Ist die B214 mit einem Velomobil zu befahren?

Beiträge
622
Mein holländischer Freund Wim möchte nach Moskau fahren und arbeitet an seiner Route. Ganz grob möchte er über Nienburg/Weser in Richtung Berlin und fragt nun, ob er auf der 214 fahren kann. Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

Danke,
Nina
 
AW: Ist die B214 mit einem Velomobil zu befahren?

ist nur ein ganz kurzes Stück B6 viel Verkehr. Vor Nienburg fährt man am besten über Lemke. Dann durch den Ort. Ich würde dann weiter über Celle fahren wenn man flott fahren will. Sonst über Mandelsloh. Ziel sollte die B216A südich von Magdeburg sein. Die kann man bis Polen weiterfahren. Zu südlich: Burgwedel-Burgdorf ist mir zu viel Verkehr, Einzugsgebiet Hannover. Ist man da durch ist die 188 gut zu fahren. Vor Wolfsburg sind aber kurze Abschnitte Kfz-Straße ohne Alternative fürs Rad. D.h. ab Gifhorn südlich halten (Isenbüttel). Je südlicher man kommt, desto hügliger. Ich würde östlich vom Elm nach Süden schwenken. (Da ist es im Norden auch hügelig). Weferlingen, Erxleben. Bei Schönebeck über die Elbe und dann nur noch B246A.
Nach Westen bin ich auf der 214 nach Lingen geradelt. Meine bevorzugte West-Route. Habe 2 Kfz-Abschnitte in Erinnerung, die man gut durch Ortsdurchfahrten umgehen konnte.
 
AW: Ist die B214 mit einem Velomobil zu befahren?

In Celle ist immer viel Stau und miese Radwege, zumindest im Bereich der B214. Zwischen Celle und Uetze ist hier ein Unfallschwerpunkt. Der begleitende Radweg führt nur bis Eicklingen.
Mein Tip: ab Steimke über Mandelsloh, Mellendorf nach Großburgwedel. Von da über Oldhorst nach Burgdorf und dann der B188 folgen.
Zwischen Großburgwedel und Burgdorf ist nicht mehr viel Verkehr, seit es um Burgdorf eine Ortsumgehung gibt. Mann kann also ganz entspannt durch Burgdorf durch. Auch in Großburgwedel wirds nicht schwierig mit dem Durchkommen, da man nicht zu nahe an Ikea herankommt und schnell wieder Richtung Oldhorst/ Burgdorf abdreht.
 
AW: Ist die B214 mit einem Velomobil zu befahren?

überzeugt mich. Dann, wie schon geschrieben B188 bis hinter Gifhorn. Danach südlicher Schwenk bei Isenbüttel vorbei. Fallersleben, nach Grasleben, Weferlingen, Erxlebens, Wanzleben. Meine 200km Brevetstrecke. Dann haben wir schon bei Seehausen die 246a. Ab hier meine 600km Brevetstrecke B246A, B246.
 
Zurück
Oben Unten