BuS velomo
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... mich gerade im anderen Thread zur "Rettung der Einspurer" selbst dazu ermuntert...
Es gibt in den letzten Jahren eine Erfolgsstory bei den Einspurern (W&W) und ein kümmerliches, nicht weiter beachtetes Dahinvegetieren der alten etablierten Liegerad-Hersteller (HP (bei den Einspurern, nicht den Trikes), Flux, Zox, Toxy, ein paar Holländer, Asiaten, Amerikaner usw.)
Ich will hier nicht die Schattenseiten des Liegeradbusiness hervorheben oder irgendeinen Hersteller schlecht machen. Es liegt nur in meinem alten wissenschaftlichen Interesse (als Wirtschaftssoziologe), eine Bestandsaufnahme nicht-erfolgreicher Startups und zeitweise Etablierter anzuregen.
Dabei kann man sich natürlich vielfältige Gedanken machen, warum dieses oder jenes Unternehmen nix geworden ist. Man kann in Anbetracht des schrumpfenden Gesamtmarktes aber auch einfach schließen, dass es keinen Platz mehr für Neues gibt, egal wie gut die Konstruktion vielleicht war... und auch ein paar Leute zum Kauf überzeugt hätte. Nur reichen ein paar Käufer eben nicht zum ökonomischen Überleben, und schon war das Projekt passé - manche nach langer Vorankündigung, manche sogar nach ein paar produzierten Einheiten, gar einem kleinen Hype... von anderen hingegen hat man noch nicht mal was gehört, schon waren sie wieder weg.
Also wir müssen nicht damit anfangen, was alles aus den 80igern nicht mehr lebt, sondern ein Blick auf die letzten beiden Jahrzehnte reicht wohl. Da fallen mir spontan 4 Projekte aus jüngerer Zeit ein, die nach mehr oder weniger Aufmerksamkeit und Enthusiasmus in der Entstehung wieder eingestampft wurden, weil die nötige Nachfrage ausblieb.
VG Steffen
Es gibt in den letzten Jahren eine Erfolgsstory bei den Einspurern (W&W) und ein kümmerliches, nicht weiter beachtetes Dahinvegetieren der alten etablierten Liegerad-Hersteller (HP (bei den Einspurern, nicht den Trikes), Flux, Zox, Toxy, ein paar Holländer, Asiaten, Amerikaner usw.)
Ich will hier nicht die Schattenseiten des Liegeradbusiness hervorheben oder irgendeinen Hersteller schlecht machen. Es liegt nur in meinem alten wissenschaftlichen Interesse (als Wirtschaftssoziologe), eine Bestandsaufnahme nicht-erfolgreicher Startups und zeitweise Etablierter anzuregen.
Dabei kann man sich natürlich vielfältige Gedanken machen, warum dieses oder jenes Unternehmen nix geworden ist. Man kann in Anbetracht des schrumpfenden Gesamtmarktes aber auch einfach schließen, dass es keinen Platz mehr für Neues gibt, egal wie gut die Konstruktion vielleicht war... und auch ein paar Leute zum Kauf überzeugt hätte. Nur reichen ein paar Käufer eben nicht zum ökonomischen Überleben, und schon war das Projekt passé - manche nach langer Vorankündigung, manche sogar nach ein paar produzierten Einheiten, gar einem kleinen Hype... von anderen hingegen hat man noch nicht mal was gehört, schon waren sie wieder weg.
Also wir müssen nicht damit anfangen, was alles aus den 80igern nicht mehr lebt, sondern ein Blick auf die letzten beiden Jahrzehnte reicht wohl. Da fallen mir spontan 4 Projekte aus jüngerer Zeit ein, die nach mehr oder weniger Aufmerksamkeit und Enthusiasmus in der Entstehung wieder eingestampft wurden, weil die nötige Nachfrage ausblieb.
- Troytec (nach kurzem Hype aufgegeben)
- Earthglider (gar nicht Fuß gefasst)
- Nazca (nach längerem Bestand)
- Velomo Einspurer (Hi-Fly, Hi-Liner)
VG Steffen
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