Knackgeräusche ICE Adventure HD

Beiträge
287
Hallo liebe Leute,

ich habe seit einigen Tagen zunehmend Knackgeräusche beim Pedalieren oder auch einfach beim Gewicht verlagern im Sitz.


Wie man im Video sehen/hören kann tritt das Geräusch auf, wenn ich den Rahmen mittig unter dem Sitz belaste, also nach unten drücke.

Ich weiß, dass sich solche Geräusche durch den ganzen Rahmen verteilen können, aber wenn ich meine Hand unten an das Hauptrohr lege, meine ich, das Geräusch sogar „fühlen“ zu können.
Alle Schraubverbindungen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Wenn ich den Rahmen links oder rechts nahe den Vorderrädern belaste, arbeitet die Frontfederung, jedoch vollkommen geräuschfrei.

Hat jemand eine Idee, was noch die Ursache sein könnte? Oder wie ich dem Problem systematisch näher auf den Grund gehen könnte?

PS: Es handelt sich um ein 2021er ICE Adventure HD.
 
Schau mal ob die Sitzklemmen richtig sitzen und ob sie zu sind. War bei mir schon mal. Außerdem: Schau mal nach ob in der "Wanne" in der das Sitzrohr am Rahmen befestigt wird noch genügend von dem Dämpfungsmaterial ist. Nicht das es schon verschlissen ist.
Vielen Dank für Deinen Tipp, aber hast Du Dir das Video angesehen? Der Sitz ist gar nicht montiert...
 
Wie @anywhere80 schon beschrieben hatte, das Faltgelenk die Schrauben nachziehen und prüfen, ob die Feststellschraube bis zum Anschlag in den Klemme steckt. Wenn diese nicht ganz fest sind, rüttelt sich die Verriegelung los.

Die Klemmschrauben für das Mittelteil und Schwinge prüfen.

Wenn es schlimm wird, dann prüfe mal die Schweißnaht an der die Halterung für die Hinterrad-Schwinge befestigt ist, ob sich dort Risse zeigen (an dem schwarzen Mittelteil, und wenn ja, sofort tauchen lassen).
 
Guck mal ob das Faltgelenk arbeitet.
Das hatte ich auch in Verdacht, sieht aber augenscheinlich in Ordnung aus und der Schnellspanner ist schön stramm fixiert. Die Klemmschrauben des Hauptrahmens, wo das schwarze Hinterteil fixiert ist, hab ich auch schon mit Drehmomentschlüssel angezogen, ebenso wie die Klemmung in dem schwarzen Alu-Teil, wo die Achse des Hinterbaus fixiert ist...
 
Wenn es schlimm wird, dann prüfe mal die Schweißnaht an der die Halterung für die Hinterrad-Schwinge befestigt ist, ob sich dort Risse zeigen (an dem schwarzen Mittelteil, und wenn ja, sofort tauchen lassen).
Meine schlimmsten Befürchtungen gehen natürlich auch in die Richtung, aber ich will/wollte nicht allzu schwarz sehen. :X3: Ich hab meinen Händler schomal kontaktiert...
 
Kurze Rückmeldung zur Lösung meines "Geräuschproblems":
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 16.12.01.png
Die auf dem Foto markierte Schraubverbindung war schuld.

Alle anderen Verbindungen und das Faltscharnier hatte ich bereits liebevoll geöffnet, neu festgezogen etc. Nur bei dieser Verbindung habe ich mich nicht getraut, sondern diese lediglich mit Drehmomentschlüssel gemäß Vorgabe geprüft.
Der Händler hat nach kurzem Vorführen und Fühlen schnell erkannt, dass diese Verbindung schuld ist. Hier war scheinbar etwas "verspannt". Er hat die Schrauben einmal gelöst, dabei hat sich die Verspannung gut hörbar gelöst, hat die Schrauben erneut festgezogen und was soll ich sagen? Ich habe wieder ein geräuschloses Rad. :cool:

Manchmal liegt die Lösung so nah...
 
Zurück
Oben Unten