Kaufberatung für flix007

@flix007 vielleicht helfen dir diese Reviews, von verschiedenen Liegerädern, von ein und der selben Person geschrieben (und somit auch verglichen):
http://mccraw.co.uk/laid-back/


Lowracers
 
hallo..
kann man das wirklich so einfach an der "Höhe" festmachen, das mit der "Übersicht" ?

ich meine, beim http://www.troytec.de/PRODUCTS/REVOLUTION-HR-FS,158,0,4,333.html#2
Troytec HighRacer (FS) lese ich was von 23° Lehnenneigung

wenn ich jetzt z.b. ein Trike hernehme, mit 35-45° Lehnenneigung:
da sitzt man deutlich tiefer, und trotzdem ist der Überblick - Rundumblick etc - in der Stadt (zumindest meine Vermutung) wohl besser (zumindest in Teilbereichen)

bei flachen Sitzneigungen ist man doch immer mehr auf die Spiegel angewiesen

Da vermutest Du richtig Kräuterbutter (y)

Auf dem Highracer sitze ich zwar höher aber durch die Lehnenneigung und die Tretlagerüberhöhung sehe ich doch mehr von meinen Füßen und weniger vom Weg vor mir...aber ich habe auch große Füße :(

Beim Trike auf Dackelhöhe, aber mit steilerer Lehne und Unterlenker sehe ich deutlich besser nach vorn, allerdings schaut man halt schlecht über seitliche Hindernisse wie Autos, Hecken, sonstiger Bewuchs und Bebauung. Das ist aber beim Troytec auch nicht viel besser, der Kopf ist vielleicht geschätzt 20 cm höher, könnte ich aber mal messen wenn es interessiert.

Ich würde ein Troytec nicht als Stadtpendler nehmen, dafür ist es auch nicht gedacht. Das Troytec und sein Fahrer fühlen sich auf langen schnellen Strecken wohl, da wo man vorausschauend fahren kann und keine Gegenstände/Lebewesen unverhofft vors Vorderrad kullern/kriechen/laufen die man dann nicht mehr sauber wahrnehmen kann. Ich genieße das Troytec auf Strecken wo man es ohne größere Unterbrechungen ordentlich laufen lassen kann. Für Stadtverkehr gibt es Räder mit deutlich mehr Übersicht, die sind dann zwar keine Renner, aber mal ehrlich, in welcher Stadt kann ein Renner seine Qualitäten wirklich so ausspielen das sie die Nachteile überwiegen?
 
Also ich musste am Traix Phantom noch nirgends runterbremsen ok jetzt mit den Dackelschneidern ist es was anderes.

Zu erwähnen wäre noch das Traix ist recht günstig und mit Adapter kommt man auf ca. 40 Grad Sitzwinkel das ist recht steil, ich fahre den flachsten Sitzwinkel von ca. 30 Grad und komme gut zurecht.

Also in der Stadt und auf schlechten Strecken ist das Rad für mich perfekt.

Ich persönlich würde kein flaches Liegerad mehr nehmen.
Das Traix Phantom u.ä. sind gute Allrounder, mit Rennreifen kann mit Triaradfahrern locker um die Wette fahren in der Ebene, mit breiten Reifen wird es zur Sänfte.
 
Also in der Stadt und auf schlechten Strecken ist das Rad für mich perfekt.

Ich persönlich würde kein flaches Liegerad mehr nehmen.
Lass mal die Kirche im Dorf. ;)
Ich würde das Phantom durchaus zu den flacheren Tourenrädern zählen, nur sicher nicht zu den tiefen. Flach ist ganz praktisch, wenn man längere Strecken durchziehen kann und der Luftwiderstand zum Tragen kommt. "Tief" vs. "hoch" wirkt sich nach meiner Beobachtung vor allem auf die Lenkreaktionen aus - je höher der Schwerpunkt, um so gemütlicher. Solange einem die Lenkung nicht zu giftig wird, ist das glaube ich eher eine Sache der persönlichen Vorlieben und ggf. der nötigen Kopfhöhe im Verkehr.

Bisher im Thread nicht angesprochen wurde der Radstand: Beim Phantom 127cm, bei der Speedmachine 117cm, bei der Streetmachine 103cm. Ein langer Radstand reduziert die durch Unebenheiten ausgelösten Nickbewegungen. Die Sitzhöhe spielt dann wieder eine Rolle dabei, wie das Fahrrad diese Bewegung an den Fahrer weitergibt.


Viele Grüße,
Stefan
 
Moin flix007,

wenn ich mir Dein Anforderungsprofil und die vorgesehene Strecke so ansehe, würde ich empfehlen, folgende Schwerpunkte bei der Auswahl des Liegeradmodells zu setzen:
- eher möglichst leicht (alles Gewicht, was Du nicht bergauf schleppst, macht Dich schneller)
- enger Körperöffnungswinkel bzw. steiler Sitzwinkel (gut für's "klettern" u. für die Übersicht)
- nicht zu schmale Reifen (>35 mm Breite) (Kanten u. Ritzen sind nix für "Dackelschneider")

Ich habe eine Zeit lang in der Ecke der Republik gearbeitet und bin mit dem Lieger z.B. häufiger vom Aich- über die Fildern in das Neckartal gewechselt, um anschliessend auf den Schurwald raufzufahren.
Meine Touren haben mich auch über diverse Hügel u. durch viele Täler dort geführt. Von daher kann ich mir die Beschaffenheit Deiner Wege in etwa vorstellen.

Bitte korrigiere mich, falls ich mich irren sollte, doch aus dem von Dir angegebenen Schnitt schliesse ich, das Du eher flott unterwegs bist bzw. sein möchtest. Von daher geht die Tendenz wohl mehr Richtung sportlichem Liegerad. Die SPM ist schon mal ein klassischer Allrounder, welcher sich für den vorgesehenen Einsatz herrichten lässt. Desweiteren würde ich Dir auch noch zur Probefahrt folgender Modelle raten:
- Flux S-Comp 20"/24"/26"
- Challenge Seiran u. Furai in 24" u- 26"
- Optima Cougar
- evtl. noch Zox 26 S oder Low
Wobei letzteres nicht meine 1. Wahl wäre wenn es darum geht, ein steiles Stück Schotterweg hochzufahren.

In Freiburg gibt es noch das "Radieschen" als Liegeradladen, wo Du einen Teil der o.g. Modelle findest.
Erlangen (Zox) u. Gröbenzell(Flux) sind zwar schon ein Stück weiter weg, aber auch eine Reise wert.
In Ansbach gibt es "Fahr-Radikal", wo Du die Highracer von Bacchetta testen könntest u. welcher sich
gerad' von seinen Challenge-Rädern trennen möchte.

Ich hoffe, Du findest damit leichter etwas für Dich passendes.

Gruß,
Morten
 
@Fanfan mit ,,ich würde kein flaches Rad mehr für die Stadt nehmen meinte ich tief ...war etwas ungünstig ausgedrückt, im Grunde Wörter verwechselt ;-) .

Zum Traix : Vom Preis Leistungsverhältnis ist es klasse, es gibt auch noch tiefere ( nicht flachere ;) ) Varianten von dem Rad mit 24 Zoll und 20 Zoll Laufrädern.
 
Reviews, von verschiedenen Liegeräder
Coole Seite, da hat man mal einen kleinen Überblick.

flott unterwegs bist bzw. sein möchtest
Ja, das hat hohe Priorität. Gestern bin ich einmal rein in den Stuttgarter Talkessel und wieder zurück (mit ziemlich viel gutem Essen im Bauch). Es war dunkel, nass und toll als einziger Radfahrer weit und breit unterwegs zu sein. Aber es hat mir mal wieder gezeigt, wie bescheiden die Radwege hier sind. Ständig abgesenkte Bordsteine, quer verlaufende Pflastersteinreihen im Asphalt, weggebröselte Asphalt-Flickstellen, querende Gleise im Industriegebiet usw. Es muss ein Fully werden. Danach tat mir der Hintern, die Handgelenke und er Nacken weh - ich will ein Liegerad!

In Freiburg gibt es noch das "Radieschen" als Liegeradladen
Nach Freiburg komme ich gelegentlich, da werde ich mal vorbei gehen. Weiß jemand, wo man das Traix Phantom in Süddeutschland probefahren kann?
 
Guten Abend,
ich habe tatsächlich mit ähnlichem Anforderungsprofil gesucht (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/welches-rad-kommentare-und-ideen.38090/), dann nach einigem hin-und-her und Testfahrten entgegen der ursprünglichen Überzeugung (auf keinen Fall ein kleines Vorderrad) doch eine Speedmachine I gekauft (ist einfach ein rattenscharfes Rad) und kann jetzt sagen, dass meine Anfangsüberlegungen genau richtig waren. Die Speedmachine mit ihrem 20" Vorderrad taugt auf meiner Holperstrecke nichts - das macht einfach keinen Spaß, trotz Federung vorn und hinten.
Seitdem fahre ich eben 2km Umweg, mit dem Effekt, dass ich zeitlich nicht nennenswert schneller am Bahnhof bin, als mit meinem Trekkingrad. Dafür reise ich komfortabler und im Zweifel bleibt immer die Erinnerung an meine 1.500km lange Sommertour, die ich mit dem Up so garantiert nicht gemacht hätte (übrigens mit vier Taschen an der SPM I, was ja laut vielen Aussagen - auch hier im Forum - gar nicht geht). zum Glück wechsel ich demnächst den Job und die neue Stelle liegt in der anderen Richtung und dahin führt ein wunderbarer asphaltierter Radweg.
Zusammengefasst: Die Speedmachine I ist ein tolles Allround-, Reise- und Alltagsrad - für die Straße. Für Feldwege und ähnliches Zeug würde ich ein vollgefedertes 2x24" oder 2x26" nehmen.
Grüße
mirko
 
Ich bin irgendwie nicht weitergekommen und glaube, dass ich mir eine Speedmachine I gebraucht besorge. Die soll ja recht sportlich sein. Dann kann ich damit Erfahrungen sammeln und muss ggf. nochmals einen Kauf tätigen.
Die Speedmachine mit ihrem 20" Vorderrad taugt auf meiner Holperstrecke nichts - das macht einfach keinen Spaß, trotz Federung vorn und hinten.
Wie holprig ist denn die Strecke? Noch asphaltiert oder geschottert?
 
Sorry, ich bin gerade selten im Forum und viel anderweitig unterwegs. Deswegen erst jetzt - vielleicht ist es ja noch relevant: die Strecke ist nicht asphaltiert sondern zum Teil Plattenweg (der ist eher unproblematisch), zum Teil ziemlich grober Schotter (der geht nicht, zumindest nicht im Guten).
 
Troytec HighRacer (FS) lese ich was von 23° Lehnenneigung
Der allgemeine Verkehrsüberblick ist damit noch recht gut. Im dichten Innenstadtverkehr muss man sich halt gelegentlich mal aufrichten / vorbeugen und entsprechend defensiv fahren. Aber das muss man mit der Liege (wegen der weit hinten liegenden Augen; beim Aufrechtrad sind die Augen ja quasi *vor* dem Rad, jedenfalls bei sportlicher Sitzposition ...) sowieso.

wenn ich jetzt z.b. ein Trike hernehme, mit 35-45° Lehnenneigung:
Mein Zox 26LL (10 cm tiefer als mein Troytec; relativ steiler Sitzwinkel) fährt sich in der vollen Innenstadt angenehmer als Troytec.
Aber ehrlich: wenn ich oft und lange/weit in Innenstädten fahren müsste, führe ich ein Hardtail-MTB mit Slicks.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten