LR Jing Tong II (oder der 2. Versuch)

K

Klaus K

Nach nur 150 km musste ich meinen Lieger neu aufbauen. Der Rahmen hatte eine konstruktive Schwachstelle am Tretlagerrohr und ist dort prommt gerissen.
Dadurch hatte ich die Möglichkeit, die bereits erkannten Schwachstellen auszumerzen.
1. neuer Rahmen mit Knick nach unten, dadurch Sitzhöhe auf angenehme 55 cm
2. neuer Spannsitz, am alten war die Sitzfläche zu lang und die Form der Lehne nicht optimal
3. geänderter Anlenkpunkt der Hinterradschwinge (weiter vorn) Jetzt sind die Proportionen stimmiger

In den letzten Tagen hab ich die ersten 40 km gefahren und mein Jing Tong fährt prima.
Bei Steigungen macht sich allerding die geringe Tretlagerüberhöhung von 5 cm und meine fehlende Kondition negativ bemerkbar.
Unterhalb vom Sitz musste ich noch eine weitere Umlenkrolle einbauen, weil die Kette wenn ich drauf saß am Sitz anlief (ich konnte zuerst die Ursache des Rasselns nicht finden - jedesmal wenn ich abgestiegen bin um die Ursache zu suchen, drückte die Feder den Sitz hoch und es war reichlich Platz für die Kette!)
auf den Fotos ist die Rolle noch nicht montiert.
Ansonsten bin bei folgenden Maßen ausgekommen: Länge 200 cm, Sitzhöhe 55 cm, Tretlagerhöhe 60 cm,
Gewicht 22,5 kg (weitere Gewichtsreduktion ist beim Fahrer geplant :) )
 

Anhänge

  • Dsci0954.jpg
    Dsci0954.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 94
  • Dsci0956.jpg
    Dsci0956.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 82
  • Dsci0958.jpg
    Dsci0958.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 98
  • Dsci0957.jpg
    Dsci0957.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 84
  • Dsc00141.jpg
    Dsc00141.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten