KettCar-Differential

Beiträge
11
Damals in der Kindheit konnte ich mit meinem KettCar - geschützte Bezeichnung der Firma Kettler - wunderbar um die Ecken zischen.
Das Gefährt trieb beide Räder mit einer durchgehenden Achse an.

Viiiiel später hatte ich beruflich mit diversen Dreiräder zu tun. Die verbauten Diffentiale waren so grausam - aus Plastik, ineffizent ohne Ende,, nach 3 Monaten Schrott usw. Auch die Jungs von HASE verbauen angeblich so einen Schrott. Zumindest war ein befreundeter HASE-Fahrer nach Einbau eines solchen Diffentials über den zusätzlichen "Tretaufwand" nicht wirklich begeistert. Von den Kosten mal abgesehen....

------------------------------------------------------------------
Alternativ siehe meine Zeichnung:

- Nabenhülse
- Rechts/Links Klemmkörper-Freiläufe mit WellenDichringen

1) Fahrt man geradeaus = werden beide Wellen angetrieben - ohne Umlenkung, ohne Verluste
2) Fahrt man eine Kurve = treibt nur das kurveninnere Rad an.

Uralt-Technik aus den 10/20er Jahren des Automobilbaus. Gibt es sowas in der ewig-gestrigen-Fahrradszene?

Fragt mit Gruß
Frank
 

Anhänge

  • kkd-eckwerte-forum.png
    kkd-eckwerte-forum.png
    12,6 KB · Aufrufe: 32
Gibt es sowas in der ewig-gestrigen-Fahrradszene?
Als erstes habe ich das Quattrevelo im Kopf, glaube auch das Pony4 und bei Trisled meine ich auch schonmal was gesehen zu haben, könnte aber bei einem Custom-Projekt gewesen sein.
Die meisten Mehrspurer sind ja aber Tadpole-Trikes, da gilt die Frage natürlich garnicht.
 
in der Forumssuche meinte ich…
(…dort gibt es über 160 Einträge ;-)
So ist das. Das Chaos der Foren. Alle schreiben irgendeinen Senf. Querbeet. Niemand hat Ahnung von irgendwas - sonst müßte man ja auch keine anderen Honks befragen...

Ich glaube, ich spar mir das hier...
 
Damals in der Kindheit konnte ich mit meinem KettCar - geschützte Bezeichnung der Firma Kettler - wunderbar um die Ecken zischen.
Das Gefährt trieb beide Räder mit einer durchgehenden Achse an.

Viiiiel später hatte ich beruflich mit diversen Dreiräder zu tun. Die verbauten Diffentiale waren so grausam - aus Plastik, ineffizent ohne Ende,, nach 3 Monaten Schrott usw. Auch die Jungs von HASE verbauen angeblich so einen Schrott. Zumindest war ein befreundeter HASE-Fahrer nach Einbau eines solchen Diffentials über den zusätzlichen "Tretaufwand" nicht wirklich begeistert. Von den Kosten mal abgesehen....
:rolleyes: Link
------------------------------------------------------------------
Alternativ siehe meine Zeichnung:

- Nabenhülse
- Rechts/Links Klemmkörper-Freiläufe mit WellenDichringen

1) Fahrt man geradeaus = werden beide Wellen angetrieben - ohne Umlenkung, ohne Verluste
2) Fahrt man eine Kurve = treibt nur das kurveninnere Rad an.

Uralt-Technik aus den 10/20er Jahren des Automobilbaus. Gibt es sowas in der ewig-gestrigen-Fahrradszene?
Kurze Recherche-/Rechen-Aufgabe für dich:

-berechne das maximal übertragene Drehmoment am Klemmrollenfreilauf-Differenzial eines Fahrrades
-die auftretenden Lastspitzen durch unrunden Tritt nicht vergessen!
-wähle einen passenden Klemmrollenfreilauf für diese Lastspitzen (achte auf das Gewicht)
-berechne die nötige Wandstärke der Lagersitze der Nabenhülse und das daraus folgende Gewicht
-berechne das Gewicht der Antriebswellen
-berechne das Gesamtgewicht deines Differenzials
-was kosten Nabenhülse und Antriebswellen, die in der nötigen Präzision gefertigt sind?
-vergleiche das Gewicht und die Kosten deines Klemmrollen-Differenzials, mit dem zweier Sperrklinken-Freiläufe

Nach ner Stunde Lebenszeit für Recherche und Kosten-/Nutzen-Rechnung wirst du hoffentlich zum gleichen Ergebnis kommen wie die anderen 657 Fahrrad-Erfinder der vergangenen 113 Jahre, die vor dir bereits diese bahnbrechende Idee hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das was da auf 2,55kg Papier gedruckt wurde (Band 1+2), findet man auch im Internet:


Einfach ins Inhaltsverzeichnis des Buches schauen und dann nach den passenden Begriffen suchen oder die Ausgaben aus dem entsprechenden Jahr anschauen.
 
selber essen.
Mach mal ne erkennbare Skizze von Deinem Zauberantrieb und entwirf bitte danach ein funktionierendes Stirnrad- Differential aus
ewig-gestrigen-Fahrrad
teilen, vll einer Dreigangnabe mit bereits vorhandenem Planetengetriebe. Da ist der Kraftverlust mglw geringer...
Danke dafür :p
Gruß Krischan
PS
bist Du selbst einer, dass Du Dich zu solchen Reden aufschwingst?
 
In einem Differential, egal welcher Bauart nennenswert Energie zu verschwenden, bedarf meiner Meinung nach schon einer sehr gezielten Tourenplanung. Ich denke da an 24h-Rennen durch den Dorfkreisel oder Mittellinienslalom auf der gesperrten Autobahn.
Davon abgesehen kann man, sollte man sich die Mühe machen, ein wenig zu recherchieren, von den in diesem Forum aktiven Honks eine Menge lernen.;)
Beispielsweise, dass so etwas
in der ewig-gestrigen-Fahrradszene
tatsächlich nichts Neues ist.
 
Also mein Hi-Q Sport hat so ein Doppelfreilauf-Gedöns. Gleiche Technik wie beim Pony4

Läuft gut.
 
....und das alles im Namen von Frank Zappa - das hat der Gute doch garnicht verdient....:sneaky:
 
Der Faden hat Potential! Weiter so (y):love: Und in 30 Minuten kann ich mir auch schon das erste Bier öffenen. Vielleicht ist Franki da auch schon wieder wach.
 
Zurück
Oben Unten