Bei meinem WAW Velomobil war die Hupe ursprünglich am Boden eingebaut. Das wurde offenbar nicht gut genug von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen und daher hat der Vorbesitzer die Hupe durch eine stärkere Hupe ausgetauscht und diese in den SPAI (stagnation point air inlet) nach vorne ausgerichtet eingebaut.
Ich würde gerne wissen, welche verschiedenen Produkte ihr bei euch in welcher Montageart eingebaut habt und warum!
Mich wundert auch ein wenig, warum man keine elektrischen Klingeln im Velomobil einsetzt - es gibt verschiedenste Modelle hierfür:
https://loudbicycle.com/horn#mini
https://toptrek.cc/products/fahrradklingel-120db-ip65-wasserdicht?_pos=1&_sid=2f50fa3e9&_ss=r
https://hornit.com/products/hornit-db140
Ich finde es auch schwer die Anforderung aus §64a der StVZO einzuhalten und trotzdem ausreichende Sicherheit zu gewährleisten:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__64a.html
"mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein" ... "Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein."
Christoph Moder schreibt dazu auf seinem Blog:
"Es ist also sehr schwer, bei einem Velomobil Sicherheit und Gesetzeskonformität zu vereinen. Man befindet sich in einer rechtlichen Grauzone; vieles wird in der Praxis toleriert bzw. ist sogar in der VwV-StVO festgeschrieben, aber Rechtssicherheit gibt es nicht." Link dazu hier
Mir erscheint es nachvollziehbar, die Hupe oder die Glocke mit einer nach vorne gerichteten Schallausrichtung einzubauen. Nach meinem Aerodynamischen Verständnis dürfte eine Schallquelle (Glocke / Hupe) im oder sehr nahe am Stagnationspunkt weniger / ähnliche aerodynamische Nachteile mit sich bringen als diese am Boden einzubauen. Was ist eure Meinung / Erfahrung?
Ich würde gerne wissen, welche verschiedenen Produkte ihr bei euch in welcher Montageart eingebaut habt und warum!
Mich wundert auch ein wenig, warum man keine elektrischen Klingeln im Velomobil einsetzt - es gibt verschiedenste Modelle hierfür:
https://loudbicycle.com/horn#mini
https://toptrek.cc/products/fahrradklingel-120db-ip65-wasserdicht?_pos=1&_sid=2f50fa3e9&_ss=r
https://hornit.com/products/hornit-db140
Ich finde es auch schwer die Anforderung aus §64a der StVZO einzuhalten und trotzdem ausreichende Sicherheit zu gewährleisten:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__64a.html
"mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein" ... "Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein."
Christoph Moder schreibt dazu auf seinem Blog:
"Es ist also sehr schwer, bei einem Velomobil Sicherheit und Gesetzeskonformität zu vereinen. Man befindet sich in einer rechtlichen Grauzone; vieles wird in der Praxis toleriert bzw. ist sogar in der VwV-StVO festgeschrieben, aber Rechtssicherheit gibt es nicht." Link dazu hier
Mir erscheint es nachvollziehbar, die Hupe oder die Glocke mit einer nach vorne gerichteten Schallausrichtung einzubauen. Nach meinem Aerodynamischen Verständnis dürfte eine Schallquelle (Glocke / Hupe) im oder sehr nahe am Stagnationspunkt weniger / ähnliche aerodynamische Nachteile mit sich bringen als diese am Boden einzubauen. Was ist eure Meinung / Erfahrung?