Kettenlinie 55mm, Umwerfer für vorne gesucht

Beiträge
71
Hallo!
Ich suche für ein älteres Mountainbike (Gelenkrahmen mit Feder in der Mitte) einen Kettenblattumwerfer mit einer Kettenlinie von 55mm für 3 Kettenblätter vorne. Die Klemmschelle soll unten sitzen und die Anlenkung über Dual Pull möglich sein. (Shimano kompatibel)

Zur Zeit befindet sich dort ein Umwerfer mit einer Kettenlinie von 50 mm, (vom Hersteller so verbaut! ) sodass sich der 3. Gang nur mit extremer Kraftanstrengung am Drehgriff einlegen lässt, obwohl der Umwerfer schon etwas verbogen wurde. Es hat zwar geringfügigetwas gebracht, aber ein passender Umwerfer wäre doch besser.

Wo kann man so einen Umwerfer bekommen.
Falls es so ein Teil nicht gibt, bleibt nur noch der Austausch der Kurbelgarnitur und das wird wohl etwas teurer.

Alcedo
 
Hallo Alcedo,
die Anschlagschrauben des Umwerfers hast du aber schon gefunden und genutzt?

Gruß,
patrick
 
Bevor du nach einem Umwerfer sucht, peile Mal über das mittlere Ritzel der Kassette, ob du das mittlere Kettenblatt triffst. Ich tippe eher auf eine unpassende Kurbelsatz-Tretlager Kombi.
 
Hallo!

Recht herzlichen Dank erstmal für die Antworten. Die Anschlagschraube oben habe ich schon so gut wie heraus gedreht, es ist kein Anschlag mehr vorhanden. Ich habe nochmals nach einem Umwerfer > 50 mm gesucht. Selbst Rose oder bike Discount haben da nichts im Programm, sofern überhaupt irgendwo eine Kettenlinie angegeben ist. Rascal 92 hat da schon die richtige Vermutung gehabt.

Ich habe beide Kurbeln abgebaut und die Achse gemessen, diese hat eine Länge von 128,5 mm. Der Vierkant ist nach meiner Meinung sehr lang mit 18 mm +1,5 mm Fase und dann verbleiben noch ca. 7- 8 mm bis zur Lagerverschraubung. Der Kurbelvierkant geht höchstens 10 mm auf die Achse.

Die übernächst kleinere Achslänge ist 118 mm für einen 68mm langen Lagersitz. Ich denke, wenn ich das Patronenlager austausche auf Achslänge 118mm dürfte das Problem schon behoben sein. Preislich läuft das etwa auf das gleiche heraus wie ein neuer oder spezieller Umwerfer.

Hinzu kommt allerdings auch, dass es sich um einen pull-up Umwerfer handelt, der genau in der Position des 3. Kettenblatts den kleinsten Hebel zum Seil hat. Ein Dual-pull Umwerfer als up-Version betrieben wäre da sicherlich sinnvoller, da dort die Hebellänge in allen Positionen fast gleich ist. Bei der verkürzten Achse geht die Kurbel oben am Rahmen noch vorbei. Dort sind etwa noch 12mm Luft bei der Achslänge 128,5 mm

Kann mir jemand noch sagen, wie lang ein Standard Vierkant auf einer 118er Achse normalerweise ist?
 
Die korrekte Wellenlänge eines Lagers ist abhängig vom Kurbeldesign. Jeder Hersteller gibt für seine Modelle die korrespondiere Länge an. Darüberhinaus gibt es noch zwei verbreitete Vierkantnormen, JIS und ISO. Je nach Kurbel ist die richtige zu wählen.
 
Hallo rascal 92!

Ich kann leider nicht feststellen, wer das Rad gebaut hat, wo die Kurbel herkommt oder andere Teile. Es ist ca. 8-10 Jahre alt, stammt irgendwo aus einem Einkaufsmarkt und alle Teile wirken teils recht billig gemacht, vernietet und abgespeckt. Vermutlich hat die Vierkantachse JIS Norm mit 12,63 mm am Anfang des Vierkants. Gemessen habe ich von 12,65 bis 12,75 mm Jede Seite ist anders. Das Rad soll nur für den Sohn meines Arbeitskollegen wieder zum Laufen gebracht werden, mehr nicht und das möglichst billig, denn der geht mit solchen Teilen nicht besonders liebevoll um. Bei Bike-Discount gibt es ein Innenlager 118 mm: Shimano BB UN55 4 Kant mit JIS Aufnahme und Gewinde BC (BSA) 1,375x24 für 13,90 Ich denke, das wird reichen.
Wolfgang
 
Das Rad soll nur für den Sohn meines Arbeitskollegen wieder zum Laufen gebracht werden, mehr nicht und das möglichst billig, denn der geht mit solchen Teilen nicht besonders liebevoll um.
Ich habe mir abgewöhnt im Bekanntenkreis für lau die Billigheimer zu reparieren, hat nur Ärger gebracht, sollen sie beim Fachhandel lernen was eine Reparatur kostet. Beim Auto geht das doch auch. Gewährleistung haben sie dann auch.
 
Ich kann leider nicht feststellen, wer das Rad gebaut hat, wo die Kurbel herkommt oder andere Teile. Es ist ca. 8-10 Jahre alt, stammt irgendwo aus einem Einkaufsmarkt und alle Teile wirken teils recht billig gemacht, vernietet und abgespeckt.
Dann leite die Kettenlinie am besten vom Hinterrad her ab und versuche, die möglichst gut zu treffen. Normalerweise nimmt man die Mitte der Kassette als "Kettenlinie", und bei den üblichen 7- bis 10-fach-Naben mit 135mm Einbaubreite sollten 45mm ungefähr passen.

Warum willst Du bei einer um 10mm falschen Kettenlinie eigentlich das Lager um genau 10mm kürzer? Das reduziert die Kettenlinie um 5mm.
Volle 20mm kürzer könnte riskant sein, wenn die Kurbel derzeit 12mm Abstand zu irgendwelchen Teilen hat. Davon wären dann nur noch 2mm übrig, und man muss ja auch einrechnen, dass sich mit der Zeit Lagerspiel entwickelt oder eine billige Kurbel nach dem 3. Aufziehen 1mm weiter auf der Welle sitzt. Aber 14-15mm kürzer fände ich jetzt nicht verkehrt. Man muss den Junior ja nicht unnötig breitbeinig pedalieren lassen.
 
@Alcedo. Das Lager klingt vernünftig, gerade wenn es sich um sehr günstige Restkomponenten handelt. Aber daran denken, bevor der Frust steigt: BSA hat rechts Linksgewinde....;o)
 
Hallo !
Ich habe am Montag das Lager bestellt, am Mittwoch war es da, am Abend habe ich es eingebaut. Nun lässt sich die Schaltung vernünftig einstellen und der Drehgriff hat auch keine Probleme mehr die Kette auf das größte Kettenblatt zu bekommen. Mit wenigen Worten gesagt: es flutscht einwandfrei.
Gestern Abend habe ich das Rad zu meinem Arbeitskollegen gebracht. Der war so begeistert, dass er erstmal eine Runde die Straße hoch und runter gefahren ist. Sein Kommentar: So toll ging die Schaltung noch nie.
Naja, abwarten, was sein Junior daraus macht. Ich denke sein Handy ist ihm wichtiger als ein gut funktionierendes Rad. Und einen Bezug zu seinem Mountainbike hat er sowieso nicht.
Wenn ich an meine Zeit in dem Alter denke, da mussten wir uns mit 12 Kindern ein altes Damenfahrrad teilen. Jeder von uns hat damit das Radfahren gelernt. Auf den Sattel kam keiner, man konnte nur im Stehen fahren und das Ding war schon ganz schön verrostet, bestimmt noch aus dem Krieg, ja, bis eines Tages der Lenker in voller Fahrt gebrochen ist. Das war ganz schön schlimm für Frank damals und dann war damit auch Schluss, das Ding wurde verschrottet.
Erst 3 Jahre später hatten meine Eltern das Geld für ein Rad, dass ich mit meinem Bruder teilen musste. Da gab es oft Knatsch und wir waren meist die besten Feinde deswegen. Dann 1,5 Jahre später habe ich mit 14 auch mein erstes Rad bekommen. Ohne Gangschaltung. Ich habe es gehegt und gepflegt und gewachst und geölt. Da hat stets alles funktioniert. Es war etwas besonderes, eine Zeit, die ich nie vergessen werde.
Ich denke immer daran, wie meine Freunde, mein Bruder und ich bei uns hier unter dem Wald einen steilen Weg hinunter fuhren. Aus der tiefen Treckerspur bei der Geschwindigkeit konnte mein voranfahrender Bruder nicht heraus. Ja, und plötzlich lag dort ein riesiger Stein mitten drin. Mein Bruder ist da volle Pulle drauf gefahren, sein Rad hat zusammen mit ihm einen kompletten Überschlag in der Luft gemacht. Gottseidank und wieso auch immer ist nichts passiert, außer dass sein Vorderreifen geplatzt war. Der hat eine Menge Glück gehabt damals, aber das waren eben andere Zeiten 1965. Hätte ich damals so ein tolles ( heute Billigrad aus dem Verbrauchermarkt) gehabt, ich wäre der King von der ganzen Schule gewesen.
An der Schule musste ich immer für Ordnung am Fahrradständer sorgen. Jeder hatte damals eine Aufgabe. Unter ca. 350 Rädern damals, gab es höchstens 10 Stück mit einer 3 Gang -Nabenschaltung und vielleicht 2 oder 3 mit einer 6 Gang Kettenschaltung und die Eltern von diesen Kindern waren meistens Ärzte, Professoren oder Rechtsanwälte. Und Kralle mit dem einzigen Rennrad an der Schule (schneeweiß lackiert) musste damals 10 DM Strafe zahlen, da ihn die Polizei mit 55Km in der abfallenden Straße der Innenstadt gestoppt hatte, der hatte so ein tolles 6-Gang Rad. Er hatte nicht bemerkt, dass die hinter ihm herfuhren. So ist eben das Leben.... Er war damit ein Held..., da kam keiner mit.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und bis zum nächsten Problem.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten