Jouta-Basteleien

Beiträge
313
Ich bin ja seit Ostern Besitzer eines Jouta 2000 Super Trikes - und seitdem hat die Jouta so einiges mitgemacht... :whistle:

- es sind beide Bremszüge im Abstand von etwa 2 Wochen gerissen! Ich hätte nachdem der erste gerissen ist gleich den zweiten mit austauschen sollen! Ich hätte mir denken können daß der zweite durch die lange Standzeit nicht viel besser ist! Egal - jetzt sind ja zwei neue dran... :D

- alle 3 Schläuche wurden erneuert und auf Autoventil umgestellt! Bei der Gelegenheit wurden auch gleich alle 3 Mäntel getauscht! Die Kenda die drauf waren sahen auch nicht mehr sehr gut aus - beim linken hinteren Mantel konnte man schon fast durch die Lauffläche den Schlauch sehen... :eek: - ersetzt wurden sie durch Schwalbe Marathon plus! Und seitdem rollt die Jouta ohne Probleme (y)

- das Tretlager war auch nicht auf die Beanspruchung ausgelegt die ich der Jouta abverlangt hatte! Fürs relativ flache Holland und als "Zwischendurch-Spaßmobil" sicher ausreichend - aber nicht fürs doch hügelige Mittelfranken! Und schon gar nicht für den Dauerbetrieb mit etwa 80 - 100 km am Tag - und dann als extrem auch noch mit Anhänger im Schlepptau mit etwa 60 kg Gesamtgewicht! Das war dann doch zuviel so daß es mir auf dem Heimweg vom Triketreffen komplett abgerissen ist! :confused: Gottseidank fand ich eine Werkstatt die es mir wieder angeschweißt und dabei gleich verstärkt hat! Seitdem ist auch das Thema dauerhaft erledigt - die Jouta macht seitdem alle Fahrten und Belastungen ohne weitere Klagen und Murren mit! (y)

Der Diebstahl vor einigen Wochen brachte dann die nächsten "Probleme"! Die Diebe haben die Jouta anscheinend so unsachgemäß gefahren daß Sie sie mehrmals umgeschmissen haben - und dabei die rechte Spurstange abgerissen haben! Nach längerer Suche hab ich wieder einen echten Radlfreak in Nürnberg gefunden der mir 2 neue Spurstangen bei Hase organisiert hat! Heute kann ich die abholen - und werde die auch gleich am Nachmittag einbauen damit ich abends zum Nürnberger Liegeradstammtisch endlich wieder mit komplett funktionierender Lenkung fahren kann... :)

Was kommt noch in den nächsten Wochen?

Ich möchte noch eine Anhängekupplung an die Jouta bauen! Die Kupplung die ich fürs Triketreffen angebaut hatte hat mich nicht wirklich überzeugt - da wird also was richtig stabiles angebaut! Ich hab mich für den "Standard-Kugelkopf" entschieden! Da der mittig unter dem Heckkoffer befestigt wird kann ich die Deichsel am Hänger ebenfalls ändern und mittig anbringen! Eventuell wird im Winter noch elektrisch nachgerüstet - mindestens 2 Rücklichter sollen an den Hänger angebaut werden! Eventuell gibt's aber auch noch Bremsleuchten und Blinker - mal sehen! Bin leider nicht so der Elektrik-Freak und muß mich da noch mal reinwurschteln was sinnvoll wäre und wie man das am besten löst... :whistle:

An die Jouta will ich auf alle Fälle noch eine Eigenbau-Kopfstütze dranbauen! Ich will die als Rahmen-Kopfstütze bauen - und in dem leeren Bereich eventuell ein Rücklicht einbauen! Eventuell gekoppelt mit einem Bremslicht - aber das ist auch noch Zukunftsmusik! (Stichwort: Elektronik-Dau...) :whistle:

Interessant wäre für mich da auch noch die beiden hinteren Felgen auf Nabendynamos umzurüsten! Aber da muß ich mich auch erstmal schlaumachen was da möglich ist - und es ist ja auch immer eine Kostenfrage!

Das Vorderrad soll dann ebenfalls im Winter von der Torpedo-Dreigang auf mindestens eine Siebengang-Nabenschaltung umgerüstet werden! Eventuell auch auf Achtgang - kommt halt einfach drauf an was ich da eventuell günstig auftreibe...

Dann steht noch eventuell eine Änderung der beiden Ritzel vorne an der Kurbel und am Vorderrad auf dem Wunschzettel! Aber das wird erst in Angriff genommen wenn die Schaltung umgebaut und ein paar Tage getestet wurde! Zumindest der erste Gang ist bei der jetzigen Torpedo viel zu lang übersetzt - anfahren an der Ampel kostet derzeit schon ohne Anhänger richtig viel Kraft - und bergauf ist es auch kein wirkliches Vergnügen! Und Berge haben wir in Mittelfranken doch so einige... :whistle:

Das mal als grober Plan für 2015! Wenn ich für was bestimmtes Tipps brauche werde ich mich hier melden - und auch über Umbaufortschritte berichten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt noch übers Wochenende! Falls meine Digicam bis dahin wieder so funktioniert wie sie es eigentlich sollte... :whistle:
 
1276569_574071882629367_1688664003_o.jpg Hallo Mangorei....cowboy-oli hat die gleiche wie ich,bloß andere Farbe und ich habe eine 7 Gang Schaltung mit integrierter Rollenbremse und Doppel V-Brakes...
 

Anhänge

  • 1415209_602575143112374_1927138723_o.jpg
    1415209_602575143112374_1927138723_o.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 181
So sah meine Jouta aus als ich sie Dienstag früh nach Ostern gekauft hab:
6336336132383330.jpg


Das ist die Jouta Ende April bei der Critical Mass in Nürnberg:
1024_3030303634353139.jpg


Und hier als Gespann bei der Anfahrt zum Triketreffen am Brombachsee Mitte Mai:
6164343766613034.jpg
 
Haben Dir die gelben Radblenden nicht gefallen ?
Ich finde die passend zum Rest.
 
Ich hab sie noch - sie waren mir aber zu umständlich! Der Ventilausschnitt hat vielleicht für die alten Ventile gereicht - für die Autoventile waren sie aber definitiv zu klein um da noch an Tankstellen den Luftfüllaufsatz draufzubringen! (n)

Ich schau mal - denke aber ich werde die nicht mehr dranbauen! Aber das entscheidet sich eh erst wenn ich weiss ob ich da mal Nabendynamos dranbaue oder nicht... :whistle:
 
Aus dem gleichen Grund habe ich noch keine an mein VM montiert.
 
Hallo cowboy-oli....kannst Du mal ein Bild reinstellen,wo man sieht wie der Anhänger und die Befestigung der Anhängerkupplung zu sehen ist?
Danke schon mal im vorraus...:)...
 
Hallo cowboy-oli....kannst Du mal ein Bild reinstellen,wo man sieht wie der Anhänger und die Befestigung der Anhängerkupplung zu sehen ist?
Danke schon mal im voraus...:)...

Die Anhängekupplung für die Fahrt zum Triketreffen war eine "schnelle Bastellösung" die sich aber nicht wirklich bewährt hatte! Deshalb wird es noch im Juli bzw. spätestens Anfang August eine bessere Lösung geben die ich dann selbstverständlich auch fotografieren und hier reinstellen werde... (y)

Die beiden neuen Spurstangen sind inzwischen da - leider war der Chef gestern nicht da! Und der anwesende Mechaniker fand nur die Spurstangen nicht aber die Teile die noch dazugehören! So kann ich das alles erst am Montag nachmittag abholen und dann montieren! Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... ;)

Für das Problem mit den Radkappen hatte Tüfti doch eine schöne Lösung:
Hier

Hab ich auch schon gesehen! Problem an der ganzen Sache ist erstmal daß ich dafür wieder die ganze Jouta zerlegen müsste - und die beiden Radkappen am Vorderrad sich nur mit ziemlich viel Gewalt davon "überzeugen" haben lassen überhaupt vom Rad abgenommen zu werden! Deshalb wird es denke ich auch so bleiben wie es derzeit ist - ohne Radkappen! Sieht so einfach mehr nach "Fahrrad" aus... :)
 
Gestern abend konnte ich nun endlich die beiden neuen Spurstangen in die Jouta einbauen! Da waren aber einige Anpassungsarbeiten nötig... :eek:

Die neuen Spurstangen waren gut 20 cm länger als die Originalen - also wurden die gekürzt! Da sie aber auch gut doppelt so dick waren musste ich auch noch an der Karosserie was ausschneiden damit ich wieder voll einschlagen konnte! Da muß ich demnächst die Karosse noch mal nachbearbeiten damit das Ganze wieder besser aussieht... :whistle:

So genau konnte ich in der Bikekitchen gar nicht arbeiten wo ich gestern abend war - ich musste bis 21 Uhr fertig sein! Und die Jouta kann man ja auch nicht auf einen normalen Montageständer befestigen - was die Reparatur nicht einfacher gemacht hat! :unsure:

Aber jetzt ist erstmal das Thema Lenkung erledigt und ich kann endlich wieder beidseitig steuern (y)

Als nächstes werde ich mich dran machen die Anhängekupplung anzubauen! Ich denke das wird dann Anfang nächster Woche über die Bühne gehn... :)
 
Nach längerer Bastel- und Schreibpause gibt es hier auch mal wieder was neues... :whistle:

- die Anhängekupplung ist seit letzter Woche endlich angebaut und wurde seit vorgestern auch schon ausgiebig getestet! Passt alles so wie ich es mir vorgestellt habe - nur an das Mehrgewicht muß ich mich erst wieder gewöhnen! Außerdem macht sich gerade im Anhängerbetrieb bemerkbar daß die Jouta doch leider nur 3 Gänge hat! Steigungen fahren wird damit ehrlich gesagt nicht zum Vergnügen! Da ist also auf jeden Fall Nachholbedarf angesagt in Form einer anderen Schaltung... :unsure:

- eine Sitzauflage hab ich inzwischen auch drauf - nur gefällt mir das "schwarze Ding" so überhaupt nicht da es farblich nicht zur kommenden Farbgestaltung von Jouta und Anhänger passt! Dank der Idee einer Bekannten wird die Sitzauflage denke ich mal im Winter mit rotem Kunstleder bezogen (y)

- Nabendynamos werde ich nun doch keine einbauen! Die Powerbanks sind inzwischen so günstig daß ich da lieber damit meine Elektronik am Trike versorgen werde! Die Radkappen die beim Kauf an der Jouta waren kommen definitiv auch nicht mehr dran - die gelben Radkappen passen auch so gar nicht mehr ins zukünftige Farbkonzept... o_O

- heute um 10 Uhr fahre ich dann zu meiner Mutter und meinem Bruder - der hat da auch eine eigene Spenglerwerkstatt! Da wird dann die Jouta komplett in ihre Einzelteile zerlegt! Der Rahmen der Jouta, die Rahmenkonstruktion für die Anhängekupplung und der Rahmen des Anhängers werden dann in rot lackiert - Kurbel, Kettenblatt und Lenkerstummel auch gleich mit damit alles im gleichen Rot ist! Auch der Deckel des Kofferraums wird dann auf Rot umlackiert! Die Karosserie der Jouta bleibt so grau wie sie original ist - und damit das Faß optisch besser zur Jouta passt werde ich es mit grauem Haftgrund lackieren - mehr nicht! So lassen sich später mal eventuelle Lackschäden am Faß leichter wieder beheben... :)

Ich denke ich werde bis Dienstag oder spätestens Mittwoch mit dem komplett restaurierten Jouta-Gespann wieder zuhause in Nürnberg sein - erst dann gibt's auch Bilder! Ich werde da so viele Fotos wie möglich machen - denn ich habe nicht vor die Jouta nochmal komplett zu zerlegen! Ich will in Zukunft mehr fahren als schrauben... :ROFLMAO:

Eventuell komme ich dann mit dem Gespann auch zum Reichelsdorfer Keller - aber nicht um damit auf der Bahn zu fahren sondern zum zuguggen ;)
 
Da sind wir ja mal gespannt auf die Bilder :)

aber eine Anmerkung: Laß das mal mit dem Kunstleder, da schwitzt du im Sommer wie Sau und rutscht vom Sitz wenn sie naß ist :( und deine gesamte Rückeite ist klatschnass. Da gibt es bestimmt funktionalere Lösungen die auch gut aussehen.
 
Wg Bezügen:
Schau mal rein bei Babywalz...je nach Sitzgröße passen da ggf Spannbetttücher für Babybetten u. ähnliches.... bei meinem veräßerten El Cazador hats damals für kleines Geld damit geklappt..

23090171zx.jpg
 
Normaler "Stoff" als Bezug für die Sitzauflage wird eher nichts - die Jouta parkt im Freien und so wäre der Sitz ständig nass! Kunstleder liesse sich wenigstens nach einem Regenschauer einfach abwischen! Ich weiss aber noch nicht sicher was ich damit mache - bis auf weiteres bleibt die Sitzmatte erstmal so wie sie aktuell ist... :whistle:

Da ich erst gestern abend bei meiner Mutter ankam konnte ich nicht mehr das besorgen was ich fürs restaurieren brauche (Farbe, Haftgrund usw.) und wird erst morgen früh besorgt! Außerdem wurde auch noch nichts zerlegt da ich die Tretkurbeln nicht runterbekomme und mir erstmal einen originalen Abzieher besorgen muß! Aber dann wird ab morgen mittag zügig zerlegt (und auch fotografiert...) :D

Und wenn ich den Rahmen der Jouta quasi roh vor mir habe wird der bevor ich den grundiere und lackiere noch eine "Rahmennummer" eingeschlagen - ich habe zumindest bis jetzt noch nirgends eine gefunden! Falls wirklich keine vorhanden ist schlag ich eben "cowboy-oli" in den Rahmen rein... :LOL: (y)
 
Tag 1 - die Zerlegung der Jouta :)

Nachdem ich gegen Mittag den Abzieher sowie Grundierungen und Lack besorgt hatte gings auch gleich los: Die Tretkurbeln wurden abgebaut! Das hat doch länger gedauert als gedacht - und nach etwa einer halben Stunde war es dann vollbracht... :whistle:
01-001.JPG
01-002.JPG

So sieht der selbstgebaute "Hilfsrahmen" für die Anhängekupplung von unten aus:
01-003.JPG

Blick von unten auf den Rahmen der Jouta nach dem entfernen von Lenkerstummeln und Lenkgestänge:
01-004.JPG

Ausgebauter Rahmen noch mit Vorderrad und Bremse:
01-005.JPG

Die neu angeschweißte Tretlagerdose (wurde direkt nach dem schweißen mit 2 Schichten Grundierung "versiegelt"): :ROFLMAO:
01-006.JPG

So sieht der komplett gestrippte Rahmen einer Jouta aus: :eek:
01-007.JPG

Trertlagerdose von unten und von vorne:
01-008.JPG

Und so sieht die Jouta aus wenn alles abgebaut ist: :D
01-009.JPG

Morgen werden dann Rahmen, Hilfsgestell der Anhängekupplung und Hinterachse der Jouta geschliffen und dann erst 2 x mit Rostschutz-Grundierung und danach rot hochglänzend lackiert - und zusätzlich auch die beiden Lenkerstummel sowie die beiden Tretkurbeln! Mal sehen ob da dann 2 Schichten reichen oder doch besser 3 Schichten draufkommen! Lieber einen Tag länger lackieren und eine oder 2 Schichten Lack zusätzlich als die Jouta relativ bald wieder komplett zerlegen zu müssen... ;) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 - es geht weiter! :)

Die beiden "Karosserie-Teile" der Jouta wurden noch getrennt:
02-001.JPG

und nachmittags noch der Rahmen und die Stützstrebe aus der Rückenlehne schon mal mit Rostschutzgrundierung behandelt (y)
02-002.JPG

Morgen werden noch einige Teile grundiert und lackiert - und das blaue Faß bekommt seine graue Haftgrund-Grundierung! :sneaky:

Es müssen dann noch einige Teile gebohrt werden (z. B. die neue Deichsel an den Hängerrahmen) - und dann können auch die noch grundiert werden! Fertig werde ich also morgen noch nicht - ich hoffe aber Freitag Jouta und Anhänger endlich wieder zusammenbauen zu können :)
 
Hallo Cowboy-oli....die gleiche Arbeit hab ich jetzt bei meiner Jouta auch zu erledigen...hab leider ein Rahmenriss/bruch bei meiner Jouta.:(
 
Hört sich aber nicht wirklich gut an! Was genau ist denn gebrochen / gerissen? :eek:

Ich bin auf alle Fälle noch mindestens morgen und übermorgen mit bohren, grundieren, lackieren und Karosseriearbeiten beschäftigt... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten