhalb der üblichen Kategorien liegen. Einigkeit über die Strategie: Freundlich ignorieren, so lange keine Gefahr im Verzug ist. Wer etwas nicht begreifen will, wird das auch nicht.
Ach ja: 109 Kilometer gefahren und außer deutlich spürbaren Oberschenkeln keine Beschwerden. Das FAW ist immer noch ein gutes VM.
aDSCF4211.jpgaDSCF4205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann wohl ein Düslomobil oder so ähnlich
Einfach 250W Sticker auf die Düsentriebwerke und Pedalsensor verbauen...ok bei 25km/h abschalten wäre etwas langweilig, aber da könnte man eine ganz neue Kategorie zu "Kommentare zum Velomobil" aufmachen! :ROFLMAO::D
Da bekommt auch der mit Pedelecs in Verbindung gebrachte "Rückenwind" eine ganz andere Bedeutung. :rolleyes:

Ok, ich glaube wir driften wieder ab... Wo ist eigentlich das Emoticon mit dem "Back to topic"-Schild?:cautious:
 
Hatte ja schon vieles gehabt, aber das heute war jetzt irgendwie von einem ganz anderen Stern...

Rückfahrt von der Arbeit. Werde von einem Passat überholt, der gleich darauf rechts blinkt und langsamer wird. Ich setzte also zum Überholen an. Der Passat wird wieder schneller und fährt 1km im Abstand von 50m vor mir her. Kurz vorm Ort hält der an und der Fahrer springt raus und winkt wild. Da es aber gerade bergab ging und ich den Schwung nicht verlieren wollte bin ich vorbei. Kurz darauf muß ich rechts in den Ort abbiegen. Da ich Zeit hatte und doch neugierig war, was der Typ wollte, habe ich gehalten und geguckt ob er noch kommt. Er kam auch und es entspann sich eine seltsame Unterhaltung...

Er: "Ich wollte Ihnen unbedingt etwas mitteilen..."
Ich schon im Gedanken: (schlecht zu sehen, zu gefährlich, überhaupt nicht erlaubt und sowieso ... was suchts du dir wohl aus?)
Er: "Sie müssen einen Gleichstrommotor einbauen, aber mit Brückengleichrichter, ganz wichtig! Das müssen sie mal im Internet recherchieren."
Ich: "ähhh?"
Er: "Dann müssen sie sich beim Treten weniger anstrengen. Und dann noch Generatoren in die Räder!"
Ich: "Aja... ich will aber treten, das ist ein Sportgerät"
Er: "Achso..., dann achten sie aber unbedingt auf den ph-Wert ihres Blutes, der muß bei 7.5 liegen. Sonst bleiben die roten Blutkörperchen aneinander kleben und es droht ein Herzinfarkt."
Ich: "Aha"
Er: "Und nehmen Sie Maringo! Das hat viel Vitamin C!"
Ich: "Ja, danke für die Hinweise. Langsam wird mir aber kalt und ich muß weiter"
Haube drauf und ganz schnell weg...

Was habe ich gelernt: Velomobile müssen irgendetwas esoterisches an sich haben, wenn sie solche Zeitgenossen anlocken...
 
Hallo @Guzzi : Immer schön biologisch-aerodynamisch bleiben, gelle? Esoterisch und esotöricht liegen anscheinend ganz nah beieinander, wenn man nicht die Bodenhaftung behält.
Wobei ich die Art der Biodyn-Landwirtschaft selber, mit Böden und Tieren umzugehen, richtig gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ph-Wert ihres Blutes, der muß bei 7.5 liegen

Bei ph=7,5 spricht man schon von einer Alkalose (basisches Blut). Menschen die hyperventilieren haben 7,5!

Er: "Und nehmen Sie Maringo! Das hat viel Vitamin C!"

Das Superfood, das er Dir da anpreisen wollte heisst Moringa (Meerrettichbaum). Wie bei allen Superfoods ist das Wirkungsversprechen genauso heiss wie der Preis und bei wissenschaftlicher Betrachtung ist die (heisse) Luft oft genauso schnell raus, wie das Geld aus Deinem Portemonnaie ... :eek:

VG
Peter

P.S.:
Wenn Du eine Pyramide als Fahrradhelm trägst, wird unter Deiner Schädelkalotte soviel Energie gebündelt, dass Du Dich problemlos über (rote) Ampelkreuzungen oder die nächste Steigung hoch teleportieren kannst.

ECHT!

DOCH, JA!!

PROBIER´ ES AUS!!!











:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Der Mann war anscheinend entweder wirklich durchgeknallt oder ein Geschäftemacher, der dachte, dass die Benutzer "so eines Fahrrads" für alle noch so irrationalen gesundheitlichen Heilsversprechen zu haben sind, oder er wollte einen Witz auf Guzzis Kosten machen. Wäre er hier aktiv, stände er jetzt auf meiner Ingnorierliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
entweder wirklich durchgeknall
So "richtig" durchgeknallt wirkte eher eigentlich nicht.
oder ein Geschäftemacher, der dachte, dass die Benutzer "so eines Fahrrads" für alle noch so irrationalen gesundheitlichen Heilsversprechen zu haben sind
Eher das. Nannte mir seinen Namen (hatte ich mir aber leider nicht richtig gemerkt), sollte den mal unbedingt googeln.

Habe die Begegnung der dritten Art aber unbeschadet überstanden und mußte die nächten Kilometer innerlich breit grinsen :D.

Gruß Hartmut
 
Wenn Du eine Pyramide als Fahrradhelm trägst, wird unter Deiner Schädelkalotte soviel Energie gebündelt, dass Du Dich problemlos über (rote) Ampelkreuzungen oder die nächste Steigung hoch teleportieren kannst.
Noch besser ist es, wenn man komplett in der Pyramide sitzt, das wurde bereits vor 30 Jahren getestet, aber anscheinend hat sich diese Form nicht durchsetzen können.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1080997.JPG
    P1080997.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 245
Noch besser ist es, wenn man komplett in der Pyramide sitzt, das wurde bereits vor 30 Jahren getestet, aber anscheinend hat sich diese Form nicht durchsetzen können.
Doch, doch!
Genau genommen ist das bereits der Massenmarkt, nur bekommen wir das hier gar nicht mit, allerdings nicht weil sie so tief sind dass wir sie nicht sehen, sondern weil die sich nur noch teleportieren. Kein Wunder bei so einer großen Pyramide. Mittlerweile hat man auch die Probleme mit den rematerialisieren nach dem Teleportsprung besser im Griff aber manchmal kommt es schon noch vor dass einzelne Körperteile wie hier im Bild zB die Hand sich außen am Fahrzeug rekombinieren.

Thomas
 
Nannte mir seinen Namen (hatte ich mir aber leider nicht richtig gemerkt), sollte den mal unbedingt googeln.
So'n Mist. Sonst wüssten wir vielleicht, wozu er beim Gleichstrommotor einen Brückengleichrichter braucht - will er den mit gefiltertem Elektrosmog betreiben? Ihn an die Steckdose anzuschließen hätte ja nur beim Rollentrainer (Un-)Sinn.
Bleibt nur die Hoffnung, dass er hier heimlich mitliest und in Zukunft Visitenkarten griffbereit hat. :ROFLMAO:
Habe die Begegnung der dritten Art aber unbeschadet überstanden und mußte die nächten Kilometer innerlich breit grinsen :D.
Danke, dass Du's weiterverteilst. :)

Ändert bei Euch der Schulanfang auch das Spektrum der Kommentare und Fragen?


Viele Grüße,
Stefan
 
einzelne Körperteile wie hier im Bild zB die Hand sich außen am Fahrzeug
Hihihi, ich hab herzlich gelacht!
Wobei der Erbauer des Tetraeders auch nicht ohne war. Die außen angebrachten und mit Bauschaum in Form gebrachten Haushaltshandschuhe konnten innen über Seilzüge in eine waagrechte Postion posistioniert werden, und sollten so die Absicht des Abbiegens dem restlichen popligem Publikum nahe bringen.

Gruß
Reinhard
 
Die außen angebrachten und mit Bauschaum in Form gebrachten Haushaltshandschuhe konnten innen über Seilzüge in eine waagrechte Postion posistioniert werden, und sollten so die Absicht des Abbiegens dem restlichen popligem Publikum nahe bringen.

Gruß
Reinhard


Die Idee hat was. . .

Stephan
 
Die außen angebrachten und mit Bauschaum in Form gebrachten Haushaltshandschuhe konnten innen über Seilzüge in eine waagrechte Postion posistioniert werden

Da schau an ... die Variante kannte ich noch nicht.
Ich habe mal von einem Bumble-Bike-Fahrer gehört / gelesen, der außen an der Karosse Gummihandschuhe angebracht hatte, die auf je einem Schlauch fixiert waren und er je nach Abbiegeabsicht mal in den rechten, mal in den linken Schlauch blies.
Dem Designprinzip KISS verpflichtet, für mich die bessere Lösung als Bauschaum, Seilzug, Mechanik und vor allem auch beim normalen Fahrtbetrieb strömungsgünstiger.
 
Zurück
Oben Unten