Kabelbelegung Cyo Nahfeld - Anschluß korrekt?

Beiträge
314
Hallo,

kürzlich habe ich einen gebrauchten Cyo bekommen, bei dem die Kabelbelegung nicht mehr nachzuvollziehen ist, da beide austretenden Kabelenden auf gleiche Länge gekürzt wurden und keine Bezeichnung tragen. Beim Anschluß (beim bisherigen Rad) an den Dynamo leuchtet der Scheinwerfer mehr oder weniger normal, das angeschlossene Rücklicht bleibt aber dunkel. Ist dies ein übliches Verhalten, wenn Dynamo- und Rücklichtleitung vertauscht sind, oder deutet dies auf einen Defekt des Scheinwerfers hin? Bevor ich mir die Arbeit mache, alles wieder zu demontieren und umzulöten, habe ich die Hoffnung, hier einen hilfreichen Hinweis zu erhalten.

Die Anschlußpunkte auf auf der Platine tragen leider keine Bezeichnungen und lassen somit auch keine Rückschlüsse auf die richtige Verdrahtung zu.

Danke und Grüße

Jürgen
 
AW: Kabelbelegung Cyo Nahfeld - Anschluß korrekt?

Neben den Anschlüssen des Dynamos ist auf Kurzschlüsse über "Masse" also den Farradrahmen zu achten. Die meisten Dynamos haben einen Pol am Rahmen angeschlossen. Leider haben auch viele Rücklichter oder aber die Stromverlegung über Schutzbleche o.ä. Kontakt zum Rahmen. Damit das Rücklicht am Cyo funktionieren kann, muss entweder der Dynamo oder das Rücklicht von der Masse getrennt werden.

Fabi
 
AW: Kabelbelegung Cyo Nahfeld - Anschluß korrekt?

Hallo Fabi,

danke für den Hinweis. Beim Dynamo handelt es sich um einen 3N72, beim Rücklicht um ein Toplight line plus - ob letzteres eine Masseverbindung zur Befestigungsschraube hat, glaube ich zwar nicht, werde es sicherheitshalber aber prüfen.

Nochmals meine Frage an alle bezüglich des Anschlußproblems: Wenn man von hinten auf den Scheinwerfer sieht und sich die darin befindliche Platine vorstellt, gehen die Anschlußkabel einmal auf der linken und auf der rechten Seite von dort ab. Welches dieser Kabel ist der Anschluß zum Dynamo? Ist das oben beschriebene Fehlerbild beim Cyo typisch für vertauschte Anschlußkabel?

Grüße Jürgen
 
AW: Kabelbelegung Cyo Nahfeld - Anschluß korrekt?

Schau doch mal, ob Du hier etwas wiedererkennst. Aber es gibt wohl unterschiedliche Platinen.
 
AW: Kabelbelegung Cyo Nahfeld - Anschluß korrekt?

Hallo,

für alle, die vielleicht einmal in ähnlicher Verlegenheit sind: Habe jetzt direkt bei B+M angefragt und die Antwort (sehr prompt, danke dafür!) bekommen, daß das auf der Bestückungsseite vom Schalter gesehen linke Kabel der Rücklicht- und das rechte der Dynamoanschluß ist.

LG Jürgen
 
AW: Kabelbelegung Cyo Nahfeld - Anschluß korrekt?

War das nach dem link mit der Anleitung von Fabi nicht schon deutlich?

gr. Patrick
 
AW: Kabelbelegung Cyo Nahfeld - Anschluß korrekt?

Hallo Patrick,

die Anfrage bei B+M hatte ich parallel zu Fabis Posting gestellt, daher mein Eintrag.

LG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten