Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Beiträge
47
Hallo,

mein erster Beitrag im Forum und gleich auch eine entscheidende!
ich fahre nun seit einem Jahr ein MTB mit BionX 250 HT SL XL limitierte Version ( Nachrüstkit ).
Momentan möchte ich mir noch ein Trike zulegen und es soll ein HP Scorpion FS sein, da es meinen persönlichen Ansprüchen sehr entgegen kommt!

Ich habe mir nun zwei Angebote eingeholt und mit folgender Ausstattung :

Trike: 3490€
Kopfstütze: 89,00€
Sitzauflage Airflow für Body link Sitz: 99,00€
SeatWings: 129,00€
Vorderradfederung und Stabilisator hart: 24,90€
Lenkerendschalthebel: 259,00€
BionX antrieb mit Shimano XT/27.......2340€
Scheibenbremse VR Trekto gekoppelt: 199.00€
Schutzbleche Trikefender: 169,00€

Endpreis: 6798,90€ Preis vom Händler: 6299,00€ Bar

Was würdet ihr mir noch an Ausstattung empfehlen ?
Mein Einsatzgebiet sind die hiesigen Waldwege , Wirtschaftswege - eigentlich mehr fürs grobe gedacht !!

Ist der Preis OK ?

Als Lichtanlage habe ich lieber immer was mobiles dabei - momentan Set von IXon IQ LED vorne und hinten mit Schnellspanner .

Danke für eure Antworten!

Matti:)
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Dann solltest du die AGB´s von HP lesen... Fürs Grobe würde ich eher an ein Steintrike denken...
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Fürs Grobe würde ich eher an ein Steintrike denken...

Sehe ich auch so.

Den Unterschied erkennt der Fahrer im direkten Vergleich, habe ich mit einigen Interessenten so gemacht. Sie holten sich vom örtlichen Händler ein Scorpion FS (30 EUR für 1 Tag), dann sind wir gemeinsam eine Strecke (Straße, Schotter, Forstwege) gefahren und haben auf der Rückfahrt die Trikes getauscht. So konnte jeder vergleichen und seine Entscheidung treffen.

Das ist meines Erachtens ein Muss, möglichst mit Trikes mehrerer Hersteller. Man legt schließlich sehr viel Geld auf den Ladentisch ...

flux.
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Hallo,

also zum umpflügen von Wald und Wiesen kommt eigentlich nur das Steini in Frage, speziell Mungo Sport ist downhill /Schotter einfach geil!!!
das HP ist da eher zu fein für. Das Mungo ist die Wildsau schlechthin!!

hab noch was vergessen:
wenn du viel in wald und wiesen unterwegs bist würde ich die finger von der gekoppelten hydraulikbremse lassen, denn es macht mehr spass und ist sinnvoller
einseitig in die Kurven hineinzubremsen, womit du auch das hinterteil deines gefährtes immer schön herum bekommst (driften).
ich würde auch die finger von der selbststellenden hydraulikbremse lassen, weil das spiel zwischen scheibe und klotz zu eng ist und sand
und sonstiger schmodder dann zum nerventötenden gekreische wird. dann lieber ein bisschen mehr abstand zwischen klotz und scheibe vorgeben und ruhe ist.
und der seilzug der avid bb7 ist absolut problemlos, evtl wartung am sattel usw einfach und simple (sram-avid-bb7).
die hinterradbremse ist als parkbremse sehr empfehlenswert.

bezüglich der BIONX evtl überlegen ob es nicht mehr Sinn macht, sich später ein zusätzliches hinterrad mit dem Bionx zuzulegen, nebenbei es gibt auch günstigere Varianten!!
Die 81 Gang Variante ist spitze, fettabbau garantiert, und einsetzbar bis das hinterrad die traktion verliert 18-20% steigung (jenach oberschenkelmuskel)
wenn du dich heute auf bionx festlegt hast du immer bionx, so kannst du es mal tauschen.

wenn meine Knie und meine kraft nicht mehr so wollen rüste ich auch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Hallo und danke für die bisherigen Antworten,

zu der Kaufentscheidung hätte ich noch erwähnen müssen, dass ich seit über 20 Jahre MTB fahre und dies aufgrund einer Oberschenkelmuskel Lähmung nicht mehr so gut durch führen kann- z.Z. fahre ich als MTB ein CUBE AMS mit BionX 250 HT SL XL .
Mit dem Trike sollte es weiter ins grobe gehen und dafür etwas schonender für meine Muskeln- dank der guten Federung auch besser für meine Bandscheiben......
Das mit dem Steintrike ist eine gute Alternative und es gibt auch hier im Verkauf eins: könnte man dies auch mit einem E-Antrieb versehen:confused:
Wenn ja: welcher Antrieb würde in Frage kommen:confused:
Meine Restkraft im M.Quadriceps beträgt ca. 50%!!

Wenn ich mich mal für ein noch sehr junges gebrauchtes Trike entscheiden sollte, dann frage ich mich , wie der Übertrag der Garantie aussieht??
Läßt sich dieses Steintrike auch zusammenfalten und ins Auto packen?

LG Matti
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Hi,

in jedes Steintrike lassen sich wahlweise:

BionX PL250HT
oder
Ezee Elektromotor 250 Nennwatt , 10Ah Akku

verbauen. Der letztere dient nur als Anfahrhilfe, daher wäre für dich wohl eher der BionX zu empfehlen. Schau mal hier: http://www.bike-revolution.at/steintrikes-unsere-produkte/e-motoren/bionx-elektromotor/index.php
Die Garantie müsste auf die erste Rechnung und nicht auf den Erstkäufer laufen, somit bleibt diese bei Weiterverkauf auch vorhanden.
Bei den Steinis kann man relativ schnell den Tretlagermast einklappen (1 Schraube lösen + eine komplett rausschrauben) und den Sitz abschrauben (2 Imbus-Schrauben herrausdrehen) Kannst es gerne bei meinem ausprobieren.
Ich bekomme es in den Astra F hinein (mit zurückgeklappter Rückbank, welche ich aber auch beim faltbaren Scoprion zurückklappen musste).

Bei Neukauf musst noch 100€ Versandkosten hinzurechnen und Wartezeit von mehreren Wochen...(bei mir waren es 6)


gruß

Flash
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Hallo,

das Mungo Sport kann ich nur empfehlen, habe meins am 1.10. abgeholt. Bin vorher das HP ein paar Tage Probe gefahren, kann dem Mungo aber bei weitem nicht das Wasser reichen.
Das mit dem Ezee E-Antrieb als reine Anfahrhilfe kann ich so nicht bestätigen, er unterstützt auch beim fahren.

Gruß

Stefan
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Das mit dem Ezee E-Antrieb als reine Anfahrhilfe kann ich so nicht bestätigen, er unterstützt auch beim fahren.
Hatte die Info nur schnell auf der Seite überflogen..somit keinerlei Erfahrung mit dem Eeeze
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

... jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

... möchte ich mir noch ein Trike zulegen ...

... Herzlich Willkommen bei den "Infizierten" :) ...

... würde ich eher an ein Steintrike denken ...

... das war zu #1 auch mein erster Gedanke...

... vom örtlichen Händler ein XXX ... ... gemeinsam eine Strecke ... ... auf der Rückfahrt die Trikes getauscht ...

... m.E. die beste Methode, direkte Vergleiche zu erzielen...

... Das Mungo ist die Wildsau schlechthin ...

... ähmm, kein Kommentar ( weil ich immer bereits nach ein paar Metern "eingesaut" bin :D ... ) ...

... es gibt auch hier im Verkauf eins: könnte man dies auch mit einem E-Antrieb versehen ... ... welcher Antrieb würde in Frage kommen ...

... ich vermute, Du meinst das MadMax von @Schaltfaul. Das Rad kenne ich "persönlich", ist ein gutes Rad. Das MadMax ist m.W. annähernd baugleich mit dem Mungo, hat aber kleinere Räder und die vordere Spur ist schmaler. Nachrüsten ließe es sich bestimmt, dazu solltest Du mit Thomas Seide direkt Kontakt aufnehmen, der kann Dir am besten Antworten geben...

... Tretlagermast einklappen ... ... Sitz abschrauben ...

... mein Mungo Sport bekomme ich mit eingeklapptem Tretlagermast und montiertem :p Sitz in meinen kleinen Peugeot...

... Mungo Sport kann ich nur empfehlen ...

... der Empfehlung schließe ich mich an :dafuer: ...

... das HP ... ... kann dem Mungo aber bei weitem nicht das Wasser reichen ...

... @Norki: da lehnst Du Dich m.E. aber gewaltig aus dem Fenster, denn nicht jeder sieht das so. Nicht, daß Du noch von HP-Fahrern verhauen wirst ;) ...

@Matti: Bevor die Frage aufkommen sollte welcher Händler Steintrikes führt, guckst Du hier oder hier. Falls niemand davon in Deiner Nähe sein sollte, kannst Du evtl. via Thomas Seide oder PNs hier im Forum Kontakt zu Steini-Besitzern aufnehmen...
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Das mit dem Steintrike ist eine gute Alternative und es gibt auch hier im Verkauf eins: könnte man dies auch mit einem E-Antrieb versehen:confused:

Kontaktiere doch Thomas Seide, er hat einen neuen Motor im Programm, der noch nicht auf der Webseite ist und meines Wissens auch noch nicht in der Preisliste.

flux.
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

HI,

die Frage nach dem Händlernetz wäre die nächste Frage!!
So wie ich gegoogelt habe- ist hier weit und breit NIX:eek:

War auf der HP von Steinrike- kann aber nicht so richtig herausfinden, welches Modell sich am besten für,s grobe eignet?
Kann es sein, dass es sich ein 20 Zoll HR besser fährt ( Gelände ) als ein 26 Zoll HR?

Für mich derzeit völliges Neuland!!

LG Matti

danke für den Willkommensgruß:)
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

Hi,

nicht ganz so weit weg vom Neanderland!

Komme vom Niederrhein resp. Kreis 47533 Kleve!!

LG Matti
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

... Niederrhein ...

... da würde ich doch sagen Dinslaken, Bochum, Willich, Bergisch Gladbach oder Frechen. In NL fällt mir spontan nur Winterswijk ein. Sorry, wenn ich jemanden in der Gegend vergessen habe...

Wegen den Steinis könntest Du hier im Forum mit @Handgemacht aus Heinsberg ( "Teststation Aachen / Mönchengladbach" ) Kontakt aufnehmen - ansonsten über die Karte Trike / Steintrike jemandem einfach mal eine PN senden.

Ich wünsche Dir, daß Du das für Dich passende Trike findest.
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

HI,

danke für die Adressen und nun kann ich mich noch heute Abend etwas schlauer machen!!;)

LG Matti

doch habe ich heute noch ein gutes Angebot bekommen- Scorpion FS als Vorführer für 2700€ plus BionX 250 HT aus einem gebrauchten bzw. Unfallgeschädigten Trike für 1200€- so wäre ich mit 3900€ dabei.
Das alles mit voller Garantie !!

Am WE werde ichm mir das mal überlegen und auch ein Steintrike Probe fahren!
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

also zum umpflügen von Wald und Wiesen kommt eigentlich nur das Steini in Frage, speziell Mungo Sport ist downhill /Schotter einfach geil!!!
Und besonders geil ist das uphill! Schön drei Spuren über Schotter und Wiese hieven! *harrharr* :p
Oder in der Ebene. Die Einspurfahrer können dann schon mal lecker Kaffee trinken während sie auf den Trikefahrer warten.
Und immer schön aufpassen dass dir beim Einsatz im "Groben" das Schaltwerk nicht abreißt.
 
AW: Kaufentscheidung HP Scorpion FS mit BionX 250 HT

... Die Einspurfahrer können dann schon mal lecker Kaffee trinken während sie auf den Trikefahrer warten ...

... Die Trikefahrer können dann schon mal lecker Kaffee trinken während sie hochkurbeln und die Einspurfahrer oben auf sie warten... :p :D ;)

Sorry, nix für ungut, aber das konnte ich mir als trikender Kaffeetrinker echt nicht verkneifen...
 
Zurück
Oben Unten