Kettenwachs - Erfahrungen?

Im Velomobil würde ich ein drylube nehmen.
Wachs macht immer dann Sinn, wenn Dreck für die Längung verantwortlich ist.
Bei gekapseltem Antrieb macht Wachs wenig Sinn.

aber bei Lieferadlern

Erfahrungen aus dem Pedelecforum haben gezeigt, daß Wachs hauptsächlich die Kettenlängung reduziert.
Die Ritzel aber auch mit wenig gelängter Kette verschleißen.
Und dann springt nicht wie üblich, irgendwann gelängte Kette auf wenig genutzem Ritzel.
Sondern wenig gelängte Kette auf viel gefahrenen Ritzeln.
Entscheidend ist deshalb das Kette und Ritzel gleichmäßig verschleißen.
Was aber nicht jedem gelingen kann. Oftmals fehlen da einfach die Berge oder die Gänge.
Bsp.
Mit E-Bike nutzen viele im Flachland nur noch 1-2 Ritzel. Und melden bei <1000km daß die Kette auf den viel gefahrenen Ritzeln springt.
Bei S-Pedelec wo man mit üblichen Mtb Kassetten, nur wenige Ritzel zur Verfügung hat um schnell zu fahren ist die Problematik quasi Standard.
Rennradkassette mit 11-12-13-14-15 kann da deutlich den Ritzelverschleiß verringern.

Beim Liegerad mit 2,5- 3 Ketten längt sich die Kette generell weniger. (Da jedes einzelne Kettenglied weniger unter Druck umgebogen wird. Außer man hat mehrere Umlenkungen im Zugtrumm der Kette.

Reduziert man die Kettenlängung zusätzlich durch Wachs. Ist dies nicht immer von Vorteil.

Bei mir hat Dualdrive und meine Vergesslichkeit die Laufleistung erhöht.
Wenn man aus Versehen den 1./3. Nabengang drin lässt, nutzt man auch im Flachland mehr Ritzel.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Rivolta S.K.D.16 N? @roland65 hatte das mal als Kettenschmierstoff empfohlen.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Rivolta S.K.D.16 N? @roland65 hatte das mal als Kettenschmierstoff empfohlen.
Sehr gut. Sparsam bei der Anwendung (ich lasse die Kette durch die Hand laufen* und sprühe hinein), ist kein Staubmagnet und die Kette bleibt lange leise.
Es mag Mittel mit langanhaltenderem Rostschutz geben, aber die haben andere Nachteile. Für mich bislang der Favorit.

Den Einweghandschuh muss ich nicht extra erwähnen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind weiterhin sehr gut, drum empfehle ich es auch weiterhin. Ich hab mir natürlich auch mal das Kette-Wachsen angeschaut, aber das ist ja schon ein ziemlicher Akt bei der Erstbehandlung. Danach gibt es wohl auch flüssiges Zeug zum Nachlegen, aber ich habe keine Not und die Kette läuft auch sehr, sehr leicht mit Rivolta. Das Trocken-Wischen unmittelbar nach der Anwendung finde ich aber wirklich wichtig. Zudem sollte die flüchtige Komponente etwas Zeit zum Verfliegen haben. D.h. ich behandle meine Kette(n) nur, wenn das Rad nicht sofort wieder benötigt wird, sondern 1-2 Stunden stehen kann.
Den Link zum Bezug bei Ginko hat @Marc schon verlinkt.
 
Ich habe meine Kette gerade bei meinem neuen Bülk gewachst. Der Aufwand ist enorm, aber ich möchte das mal ausprobieren.
 
Was ich beim Wachs halt super finde und heute wieder machen durfte (muss endlich mal die Kette kürzen ) : Mit den Fingern nach vorne angeln und die Kette wieder aunter die Kettenrolle bugsieren. Grad nochmal kontrolliert: Finger sauber...
 
Da bei mir bald neue Ketten anfallen, nicht nur im VM, will ich auf Kaltwachs umsteigen.
Jetzt zur eigentlich Frage, da der Antrieb komplett Öl/Fett frei sein sollte, würde mich interessieren ob man auch die Lager von den Röllchen und Rollen damit schmieren könnte?
Hat das schon jemand probiert?
 
Zurück
Oben Unten