Kälte, Nässe, Laub mit RR-Reifen

Beiträge
2.544
Hatte gestern mit dem Zox 2 Vorderrad-Wegrutscher, Laub war da noch nicht mal mit dabei. Kommt jetzt aber demnächst. Welche (schnelle) Alternative zu RR-Slicks könnt ihr für die Übergangszeit und den Winter empfehlen? Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Marathon GT?
Bringt Profil am Reifen bei Nässe und Laub überhaupt was?
Danke schon mal für die Antworten.
 
Bringt Profil am Reifen bei Nässe und Laub überhaupt was?

Wenn das Profil was zum Einrasten findet ... :D

Die größte Auflagefläche hat immer noch der Slick! Ein breiter mehr als ein schmaler.

Und du glaubst nicht, wie schnell ein Fatbikereifen unter nassen und rutschigen Bedingungen zum Spaßverderber wird ... :(

Die Lösung ist angepasste Geschwindigkeit, habe ich gestern bei der Runde mit dem CA2 auch gesehen. Nicht umsonst zählt man im Winterpokal nur die Zeit und nicht die Geschwindigkeit! (y)

fluxx.
 
Bringt Profil am Reifen bei Nässe und Laub überhaupt was?
Profil bringts nur bei Matsch oder Schnee.
Ansonsten benötigt man einen sehr gutem Regenreifen.

Leider gibts da in 559. nicht so die Auswahl
Ich probiere demnächst den Panaracer t-serv, hab 1km Waldweg auf dem Arbeitsweg, daher geringes Profil.
Randonneur Pro kann ich gar nicht empfehlen!

In 622 Würde ich über Conti 4Seasons oder Schwalbe G-One nachdenken.
 
Welche (schnelle) Alternative zu RR-Slicks
Welchen Rennrad-Slick hattest Du denn am Zox? Die Slicks unterscheiden sich zum Teil extrem in ihrem Verhalten bei a) Kälte und b) Nässe.
Ich finde z.B., dass der Conti GP sich auf nassen Asphalt besser verhält als Schwalbe Durano / Kojak.

Auf rutschig-nassem Laub hilft Dir allerdings kein Profil. Wenn's glitscht, dann glitscht es. Am Aufrechttourer fahre ich ganz gern die Conti Winter (zuletzt die aktuell Version Winter II Premium). Die finde ich auf Nässe und auch bei Raureif richtig gut. Leider gibt es die nicht in 559.
Ich kenn den Conti Gatorskin leider nicht aus eigener Erfahrung; aber vom Gummi soll er dem 4Season (nicht in 559) recht ähnlich sein.

Hinsichtlich Vittoria Randonneur Pro teile ich Renes Einschätzung. Ich hatte sie als Allround-Reifen gekauft und fand sie im Sommer am Aufrecht-Tourer ok (wenn auch nicht wirklich schnell), aber auf Nässe grauenhaft (und zunehmend pannenanfällig). Und so bin ich dann doch wieder bei Sommer- und Winterreifen gelandet.

-Andreas, fährt nicht zuletzt deshalb im Winter mehr aufrecht als im Sommer.
 
Conti Winter (zuletzt die aktuell Version Winter II Premium). Die finde ich auf Nässe und auch bei Raureif richtig gut. Leider gibt es die nicht in 559.
Ich habe einen in 559, für's Velomobil DF hinten. Hatte ihn such schon auf der 559er Serienfelge montiert, ist also keine Größenverwechslung meinerseits.
Allerdings ist der, soweit ich in Erinnerung habe, 47 breit.
 
Ich habe einen in 559
Hmmm, bei Conti auf der Website ist er nicht gelistet. Da hatte ich vorhin fix nachgeschaut. Aber wenn man in den Shops sucht, gibt es ihn tatsächlich in 559, aber tatsächlich nur als Breitschluffen (nominell 50 mm, fällt aber wohl schmal aus). Das macht ihn fürs Zox dann "nicht verfügbar". (Gleiches Problem bei Spike-Reifen: 559 ist klar MTB und daher gibt es die Reifen nur in breit.)
 
Die Lösung ist angepasste Geschwindigkeit,
Das ist klar, aber anständig bremsen würde ich schon auch noch können.
Bei meinem zweiten Rutscher gestern bin ich aber tatsächlich zu schnell gewesen.
Im Moment fahre ich vorne vittoria pro slick 40mm und hinten Schwalbe One 23mm.
Den conti top contact Winter 2 gibt es in 50-559, glaube aber nicht, dass der ins zox rein passt. Hinten schon, da habe ich die Schwinge etwas breiter geschweißt. Allerdings ist die zox rohloff Gabel breiter als die normale. Streuung? :whistle: muss nochmal messen...
 
Passt! (y) die Gabel hat oben seitlich 53 54mm und nach oben ist auch noch Luft. Mal schauen was das Budget her gibt...
 
Update: fahre den conti Winter top contact 2 jetzt seit 2 Wochen am zox. Mein Schnitt ist 2-3 Kmh runter gegangen. Er ist sehr komfortabel, auch bei 4bar max Druck.
Baut tatsächlich schmal, bei 4bar ca 44mm. Passt also in alle zoxe rein. Grip ist super, auch bei Nässe, Laub, Reif sehr sicheres Fahrgefühl. Jetzt noch einen Schneepflug dran, dann ist das Unimog-Fahrgefühl perfekt. :cry:
 
Hallo,

das Problem ist, dass einem ein auf dem Laub haftender Reifen überhaupt nicht hilft, wenn das Laub auf dem Untergrund rutscht. Und das scheint mir die Regel zu sein. Oft sind die obersten Blätter ja ncoh schön trocken und griffig, aber zwischen zwei Laubschichten oder zwischen Laub und Untergrund befindet sich eine nasse, glitschige Schicht. Wenn meine Trikevorderreifen rutschten, hatte das Rad immer ein Blatt als Kufe unter der Aufstandsfläche.

Gruß, Klaus
 
Das mit der Kufe ist schon klar, da mache ich mir keine Illusionen. Würde jetzt auch nicht anfangen wild in Blätterhaufen rein zu bremsen. Meinen Grip-Vergleich ziehe ich zu reinen Rennradreifen bzw slicks. Zuletzt hatte ich einen Vittoria Rubino pro in 40mm drauf. Der hatte bei Trockenheit eine deutlich bessere Haftung als der 28er Stelvio davor (Z. B. beim sportlichen Anfahren). Nässe und Kälte war damit aber nicht so nett, nasses Laub, und da rede ich jetzt von einzelnen größeren Blättern, noch weniger. Da gibt der Conti deutlich mehr Sicherheit. Beim Trike kannst du ja relativ bedenkenlos in die Bremsen latschen, wenn ich am Einspurer deinen Kufen-Effekt spüre ist es halt schon zu spät...
 
Hmmm, bei Conti auf der Website ist er nicht gelistet. Da hatte ich vorhin fix nachgeschaut. Aber wenn man in den Shops sucht, gibt es ihn tatsächlich in 559, aber tatsächlich nur als Breitschluffen (nominell 50 mm, fällt aber wohl schmal aus). Das macht ihn fürs Zox dann "nicht verfügbar". (Gleiches Problem bei Spike-Reifen: 559 ist klar MTB und daher gibt es die Reifen nur in breit.)

Ich fahre den Conti "Winter" jetzt seitdem es ihn gibt ... auf dem ZOX. Winterreifen waren 2006 ein Grund für den Kauf des 26" ZOX. Ich habe sogar hinten noch Schutzblech drüber.
CAS hat mich auf die Idee gebracht. Der fuhr im Harz auch Spikes.
Ist auch ein guter Bremsreifen ... so kommt man automatisch zur angepassten Geschwindigkeit.
 
Ist auch ein guter Bremsreifen ... so kommt man automatisch zur angepassten Geschwindigkeit.
Du hast ja echt Luxusprobleme! Kann ich mir eigentlich nicht leisten...
Schutzblech hab ich hinten auch drauf, vorne passt nix mehr dazwischen, hab den Rahmen an der Stelle zu knapp geschweißt.
Ist deiner mit Spikes oder der den ich habe?
 
Fahre die Conti "4Seassons" seit letzten Winter. Damit gabs bisher auch keinerlei Probleme. Nasshaftung ist hervorragend, habe ich bei einem Schwalbereifen bisher so nicht erlebt.
Nasses Laub oder Eis sorgt aber nach wie vor für einen Abflug.. Deshalb bin ich nur noch Mehrspurig unterwegs, sobald es unter 0°C geht.
 
Ich fahre den Conti "Winter" jetzt seitdem es ihn gibt ... auf dem ZOX. Winterreifen waren 2006 ein Grund für den Kauf des 26" ZOX. Ich habe sogar hinten noch Schutzblech drüber.
Ha! Dann muss ich mir das bei Dir mal anschauen kommen. (Hättest Du den Reifen in 559 da?) Denn ich hatte damals auch das Zox mit Spikes (genau mit dem Reifen, den CAS empfahl) getestet, aber er erwies sich als zu breit / hoch für meine Kabel und auch am Hinterbau war es mehr als eng. Schutzblech ging gar nicht. CAS meinte dann, als ich ihn nach seiner Lösung fragt, ich könne mir ja mal eben fix Radabdeckungen anlaminieren. Großer Lacher auf meiner Seite ;)
 
Ha! Dann muss ich mir das bei Dir mal anschauen kommen. (Hättest Du den Reifen in 559 da?) Denn ich hatte damals auch das Zox mit Spikes (genau mit dem Reifen, den CAS empfahl) getestet, aber er erwies sich als zu breit / hoch für meine Kabel und auch am Hinterbau war es mehr als eng. Schutzblech ging gar nicht. CAS meinte dann, als ich ihn nach seiner Lösung fragt, ich könne mir ja mal eben fix Radabdeckungen anlaminieren. Großer Lacher auf meiner Seite ;)

Spikes vorn und lenken kann schon mal zum Einhacken führen ... drum ContiWinter ohne Spikes
 
Züge und Kette schleifen schon deutlich früher und lauter als bei 28er RR Reifen. Das ist aber eher beim Schieben / Rangieren ein Problem oder bei Schrittempo mit Fußgängern. Aber so zoxt man ja normalerweise nicht...
Radabdeckungen würde ich extra dafür nicht in Erwägung ziehen. Zumal das beim Zox vorne wegen der Kette sicher nicht so einfach zu realsieren ist.
 
Ich hab mal auf youtubchen ein Winter Fahrrad gesehen, das einen schön verschneiten hang runter fuhr. Statt eines hinterlasse hatte es eine gummikettenkonstruktion, die bergab ganz gut zu funktionieren schien. Das wäre für eine laubmatschstrasse wahrscheinlich ein Optimum. Rutscht nicht so leicht weg, aber zum Thema rollwiderstand braucht man dann wahrscheinlich nix mehr sagen. Aber toller trainingseffekt. Satirische g ruesse hfklr
 
Zurück
Oben Unten