Können Trommelbremsen festfrieren?

M

Menne

Hallo liebes Forum,

ich wollte bei den derzeitigen Temperaturen mit meiner Leiba morgens zur Arbeit fahren. Nach meinem ersten (etwas heftigen) Bremsvorgang hat die Trommelbremse sich nicht wieder geöffnet.
Nachdem ich probiert habe, die Bremse mit Wackeln am Bowdenzug zu lösen öffnete sie sich ein Stück, war aber beim nächsten Bremsen sofort wieder fest.
Da ich vor ein paar Tagen ähneliche Startprobleme hatte, diese aber nach dem Aufwärmen der Leiba in einem beheizten Raum nicht mehr da waren glaube ich, dass das Problem mit der Kälte zusammenhängt. Kann eine Trommelbremse festfrieren?
Wie kann ich das Problem beheben?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Euer ratloser Menne
 
AW: Können Trommelbremsen festfrieren?

Kann eine Trommelbremse festfrieren?
Nö, eigentlich nicht. Habe beim Flevo ja selber Tommelbremsen, und wenn sich da mal was festgefroren hatte, waren es alleine die Bremszüge und zwar stets im Gegenhalter des Bremsträgers.

Es hilft, die Bremshülle vorsichtig soweit einzukürzen, daß die Tefloninnenhülle ausreichend weit übersteht und in den originalen Gegenhalter selber eingeschoben werden kann. Da hat der Seilzug keine Berührungspunkte mehr mit dem Metall des Gegenhalters.
 
AW: Können Trommelbremsen festfrieren?

Meistens sind es tatsächlich die Züge, aber mir sind auch schon mal die Backen in der Trommel festgefroren, genauso wie auch schon des öfteren eine Shimano 7-Gang Nabenschaltung.

Gruß
Geli
 
AW: Können Trommelbremsen festfrieren?

Hallo Menne,
...Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

...

Wenn es wieder passiert kannst Du ja mal den Bowdenzug aushängen und die Bremse am Hebel betätigen der die Backen auseinanderdrückt.

Der sollte sich bei jedem Wetter betätigen lassen und auch von alleine wieder zurück gehen. Wenn er das nicht macht vorsichtig schmieren; am bessten dabei das Rad abbauen damit Du kein Schmiermittel auf die Beläge bekommst. Sowieso nur wenig verwenden damit es nicht die Bremse einsaut wenn es im Sommer warm wird...

Gruß Heiko
 
AW: Können Trommelbremsen festfrieren?

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich vor ein paar Wochen an meinem Alleweder auch. Allerdings betätige ich die Bremsen hydraulisch, da kann es also nicht an den Bowdenzügen gelegen haben. Nachdem ich alles gut saubergemacht und gut geschmiert hatte ging es wieder problemlos, allerdings war zwei Tage später dann Öl auf den Bremsbacken.

Es lag also vermutlich bei mir an der zähen Fett-Dreck-Wasser-Emulsion, die durch die Kälte dann steif wurde.

-- Alex
 
AW: Können Trommelbremsen festfrieren?

Nach meinem ersten (etwas heftigen) Bremsvorgang hat die Trommelbremse sich nicht wieder geöffnet.
Nachdem ich probiert habe, die Bremse mit Wackeln am Bowdenzug zu lösen öffnete sie sich ein Stück, war aber beim nächsten Bremsen sofort wieder fest.

Das hört sich für mich danach an, dass der Belag etwas abgefahren ist und du beim Bremsen an den Totpunkt kommst, wo keine Rückstellkraft mehr auf die Bremszangen wirkt. Ich lege dann meist noch Metallplättchen unter die Bremsschuhe, aber das muss jeder selber wissen. Ansonsten einfach mal ein neues Innenleben für die Bremsen kaufen, kostet auch nicht die Welt.

Was auch noch sein könnte ist, dass sich die Bremse festfrisst. Kann z.B. vorkommen, wenn die Trommel nicht mehr rund ist. Beim Kontakt der Bremsbacke kann es dann zu einem selbstverstärkenden Effekt kommen. Beim Velomobil unschön, weil das betroffene Rad sofort blockiert, beim Upright ein Grund für einen respektablen Abgang über den Lenker. Was hilft? Alles mal aufmachen, säubern, schmieren schadet nie, wird aber wohl wenig ändern. Ich hatte den Fall ein mal und konnte mit iterativem Abfeilen des Bremsbelags die Bremse wieder zum vernünftigen Arbeiten überreden. Immer wieder mal testweise das Rad auf die Bremse aufsetzen, andrehen und manuell eine leichte Bremsung simulieren. Wenn's blockiert, muss noch mehr ab, die Striemen auf dem Bremsbelag zeigen, wo. Sollte die Trommel furchtbar oval sein, hilft wohl nur ein Austausch.

Am besten, du gehst dafür in einen geheizten Raum. Bei den Temperaturen derzeit ist alles andere Schmarrn.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten