Kabeltacho

W

wali

Weiß einer einen Kabeltacho, auf dessen Display man gleichzeitig die Trittfrequenz, Aktuelle Geschwindigkeit, Uhrzeit, Temperatur und Steigung/Gefälle sehen kann?
 
AW: Kabeltacho

Sigma und cateye.
Cateye bekommt man in deutschland nur schwer und die es ist ein Doppelkabel mit der halterung cc-RD200 strada Cadence). Kabel kann man aber auseinanderziehen, hatte ich zur Probe angebaut und hielt nicht besonders lange, erhielt aber Ersatz (liegt im Keller).

Sigma 1609 Trittfrequenzabnehmer muss extra bestellt werden (7,50€ / sollte aufgrund der Modellvarianten zusammengekauft werden). Trittfrequenz wird an zwei Steckern gesteckt. Kabel zu Trittfrequenz kann gekürzt werden (durchschneiden, kürzen, jeweilige Einzelkabel zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber ;)). Kabel zur Geschwindigkeitsabnahme ist an der Halterung. Zeigt zwei Anzeigen gleichzeitig an, leider springt die UPM bei längeren Pausen wieder raus.
Anzeigen für Temperatur, Zeit etc sind aber abrufbar.

Habe aber auch lange gesucht, weil beim Trike die UPM und Geschwindigkeit an anderen Stellen als beim Up gemessen wird. Aber wenn man die Kabel kürzen kann, kann man ggf. auch verlängern. Habe auch ewig in netz gesucht nach alternativen. Leider sind überall nur doch diese Funkteile zu bekommen, die aufgrund der Funkrichtung und der Reichweite (ca 50cm) am Lieger unpraktisch sind. Evtl findest du bei VDO noch so etwas.

gruß
Udo
 
AW: Kabeltacho

Habe aber auch lange gesucht, weil beim Trike die UPM und Geschwindigkeit an anderen Stellen als beim Up gemessen wird. Aber wenn man die Kabel kürzen kann, kann man ggf. auch verlängern. Habe auch ewig in netz gesucht nach alternativen. Leider sind überall nur doch diese Funkteile zu bekommen, die aufgrund der Funkrichtung und der Reichweite (ca 50cm) am Lieger unpraktisch sind. Evtl findest du bei VDO noch so etwas.

Das mit den Kabeln ist finde ich kein großes Problem, wenn man ein bisschen löten kann und eine ruhige Hand hat. Bisher hatten alle meine Tachos als Sensoren außendran kleine Reed-Kontakte, die einen hochohmigen Eingang innen im Tacho auf Masse gezogen haben, und die kann man auch mit selbst angelöteten Koax-Kabeln anschließen. Die dünnste Variante für solche Kabel kenne ich bisher von billigen Ohrhörern. Dass bei denen manchmal am Stecker die beiden Schirme der beiden Kabel noch nicht getrennt sind, macht nichts, denn die Massekontakte sind bei den Sigmas, die ich bisher hatte intern sowieso durchverbunden. Ich schließe einfach die Massekontakte an den Außenleitern und die jeweils anderen Kontakte (also die eigentlichen Sensor-Eingänge) an den Innenleitern an. Am anderen Ende des Kabels kommt dann entweder der Originalsensor oder ein neuer Reed-Kontakt dran.
Das eigentlich aufwendige ist die wetterfeste Mechanik. Die Lötstellen und die Verzweigungsstelle kann man mit Schrumpfschlauch und Heißkleber oder säurefreiem Silikon abdecken. Heißkleber hat sich bei mir immer nach 2-3 Jahren an den bewegten Stellen langsam abgelöst. Ob das mit Silikon auch passiert, kann ich noch nicht sagen, es klebt zumindest schon neun Monate lang. Wenn die originalen Sensorhalterungen passen, kann man so ein Kabel einfach aufschneiden und ein Stück einflicken. Wenn die nicht passen, würde ich einen Reed-Kontakt in ein kleines Plastikröhrchen stecken und einen dünnen Streifen Alublech nehmen, der mit dem einen Ende um das Plastikröhrchen gebogen wird und mit dem anderen Ende mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbindern am Rahmen befestigt wird.

Man muss am Anfang noch feststellen, was man womit verbinden muss. Das geht am besten mit einem Stück Draht (oder mit einem Schlüsselbund) an den Kontakten des Tachos; wenn man dort mal alle Kombinationen durchtestet und guckt, welche Anzeige sich wann bewegt, dann findet man relativ schnell den gemeinsamen Kontakt bzw. die intern durchverbundenen Kontakte heraus.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Kabeltacho

Anzeigen für Temperatur, Zeit etc sind aber abrufbar.
Na ja, ich will ja nicht abrufen. Will halt nur alles immer schön auf einen Blick haben. Dafür würde ich auch ein größeres Display in Kauf nehmen. Aber vielen Dank für deine Mühe.
 
AW: Kabeltacho

Dass Funktachos Mist sind würde ich so nicht unterschreiben. Mein billiges Aldi- Modell (von Prophete) Funktioniert seit drei Jahren zuverlässig und einwandfrei am Kettwiesel. Hat viele Funktionen, die vom TO geforderten allerdings nicht!:-(

Dirk
 
AW: Kabeltacho

Will halt nur alles immer schön auf einen Blick haben.

M.W. gibt es keinen kabelgebundenen Tacho, der die von Dir gewünschten Daten gleichzeitig anzeigen kann. Du könntest Dir allerdings einen Edge 800 zulegen. Dann kann sowas und zwar frei einstellbar ...

150.png

(Screenshots machen kann er auch ... ;)).

Edit: hier kannst Du übrigens das Handbuch zum Edge 800 runterladen. Ab Seite 31 findest Du die verfügbaren Datenfelder. Evtl. geht auch der Edge 500. Das Handbuch gibt es hier und die Datenfelder ab Seite 38.
 
AW: Kabeltacho


VDO schrieb:
Hinweis: Es kann zu Funkstörungen im Raum 63500 Seligenstadt kommen.

Scheint wohl Probleme mit dem DCF77-Signal zu geben.

Ich finde so ein Gerät irgendwie unübersichtlich, da würde ich mir eher ein Garmin holen, wobei das mein Oregon ja bis auf die Temperatur sowieso könnte.
Auch fraglich ob diese Tachos qualitativ den Preis wert sind. Die haben die Namensrechte VDO für Fahrradtachos ja nur gekauft und sonst überhaupt nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten