- Beiträge
- 313
Ich bin ja seit Ostern Besitzer eines Jouta 2000 Super Trikes - und seitdem hat die Jouta so einiges mitgemacht...
- es sind beide Bremszüge im Abstand von etwa 2 Wochen gerissen! Ich hätte nachdem der erste gerissen ist gleich den zweiten mit austauschen sollen! Ich hätte mir denken können daß der zweite durch die lange Standzeit nicht viel besser ist! Egal - jetzt sind ja zwei neue dran...
- alle 3 Schläuche wurden erneuert und auf Autoventil umgestellt! Bei der Gelegenheit wurden auch gleich alle 3 Mäntel getauscht! Die Kenda die drauf waren sahen auch nicht mehr sehr gut aus - beim linken hinteren Mantel konnte man schon fast durch die Lauffläche den Schlauch sehen... - ersetzt wurden sie durch Schwalbe Marathon plus! Und seitdem rollt die Jouta ohne Probleme
- das Tretlager war auch nicht auf die Beanspruchung ausgelegt die ich der Jouta abverlangt hatte! Fürs relativ flache Holland und als "Zwischendurch-Spaßmobil" sicher ausreichend - aber nicht fürs doch hügelige Mittelfranken! Und schon gar nicht für den Dauerbetrieb mit etwa 80 - 100 km am Tag - und dann als extrem auch noch mit Anhänger im Schlepptau mit etwa 60 kg Gesamtgewicht! Das war dann doch zuviel so daß es mir auf dem Heimweg vom Triketreffen komplett abgerissen ist! Gottseidank fand ich eine Werkstatt die es mir wieder angeschweißt und dabei gleich verstärkt hat! Seitdem ist auch das Thema dauerhaft erledigt - die Jouta macht seitdem alle Fahrten und Belastungen ohne weitere Klagen und Murren mit!
Der Diebstahl vor einigen Wochen brachte dann die nächsten "Probleme"! Die Diebe haben die Jouta anscheinend so unsachgemäß gefahren daß Sie sie mehrmals umgeschmissen haben - und dabei die rechte Spurstange abgerissen haben! Nach längerer Suche hab ich wieder einen echten Radlfreak in Nürnberg gefunden der mir 2 neue Spurstangen bei Hase organisiert hat! Heute kann ich die abholen - und werde die auch gleich am Nachmittag einbauen damit ich abends zum Nürnberger Liegeradstammtisch endlich wieder mit komplett funktionierender Lenkung fahren kann...
Was kommt noch in den nächsten Wochen?
Ich möchte noch eine Anhängekupplung an die Jouta bauen! Die Kupplung die ich fürs Triketreffen angebaut hatte hat mich nicht wirklich überzeugt - da wird also was richtig stabiles angebaut! Ich hab mich für den "Standard-Kugelkopf" entschieden! Da der mittig unter dem Heckkoffer befestigt wird kann ich die Deichsel am Hänger ebenfalls ändern und mittig anbringen! Eventuell wird im Winter noch elektrisch nachgerüstet - mindestens 2 Rücklichter sollen an den Hänger angebaut werden! Eventuell gibt's aber auch noch Bremsleuchten und Blinker - mal sehen! Bin leider nicht so der Elektrik-Freak und muß mich da noch mal reinwurschteln was sinnvoll wäre und wie man das am besten löst...
An die Jouta will ich auf alle Fälle noch eine Eigenbau-Kopfstütze dranbauen! Ich will die als Rahmen-Kopfstütze bauen - und in dem leeren Bereich eventuell ein Rücklicht einbauen! Eventuell gekoppelt mit einem Bremslicht - aber das ist auch noch Zukunftsmusik! (Stichwort: Elektronik-Dau...)
Interessant wäre für mich da auch noch die beiden hinteren Felgen auf Nabendynamos umzurüsten! Aber da muß ich mich auch erstmal schlaumachen was da möglich ist - und es ist ja auch immer eine Kostenfrage!
Das Vorderrad soll dann ebenfalls im Winter von der Torpedo-Dreigang auf mindestens eine Siebengang-Nabenschaltung umgerüstet werden! Eventuell auch auf Achtgang - kommt halt einfach drauf an was ich da eventuell günstig auftreibe...
Dann steht noch eventuell eine Änderung der beiden Ritzel vorne an der Kurbel und am Vorderrad auf dem Wunschzettel! Aber das wird erst in Angriff genommen wenn die Schaltung umgebaut und ein paar Tage getestet wurde! Zumindest der erste Gang ist bei der jetzigen Torpedo viel zu lang übersetzt - anfahren an der Ampel kostet derzeit schon ohne Anhänger richtig viel Kraft - und bergauf ist es auch kein wirkliches Vergnügen! Und Berge haben wir in Mittelfranken doch so einige...
Das mal als grober Plan für 2015! Wenn ich für was bestimmtes Tipps brauche werde ich mich hier melden - und auch über Umbaufortschritte berichten!
- es sind beide Bremszüge im Abstand von etwa 2 Wochen gerissen! Ich hätte nachdem der erste gerissen ist gleich den zweiten mit austauschen sollen! Ich hätte mir denken können daß der zweite durch die lange Standzeit nicht viel besser ist! Egal - jetzt sind ja zwei neue dran...
- alle 3 Schläuche wurden erneuert und auf Autoventil umgestellt! Bei der Gelegenheit wurden auch gleich alle 3 Mäntel getauscht! Die Kenda die drauf waren sahen auch nicht mehr sehr gut aus - beim linken hinteren Mantel konnte man schon fast durch die Lauffläche den Schlauch sehen... - ersetzt wurden sie durch Schwalbe Marathon plus! Und seitdem rollt die Jouta ohne Probleme
- das Tretlager war auch nicht auf die Beanspruchung ausgelegt die ich der Jouta abverlangt hatte! Fürs relativ flache Holland und als "Zwischendurch-Spaßmobil" sicher ausreichend - aber nicht fürs doch hügelige Mittelfranken! Und schon gar nicht für den Dauerbetrieb mit etwa 80 - 100 km am Tag - und dann als extrem auch noch mit Anhänger im Schlepptau mit etwa 60 kg Gesamtgewicht! Das war dann doch zuviel so daß es mir auf dem Heimweg vom Triketreffen komplett abgerissen ist! Gottseidank fand ich eine Werkstatt die es mir wieder angeschweißt und dabei gleich verstärkt hat! Seitdem ist auch das Thema dauerhaft erledigt - die Jouta macht seitdem alle Fahrten und Belastungen ohne weitere Klagen und Murren mit!
Der Diebstahl vor einigen Wochen brachte dann die nächsten "Probleme"! Die Diebe haben die Jouta anscheinend so unsachgemäß gefahren daß Sie sie mehrmals umgeschmissen haben - und dabei die rechte Spurstange abgerissen haben! Nach längerer Suche hab ich wieder einen echten Radlfreak in Nürnberg gefunden der mir 2 neue Spurstangen bei Hase organisiert hat! Heute kann ich die abholen - und werde die auch gleich am Nachmittag einbauen damit ich abends zum Nürnberger Liegeradstammtisch endlich wieder mit komplett funktionierender Lenkung fahren kann...
Was kommt noch in den nächsten Wochen?
Ich möchte noch eine Anhängekupplung an die Jouta bauen! Die Kupplung die ich fürs Triketreffen angebaut hatte hat mich nicht wirklich überzeugt - da wird also was richtig stabiles angebaut! Ich hab mich für den "Standard-Kugelkopf" entschieden! Da der mittig unter dem Heckkoffer befestigt wird kann ich die Deichsel am Hänger ebenfalls ändern und mittig anbringen! Eventuell wird im Winter noch elektrisch nachgerüstet - mindestens 2 Rücklichter sollen an den Hänger angebaut werden! Eventuell gibt's aber auch noch Bremsleuchten und Blinker - mal sehen! Bin leider nicht so der Elektrik-Freak und muß mich da noch mal reinwurschteln was sinnvoll wäre und wie man das am besten löst...
An die Jouta will ich auf alle Fälle noch eine Eigenbau-Kopfstütze dranbauen! Ich will die als Rahmen-Kopfstütze bauen - und in dem leeren Bereich eventuell ein Rücklicht einbauen! Eventuell gekoppelt mit einem Bremslicht - aber das ist auch noch Zukunftsmusik! (Stichwort: Elektronik-Dau...)
Interessant wäre für mich da auch noch die beiden hinteren Felgen auf Nabendynamos umzurüsten! Aber da muß ich mich auch erstmal schlaumachen was da möglich ist - und es ist ja auch immer eine Kostenfrage!
Das Vorderrad soll dann ebenfalls im Winter von der Torpedo-Dreigang auf mindestens eine Siebengang-Nabenschaltung umgerüstet werden! Eventuell auch auf Achtgang - kommt halt einfach drauf an was ich da eventuell günstig auftreibe...
Dann steht noch eventuell eine Änderung der beiden Ritzel vorne an der Kurbel und am Vorderrad auf dem Wunschzettel! Aber das wird erst in Angriff genommen wenn die Schaltung umgebaut und ein paar Tage getestet wurde! Zumindest der erste Gang ist bei der jetzigen Torpedo viel zu lang übersetzt - anfahren an der Ampel kostet derzeit schon ohne Anhänger richtig viel Kraft - und bergauf ist es auch kein wirkliches Vergnügen! Und Berge haben wir in Mittelfranken doch so einige...
Das mal als grober Plan für 2015! Wenn ich für was bestimmtes Tipps brauche werde ich mich hier melden - und auch über Umbaufortschritte berichten!
Zuletzt bearbeitet: