Jörgs Opa-Custom-Renn-Trike (war: Nach 15 Jahren mal was Neues)

Auch das ovale Rotorkettenblatt mit 165er Kurbeln machen eine gute Figur.
dazu würde ich dann gerne in ca. 2000km wissen was du davon hällst.
oder ist das ein reiner test für dich, nachdem es sich aus ergonomischen gründen nie durchgesetzt hat ?
bin in den 80ziger jahren auf dem peugeot renner damit gefahren, das am tritt merkt man, kleinerer toter punkt, aber nicht komplett weg.
im profisport hat es sich nie durchgesetzt, weil mit den zig tausend kilometer ,die die machen, probleme an der hüft / rücken auftauchten.
stichwort symetrie.
nimmt mich wunder ob du damit "mehr" schlange fährst weil es asymetrisch ist und die länge (asymetrie) bis an die hüfte übertragen wird.

die karre gefällt , die farbe erinnert am armee *schulterzuck*
 
@beate : die nötige Position der Kettenlinie zum Drehpunkt ist durch mehrere Einflussgrößen bestimmt. Schwerpunktposition, Radstand, Schwingengelenkpostion, Winkel Rahmen zur Schwinge, Drehmomenteinfluss bei Nabennutzung, usw. Etwas näher wäre hier aber sinnvoll, daher verbauen wir normalerweise, eine zweite Rolle am vorderen Bolzen des Federdämpfers (also am Hauptrahmen). Wie es sich hier fährt, muss Jörg sehen, die Umlenkrolle kann er ja jederzeit noch anbauen. Er hat ja "nur" das Rahmenset zum Selbstaufbau gekauft und damit die Freiheit selbst zu entscheiden.
 
Hallo Steffen, Grau scheint doch zu gefallen ;)
Ist das ne optische Täuschung oder hast du den Sitz tatsächlich auch noch eingegraut?

Dein Tilleraufbau erschließt sich mit noch nicht ganz - bzw. wie du darauf die Hand hältst.

Nach meinem Verständnis/ Erfahrung läuft die Kettenlinie ohne die zweite Rolle auch deutlich zu weit vom Drehpunkt entfernt. D.h. im einfachen Test: wenn du jetzt mit blockiertem Dämpfer deutlich effektiver anfährst, weißt du's.
 
@BuS velomo … Hallo Steffen, Grau scheint doch zu gefallen ;)
Klar, passt zu einem alten Mann:
alter-mann-im-polohemd-das-einen-stock-und-eine-aufstellung-h%C3%A4lt-54028495.jpg
 
Ist das ne optische Täuschung oder hast du den Sitz tatsächlich auch noch eingegraut?
Lackiert

Dein Tilleraufbau erschließt sich mit noch nicht ganz - bzw. wie du darauf die Hand hältst.
links und rechts oder an den senkrechten Bremsgriffen ... ganz gemütlich

Nach meinem Verständnis/ Erfahrung läuft die Kettenlinie ohne die zweite Rolle auch deutlich zu weit vom Drehpunkt entfernt. D.h. im einfachen Test: wenn du jetzt mit blockiertem Dämpfer deutlich effektiver anfährst, weißt du's.
Ja ... wird wohl auf ne 2 Rolle hinauslaufen ... dafür hast du mir die Gummirolle beigelegt, oder?
 
Ich durfte deine Opakutsche ja bereits im Laden betrachten, ist echt schick mit den roten Akzenten. Sind die Bremsgriffe nicht sehr weit vom Lenkerstummel entfernt oder hast du so extrem große Hände? Vllt täuscht es aber auch einfach auf den Fotos.

Bin schon auf erste Zahlen gespannt, wenn die Kiste richtig läuft. Und bezüglich Gewicht, tiefer Schwerpunkt erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten :p
 
Mir gefällt die Tiller- Lösung
Version 'Hellboy':love:
Schade, dass @eisenherz und ich nicht eine Größe bei Fahrrädern haben.
Na so kann ich zumindest deinen Hobel mal Probefahren.
Ich kam im Laden schon kurz in Versuchung den Höllen-Tiller probezuliegen, aber das führt erfahrungsgemäß eher nur zu albernem Gelächter denn zu irgendeiner Erkenntnis abseits von: da passt du nicht drauf...
 
das führt erfahrungsgemäß eher nur zu albernem Gelächter denn zu irgendeiner Erkenntnis abseits von: da passt du nicht drauf...
Ach, komm, der UDK von @limette91 s Toxy ZR sah bei Dir als Untenlenker schon gut aus.
Die Umgreif-Möglichkeiten beim "Hellboy-Tiller" ( :cool: Name gesetzt!:cool:) bei etwas flotterer Fahrt würden mich wirklich interessieren.

Gruß
Christoph
 
das Bike hat ne Nabenschaltung und vorne nur 1 Kettenblatt, richtig ?
wieso ist da hinten ein so großes Schaltwerk verbaut ?
würde da nicht ein kleiner Spanner mit einer Rolle reichen ?
 
Zurück
Oben Unten