Kommentare zum Velomobil

Heute beim Warten auf die Faehre am Rhein. Ein Vater zu seinem Sohn, sieh mal die Rakete - ich stand da einfach nur, wenn ich gefahren waere haette ich es ja noch verstanden ;-)
 
Gestern Nachmittag, Ohmtalradweg, Großauftrieb der Nicht-Motorisierten zum 1. Mai. An der Strecke Grillpartie der Freiwilligen Feuerwehr.
Ich will mir eine Cola gönnen und stelle das FAW ab. Aus einer Gruppe ca. 16 bis 17 Jähriger kommt einer auf mich zu und guckt mich fragend an. Ich: "Ja, im Prinzip ein Fahrrad, aber ein bisschen mehr drumherum." Er kehrt zu seiner Clique zurück und sagt triumphierend: "Ich hab´s doch gesagt: Fahrrad!"
Ein Rentner macht das anders. Er zeigt auf das FAW und fragt: "Na, wie sieht es mit dem Getriebesand aus?" Ich: "Ja, ich habe gerade in der warmen Jahreszeit auf den roten umgestellt. Im Winter fahre ich den blauen, da ist es kälter." Grinsen auf beiden Seiten. :)
Danach hat er auf diese etwas kryptische Art noch einige sehr interessierte Fragen zum FAW gestellt, die auf gut verborgene, aber fundierte Kenntnis der Fahrradtechnik hindeuteten und dabei nicht nach dem Preis gefragt. Respekt.
Ansonsten frage ich mich, wieviel Durst manche Menschen haben: Eine Gruppe junger Männer war zu Fuß mit einem Einachs-PKW-Anhänger vom Baumarkt unterwegs, voll mit leeren Bierflaschen. Da kam nur Gegröhle.
 
Gerade kurz vor den heimatlichen Toren, Harley Eisenschiff an der Ampel mit zwei Mann besetzt, "Na mal gucken wer schneller ist?" .....also im ersten Gang kam er nicht mehr hinterher und im zweiten war dann nur noch Staunen angesagt ;-)
 
Gelten auch Kommentare zum Fahrer?

Beim Blick auf meiner Schultern nach längere Fahrt von Freundin, ca. so:
woher kommt den das, das sieht ja aus, als wenn dich jemand foltert……. das geht garnicht

Also: ich werde nicht gefoltert, sondern queste ;)
 
Und ich allewedere bzw. x-streame und habe keine Süllrandmarkierungen auf den Schultern. Ein alter Knochenbruch in der Region macht mir diese VM leider unmöglich...
Kommentar zum VM heute von einer Gruppe junger Mädchen, an denen ich mit ca. 30 km/h im FAW vorbeizog: "Quiieekgackgackgaack!"
Schön, dass man sich auf manche Dinge verlassen kann. :D
 
Bei einer unserer Touren beim Irenensee-Treffen standen zwei ältere Damen am Straßenrand, bestaunten die Liegeräder, Trikes und Velomobile und völlig entsetzt kam der Kommentar als meine Frau im Mango vorbeifuhr : da ist sogar eine Frau dabei!!!!
 
Bahnhof Lindenbühl/Reichenau-Waldsiedlung, es steigt ca. 1 Schulklasse junger Hühner aus - und alle bekommen einen Lachkrampf. Ich honoriere das ja leider immer mit Ignorieren, ich sollte dochmal nachfragen, was da denn so lustig sei?
 
reine Verlegenheit, @crummel -- die stehen auf Dich, wollen/dürfen es aber nicht zeigen
Mein Erklärungsversuch. vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
Wenn ich darunter eine/n SchülerIN "meiner" Schule entdecke und mir das Gegacker zu sehr auf die Nerven geht, dann frage ich nach solchen Situationen angelegentlich, ob man vielleicht zu Ostern etwas zu viele Eier eingekauft hätte und die Diät jetzt etwas einseitig sei. Das gibt dann ein Grinsen bei meinem Gegenüber und ich habe wieder einmal "einen gelandet".

Aber eigentlich wollte ich von einer anderen, ausgesprochen positiven Reaktion erzählen:
Ich stehe also gestern vor dem Supermarkt und lade meinen Einkauf ins FAW, als ein Mann von ca. Mitte 40 auf mich zukommt, eher bullig, kaum Haare auf dem Kopf und das FAW ansieht. Dann meint er, so etwas hätte er vor -x Jahren auch schon mal im Fernsehen gesehen, zum Selberbau. Hobbythek oder so.
Ich: "Die Sendung vom Jean Pütz?"
Er: "Ja, genau, das stimmt." Danach kamen seine Erinnerungen zurück und er erzählte, wie sein Nachbar nach der Anleitung ein altes Damenrad auseinandergesägt und andersrum wieder zusammengesetzt hätte. Sie hätten damals alle viel Spaß bei den Fahrversuchen gehabt.
- Ist doch bemerkenswert, wie diese Sendung mehr als 30 Jahre später immer noch bei manchen Leuten im Gedächtnis geblieben ist!

Vorhin: Ein Kollege, der mit einem Betreuten unterwegs ist zu mir im FAW: "Pass bloß gut auf, da vorne ist eine Radarfalle!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Blick auf meiner Schultern nach längere Fahrt von Freundin, ca. so:
woher kommt den das, das sieht ja aus, als wenn dich jemand foltert……. das geht garnicht
Kunstflugpiloten sehen nach einem Programm mit viel Rückenflug wohl auch so aus: Die ziehen die Gurte so stramm an, dass sie richtig in die Schultermuskeln schneiden und die erleben das auch nicht als Folter, sondern als die (zweit)schönste Sache der Welt!
 
Heute war der letzte Tag meiner Krankschreibung, also Zeit mal wieder den Milan ein wenig zu pflegen. Der rechte Kurbelarm war ein wenig gelockert und schräg. Ich finde aber den vermaledeiten Kurbelabzieher nicht. Gut das es auf der anderen Strassenseite eine klassischen Fahrradhändler hat, bei dem ich ab und was kaufe und mir auch mal Werkzeug leihen kann - wie jetzt also den Kurbelabzieher. Die Rückgabe dann gleich mal zur Spritztour genutzt :whistle: Nicht das ich das Werkzeug abgegeben habe und dann wieder alles abfällt…

Stehe ich also beim Fahrradhändler kommt der Schwager des Fahrradhändlers/Mitinhaber raus:
Er: "Ach Du wieder mit deinem E-Mobil"
Ich: ":confused:?? Nee, da ist doch nur ein kleiner Akku für's Licht drin…"
Er: "Also Solar-Energie?" Und zeigt dabei auf meine Carbon-Haube.
Ich: "Nee, wirklich nur Muskelkraft" und klappe die Haube auf.
Er: "Oha, drinnen auch Carbon und echt nur Pedale! o_O"
Ich: "Jupp, mal Probesitzen?"

Und schon sass er drin und versuchte eine Runde zu drehen… Er ist aber rund 20cm zu kurz :ROFLMAO: Hab ich ihn ein wenig geschoben…
 
Hallo @Troubadix,

wenn Du Striemen beim Kunstflug auf den Schultern hast, waren die Schultergurte zu fest angezogen, sie sollen Dich nur hinten halten. Hauptsächlich müssen die Bauchgurte stramm sitzen, oftmals kann man sie sogar mit Ratschen festknallen. Aber positive Figuren machen eh mehr Spaß und die Augen kommen nicht raus :sick:.

Allzeit knitterfreie Landung!

LG - Chris
 
Hallo Chris,

ich habe meine "Weisheit" aus dem Klassiker von Neil Williams "Loopings und Turns" (Into Aerobatics). Kann sich um einen Übersetzungsfehler handeln.
Ich werde aus verschiedensten Gründen wohl nie eine Pitts, Stampe, Ryan ST oder was auch immer pilotieren und im Tiefflug per VM bleiben.

Viele Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

die Welt der Velomobile und Liegeräder ist für mich mindestens ebenso spannend und intensiv und verdrängt so langsam das Fliegerische, obwohl ich beides seit bald drei Jahrzehnten lebe. Aber alles hat so seine Zeit und ich kann es so gut verstehen, wenn Du davon sprichst, mal wieder längere Strecken zu Fuß zu gehen. Kein Mensch muss fliegen.
Loopings and Turns war übrigens mein Lehrbuch, gutes Werk.
Habe grad mal nach dem Titel dieses Fadens gesehen - hups, ich glaub, wir driften ab.

Ich verfolge übrigens gerne Deine Berichte - LG - Chris
 
Zurück
Oben Unten