Knackgeräusch im VM (Strada)

Beiträge
287
Hallo zusammen,

leider beglückt mich mein noch gar nicht so altes Strada Carbon (erst ca. 300km) mit einem unangenehmen Knacken bei jeder Pedalumdrehung. Hier der Link zu einem .mp3, in dem hoffentlich etwas zu erahnen ist:
https://www.dropbox.com/s/9ed41w4zq8iakgv/Knackgreäusch Strada.mp3?dl=0

Anfangs trat es nur sporadisch auf, inzwischen aber bei fast jedem (nicht vollkommen unbelasteten) Tritt in die rechte Pedale. Wenn ich auf ebener Strecke so trete, dass ich die Geschwindigkeit halte, klingt es wie in der Aufnahme... Die Lokalisierung im VM ist ja nicht so ganz einfach.
Im Stand kann ich das Geräusch ebenfalls provozieren, wenn ich abwechselnd erst die eine, und dann die andere Pedale belaste.
Meine erste Vermutung wäre nun der Tretlagerbereich. Dort könnten es in meinen Augen die Pedalen, die Kurbeln auf der Achse, die Kettenblattschrauben, die Schalen des Innenlagers oder aber der ganze Schlitten mitsamt dem Tretlager sein. Von Rissen im Rahmen etc. würde ich zunächst noch nicht ausgehen... Was meint ihr? Hier gabs schonmal ein ähnliches Problem und es war das Innenlager:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/knackgeräusche-im-quest-beim-treten.34806/
Aber nach erst ca. 300km??? Bevor ich nun die Kurbeln und das Lager etc. demontiere, wollte ich gern mal weitere Meinungen zu dem Problem hören...

Gruß und Dank,
Nicolas
 
Bei mir waren die Klammern, die den Schlitten auf dem Mast festhalten, gerissen. Das hat auch immer geknackt. Ich mache heute Abend ein Foto davon, aber es ist eigentlich leicht zu erkennen.
 
An meinem Strada war es das Innenlager. Das Knacken habe ich bei Belastung als Ruck ganz leicht am Pedal gespürt.
Nach 10000km habe ich bereits das zweite Innenlager drin!
Die sind scheinbar sehr empfindlich.
 
Ich frage ich, ob wir dem OP gerade ueberhaupt helfen. Es liest sich momentan eher wie ein "Keine Ahnung, alles angucken"...

Am einfachsten zu pruefen sind wohl die Schellen am Schlitten, Befestigung des Mastes selbst, Kettenblattschrauben, Kurbelschrauben, Sitz und mit etwas Glueck die Pedallager. Wenn's das nicht ist, Innenlager oder Rahmenriss, wobei ich letzteres fuer sehr unwahrscheinlich halte.

Edit: Verschlissene Pedalplatten habe ich ganz vergessen, vor allem Plastikplatten wie bei Look Delta und SPD-SL
 
Ich frage ich, ob wir dem OP gerade ueberhaupt helfen. Es liest sich momentan eher wie ein "Keine Ahnung, alles angucken"...
Darauf läuft es in der Tat hinaus. Nur kommt mir das Geräusch halt von meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Rädern so bekannt vor... Und wenn hier nun 10 Leute sagen "Das kenne ich, hatte ich auch schon, war bei mir <XYZ>", dann kann ich daraus eine Tendenz ableiten, wonach ich zuerst schaue...

Am einfachsten zu pruefen sind wohl die Schellen am Schlitten, Befestigung des Mastes selbst, Kettenblattschrauben, Kurbelschrauben, Sitz und mit etwas Glueck die Pedallager. Wenn's das nicht ist, Innenlager oder Rahmenriss, wobei ich letzteres fuer sehr unwahrscheinlich halte.
Sind die meisten der genannten Schrauben nicht mit Sicherungslack montiert? Falls ja, würde das ja die Analyse erschweren, weil die Schraube sich im ersten Moment fest anfühlt, sich dann irgendwann doch bewegen ließe (mit mehr Kraft) und dann ja nicht mehr wirklich fest wäre, da ich den Sicherungslack "aufgebrochen" hätte? Diese Gedanken lassen mich etwas zögern, pauschal jede Schraube nachzuziehen... Ist das abwegig?

Edit: Verschlissene Pedalplatten habe ich ganz vergessen, vor allem Plastikplatten wie bei Look Delta und SPD-SL
Sind ganz normale SPD-Pedale mit gebrauchten aber noch guten Platten unter den Schuhen...
 
Bei mir war ein Knacksen auch schon nach ein paar Hundert km zu hören. Vorgenommen habe ich dann ein Ausbauen und wieder fest Einbauen des Tretlagers. Seitdem war es wieder gut.

Was auch sein kann, sind die Federn der Klickpedalen, die einfach zu trocken sind und knarzen. Um das zu diagnostizieren, musst Du mal ein wenig mit dem Fuß nach rechts oder links drehen. Falls es dann weniger knarzt, mal die Federn der SPD-Kupplung fetten.
 
Ich vermute am ehesten, das die Patrone vom Innenlager nicht mit dem nötigen Drehmoment eingeschraubt wurde.

So ist inzwischen auch meine Vermutung. Ich werde das Innenlager einmal demontieren, reinigen und wieder einsetzen. Die Kurbeln werden dabei ja zwangsweise auch neu montiert. Jetzt muss ich bloß noch schauen, ob ich den Schlitten dazu ausbaue, tendiere im Moment aber eher zu nein.

Ich werde berichten...
 
Auf die Idee zum Schlitten ausbauen bin ich damals nicht gekommen und habe mir beim durch die Fußlöcher hantieren halb einen abgebrochen und viel Zeit mit dem Wiedersuchen heruntergefallener Teile verschwendet. Den Schlitten auszubauen ist definitiv einfacher. Nachteil ist natürlich, dass Du die Kette öffnen musst...
 
Hatte sowas schon paar Male. 1x Lager der Tretkurbel. 2x Lager eines Pedals.
 
Den Schlitten auszubauen ist definitiv einfacher. Nachteil ist natürlich, dass Du die Kette öffnen musst...
Kette aufmachen muss nicht sein, einfach die Kiste auf die Seite legen, die 4 Schrauben vom Schlitten auf (müssen nicht mal ganz raus, nur locker) dann hat man den Schlitten in der Hand. Kette kann man ja soweit aushängen, dass man den Schlitten zumindest aus den Fußlöchern bekommt. Einen Strich auf dem Mast machen hilft, nachher wieder gleiche Position zu haben. Viel Erfolg!
 
So, Operation beendet, Patient wieder fit (y)

Aber ganz einfach war es nicht... Die Kette habe ich mit Draht an beiden Kettenleitrohraustritten fixiert und dann an einem "Verschlussglied" einfach geöffnet - kein Problem und ganz non-destruktiv ohne Kettennieter etc.

Den Zug vom Umwerfer zu lösen war da (rückwirkend betrachtet wegen der Justierung der Schaltung) schon ärgerlicher...

Dann den Schlitten demontiert und dann fing das Dilemma an ;-) Wenn man das Teil in der Hand hat, ist kaum genug Kraft aufzubringen, um die Kurbeln abzuziehen... Also doch wieder eingebaut und dann die Kurbeln abgezogen, dabei das ganze VM des öfteren von der einen auf die andere Seite gedreht, da es sich oben einfach komfortabler arbeitet - sofern man davon durch die Fußlöcher überhaupt sprechen kann o_O Wenigstens sind meine ordentlich verlängert...

Dann habe ich das Lager demontiert und dies ging mit auffällig wenig Kraftaufwand. Die Seite mit der Lagerpatrone fiel mir schon fast entgegen (übertrieben).
Dann gereinigt, ordentlich gefettet und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge schön mit dem Drehmomentschlüssel wieder montiert.

Ergebnis nach kurzer Testfahrt: Problem behoben. Ob dauerhaft, wird sich noch zeigen, aber ich bin guter Dinge. Was nun letztlich die Ursache war, ist nicht 100%ig zu sagen, aber das Lager war wirklich sehr "schwach" eingeschraubt... Dies bei einem nagelneuen VM überrascht mich schon ein wenig und spricht in meinen Augen nicht unbedingt _für_ die Endmontage beim Hersteller, aber hey - so lernt man sein VM wenigstens gleich richtig kennen (und lieben)! :D

Vielen Dank für Eure Tipps und guten Ratschläge! So macht VM Spaß!

Gruß,
Nicolas
 
Dann den Schlitten demontiert und dann fing das Dilemma an ;-) Wenn man das Teil in der Hand hat, ist kaum genug Kraft aufzubringen, um die Kurbeln abzuziehen... Also doch wieder eingebaut und dann die Kurbeln abgezogen, dabei das ganze VM des öfteren von der einen auf die andere Seite gedreht, da es sich oben einfach komfortabler arbeitet - sofern man davon durch die Fußlöcher überhaupt sprechen kann

Ich fühle mich an meine erste Aktion zum Tretlager ausbauen erinnert (siehe oben, ich hatte zwar schon gewusst, dass man den Schlitten ausbauen kann, es aber vergessen). Ich hatte es zwar erfolgreich geschafft, das Tretlager mit dem passenden Abzieher ab- und wieder drauf zu bekommen - aber der Abzieher muss ja auch irgendwie bewegt werden. Und das war ein 36er Schlüssel:

WP_20140828_21_48_40_Pro.jpg

Die Hand zum Größenvergleich. Den Schlüssel hatte ich glücklicherweise zufällig in einer Schublade herumliegen. Nur ist er halt leider nicht wirklich handlich, und das war IM Quest genau das Problem.

Beim nächsten Mal hatte ich den Schlitten dann doch lieber komplett ausgebaut, aber nicht nur halb herausgezogen, sondern mit Kette öffnen, damit ich den Schlitten im Werktisch einschrauben konnte. Denn, wie Du oben selber schriebst: "genügend Kraft aufbringen"...
 
Also doch wieder eingebaut und dann die Kurbeln abgezogen, dabei das ganze VM des öfteren von der einen auf die andere Seite gedreht, da es sich oben einfach komfortabler arbeitet - sofern man davon durch die Fußlöcher überhaupt sprechen kann o_O Wenigstens sind meine ordentlich verlängert...

Hallo Taste

Tip:
Um leicht er an den Kurbeln udgl. zu werken, stelle ich mein Mango mit den Vorderrädern auf eine Bank u. ich setze mich unters Mango.
Alternativ würden auch 2 Stühle gehen, Bank ist aber stabiler.

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
 
Zurück
Oben Unten