Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Beiträge
21
Hallo Mittriker,

ich fahre schon 10 Jahre lang ein Kettwiesel. Nun hab ich überlegt mir event. Klickpedale dafür anzuschaffen um noch mehr Leistung auf die Pedale zu bringen. Aber macht das an einem Kettwiesel bzw. Trike überhaupt Sinn ? Ich meine das Klicksystem ist ja eher für den normalen Radler ausgelegt um die horizontale Bewegung optimal zu nutzen. Ist derselbe Effekt auch bei der vertikalen Beinbewegung auf einem Trike zu erwarten ? Danke für euere Antworten.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Moin,

ich würde nie längere Strecken ohne Klick fahren ! Also ein eindeutiges ja.


Dirk
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hi,
ja, wobei man bissel das gefühle hat, das man nicht soooviel leistung rausholt wie bei nen normalo.
Also bei meinem ICE sind welche drann, alleine schon, damit die füsse nicht runterutschen. Aber es is Training (und Veranlagung) und man das mit dem heranziehen hinbekommt.
Empfehlen würde ich Klickpedale immer, möglich auf einer Seite Normalseite (für den weg zur Kirche) und andereseite Klick. Zudem kann man mit den heutigen SPD-Schuhen auch normal laufen.

gruß
euer bär
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hi,

ich würde gerade auf längeren Reisen/Fahrten nie wieder ohne Klicks fahren !
Also auch von mir ein eindeutiges JA!!!!!!!

Gruß Chris
7.jpg
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Mit Klickpedalen muss man die Füße nicht auf die Pedale pressen, von daher spart das schon mal Kraft. Ich habe nur noch Klickpedale auf dem Trike.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Klickpedale dafür anzuschaffen um noch mehr Leistung auf die Pedale zu bringen.

Sooo viel mehr Leistung bringt das nicht, eher Komfort (siehe Vorredner). Am Ende einer längeren Tour wirst Du Dich freuen, dass Du die Hügel auch ziehend hinauffahren kannst. Da hat man dann meistens noch Reserven. Somit ein absolutes Muss.

Grüße

Peter
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Klickpedale beim Trike ... eindeutig :dafuer:

1. Kann man nicht umfallen, wenn man nicht aus den Pedalen kommt.
2. Höhere Sicherheit, dass die Füsse auf den Pedalen bleiben.
3. Es gibt heute zig unterschiedliche Klick-Schuhe, da sollte fast für jeden etwas dabei sein.
4. Aus den Pedalen kommt man genausogut wie bei jedem anderen Rad.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Ich hab jetzt seit Ende Juni 2200 km auf meinem Trike hinter mir und hab Klickpedale bisher nicht vermisst.
Also von mir eher ein "vielleicht"
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hattest Du schon mal Klickpedale zum Vergleich?
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Jo ... 2 Jahre am Aufrechtrad .. da ich die Schuhe aber nicht unbedingt auf Termine anziehen konnte, zu denen ich teilweise auch mit dem Rad fahre, fand ich die Vorteile von Clicks nun mal nicht überwiegend :)
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Jo ... 2 Jahre am Aufrechtrad .. da ich die Schuhe aber nicht unbedingt auf Termine anziehen konnte, zu denen ich teilweise auch mit dem Rad fahre, fand ich die Vorteile von Clicks nun mal nicht überwiegend :)
Es gibt heute Wendepedale ... man ist also nicht zwangsläufig auf Schuhe rein für Klickpedale angewiesen :rolleyes:
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Auf dem Upright bleibt der Fuß aber durch die Schwerkraft auf dem Pedal beim Lieger muss man immer etwas pressen. Also ich fand es sehr angenehm auf Klickpedal zu wechseln. Fährt sich viel entspannter.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Im Grunde sind Klickpedale immer dort sinnvoll, wo man nicht alle paar Meter anhalten muß.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo Frank,
Klickpedale dafür anzuschaffen .... Aber macht das an einem Kettwiesel bzw. Trike überhaupt Sinn ? Ich meine das Klicksystem ist ja eher für den normalen Radler ausgelegt um die horizontale Bewegung optimal zu nutzen. Ist derselbe Effekt auch bei der vertikalen Beinbewegung auf einem Trike zu erwarten ?
Gerade wer ein Tadpole faehrt sollte unbedingt mit fixierten Fuessen fahren, die Verletzungsgefahr ist, wenn man vom Pedal rutscht doch erheblich.
Zum anderen, muss man die Fuesse beim liegendfahren nicht, gegen das herunterrutschen, gegen das Pedal pressen, und so kann man, weil man
nicht nur stampfend faehrt, einen etwas groesseren Sektor(sog. Runder Tritt) des Kurbelkreises, und mehrere Muskelgruppen, zum Antrieb ausnutzen.
Dabei ist es eigendlich egal, welches System man benutzt. ich selber fahre ueberwiegend traditionell, mit Rennhaken und Riemchen. Aber auf vielfachen Wunsch der Toechter, baute ich am Trike Magnetpedalen an, die nach geringfuegiger Nacharbeit, hervorragend funktionieren ...

mfG
Matthias
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo,
Jo ... 2 Jahre am Aufrechtrad .. da ich die Schuhe aber nicht unbedingt auf Termine anziehen konnte, zu denen ich teilweise auch mit dem Rad fahre, fand ich die Vorteile von Clicks nun mal nicht überwiegend :)
Das war der Grund, warum die jungen Damen die Magnetpedale gegenueber den Klickies bevorzugen, die haben verdammt viele Schuhe, und noch viel weniger das Beduerfniss mit "Hufeisen" aufzutreten ... und naja, Frauen und Rennhaken ... das ist nicht nuer "ein" NoGo ...

mfG
Matthias
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo,
am Anfang meiner Trike-Nutzung bin ich mit locker eingestellten Klikies losgedüst, beim ersten Schlagloch sind mir die Füsse von den Padalen geschlagen, also:

Klickies ja bitte.

Tschüss
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo,

mag sein, dass die effektive Leistung nicht unbedingt höher wird. Die absolute Leistung ist ja neben dem Trainingszustang auch abhängig vom der allgemeinen Anlage, der mentalen Fähigkeit Leistung freizusetzen und und und. Allerdings benötigt die aktive Haltearbeit ohne Klickpedale Kraft (Kann durchaus auch für Knieprobleme verantwortlich sein.). Das sind teils auch andere Muskeln, als die zum direkten Antrieb nötigen. Ich weiß nicht, welche Distanzen Du so in der Regel fährst. Bei sehr langen kann es hier wesentlich früher zu einer eingeschränkten Koordination der Muskeltätigkeit kommen, weshalb dann relativ viel Kraft vergeudet wird.

Ganz vom Sicherheitsaspekt eines intakten Klickpedals, würde ich nicht empfehlen ohne zu fahren. Intakt deshalb, weil ich schon mehrfach unfreiwillig ausgeklickt (hab wohl einfach zu viel Kraft :) ) - und dann mit den Fersen oder Achillessehnen gegen den Querträger geknallt bin. Tut nich guuut.

Gruß, Roland
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo Frank,

für mich ist es bequemer und sicherer mit Klickpedalen. Durch einen fiesen Unfall bin ich ziemlich gehbehindert, meine Beine, besonders das rechte, das einen geringeren Muskelumfang hat, machen nur teilweise, was sie sollen. Dank Klickies bleiben sie in der Spur und ich kann gleichmäßig pedalieren, wenn auch langsam.

Gruß
Achim
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Ich fahre bewusst ohne Klickies, obwohl ich Wendepedale habe. Mir ist bewusst, dann ich hierdurch Kraft vergeude, indem ich meine Füße in die Pedale presse und zudem Muskelspannung halte, die verhindern soll, dass die Beine runterklappen, wenn mal ein fieser Schlag kommt. Und warum das? Aus dem selben Grund, weshalb Viele hier für Klickies plädieren: man will nicht abrutschen und in die eigene Vorderachse geraten. Das Abrutschen passiert mir gelegentlich, aber die Beine fallen nicht schlaff auf den Boden, da die Oberschenkeloberseite ständig leicht angespannt ist. Klickies werde ich dann gern benutzen, wenn ich mir eine zusätzliche Notfallsicherung gebastelt habe.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

hat jemand von euch sich durch das abrutschen schon gröber verletzt? ich nur einmal leicht bei einem Schlagloch das ich übersehen habe mit geringer Geschwindigkeit. allein das verreissen des Unterschenkels und des Knie hat mir gereicht..... wenn ich mir vorstelle die aufhängung knallt mir in den Unterschenkel.....:-(ich bin gehbehindert, meine Beine bringen nicht die volle kraft, das linke Knie ist weder ganz streck- noch ganz beugbar. von daher verwende ich deswegen schon klickpedale und bin damit sehr zufrieden. ist auch tatsächlich - besonders mit weniger kraft - entspannender....
 
Zurück
Oben Unten