Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Hm - müsste eher der letzte weiße Punkt sein, also bei 1850m; obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es da schon wieder um 44cm bergab gegangen ist.
Wir sind im Jahr 2013 bei der Messung des Höhenprofils zuerst mit dem Messrad die Strecke bis Aura abgegangen und haben Markierungen jede 50m angebracht. Die Strecke [km] in Beitrag #157 ist also die mit dem Messrad gemessene Strecke.

Erst zeitlich später, auch erst noch nach der Streckenmessung im Pleiner Tunnel habe ich folgendes bemerkt. Ich bin hier eine 100m Strecke mit 35m Edelstahlmaßband gemessen, mit dem Messrad mehrmals abgegangen. Das Messrad zeigte immer 103 m +- 0,7 m an.

Der Fehler beim Messrad war vom Hersteller mit +-1% , also bei 100 m mit +- 1 m für eine durchgeführte Messsung angegeben. Bei meiner Messung zeigte sich aber nach mehrmaligen Messen ein Fehler von + 3%. So muss ich nachträglich die 1800 mit 1,03 multiplizieren = 1854 m. Das wäre also genau auf dem ersten Hubbel.

Ich habe zwar mit dem GPS die Markierungen (anliegende Datei Elfershausen km Markierung) auf der Straße markiert, für diese aber Namen: ...; 1750; 1800; 1850 usw. vergeben. Man könnte jetzt noch die tatsächliche Entfernung nach GPS mit entsprechendem Programm ermitteln ... ich gehe mal davon aus.

Ich werde meine Km Werte im Excel-Höhenprofil alle mit 3% beaufschlagen und schauen, ob sich mit den Zeitangaben von Daniel z.B. 120 Sekunden von 25 m bis 1850 m und 120Kg Systemgewicht ein eindeutiges Geschwindigkeitsprofil und damit P-v Diagramm ermitteln lässt.

Gruß Leonardi
 

Anhänge

  • Elfershausen Km Markierung.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten von den Gelben Zetteln sind von 25m tiefer wie sonst und abgestoppt genau auf dem höchsten Punkt.
Die Prozente sind genau ohne jegliche Anrollfase.
Also vom tiefsten Punkt zum höchsten Punkt.
 
Hier meine Aufzeichnungen. Habe Edge1000 mitlaufen lassen und Tonaufzeichnung. labella-baron meinte, man könnte vielleicht aus der Frequenz des Freilaufs etwas herausfiltern. Tonaufzeichnung ~40 MB
Unterschiedliche Freiläufe bei K und R, das müsstest Du nochmal angeben. Radumfang: kann ich nochmal genau messen.
Bereifung Erlkönig mit Latex vorn und hinten, beide mit Hosen und Haube.

- 13:10-13:14 Evo-K: nur Soundaufzeichnung, GPS vergessen.
- 13:44-13:49 Evo-K: Sound + GPS
- 14:26-14:33 Evo-R: Sound + GPS
- 15:02-15:09 Vierrad: Sound + GPS (sieht nach schlechtem Empfang aus)

Sorry: habe beim GPS vergessen umzustellen Datenaufzeichnung 1 sek - stand auf "Intelligent". (n)
 

Anhänge

  • gps_elf2016.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Würde meine Kiste da ja auch gerne mal da runterschupsen um zu erfahren wie viel das flächige Design im Vergleich kostet. Leider wird Elfershausen wohl auch im nächsten Jahr noch im Süden liegen.
 
Habe die Stecke mit 3% beaufschlagt:

Höhenprofil Strecke plus 3%.jpg

Mich interessierte als Erstes, ob man mit der Zeit von 25 m bis 1850 m, zB. 121 Sekunden und bekannten Systemgewicht 120Kg ohne weitere Zwischenzeiten, bzw. Geschwindigkeiten zumindest auf ein gleiches P-v Diagramm kommt, egal welche a,b oder c genommen werden. a, b und c kann man mit den drei Schiebereglern einstellen.

Dazu habe ich in dem alten Berechnungsblatt die grüne Schrift eingefügt. Wir hatten damals jede 0,1 Sekunde mittels feststehenden a,b, c und Gewicht usw. die abgelaufene Zeit, den zurückgelegten Weg, die Beschleunigung, ... das Geschwindigkeitsprofil errechnet (violette Kurve) und mit dem gemessenen Geschwindigkeitsprofil (schwarze Kurve hier schon gelöscht) verglichen.

Mit grüner Schrift: Ich habe in Zelle E8 = 1850 m eingegeben, in Zelle G8 die zugehörige Zeit finden lassen. Es sind etwa 2000 Streckenlängen in Spalte F, genau 1850 gibt es nicht, vielleicht 1849,5 und die zugehörige Zeit daneben wird mit SVERWEIS, eine Excelfunktion angezeigt. Genau so habe ich bei 25m die zugehörige Zeit ermittelt. In der Zelle K8 = Zeit 1850m - Zeit 25m anzeigen lassen.

Dann habe ich mit den Schiebereglern so geschoben das 121 Sekunden angezeigt werden, Variante A:
Variante A mit 121 Sekunden.jpg


Jetzt habe ich nochmal die Schieberegler ganz anders geschoben, aber auch wieder 121 Sekunden, Variante B:
Variante B mit 121 Sekunden.jpg

Hauptsache P-v ist ziemlich gleich. Keine Ahnung, muss später noch mal genauer schauen. Will ja nur die P-v der verschiedenen Fahrzeuge miteinander vergleichen, weil % Angaben zwischen den verschiedenen VM mir wenig sagen. Das Excelsheet anliegend. Das ist nur ein unkonventioneller Versuch.

Die GPS-Daten usw. von Dooxie werde ich später, morgen ... wenn ich Zeit habe, in das alte Excel einfügen und hier anhängen.

Gruß Leonardi
 

Anhänge

  • 2016_11_26 Elfershausen.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Leonardi oben ist scheinbar ein Bild falsch eingefügt

Du hast doch sicher noch aufbereitete Daten von den letzten Versuchen, könntest Du mit identischen Startwerten eine alte Fahrt nochmal mit den neuen Streckenwerten optimieren lassen und dann den Fehler vergleichen?

Grüße,
Patrick
 
oben ist scheinbar ein Bild falsch eingefügt
Habe ich korrigiert, aber weiteren Fehler festgestellt. Hier die richtige Höhen-Streckendarstellung und Exelsheet (für Zeitvergleich zB. 121 s) anliegend

Höhenprofil Strecke plus 3%.jpg


Heute Abend, beaufschlage ich mal die Strecke aus dem Excelsheet mit den alten Daten und stelle es ein.

Gruß Leonardi
 

Anhänge

  • 2016_11_26 Elfershausen.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal spasseshalber die theoretische Höchstgeschwindigket für 2668 cm Höhe ohne jegliche Reibung berechnet: V_max war ja 77km/h (76.6 km/h) laut jostein u. DD.
Mit E=1/2mv^2=mgh wäre man bei 82 km/h, also gar nicht sooo weit entfernt.
Allerdings seid Ihr ja nicht mit v_0=0 gestartet. DD schreib was von 17 km/h?
 
Die Ergebnisse wurden hinterher jeweils 30sekunden abgezogen . Dies ist die Bergabpassage die bei jeden mindestens auf eine Sekunde gleich ist.
Damit vergrößerst Du aber die prozentualen Abstände mehr als es der Realität auf der verbleibenden Rollstrecke entspricht.
Wenn Gewicht und Rollwiderstand quasi gleich, dann sind nur Fahrzeuge mit dergleichen Aerodynamik auf der Bergab strecke zwischen 17 km/h auf 77 km/h gleichlang (30 s) unterwegs.
Ein schlechteres Fahrzeug wird länger brauchen und die Differenz brummt Du ihm zusätzlich auf der flachen Strecke auf.
Können wir ja beim nächsten mal messen, dann noch genauer den Losrollpunkt fixieren.
Bei der Zeitmessung auf Sekunden isthalt sich ein Messfehler von bis zu 1 s drin. Ein systematischen Abgleichfehler von 1 Minute konnten wir ja im Stern noch bereinigen. Den Ablesegenauigkeitsfehler kriegt man nur über eine größere Stichprobe kleiner. Das ist dann sich für die Stopper nicht so langweilig - mit vorher präparierten Formularen sollte das dann noch einfacher sein

VG Hajo
 
Das ist mir auch klar,aber es war kein langsames Fahrzeug da. Maximal eine Sekunde Differenz zwischen schnellsten und langsamsten.
Also etwa auf 1% genau
 
Hat jemand die Zeiten vom Start bis 50 m gestopt?
Auch die Maximalgeschwindigkeiten wären interessant!

Macht doch zur leichteren Lesbarkeit eine oder zwei Tabellen ...
 
@dooxie die drei fit-Dateien, welche Du hier in Beitrag #165 eingestellt hast, wurden doch sekündlich aufgenommen, sehr gut. Die erste und zweite fit-Datei ist o.k. Bei der dritten fit-Datei ist paar mal das GPS-Ausgefallen.

Ich habe mir die fit-Dateien mit dem Programm http://www.goldencheetah.org/ angeschaut und die Daten mit ein paar Tricks nach Excel geholt. Excel anliegend, das gelb markierte ist Stillstand davor und danach, muss noch gelöscht werden.

Noch Fragen um sicher zu gehen:

Frage 1: Bist Du bis zum Fragezeichen ausgerollt, bei der dritten fit (mit dem 4-rädrigen) oder weiter ?

dritte fit.jpg

Frage 2: Die Temperatur vom Edge ist bei der ersten fit 10, bei der zweiten fit 21 und bei der dritten Fit 23 Grad Celsius. Hat die Sonne den Innenraum im VM aufgeheizt ?Außen war die Temp. aber eher stabil ?

***
Jedes GPS-Gerät, auch das Edge von Dooxie berechnet die Distanz und Geschwindigkeit nach der Luftlinienverbindung zwischen zwei Punkten. Es war ja kein Radimpulssensor beim Edge 1000 von dooxie dran. Da der Ausfall bei der dritten fit in der Kurve war (die Luftlinienverbindung schneidet die Kurve und ist etwa 20m kürzer als der gefahrene Weg), muss man die Werte in der Exceltabelle nach der Kurve in der Spalte "Distanz [Km]" mit den ca. 20m beaufschlagen.

***

Noch mal zur dritten fit mit dem Vierrad: ich sehe genau das hier der Start war, weil sich die Koordinaten (die sekündlichen Ortungspunkte vom GPS bis dahin nicht verändert haben). Ab dem Stillstand ändert sich aber der Aufenhaltsort und ich will sicher gehen ob es durch eigenes Fortbewegen war, deshalb meine Frage 1.
dritte fit  v(t) Diagramm.jpg


Gruß Leonardi
 

Anhänge

  • Doxie gemessene Geschwindigkeiten.zip
    60,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 4-rädrigen
Ich bin im 4rad bis nach Aura rein gerollt, am Ortsschild vorbei bis zu einem 30er Schild.
Nach der Kuppe wär ich beinah stehen geblieben, es lief schon sehr langsam, aber habe nicht getreten.

Die Temperatur könnte daher kommen, dass ich das Gps in die Hosentasche gesteckt habe, hatte in der Hand schon Handy wegen Tonaufzeichnung. Gps zur Luke halten wär wahrscheinlich besser gewesen. zwischen den Fahrten kann auh sein dass ich Gps in der Tasche hatte.

Im 4rad bin ich dann nach Stillstand am Ortseingang bis zur Brücke zu den andren beiden gefahren, hab aber das Gps vorher ausgeschaltet, denke ich.
 
Vielleicht ist die Frage ja doof, aber Tachos zeigen doch auch die Maximal-Geschwindigkeit an: Was waren denn die maximalen Geschindigkeiten der einzelnen Fahrzeuge?
 
Zurück
Oben Unten