Interessentin sucht wendiges, leichtes VM für hügeliges Stuttgart. Ecvelo oder Leitra passend?

Die E-Roller sind super, freue mich auch darüber. In München wird seit etlichen Jahren parliert, dass Radwege gebaut, verbessert, Autospuren umgewandelt werden müssen.....und es passiert.....ewig....nix. Statt dessen wird es jetzt auf den Radwegen noch enger, da die Straßen ja von Autos verstopft sind und da dringend eine Entlastung her muss ???

Mich wundert der Sprung der Grünen über die 20% nicht, ewiger Stillstand der Anderen muss ja Konsequenzen haben. Obwohl, war München nicht sehr lang rot-grün regiert...
 
Servus seemann11,
Meiner Meinung nach sollten wir ein Velomobil nicht nur als "Überland"-Fahrzeug anpreisen, dafür stecken zuviele städtische Mobilitätsvorteile im Fahrzeug drin.
Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, ein Velomobil ist (auch) ein ideales Stadt-Fortbewegungsmittel.
wieviel fährst Du mit Deinem A6 in der Stadt? In Randzeiten könnte man auf der Fahrbahn noch ganz gut vorankommen, aber in Stoßzeiten steht man auf der Fahrbahn im Stau oder quält sich mit langsamen Radlern über die Radwege. Toll.:rolleyes:
Immerhin gibt es in München noch einige Parks, die ich als Hauptachsen benutzen kann, aber auch da kann ich nicht immer schnell fahren, also warum sollte ich dann dort mit einem Velomobil fahren?:confused:

Gruß
Felix

PS: Ist das Velomobil das SUV des Radfahrer?:eek: "Ich könnte ja mal draufhalten, mir kann ja nicht viel passieren..."o_O
 
da kann ich nicht immer schnell fahren, also warum sollte ich dann dort mit einem Velomobil fahren?

Weil es nicht der einzige Sinn eines Velomobiles ist SCHNELL zu fahren.......:)
Der Wetterschutz war für mich maßgebend. Also ökologisch sinnvoller, individueller Personentransport.

wieviel fährst Du mit Deinem A6 in der Stadt

Ich fahre eigentlich ausschließlich (beruflich) im Stadtgebiet der Stadt Köln, aber nicht nur in der Innenstadt, sondern überall und immer wieder andere Ziele an.
Und zwar nahezu täglich, aber nur bei Regen (oder "möglichen Regen") oder Kälte < 10°C mit dem A6-Hybrid-45 km/h, sonst mit dem S-Pedelec.
Das klappt alles schon recht gut. Ich vermeide aber die Hauptstraßen, insbesondere im Berufsverkehr.

Die E-Roller sind super, freue mich auch darüber. In München wird seit etlichen Jahren parliert, dass Radwege gebaut, verbessert, Autospuren umgewandelt werden müssen.....und es passiert.....ewig....nix. Statt dessen wird es jetzt auf den Radwegen noch enger, da die Straßen ja von Autos verstopft sind und da dringend eine Entlastung her muss ???
Mich wundert der Sprung der Grünen über die 20% nicht, ewiger Stillstand der Anderen muss ja Konsequenzen haben. Obwohl, war München nicht sehr lang rot-grün regiert...

Ist in Köln sehr ähnlich, es passiert schon was, es geht vielen aber deutlich zu langsam.
Auch hier ist komisch, dass die Grünen obwohl in einer schwarz-grünen Regierung, überhaupt nicht in Mithaftung genommen werden.
Soweit ich gelesen habe ist Köln politisch nach der Europawahl die "grünste Millionenstadt Europas".
Die Grünen wollen jetzt das Oberbürgermeisteramt.....mal sehen........wenn es dann schneller geht bin ich dafür.
 
Servus seemann11,
Weil es nicht der einzige Sinn eines Velomobiles ist SCHNELL zu fahren.......:)
Der Wetterschutz war für mich maßgebend.
dann bist Du ja noch ein harter, also nicht verweichtlicher, Aufrechtradler.(y)
Meine Hauptmotivation, mich hinzulegen, war keine körperliche Beschwerden beim Radfahren zu haben. Wetterschutz könntest Du auch mit einer Regenhose und einem Regenumhang auf Deinem Aufrecht-E-Bike haben.;)

Soweit ich die Kölner Verhältnisse noch aus eigener Erfahrung kenne und nach diesen Beschreibungen würde mich sehr wenig reizen mich mit dem Radl durch Köln zu bewegen. Von offizieller Seite scheint der Fahrradverkehr ja auch eher störend, unbeachtet zu sein und auf jeden Fall nicht besonders gefördert zu werden.

Gruß
Felix

PS: Für die Stadt reicht mir, als Fahrzeug mit gutem Wetterschutz, auch ein Trike mit Nase und Regenplane (und Kopfbedeckung).
 
Meiner Meinung nach sollten wir ein Velomobil nicht nur als "Überland"-Fahrzeug anpreisen, dafür stecken zuviele städtische Mobilitätsvorteile im Fahrzeug drin.
Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, ein Velomobil ist (auch) ein ideales Stadt-Fortbewegungsmittel.
also ganz uneingeschränkt sage ich dazu nicht "ja". Sicherlich mag es manchmal ideal sein. Mir gefällt auch, an Ampeln einfach anzuhalten ohne Füße vom Pedal nehmen zu müssen.
Aber für mich ist Stuttgart nur morgens (vor 6 Uhr) angenehm, da fahren wenige Autos, die Ampeln sind aus. Auf dem Heimweg stehe ich überall rum, bin im Vergleich zum Zweirad viel weniger wendig, werde leichter übersehen usw.
 
Also ich bin jetzt nach fast 8000 km mit der Leiba x-stream in und um Stuttgart immer noch und immer wieder ganz begeistert. Für mich ist das eine ideale individuelle, klimafreundliche und sehr spaßige Fortbewegung in und um die Stadt, die gleichzeitig als moderates Ausdauertraining für tollen Ausgleich zum Büroalltag sorgt! Ich bin den ganzen Winter durchgefahren und genieße den Wetterschutz bei Kälte und Regen sehr und natürlich die bequeme Liegeposition. Mit einem UP oder Trike und Regenbekleidung ist das ja vom Komfort her gar nicht zu vergleichen – und ja, ich bin dann wohl ein Weichei . Aber das ist ja einer der Gründe für ein Vm für mich gewesen.

Ich fahre Nebenstraßen, Feldwege, Fahrradwege und Straßen wo nicht vermeidbar. Im Stau stehe ich so nie, die umfahre ich. Um Schlaglöcher muss ich dauernd rumgurken und andere FahrradfahrerInnen, FußängerInnen und so finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Ich will keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Für die 52 km brauche ich halt 2,20 Std. am Tag aber das ist für mich ok. Und mit dem Motor und seiner Anfahrthilfe und der überhaupt problemlosen Beschleunigung macht mir das Abbremsen gar nichts aus! Finde ich sehr praktisch und sehr angenehm! Die Leiba x-stream ist so wendig, dass ich auf schmalen Fahrradwegen keine Probleme habe. Sogar wenn beim Frühlingsfest oder beim Wasen die Auf-/Abfahrt auf der Karlsbrücke durch Betonschikanen verengt wird, komme ich genauso gut durch wie Ups.

Im Autoverkehr muss man halt selber aufpassen. Ich wurde in den 14 Monaten regelmäßigem Pendeln schon 2x sehr gefährlich komplett übersehen, mit dem Vm und dem Up. Da muss man immer mit dem schlimmsten rechnen und auch so fahren. Mein Mann fährt seit über 30 Jahren regelmäßig Motorrad und sagt da wäre das auch so.

An dem E-Radeln habe ich so viel Freude, dass ich mir auch noch ein E-Up zugelegt habe, voll gefedert und mit City-Ausstattung und Mountain-tauglicher Schaltung. War auch sehr schön bei dem heißen trockenen Sommer 2018. Aber wenn das Wetter nicht ideal ist bin ich überaus froh um meinen Wetterschutz im Vm!!
 
Also ich bin jetzt nach fast 8000 km mit der Leiba x-stream in und um Stuttgart immer noch und immer wieder ganz begeistert. Für mich ist das eine ideale individuelle, klimafreundliche und sehr spaßige Fortbewegung in und um die Stadt, die gleichzeitig als moderates Ausdauertraining für tollen Ausgleich zum Büroalltag sorgt!
Mehr Lob für umweltfreundlichen und sportlichen Individualverkehr ist ja kaum möglich(y). Einfach schade, dass die Mehrheit es nicht besser weiß und weiterhin Ressourcen verbaselt und Luft und Klima verpestet.
 
Zurück
Oben Unten