Kettenblatt 57z mit beidseitiger Kettenschutzscheibe

Beiträge
2.919
Hallo zusammen,

ich suche ein 57-zähniges Kettenblatt für Lochkreis 130mm mit beidseitigem Schutzrand. Bei Alligt und dem Ligfietsshop finde ich nur ein Kettenblatt mit einseitiger Schutzscheibe direkt dran und es ist fraglich, ob ohne Gebastel auf der anderen Seite auch noch was dran geht. Von Gebhardt gibt's recht sicher was, Preise sind fraglich. Kennt jemand noch andere Quellen/Möglichkeiten?
Bisher hab ich das alte 65z-Kuchenblech von Flevobike, bei dem das mit den Schutzscheiben ansich ganz hübsch gelöst war. Wo gibt's sowas heuer in 57z?

Gruß,
Martin
 
Ich antworte mal mir selbst: Beim Ligfietsshop muss man einfach genau hinschauen, um die Alligt-Kettenschutzscheiben zu finden, die genau zu den Alligt-Kettenblättern passen. Insofern werde ich wohl so eine Kombination nehmen, da ich mit dem relativ einfachen Flevobike-Pizzablech bisher auch recht zufrieden bin. Dass die Dinger evtl. etwas schwerer sind als bei Gebhardt, ist vielleicht bei einem Rad mit Vorderradantrieb nicht unbedingt ein Nachteil ;)

Gruß,
Martin
 
Die Bastelvariante ist zwei Kettenschutzscheiben aus 2mm Alublech ausschneiden. Kettenblatt mit 5 exakten Bohrungen versehen. Mit Alunieten und Distanzhülsen die Kettenschutzscheiben direkt auf das Kettenblatt nieten. Aufwand je nach komplexität der Aussparrungen und präzision... Das ganze sieht dann so aus:

Kettenschutzring 1.jpg
 
Das ist zugegebenermaßen eine sehr schöne Lösung, aber mir fehlt es leider an entsprechenden Bastelmöglichkeiten. Danke fürs Zeigen!

Gruß,
Martin
 
Nachtrag:
Aussen und Innenkontur sind mit der Stichsäge ausgesägt. Die kleinen Felder mit der Laubsäge. Dann mit der Feile nachgearbeitet. Grundiert und lackiert. Besser wäre 2k-Lack (passt besser zum TA Specialites) oder eloxieren.
 
Ich fahre bei meinem Flevo mit Nabenschaltung das mittlere Kettenblatt einer 3 fach Kurbel.
Das große Kettenblatt habe ich mit der Flex so weit weggeschnitten, das nur mehr ein schmaler Ring ähnlich dem Bild von 2Fast übrig geblieben ist. Weil dieser nicht so hübsch aussieht und ich die Kante besser geschützt haben wollte, habe ich dann noch einen Kantenschutz von einem normalen Liegeradsitz drüber getan. Damit dieser nicht mit der Kettenlinie kollidiert genügt es, den Blechrand (= das ehemalige große Kettenblatt) ein wenig rauszubiegen.
Fazit: Eine schnelle und einfache Bastelmethode mit ganz brauchbarem Ergebnis.

Das Bild von 2Fast finde ich sehr schön gemacht. Allerdings ist diese Arbeit heute so schnell und günstig mit Laser oder Wasserstrahl geschnitten, dass ich hier nicht selbst zum Sägen und Feilen anfangen würde.
@Jack-Lee: Wäre das nicht etwas was Du (wenn's ein wenig Interesse dafür gibt) gut und günstig anbieten könntest?

Gruß, Harald
 
Gegen ein verbogenes Blech mit Kantenschutz sprechen sich zugegebenermaßen meine Primärreize aus. Und weil das bisherige 65er Kettenblatt ja schon knapp 50.000km gehalten hat und noch nicht runter ist, ist es auch nicht tragisch, wenn das neue, etwas kleinere Kettenblatt mit Schutzscheiben ein bisschen Geld kostet. Die (2x-)Kurbel ist auch schon dran am Rad und das Kettenblatt muss für die Kettenlinie auf die äußere Position. Das ist also nicht verhandelbar :)

Bei der Lösung von @2Fast würde ich wohl ebenso Säge und Feile dem Laser/Wasserstrahl vorziehen, weil ich die erstgenannte Kombination noch eher daheim habe als die zweite ;) Davon ab will der Laser ja auch gesagt bekommen, wo er sich entlangbrennen soll, was sich ja nicht von selbst macht. Die gezeigte Ausführung sieht aber auch trotz "nur" Sägen/Feilen sehr schön sauber aus.

Neben der Alligt-Lösung habe ich jetzt eine Übersicht dessen, was man von Gebhardt zu welchem Preis braucht - es gibt also auch käufliche Möglichkeiten, es manierlich aussehen zu lassen.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten