- Beiträge
- 11
Damals in der Kindheit konnte ich mit meinem KettCar - geschützte Bezeichnung der Firma Kettler - wunderbar um die Ecken zischen.
Das Gefährt trieb beide Räder mit einer durchgehenden Achse an.
Viiiiel später hatte ich beruflich mit diversen Dreiräder zu tun. Die verbauten Diffentiale waren so grausam - aus Plastik, ineffizent ohne Ende,, nach 3 Monaten Schrott usw. Auch die Jungs von HASE verbauen angeblich so einen Schrott. Zumindest war ein befreundeter HASE-Fahrer nach Einbau eines solchen Diffentials über den zusätzlichen "Tretaufwand" nicht wirklich begeistert. Von den Kosten mal abgesehen....
------------------------------------------------------------------
Alternativ siehe meine Zeichnung:
- Nabenhülse
- Rechts/Links Klemmkörper-Freiläufe mit WellenDichringen
1) Fahrt man geradeaus = werden beide Wellen angetrieben - ohne Umlenkung, ohne Verluste
2) Fahrt man eine Kurve = treibt nur das kurveninnere Rad an.
Uralt-Technik aus den 10/20er Jahren des Automobilbaus. Gibt es sowas in der ewig-gestrigen-Fahrradszene?
Fragt mit Gruß
Frank
Das Gefährt trieb beide Räder mit einer durchgehenden Achse an.
Viiiiel später hatte ich beruflich mit diversen Dreiräder zu tun. Die verbauten Diffentiale waren so grausam - aus Plastik, ineffizent ohne Ende,, nach 3 Monaten Schrott usw. Auch die Jungs von HASE verbauen angeblich so einen Schrott. Zumindest war ein befreundeter HASE-Fahrer nach Einbau eines solchen Diffentials über den zusätzlichen "Tretaufwand" nicht wirklich begeistert. Von den Kosten mal abgesehen....
------------------------------------------------------------------
Alternativ siehe meine Zeichnung:
- Nabenhülse
- Rechts/Links Klemmkörper-Freiläufe mit WellenDichringen
1) Fahrt man geradeaus = werden beide Wellen angetrieben - ohne Umlenkung, ohne Verluste
2) Fahrt man eine Kurve = treibt nur das kurveninnere Rad an.
Uralt-Technik aus den 10/20er Jahren des Automobilbaus. Gibt es sowas in der ewig-gestrigen-Fahrradszene?
Fragt mit Gruß
Frank