kettwiesel schaltung

Beiträge
74
hallo in die runde

da es mit meinem selbstbau nix wird suche ich was anderes
kettwiesel gefällt mir gut. wennich es aber so ansehe fällt auf das der kettenspanner sehr knapp über dem boden ist. gibts da probleme das man hängen bleibt?
sind da tadpoles besser?

gruß
david
 
...gibts da probleme das man hängen bleibt?
Nein. Zumindest bei mir nicht. Ich fahre allerdings auch noch nicht lange Kettwiesel (7 Jahre), und vor allem nicht viel (etwa 5000 Kilometer/ Jahr).
Meine Wege sind in allererster Linie Straße/ Asphalt. Aber auch handelsübliche Feldwege, wie von mir im Faden "Radweg des Tages" stellen für die Schaltung kein Problem dar.

Dirk
 
danke dir

7 jahre ist doch ordentlich
ich schaue mal weiter
hätte gestern ein schönes mit frontmotor für 1450€ kaufen können. wollte aber nach 21 uhr nicht mehr anrufen und jetzt ist es natürlich weg

gruß
david
 
Ich fahre zwar kein Kettwiesel, sondern eben ein Tadpole, aber da gibt es auch das Problem mit der Kettenschaltung. Mit einem 26" Hinterrad ist es kein Problem, mit einem 20" Hinterrad hängt der Spanner aber natürlich wesentlich weiter unten und man könnte theoretisch damit hängenbleiben. Dagegen gibt es Schutzbügel, die man seitlich anschrauben kann.

Wie @welverwiesel schon schrieb, ist das in der Stadt auf flachen Straßen kein Problem. Damit man mit der Schaltung hängenbleibt, muss man schon auf sehr unebenem Grund fahren. Tief ausgefahrene Feldwege mit Spurrillen oder aus der Oberfläche herausragenden Wackersteinen wären potentielle Gefahren. Bei einem Tadpole ist die Schaltung so nah am Hinterrad, dass man schon sehr nah an einer Unebenheit vorbeifahren müsste, damit man hängenbleibt und die Schaltung verbiegt oder abreisst. Das Forum zeigt aber, dass auch das hin und wieder, recht selten, mal passiert. Beim Kettwiesel hängt die Schaltung aber in der Mitte zwischen den Hinterreifen. Man müsste also mit dem Vorderrad um ein Hindernis herumlenken und es dann mit den Hinterrädern "überfahren".

Mir fehlt, wie gesagt, die Fahrerfahrung mit einem Delta. Aber statistisch (was ich nicht belegen kann), könnte ich mir vorstellen, dass das Risiko leicht höher als bei einem Tadpole sein könnte.
 
Ich hatte eine Weile ein Kettwiesel und bin im Alltag ganzjährig damit gefahren (42km täglich). Mir sind recht häufig kleine Zweige in die Schaltung geraten, so daß dann ein kurzer Zwangsstopp eingelegt werden durfte.
 
Bei Feldwegen, tiefen Spurrillen oder auch Wechsel auf hohe Bordsteine und Ähnliches kann Probleme machen und endet im schlimmsten Fall mit einem abgerissenen Schaltwerk. Auf glatten Wegen hat man natürlich keine Probleme. Und zum Glück gibt es das Wiesel ja auch mit Nabenschaltung und mit der Hase Eigenkonstruktion einer "linearen" Schaltung.
 
Und zum Glück gibt es das Wiesel ja auch mit Nabenschaltung und mit der Hase Eigenkonstruktion einer "linearen" Schaltung.

Sehr schicke Lösung, aber bis man das in einem vergleichsweise günstigen gebrauchten Kettwiesel findet, dauert es wahrscheinlich noch ein paar Jahre.

Ab Minute 8:50

 
Hallo Exilsachse,
ich hatte mit dem tiefliegenden Schaltwerk meines Wiesels nie Probleme. Auch das Schaltwerk meines Riese und Müller Birdy Speed hat noch keine Probleme verursacht. Und das hängt an der tiefsten Stelle lediglich 7 cm tief!!! Allerdings gilt das für den Stadtverkehr und gemütliche Parkausflüge.
 

Anhänge

  • DSC01973.JPG
    DSC01973.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 178
  • DSC03238.JPG
    DSC03238.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo.

Ich bin gut 26.000 km mit dem Kettwiesel gefahren.
Das Schaltwerk hat nur einmal Problem gemacht als ich schräg einen Bordstein runter bin. Da brach es ab.
Sonst lief es auf allen Wegen gut und ich habe das Rad weder geschont und bin wirklich alles an Wegen gefahren.
Hatte nur mit allen anderen Teilen am Stahl Wiesel Probleme.

Mit liegen Grüßen

Johannes Frei
 
Ich hatte das Kettwiesel nicht lange genug, um gründliche Erfahrungen damit zu sammeln. Der ALU Nachfolger ist sicherlich ausgereifter.
Gruß aus Frankfurt
 
Die Aluversion hat, was das Schaltwerk angeht, lediglich den Vorteil, dass das Schaltauge angeschraubt ist und somit getauscht werden kann, falls es abreißt.
 
Hallo Exilsachse,
eine Freundin hatte kurze Zeit ein Kettwiesel ohne Differenzial. Sie fährt Feldwege und an ihrem damaligen Wohnort auch steile Anfahrten hoch. Dabei hat, nach ihrer Aussage, oft das Antriebsrad durchgedreht. Das Schaltwerk hat sie sich, an Stellen, die ich mit meinem Tadpole und 26 Zoll Hinterrad locker überfahre, einmal verbogen und einmal abgerissen. Danach hat sie sich sehr schnell ein Tadpole gekauft.
Liebe Grüße
Norbert
 
danke für die vielen antworten. ich mag das kettwiesel dennoch
kann man denn die schaltung kombinieren mit sram dd mit 3gang nabe und entsprechend 8 oder 9 gängen kette? das wäre doch hier mit vielen hügeln und bergen besser zu fahren wegen der größeren gangauswahl. ein wiesel mit umwerfer und 2 oder 3 kettenblättern vorne habe ich noch nicht gesehen. ginge das überhaupt?

gruß
david
 
Sram DD am Wiesel geht nicht. Es können nur speziell von Hase modifizierte Naben verbaut werden. Es gibt eine 8-Gang Nexus und die Rohloff Speedhub zur Auswahl. Wiesel mit Umwerfer vorne gibt es auch, dazu wird ein Adapter auf dem Hauptrohr montiert an dem dann der Umwerfer befestigt wird. Allerdings geht das nur in Kombination mit Kettenschaltung, da man ja einen Kettenspanner braucht. Möglicherweise reicht da auch der Kettenspanner der optionalen Rahmenschnellverstellung aus, offiziell wurde das aber so nicht angeboten. Alternativ zum Umwerfer gibt es auch eine Schlumpf Tretlagerschalung.
 
Das Schlumpfgetriebe ist aber nicht ganz billig. Ich fahre es selbst an einem meiner Räder. Es ist wirklich toll. Benötigt aber auch etwas Gewöhnungszeit. Auch toll und teuer ist ein Pinion Getriebe. Velomo kann dir das sicher einbauen.
 

Anhänge

  • DSC_0757.JPG
    DSC_0757.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 98
kann man denn die schaltung kombinieren mit sram dd mit 3gang nabe und entsprechend 8 oder 9 gängen kette? das wäre doch hier mit vielen hügeln und bergen besser zu fahren wegen der größeren gangauswahl. ein wiesel mit umwerfer und 2 oder 3 kettenblättern vorne habe ich noch nicht gesehen. ginge das überhaupt?

Man kann weder eine eigene Kassettennabe noch eine ergänzende 3-Gang Nabenschaltung nachrüsten. Wenn mans unbedingt will, schafft man es vielleicht doch mit viel Kreativität, aber eine einfache und brauchbare Lösung fällt mir nichtmal ansatzweise ein.

Einen Rohr für den Umwerfer kann man schon dranbasteln. Schau mal hier, da finde ich es ziemlich elegant gelöst:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/umbau-kettwiesel-auf-3x9.32216/
 
Zurück
Oben Unten