KMX Venom AL

AW: KMX Venom AL

Was hängt da eigentlich vorne am Rahmen? ist das so ein Abus-Faltschloss?
 
AW: KMX Venom AL

@ DerPuster

Natürlich ist das Venom, wie auch die anderen ausgewachsenen KMXe, auch für Touren geeignet.
Hab mit meinem Cobra auch schon mherere Längere Touren incl 20 kg Gepäck hinter mir.
Wenn dem nicht so wäre hätte ich nicht schon die Fährtickets noch Norwegen in der Tasche ;)

Welche Vorteile siehst du beim Sprint mit dem 26" Hinterrad ?

@ Tino

Ja das ist ein Abus Bordo 6000 und sorgt davorn mit seinen über 1kg auch an steilen Bergen für genug Bodenhasftung ;)
 
AW: KMX Venom AL

Ja das ist ein Abus Bordo 6000 und sorgt davorn mit seinen über 1kg auch an steilen Bergen für genug Bodenhasftung ;)

Das Gewicht wäre aus Traktionsgründen auf der Hinterachse besser aufgehoben oder hat das Venom Vorderradantrieb ;-) ?
 
AW: KMX Venom AL

DSC_0373.jpgDSC_0384.jpgDSC_0376.jpg

Moin Dudi,
Detailbilder der Träger müsste ich erst machen. Sind aber improvisiert, da mir für die Originalträger das Kleingeld fehlt. Die Konstruktion ist aber ausgiebig getestet und hält sehr gut. Die oberen Träger sind direkt an den Koffer geschraubt.

Sonnige Grüsse
 
AW: KMX Venom AL

da steht bei mir, ganz ehrlich, die optik im vordergrund. zudem verspreche ich mir ein etwas ruhigeres abrollen. da ich selber wohl mal nicht von erfahrungswerten sprechen kann, erhoffe ich mir diese woche mehr, wenn ich das vortex gefahren bin.
 
AW: KMX Venom AL

DSC_0129.jpgDSC_0127.jpg

Moin Dudi,
hier kann man recht gut sehen wie ich den Gepäckträger auf den Sitzstreben befestigt und nach vorn mit zwei kräftigen Edelstahlstreben seitlich am Sitzrahmen
fixiert habe. der Träger ist ein sehr alter Pletscher den ich vorher immer nur bei Bedarf für Reisen an Uprights montiert hatte.
An meinem KMX ist er nun Dauereinrichtung. Ich hatte befürchtet, dass die Konstruktion vielleicht seitlich aufschwingen könnte, das hat sich aber nicht bestätigt.
Mit vier Taschen und Koffer habe ich nun reichlich Stauraum und so hat Joschi im Anhänger die Hohheit:D. Hinter seinem Körbchen habe ich nur meinen Standkompressor sowie den Dreibeinhocker verstaut.

Für Deine Norwegentour wünsche ich alles Gute, viel Spass und sonnige Zeiten

Gruss, Tom
 
AW: KMX Venom AL

Was schleppst Du alles mit? :D

Moin Reinhard,
:D
tja, Werkzeug nur das notwendigste...und mein guter, leichter Standkompressor is halt ne gute Pumpe;)...ich kann einfach nicht anders:D

Ansonsten, ja ich schlepp n halben Hausstand durch die Gegend, weil wir schon mal draussen bleiben mit Zelt:dafuer:
Und ich bin gern auf Pannen, Wetterkapriolen usw halbwegs vorbereitet:D
Gruss, Tom
 
AW: KMX Venom AL

Nabend Tom,

so wie dien Typhoon aussieht kannst du da locker 3 Monate autonom durch die Pampa fahren :D

Für Norwegen überlege ich im Moment noch welche Taschenvariante die Beste ist.

2*Ortlieb Back Roller Classic (40L)

2*Ortlieb Front Roller Classic + Radical Race Liegeradtasche (45L)

2*Ortlieb Back Roller Classic + Radical Race Liegeradtasche (60L)

Zelt Schlafsack und Isomatte kommen dabei nicht in die Taschen sondern werden hinten auf einem extra Träger mitgenommen.

Gruß Kai
 
AW: KMX Venom AL

moin Dudi,
korrekte Taschen hast Du ja auf jeden Fall.
Auf längeren Reisen scheint mir etwas Packreserve immer gut zu sein.Wenn also alles an Bord ist, noch etwas Raum für Tagesproviant im Vorbeifahren fix gekauft, oder oder oder.....Daher klingt die letzte Variante doch gut:D

Ja , ich fahre auch ganz gern mit all dem Ballast, weil ich mich nicht umgewöhnen muss, wenn es richtig bepackt auf Tour geht.
Das trainiert so ganz gut:rolleyes:
Wenn ich aber schnell sein will oder muss im Nahbereich, dann fahr ich Langliege oder auch mal Up.

gruss
 
AW: KMX Venom AL

Hi!

Hab jetzt mal für die täglichen fahrten zur FH etwas "artgerechtere" Reifen montiert.
Runherum Durano in 1,1" Breite. Von objektive Geschwindigkeitsunterschiede kann ich nicht berichten.
Das liegt aber eher daran das ich nicht über meine Durchschnittsgeschwindigkeit Buch führe.
Gefühlt ist das Fahrverhalten auf jedenfall noch sportlicher geworden, ohne das es mir zu straff ist.

Hab auch gleich mal das schöne Wetter heute genutzt und paar Fotos geknippst:








Und weils so schön war, hab ich auch gleich mal die Taschenkonfiguration für Norwegen getestet.
Ich glaube es wird auf 2*Ortlieb Back Roller Classic + Radical Race Liegeradtasche (65L) hinauslaufen, da ist dann auf jedenfall noch Reserve für Spontaneinkäufe:

Die beiden Rollen sind einmal die Isomatte und Schlafsack + Fleecjacke im blauen Packsack.
Für Wanderungen nehm ich den kleinen deuter Rucksack mit und die Ortliebtasche unterm Rucksack war nur ein Platzhalter fürs Zelt.
Ich denke so werd ich alles mitbekommen :D





Für die Tour werde ich aber wohl wieder auf Marathon Supreme vorne und Marathon Plus hinten umrüsten.
 
AW: KMX Venom AL

Für die Tour werde ich aber wohl wieder auf Marathon Supreme vorne und Marathon Plus hinten umrüsten.

Feigling ;):D

Ich hatte bisher mit dem Durano bzw. dessen Vorgänger auch auf schlechteren Straßen nie Probleme.
Ausnahme, wenn sie ziemlich abgefahren waren. Aber dann hab ich sie nach dem ersten Platten sofort gewechselt (2 Reservefaltmäntel und mind. 2 Schläuche sind immer an Bord).

Liegende, Trikende Grüße

Dieter
 
AW: KMX Venom AL

Ja nach dem beladen seh mir das auch n bisschen viel aus.

Mal schauen, sind momentan nur Dummy Taschen, sind nur Kopfkissen und Handtücher drin ;)
Ich kann noch nicht so richtig abschätzen viel Volumen ich überhaupt brauche.
 
AW: KMX Venom AL

Moin Dudi,
:cool: das hat doch was... Kann die Reise ja losgehen. Durano an den VR schaut schon irgendwie "schnell" aus;)
Mit den Taschen ist auch schön gelöst. Dein Venom gefällt mir wirklich sehr.
Ich wünsche Dir eine gute, erlebnisreiche Reise mit bestem Fahrwetter:dafuer:
Auch ich mache mich nächste Woche auf eine mehrtägige Reise durch Norddeutschland um alte Freunde wiederzusehen....(aber unter uns, eigentlich in erster Linie um zu fahren, fahren, fahren:D)

herzliche Grüsse, Tom u Joschi
 
AW: KMX Venom AL

Das die Flaschenhalterung vorne am Umwerferrohr sitzt, ist ehr der Tatsache geschuldet,
dass die neuen Taschen die bisherige Befestigungsmöglichkeit am Sitz blockieren.

Leider hat das Umwerferrohr ohnehin kein Gewindeloch um den alten Lampenhalter zu befestigen, da muss ich noch eins rein bohren/schneiden.
Deswegen kann ich die Lampe momentan so oder so nicht montieren.

Aber da mein Vorlesungsplan ohnehin kein Erscheinen während Dunkelheit vorraussetzt :)D),
kann ich mit der derzeitigen Situation kurzeitig leben.

Gruß Kai
 
AW: KMX Venom AL

Glückwunsch zum neuen Rad. Aber wieso kam das ICE Vortex nicht in Frage? Bin früher ein Venom AL gefahren und dann auf ICE Vortex umgestiegen. Und da liegen noch Welten dazwischen. Durch das 28er Hinterrad und den Leichtbau ist es wesentlich schneller als das Venom. Bin mal mit einem Radprofi, der das Venom gefahren ist, um die Wette gefahren. Ich musste ständig in den Rückspiegel schauen weil er immer wieder weck war.
Das Vortex wiegt nur 15,6kg und ist dazu noch faltbar. Noch ein riesen Vorteil.

Aber ich denke mal das Venom wird nicht dein letztes Trike sein was du dir holst.

Viel Spaß bei eurer Norwegen-Tour.
 
AW: KMX Venom AL

So nach langer Abstinenz in diesem Thread melde ich mich nochmal wieder.
Da ich schon häufiger per PN nach einem Reisebericht gefragt wurde, hier ein paar Bilder.
Vielleicht schreibe ich nochmal was dazu, vorerst aber wohl nur dieses kurze Statement.



Dieses Bild zeigt ganz gut mit welche Beladung ich dann schließlich unterwegs war. Der "Gepäckturm" von Post #31 ist entwas flacher geworden, da ich auf eine Tasche verzichten konnte und die beiden Rollen in die Liegeradtaschen gewandert sind. Bis Tempo 70 gabs keine probleme, dann hab ich abgebremst schneller können anderen fahren ;)



Hier sieht man gut die Widrigkeiten mit denen wir in Norwegen zu Kämpfen hatten. Berge und Regen. Insgesamt eine schöne Tour und wirklich Regen gab es auch nur auf dem Teilstück als es nach Bergen rüber ging, war ja klar.

Wer noch Bilder ohne Fahrrad drauf sehen möchte, kann gerne bei Flickr vorbei schauen, dort hab ich eine kleine Auswahl hochgeladen.

@ Daywalker

Vor allem liegen zwischen dem KMX Venom und dem ICE Vortex fast 2000 € ;)
Ich hab das Vortex auf der Spezi probegefahren, ein heißes Gerät, aber mir den Aufpreis vom KXM nicht wert.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben Unten