Kettenschutzrohre reinigen?

AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Nachdem meine Kettenrohre die Kette immer schwerer durch ließen, und sich schließlich entschieden zusammen mit ihrer Halterung durch meinen Kettenschutz um mein Kettenblatt zu wandern, habe ich die entfernt und durch LKW/Zeltplane ersetzt. Zurecht geschnitten und zu eine Rohr geklebt ist sie flexibel und lässt die Kette leicht durch. Wie lange sie hält kann ich noch nicht sagen. Benutze sie erst seit 500 km.

In diesem Zusammenhang: kann es sein dass Kettenrohre aus Kunststoff im Durchmesser schrumpfen? Denn sooo verschmutzt waren sie nicht.

Gruß
Kalle
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Hallo,
es soll Ketten geben, die recht scharfe Seiten/Kanten haben und dann sich eine "Spur" in die Rohre graben... Leider weiß ich nicht mehr welches die entschärften Ketten waren ... Ich habe den Eindruck, dass der Innendurchmesser bei den Rohren recht knapp bemessen ist..
Ich werde die Gardena Rohre 1/2 probieren
Gruß
Chris
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Hallo,


Als Kettenschutzrohre nehme ich Rohre für die Elektroinstallation aus dem Baumarkt. Die passen gut und kosten nicht viel.


mfg


Günter
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

In diesem Zusammenhang: kann es sein dass Kettenrohre aus Kunststoff im Durchmesser schrumpfen? Denn sooo verschmutzt waren sie nicht.

Zumindest an Klemmstellen ist das bei mir passiert, kräftig angezogene Kabelbinder reichen.
Ich hab da jetzt großflächig aufgeschnittene Kettenrohrstücke und eine Gummizwischenlage drumgelegt, und das Leertrumrohr steckt nur lose in der Schelle und wird durch eine genauso gebaute Manschette am Durchrutschen gehindert. Leichte Verengungen gibt's trotzdem noch, ein in die Kette geflochtener Streifen Putzlappen klemmt beim Durchziehen etwas.

Guck auch mal, ob die Halterungen richtig rund sind.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

... Als Kettenschutzrohre nehme ich Rohre für die Elektroinstallation aus dem Baumarkt...

Hatte ich auch mal verwendet, aber aus welchem Baumarkt?
Aufgrund der höheren Materialhärte glitt die Kette auch leichter durch.
Aus Optischen Gründen musste ich das graue Rohr aber mit schwarzer Folie bekleben.
Wo gibt es die Rohre in schwarz?

Daniel hatte mir auch mal noch härtere schwarze Rohre gezeigt (Quelle ist mir unbekannt).

Zum Reinigen hat sich bei mir auch der Tipp mit den kleinen Lappenstreifen bewährt, welche in die Kette eingefädelt mit dieser durchgezogen werden. Papier von der Küchenrolle lässt sich einfach in Längsrichtung in streifen reißen ... und letzte Woche wanderte der große Beutel öliger Putzlappen zur kommunalen Sondermüllannahmestelle.
Gruß, Martin
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Ich werde die Gardena Rohre 1/2 probieren

Ich verwende seit Jahren die Gardena 25 mm Verlegerohre.

Die gibts auf der 25 und 50 Meter Rolle
In Form bekommt man die, indem man die ablängt, ein Ende mit einem Korken verschließt und Heisses wasser reinschüttet. dann kann man die einfach zurechtbiegen.
Wasser raus und es bleibt so.

Die Kette läuft da drin schön leise und die halten lang.

25 Meter gibts im Baumarkt. 50 in der Bucht.
 
Zurück
Oben Unten