Kettenlänge(Glieder) bestimmen für Neukauf Kette?

Beiträge
1.174
Hallo alle
Die Kette an meinem Trike ist bald hinüber.
Ich überleg mir nun wie ich aus mehreren neuen Ketten, die man von 114 bis 138 Gliedern kaufen kann, die passende Länge zusammen Schustern kann.
Wie macht ihr das, Zählt ihr die bestehenden Glieder?
wär ja ziemlich mühsam und Fehler anfällig…

Velo
 
Ja, bei einer gut passenden Kette sollte man das machen und sich die Zahl aufschreiben. Kannst ja alle 50 Glieder markieren und Zählfehler per Messung dadurch ausschließen. Beim Liegerad hat sich die alte Kette im Vergleich zur Neuware um etwa zwei Glieder gelängt.
 
Oder Kette trennen, rausziehen und abhängen und mit dem Zollstock Gliedermaßstab messen.
Ein Glied (von Bolzen zu Bolzen) ist 1/2 Zoll lang.

Also wenn Du 4 m hättest, wären das 400 cm / 1,27 cm = (etwa) 315 Glieder als Beispiel
 
Bei 3 Ketten in der kürzesten Ausführung könnte es eng werden
bei >120 Glieder je Kette sollte es keine Probleme geben

vom Wechsel bei meinem Scorpion fs 26 ist ein ordentliches Stück über (ca 1/2 Kette von 3x136 Glieder)
 
Zum Zählen gab es ja schon Tipps. Aber warum die Kette stückweise kaufen? Die Kette kann man doch auch maßgenau am Stück kaufen.
 
Die Kette an meinem Trike ist bald hinüber.
Ich überleg mir nun wie ich aus mehreren neuen Ketten, die man von 114 bis 138 Gliedern kaufen kann, die passende Länge zusammen Schustern kann.
Wie macht ihr das, Zählt ihr die bestehenden Glieder?
wär ja ziemlich mühsam und Fehler anfällig…
Du könntest auf gut Glück drei Stück von den längeren Kettenvarianten kaufen, das reicht ziemlich sicher. Zähl beim Ablängen das abgetrennte Kettenstück aus, dann kannst Du ausrechnen, wieviele Glieder Du beim nächsten Mal brauchst.
Wenn Du die passende Kettenlänge einmal hast, lohnt es sich, die zusammen mit den Zahnzahlen von größtem Blatt und größtem Ritzel irgendwo zu notieren. Zum einen kannst Du dann die richtige Länge bestellen bei Läden, die Kette am laufenden Meter anbieten, zum anderen weißt Du nach einem Blick auf die Gliederzahl von einzeln verpackten Ketten, ob drei Stück reichen.

Die Kette kann man doch auch maßgenau am Stück kaufen.
In Deutschland wüsste ich, wo. Aber lebt @Velo68 nicht in der Schweiz?
Abmessen kann bei alten Ketten ungenau sein, weil die ja länger sind als neue mit der gleichen Gliederzahl. Aber man kauft dann zumindest nicht zu wenig Kette.
 
Das stimmt, z.B. bei Ginkgo. Aber nur bis 10-fach; Ketten ab 11-fach gibt es meines Wissens auch sonst nirgends anders als in „normalen“ Längen. Oder kennt jemand eine Quelle?
Als Händler kann man bei ra-co 11-fach-Ketten KMC e11 EPT oder KMC X11-93 als 50m-Rolle bestellen. Auch für 12-fach gibs dort eine 50m-Rolle in Form der KMC X12.
 
@windimhaar Das sollte man dann vielleicht mal den Händlern sagen ;)
Mit KMC-Ketten habe ich gute Erfahrungen (bisher halt immer in Einzelverpackungen gekauft).
 
@flying_squirrel Danke, dann habe ich da nicht genau genug hingesehen.
Also brauchen wir nur noch einen Händler, der die 12-fach Ketten von der Rolle (KMC oder andere) ins Programm nimmt.
 
Drei stuck hatt bei mir immer gereicht. Ob Tieflieger oder VM es ist lang genug. Meist bleibt dann nur ein kleines stuck, so um die 15cm.
 
wie machst du das genau?
Den Zahn im Kettenschloss markieren. Wenn kein Schloss zu finden ist oder Du nicht sicher bist, ob nur ein Schloss verbaut ist, markiere irgendein Kettenglied und den da drin steckenden Zahn. Dann durchkurbeln und die Umdrehungen zählen, bis das markierte Glied fast wieder da ist, und abzählen, wieviele Zähne es noch vom markierten Zahn bis zum markierten Kettenglied sind.
Ich habe so noch keine Kettenlängen ausgezählt, aber das Prinzip mal bei bekannter Kettenlänge andersherum angewandt - 272 Glieder geteilt durch 53 Zähne sind reichlich fünf Kurbelumdrehungen, und das passte auf die Häufigkeit eines Geräiuschs. Offenbar trat es einmal pro Kettenumlauf auf, also musste ich ein kaputtes Kettenglied suchen.
 
Zurück
Oben Unten