Kette verlängern : Welche Kette ist kompatibel mit der SRAM PC59?

Beiträge
281
Hallo
Habe seit kurzem ein gebrauchtes Optima Stinger und wollte nun die Kette verlängern. Leider gibt es die Sram PC59 nicht mehr.
Kann man einfach eine andere 9 fach Kette mit der PC59 kombinieren? Falls ja welche ?
Viele Grüße Nico
 
Ich habe keine Ahnung, und daher nehme ich immer das, was noch so rumfliegt. Bisher hat das immer funktioniert (für ambitionierte Sportler ist das wahrscheinlich nichts). Irgendwo in diesem Forum gibt es einen Bericht von jemanden, der mir Absicht mehrere Kettenstücke unterschiedlicher Qualität und Hersteller zusammengebastelt hat um den Verschleiß zu vergleichen. Das lief wohl ganz gut. Also mach' einfach!

Dirk
 
Einfach probieren. wenn's geht prima. Wenn nicht kann es auch sein das die kette schon zu viel verschleiss aufweist, dann passt auch ein stuck pc 59 nicht mehr. Die neue kette soll auch 9 fach sein, wenn du die neu kaufen musst wurde ich ein sram 9 fach nehmen.
 
Leider gibt es die Sram PC59 nicht mehr.
Kann man einfach eine andere 9 fach Kette mit der PC59 kombinieren? Falls ja welche ?

Ich hatte vor kurzem beim Verlängern einer SRAM-Kette ein Anleitungsheftchen von SRAM in der Hand, das aufgelistet hat, welches Kettenschloß man für welche Kette braucht.

Ich denke, daß die Ketten sicher kompatibel sind, wenn sie dasselbe Kettenschloß benutzen :)

PC 59 ist zwar nicht aufgeführt, aber folgende Ketten:

- Power Link Gold: PC 991, 971, 951
- Power Link Silber: PC 890, 870, 850, 830

Vielleicht gibt's bei SRAM ja noch ein Heftchen ('Service Anleitung') zum Download, das auch die PC 59 erwähnt.

Tschüs!

Hein
[DOUBLEPOST=1493796049][/DOUBLEPOST]
- Power Link Gold: PC 991, 971, 951
- Power Link Silber: PC 890, 870, 850, 830

Vielleicht gibt's bei SRAM ja noch ein Heftchen ('Service Anleitung') zum Download, das auch die PC 59 erwähnt.

Oh, die sind gut organisiert! :)

scram.com, "PC 59" im Suchfeld eingeben, erster Treffer ist das (mehrsprachige) User Manual - Chains.

- Power Link Gold: PC 99, 89R, 69, 59
- Power Link Silber: PC 68, 58, 48
 
wenn die Kette schon gebraucht ist, wäre das doch die ideale Gelegenheit, die komplette Kette zu tauschen. Alt und neu gemischt ist doch Mist und macht kein Spass.
Ist die aktuelle Kette noch relativ neu gilt natürlich das, was oben zur Kompatibilität geschrieben wurde.
 
Danke für eure Hilfe , wie alt die Kette ist kann ich nicht sagen aber ich werde mir bei jetziger Gelegenheit ein Messschieber mitbestellen.
Werde erstmal die Kette verlängern und falls es nicht hinhaut tausche ich die komplette Kette.
 
Messschieber mitbestellen
Fall der Messschieber etwas mit der KEtte zu tun haben sollte:
Den Verschleiss kannst Du auch recht gut mit dem normalen Maßband messen:
Kette spannen und am gespannten Strang über möglichst viele Glieder messen. Dann kannst Du den Verschleiß über die Anzahl der Glieder gut rausrechnen.
Durch die Messung über die lange Strecke wird das recht genau.
 
Immer ein halbes Zoll
Das ist nett von dir. Mein normales Maßband funktioniert aber mit Zentimetern (tut mir leid, ich habe Wirklich keine Ahnung und müsste dies auch noch großartig umrechnen). Und jetzt weiß ich, wie lang eine heile Kette sein muss. Wann ist sie dann tauschwürdig gelängt?
 
Servus,

1/2 Zoll entspricht 12,7 mm. 10 Glieder sollten Neuwertig ca. 12,7 cm haben, getauscht werden soll ab 1% Längung, also 12,8 mm.

Der Rohloff Kettenprüfer kann ggf. einen zu hohen Verschleiß anzeigen.

--Rainaari
 
Danke, mit diesem Beitrag kann sogar ich mit meinen beiden linken Händen etwas anfangen.
...
Dann würde ich vom eigenständigen Kettenverlängern absehen :p

Ok, ernsthaft. Ich weiss ja nicht was Du so bisher schon gemacht hast und was nicht. Aber Kettenverlängern oder verkürzen ist schmierig, anstrengend und man kann Fehler machen die zu unschönen Effekten führen - ich glaube ich hatte schon eine ganze Menge: störrische/steife Schnellverschlussglieder, auseinanderfallende Ketten, überstehende schleifende Bolzen etc. - mittlerweile nehm ich nur noch die Brechbolzen von Shimano und mach auch mehr richtig, aber zu Beginn....

Womit ich Dich nicht vom Basteln abhalten will, macht das Radeln stressfreier, wenn man weiss, dass man sich selbst drum kümmern kann. Aber wenn Du halt wirklich zwei linke Hände hast, dann solltest Du, um in das Kettenthema reinzukommen, erstmal einfach die ganze Kette tauschen.

Falls die Kette schon verschlissen ist (s.o.) kann es sein das Du eine neue Ritzelkassette hinten brauchst (Kette springt dann über beim Treten)

Hmm, also ich weiss nicht was Du für ein Typ bist, aber wenn Du radeln und nicht basteln willst würde ich erstmal zum Radmechaniker meines Vertrauens fahren. Sonst besteht die Gefahr, dass Du keine Luist mehr hast, bevor Du vernünftig gefahren bist. Wenn man erst freudig Rad fährt kommt von ganz allein ins Basteln rein :)
 
Ich hab bisher nur 1x eine Kette verlängert mit Sram Kettenschlösser bisher keine Probleme bei dem anderen Liegerad. Ich bin jemand der sich das schrauben anhand You Tube Videos selbst beibringt. Die einzigen Sachen wo ich nicht beigehe sind Speichen , Naben, Steuerlager wechseln . Das andere ist ja alles sofern richtiges Werkzeug vorhanden ist ziemlich simpel.

Vorteil ist natürlich wenn man es in der Werkstatt machen lässt das man sich um nichts kümmern muss. Nachteil ist : Es kostet viel Geld.
 
Dann würde ich vom eigenständigen Kettenverlängern absehen
Ganz so schlimm ist das nicht. Kette öffnen, verlängern oder verkürzen und das ganz ohne Kettenschlösser geht mir leichter von der Hand als einen Reifen von der Felge zu bekommen! Mir ging es wirklich nur um die Maße bei meiner Frage.
Davon abgesehen ist mein Antrieb komplett neu (na gut, so 2000 Kilometer dürfte der auch schon wieder runter haben). Jetzt sollte dir Kette etwas gekürzt werden.
Aber danke für die freundliche Antwort!

Dirk
 
Ich finde wenn man mit Kettenschlösser und Kettenöffnungszange arbeitet gibt's echt nur wenig am Rad was einfacher geht.

Selbst schrauben hat den Vorteil das man sein Fahrrad immer besser kennen lernt .

Ich kenne Leute die bringen ihr Rad zum Luft aufpumpen in die Werkstatt denn der jenige ist der Lieblingskunde jeder Fahrradwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten