KMX Tornado Steuerkopf Spiel?

Beiträge
155
Hallo Leute,
Heute ist mir beim Bremsen und anschließenden stehen bleiben an einer leichten Steigung aufgefallen das im Linken Steuerkopf spürbares Spiel vorhanden ist. Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Wird jetzt nach ca. 10.000km mal ne gööööößere Wartung machen müssen.
Sprich sämtliche Züge wechseln (machen im Winter eh immer mehr Probs), Bremsen Ritzel, Speichen Nachspannen und Kette.........

Jetzt meine Eigentliche Frage:
Das Steuerkopflager sieht nach nem Gleitlager aus also kein Standardteil. Hat die Lager schon mal jemand gewechselt? Sind die Buchsen aus Metall oder Kunststoff? Denk (hoff) nicht das sie Eingepresst sind, bekommt man die Teile außer bei KMX noch wo Anders evtl. Igus?
Im Netz hab ich keine Unterlagen gefunden und wüsste schon ganz gern im Vorfeld wie die Lager aufgebaut sind. Hat Jemand ne Zeichnung oder Bilder?

Will in dem Zuge auch die Radlager Wechseln sind es Standard Kugellager oder "Englische" Größen?

Ist das Spiel nach der Laufleistung Normal? Gut ich fahr gern Recht Zügig um die Eck und auch mal auf nen niedrigen Bordstein, Denk da merkt man die 16"er, hoher Druck (min 4,5bar) und das keine Federung vorhanden ist.

Grüße vom Main

Stefan
 
Ein leichtes Spiel war mir bei dem recht neuen KMX bei ostsee3rad.de auch um Sommer aufgefallen. Und das hatte sicher nicht viel Laufleistung runter.
 
Ich habe auch schon eines wechseln lassen, nach ca. 5000km. Sind am trike übrihens Achsschenkellager, Steuerkopf gibt es ja keinen.
Die KMX-Lager sind alle englische Größen, aber so gebrächlich daß man sie bei größeren shops bekommt. Welche es genau sind weiss ich aus dem Stand nicht mehr.
Es kann übrigens sein, daß es nicht das Lager ist sondern daß nur der Bolzen der den Achsschenkel hält etwas locker ist. Den kann man erstmal vorsichtig etwas nachziehen. Vorsichtig weil die Konstruktion an der Stelle etwas seltsam ist: Die beiden Lager haben eine relativ dünne Aluhülse als Abstandshalter, und die kann man mit dem fetten Stahlbolzen problemlos zerquetschen wenn man ihn zu beherzt festzieht.
 
Servus,
mal ausmessen und z.B. bei IGUS.de schauen. Die haben auch Zöllige Maße. Unserer Erfahrung nach ist die Lebensdauer der (richtig gewählten) IGUS-Lager bedeutend höher als die normaler POM-Industrieteile oder gar Metalllager.
 
Das Steuerkopflager sieht nach nem Gleitlager aus also kein Standardteil. Hat die Lager schon mal jemand gewechselt? Sind die Buchsen aus Metall oder Kunststoff? Denk (hoff) nicht das sie Eingepresst sind, bekommt man die Teile außer bei KMX noch wo Anders evtl. Igus?

Hallo Stefan,
hab den Post leider erst jetzt gesehen.

die Lagerteller sind aus Kunststoff
http://shop.kmxkarts.de/product_info.php?info=p119_lagerteller-fuer-lenklager-kmx-adult-trikes.html
(beim Venom Al aus Aluminium)
Die Teller sind eingepresst lassen sich aber leicht ausschlagen, nachdem die Hülse aus dem Rahmen entfernt wurde.

die Lager sind gedichtete Industriekugellager
http://shop.kmxkarts.de/product_info.php?info=p120_lenklager-fuer-kmx-trikes.html

sonnigen Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,
war einige Tage Unterwegs Danke für die Info´s und Link´s.
Wird wohl noch dauern bis ich die Wartung machen kann. Werkstatt voll (mit Weihnachtsgerümpel).

Wird mich dann mal melden.

z.Z leicht genervte Grüße

Stefan
 
Hoi,
bin Heut endlich mal dazu gekommen mir die Sache an zu schauen.
Zum einen ist der Linke Achsbolzen zur Innenseite los gewesen, werd mal alle Selbstsichernde Muttern Tauschen.
Die Lager machen noch n guten Eindruck, lassen sich ohne zu rattern und merkliches Spiel drehen.
Einzig der Lenkbolzen und die Hülse im Rahmen sind stark gerostet, er lies sich auch nur mit sanfter Gewalt Demontieren.
Wird ihn und die Hülse abschleifen und mit Kupferpaste wieder Einbauen.

Bremsbeläge sind runter und die Bremssättel müssen auch gewartet werden.

Noch ne Frage die Baudenzughüllen sind alle brüchig und bei Frost geht nix mehr..
Verwendet Ihr beim Tausch Teflonbeschichtete oder Standardware.
Ein bekannter meinte Teflon Hüllen und Verzinkte Seile wär ne schlechte Kombination, weis aber nicht mehr warum.

Gruß Stefan

20170206_180044.jpg20170206_175719.jpg20170206_180343.jpg
 
Zughülsen mit Teflonlinr und dazu Edelstahlzüge.
+1
Die Originalzüge am KMX sind ein Ärgernis. Wenn du schon tauscht nimm was ordentliches, die Mehrkosten sind vernachlässigbar verglichen mit deiner Arbeitszeit.
Erst seit ich zusätzlich zur selbstsichernden Mutter Schraubensicherung verwende, löst sich der linke Lenkbolzen nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten