Kindernay - die neue Rohloff Alternative?

Beiträge
1.889
http://www.kindernay.com

Eine neue Nabenschaltung aus Norwegen. Scheint recht ähnlich zur Rohloff, aber mit ein paar interessanten Details.
Ich hoffe, dass das was wird, schon allein, damit sich Rohloff etwas mehr anstrengt.
Besonders spannend finde ich den Schnellwechseladapter für das Rad um die Nabe in verschiedenen Laufrädern fahren zu können.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, *ist* das eine (modifizierte) Rohloff. Und natürlich ist die Möglichkeit des Laufradwechsels, ohne eine zweite / dritte 1000 € Nabe kaufen zu müssen, der eigentliche Trick an dem Ding. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

-Andreas, just (nicht nur, aber auch) wegen Wechsellaufrädern ein Pinion-Rad in der Entstehung habend.
 
mit Hydraulischer Schaltansteuerung und 12mm Steckachstauglich (y). Damit wäre sie vom Grundsatz her auch bei einseitiger HR-Aufhängung einsetztbar (12mm Massivachse hält an den Trommelbremsvorderrädern ja auch). Man darf auf die ersten Messergebnisse gespannt sein.
 
Mit rund 1600€ (unter Berücksichtigung eines Steuersatzes von vermutlich 25%) allerdings auch nicht besonders günstig.
Aber dennoch interessant, ob bzw. wie sich das weiter entwickelt...
 
Seltsames Produkt, eine 14-Gang-Nabe mit 14 % Gangsprüngen und kaum unterschiedlicher Optik... Lizenzbau oder .... ? Haben wir doch schon seit knapp 20 Jahren...
Wie schade, dass es keine "will-ich-haben" Vorteile bietet wie: kleinere Gangsprünge im oberen Geschwindigkeitsbereich, größere im unteren, mehr oder weniger Gänge etc....
Ach ja, und 10.000 Norwegische Kronen sind ja auch gut 1100 Euro. Ob das Produkt am Markt ankommt wie sein bewährter Zwillingsbruder?
 
Ach ja, und 10.000 Norwegische Kronen sind ja auch gut 1100 Euro.

Jaaaa, aber das ist doch nur der Beta-Tester-Preis für norwegische Kundschaft ;)

Die Ideen, die die Hersteller -zusätzlich zu dem seit vielen Jahren bekannten Prinzip- entwickelt haben sind dennoch interessant.
Hydraulische Ansteuerung, angeblich knackiges Schalten, der wechselbare Käfig zum Rädertausch, eventuell weniger Gewicht...
 
Hydraulische Ansteuerung, angeblich knackiges Schalten, der wechselbare Käfig zum Rädertausch, eventuell weniger Gewicht...
Mal sehen, projektiert ist noch nicht realisiert ;-)
Wer will schon an seinen Rädern dauernd das Nabenschaltungshinterrad tauschen? Halte ich für Spökenkram. Knackiges Schalten hat die Rohloff mit einigermaßen neuwertigen Zügen und etwas Öl unterm Schaltgehäuse doch auch.
muss man ja nicht mit Single-kettenblatt fahren, könnte z.B. so aussehen.
Puuh, Half-Step und zusätzlicher Bergrettungsring? Für mich besticht der Rohloff-Antrieb in meinem Alleweder durch Einfachheit, Pflegefreiheit, nie wieder Umwerfer einstellen, kein Schaltwerk im Dreck etc.

Vielleicht fühlt sich Fa. Rohloff aus der Reserve gelockt, mal eine Rennrad-Rohloff herauszubringen :))
 
Wer will schon an seinen Rädern dauernd das Nabenschaltungshinterrad tauschen
Niemand, weil man dazu bisher einen Anschaffungswiederstand >1kEUR überwinden muss (n).
Also die Idee find ich bestechend. Räder muss man z.B. dann tauschen, wenn es die Wunschreifen nicht in Wunschgröße gibt und andere nicht wg. Bauraum nicht reinpassen.
Ich hab für mein DF 3 Hinterräder (622 für den schnellen Sommerreifen, 559 für den Conti-Winter und 507 für Spikes, weil die in 559 bisher nicht reinpassen). Tauscht man nicht täglich, aber jedesmal umspeichen wär irgendwie öde...
 
Im VM braucht man einen effizienten Antriebsstrang und keine Technik-Demonstration ... daher HR-Antrieb.
 
Wenn das eine Lizenz-Rohloff ist, wäre die Frage interessant, ob die hydraulische Ansteuerung auch für eine Rohloff passt oder adaptiert werden kann.
 
Hallo,

angeblich sind die Gangsprünge und die Gesamtübersetzungsbreite etwas größer als bei der Speedhub, daher kann es wohl kein Lizenzbau sein.

Gruß, Klaus
 
Definitiv KEINE modifizierte Rohloff und KEIN "Lizenzbau".

Gleich ist lediglich die Anzahl der Gänge (und die Verortung in der HR-Nabe).
 
Oh - mag sein, von den "Innereien" war noch gar nichts zu lesen... ;)

Ansonsten überwiegen für mich die Unterschiede:
- andere Ansteuerung
- eine "wirkliche"Steckachse
- minimal größere Gangsprünge + größere Bandbreite
- das wechselbare Gehäuse...

Ist jetzt noch viel zu früh um was zu sagen - niemand von uns hat das Ding je (real) gesehen, und (vermutlich) wird niemand von uns das Ding in den nächsten Wochen fahren können...
 
Bei der Kindernay wird von 24 engagement points, also Rastpunkten der Nabe, gesprochen.

Bei der Rohloff hingegen habe ich nie gehört, dass die Zahl der Rastpunkte genannt wurde?

Weiss jemand warum, gibt es bei der Speedhub überhaupt Rastpunkte, oder ist das ein anderes System?
 
Also wenn damit Klinkenfreiläufe gemeint sind, derer hat die Rohloff auch. Daher rührt ein Grossteil der Geräuschentwicklung. Mehr Rastpunkte, mehr Lärm.
 
Zurück
Oben Unten