Kette verlängern am Trike

Beiträge
81
Hallo Triker,:cool:

hat jemand von Euch Erfahrung mit "Kettenverlängerung" ?. War gestern nach langer Zeit mal wieder mit mein Trike unterwegs und habe festgestellt das der Ausleger vom Tretlager doch noch 3-4 cm rausgeschoben werden kann. Wieviel Kettenglieder braucht man denn dafür. Wenn der Fuß ausgestreckt ist, darf das Bein ja nicht gerade sein,sondern eine leichte Beuge im Bein muß ja vorhanden sein. Kenn jemand sich mit sowas aus? Ich habe zwar einen Kettennieter, aber ich traue mich nicht ran.Habe bei You Tube versucht ein Video über Kettenverlängerung zu finden, aber ohne Erfolg.

Herzlichen Dank Euch allen für die Antworten.


Gruß
Sven:)
 
Vorüberlegungen, Kette verlängern

..."Kettenverlängerung" ?. ... Ich habe zwar einen Kettennieter ...

Übung macht den Meister!
Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, abhängig auch vom verwendeten Werkzeug und somit dem Geldbeutel, dem Kettetyp bzw. Kettenzubehör, der Belastung und den persönlichen Vorlieben.

Vorab solltest du dich wohl entscheiden, ob du lieber mit Kettenschlössern arbeitest, oder lieber den Niet (bzw. einen neuen Spezialniet) wieder einpressen möchtest.
Im ersten Fall musst du ggf. nur Nieten entfernen, im zweiten Fall auch einpressen.

Bedenke auch, dass es vielleicht nicht sinnvoll ist, eine ggf. alte verschlissene Kette mit einem neuen Kettenstück zu verlängern; insbesondere wenn sich die Ritzel auf die alte Kette eingeschliffen haben?

Gruß
Martin D.
 
AW: Kette verlängern am Trike

Hallo Sven,

http://bicycletutor.com/quick-release-chain-link/
http://bicycletutor.com/chain-tool/

Ideal wäre natürlich ein Rohloff-Kettennieter. Damit kann man die Kette auch wieder richtig vernieten. Lohnt aber nur, wenn man ihn ölfter benutzt. Kettenschlösser sind mir aber auch noch nie kaputt gegangen.

Für einen drei cm längeren Ausleger braucht du logischerweise 2 x 3 cm mehr Kette. Aber eine sooo große Veränderung kann ich mir kaum vorstellen.

Grüße,

Christiane
 
Zurück
Oben Unten