Kette stellt sich schräg nach Reparatur

Beiträge
57
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Azub Tricon. Bei meiner letzten Tour hatte ich einen Hinterrad-Plattfuß und eine gerissene Kette. Die Schäden habe ich jetzt repariert. Allerdings läuft die Kette jetzt unten schräg durchs Leertum.

Aus dem Schaltwerk läuft die Kette senkrecht heraus, nach ein paar Gliedern neigt sie sich nach links (in Fahrtrichtung, gegen das Fahrrad) und verschwindet mit dieser Neigung im Leertrum. Vor dem Kettenblatt hin stellt sich die Kette dann wieder senkrecht.

Zuerst habe ich vermutet, dass es im Leertrum irgendwie verkantet, kann aber kein Haken oder Klemmen finden. vorher lief die Kette ganz gerade durch, also habe ich doch irgendetwas falsch gemacht. Durch die Reparatur ist die Kette jetzt geringfügig kürzer, das dürfte aber wohl nicht die Ursache sein, oder? Ich musste die Kette allerdings wieder vollständig durchfädeln, eventuell habe ich da etwas übersehen? Die Schaltung (SRAM DDR27 + 3-fach Umwerfer) funktioniert aber problemlos. Auch Laufgeräusche gibt es keine...

Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?

uhai
 
Kann es vielleicht sein, dass Du die Kette um 180 Grad verdreht hast?
Ist wohl das häufigste in der Situation. Ich würde die Kette nochmal aufmachen und probieren, wie weit man sie nach links und rechts verdrehen kann. Das sollte in beide Richtungen ungefähr gleich weit gehen.

Beim Aufbau der Cheetah Ende März hatte ich eine ähnliche Erscheinung ganz ohne verdrehte Kette - da war das neue Kettenrohr die Ursache. Das hatte ich nicht ganz sauber gebogen, so dass es am hinteren Ende auch eine leichte Krümmung in der Horizontalen hatte, und die Kette wollte dieser Krümmung lieber mit ihren Gelenken folgen als durch seitliches Verbiegen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hatte beim Quest am Freitag einen Kettenriss und hatte auch wohlbedacht versucht, die Kette gerade wieder einzufädeln, damit genau das nicht passiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein zu sehr geknicktes/gequetschtes Kettenrohr die Kette nur noch schief durchlässt und der Effekt dann nach "Möbiusband" aussieht.
 
Möbuisband - hübscher Name für so einen blöden Fehler...

Ich schau mir das heute abend nochmal in Ruhe an.....

Mede mich dann zurück.

uhai
 
ok, das war ein Möbius...

Schade, mit der Erfindung komme ich wohl nicht mehr auf die Wikipedia-Seite... wieder zu spät. :)

Herzlichen vDank für den Tip. Das Problemwar wohl, dass ich vorne am Tretlagerausleger das Kettenschloss angebracht habe. Von dort kann man den Kettenverlauf am Schaltwerk nicht richtig einsehen weil die Sitzfläche im Weg ist. Macht man das Schloß zwischen Schaltwerk und Schutzrohr rein, hat man das Ganze besser im Blick...
 
Zurück
Oben Unten