Infos sammeln über Velomobile

A

ANTOM

Ich habe angefangen mich über Velomobile zu informieren. Ich suche eines mit Elektroantrieb, das ich auch für den Weg zur Arbeit (ca. 20 km - einfach) nutzen kann.
Übers Internet finde ich Einiges, aber letztlich muss ich mir so was auch mal ansehen und ausprobieren können.
Ich wohne zwischen im Raum HD-MA. Leider habe ich zu spät von der Messe in Germersheim im April gehört.
Gibt es in der nächsten Zeit ähnliche Veranstaltungen in meiner Nähe? Weiß jemand von Händlern, wo ich mir mal was ansehen und probefahren kann?
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Ich habe angefangen mich über Velomobile zu informieren. Ich suche eines mit Elektroantrieb, das ich auch für den Weg zur Arbeit (ca. 20 km - einfach) nutzen kann.

Hallo
Warum möchstet DU ein VM mit Elektro, wir Wohnen hier im Flachland, glaube mir wenn du ein VM mit Elektromotor nimmst bleibt die Fitniß auf der Strecke.
Wohne auch in der nähe von Heidelberg.Mein Arbeitsweg ist auch ca20km, und fahre ohne
Elektomotor,ist einfach Geil.

Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Infos sammeln über Velomobile

Hallo
Warum möchstet DU ein VM mit Elektro, wir Wohnen hier im Flachland, glaube mir wenn du ein VM mit Elektromotor nimmst bleibt die Fitniß auf der Strecke.

Bei einem Pedelec-Motor nicht unbedingt. Zudem kommt es auch noch auf die konstitutionellen Voraussetzungen an. Allerdings: ohne Motor erreichts du einen höheren Maximalspeeda als mit Pedelec-Motor.

Grüsse
Roland
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

glaube mir wenn du ein VM mit Elektromotor nimmst bleibt die Fitniß auf der Strecke.

:confused:
Aha, sobald man einen Motor hat, benutzt man die Pedale nicht mehr richtig?
Das mag auf faule und unmotivierte Leute ja zutreffen. Solcke kaufen sich aber üblicherweise ein Fahrzeug ohne Pedale.
Bei einem überzeugten VM-Fahrer bedeutet ein Motor nicht weniger Schweiß, sondern eine höhrer Durchschnittgeschwindigkeit.
Natürlich bei entsprechender Motoriesierung auch die Möglichkeit mit wenig oder keiner eingenen Leistung anzukommen.
Solche Fahrten beleiben aber im Normalfall die Ausnahme, wer wäre so blöd, das Human-Power-Potenzial in einen VM einfach ungenutzt zu lassen?
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

:confused:
Aha, sobald man einen Motor hat, benutzt man die Pedale nicht mehr richtig?
Das mag auf faule und unmotivierte Leute ja zutreffen. Solcke kaufen sich aber üblicherweise ein Fahrzeug ohne Pedale.
Bei einem überzeugten VM-Fahrer bedeutet ein Motor nicht weniger Schweiß, sondern eine höhrer Durchschnittgeschwindigkeit.

Dies kann ich schon jetzt nach einer Woche zu 100% bestätigen. Nach einem Ausflug war stets mein T-Shirt durchgeschwitzt. Am Samstag war ich 89km und ca. 1100 Höhenmeter unterwegs, ich war abends fix und fertig. Für mich ist es sehr wichtig, selbst viel zu treten und den Motor wirklich nur als Hilfe für die vielen Berge zu sehen, natürlich auch, um schneller fahren zu können.
Wer fast nur flache Strecken hat, da wäre es Luxus oder man wählt eine Pedelecversion zum Anfahren (bei vielen Stopps an Ampeln). So nach den ganzen Beiträgen und Videos, die ich gesehen habe, ist ein Motor bei Quest, Mango, Milan usw. im Flachen nicht nötig, weil die Dinger einfach tierisch abgehen. :)
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Weiß jemand von Händlern, wo ich mir mal was ansehen und probefahren kann?


Bei www.akkurad.co bekommst du alle möglichen elektrovarianten,
tretlagermotor, nabenmotor, als pedelec oder auch mit zulassung in 45 km/h version.

Allerdings gibt es nur 2 VM`s zur auswahl:
das alleweder A6
das alleweder A4, dieses gibt es auch als bausatz.

Ansonsten kannst du eigentlich in jedes velomobil den tretlagermotor, oder nabenmotor als bausatz, aber nur in pedelec 25 km/h version einbauen.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, die ihr schon gegeben habt. Hier noch kurz ein paar Erläuterungen zu meiner bisherigen Idee, ein VM mit Unterstützungsmotor zu nehmen.

Ich habe, wie erwähnt knapp 20 km zur Arbeit, die ich am liebsten zu jeder Jahreszeit mit dem VM bewältigen will. Das heißt ich brauche natürlich den Wetterschutz.
Wenn Elektrounterstützung möchte ich das auf jeden Fall bis 45 km/h, um nicht länger als 30 Minuten zu benötigen.
Zudem geht es mir darum, dass ich nicht jedes Mal duschen kann oder will. Ideal wenn ich mit Büroklamotten und möglichst unverschwitzt zur Arbeit komme.

In dem ganzen Prozess stehe ich noch ganz am Anfang. Vielleicht werde ich mal diesem Mikus einen Besuch abstatten.

Weitere Anregungen von euch werden gerne entgegengenommen!
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Hallo ANTOM,

Zudem geht es mir darum, dass ich nicht jedes Mal duschen kann oder will. Ideal wenn ich mit Büroklamotten und möglichst unverschwitzt zur Arbeit komme.

Das wird in einem geschlossenen VM (zumindest im Sommer) selbst mir E-Unterstützung unmöglich sein. Wenn die Sonne auf die Verkleidung brennt fange zumindest ich auch ohne zu treten heftig zu schwitzen an.

Und ausgiebige Versuche meinerseits haben im Flachland ergeben: Mehr als 5 km schaffe ich im VM nicht, ohne zu schwitzen. Und das selbst wenn ich mich bemühe langsam zu fahren.

Ich würde dir raten erst mal einige ausgiebige Testfahrten in einem geschlossenen VM zu machen (gerne auch elektrifiziert), damit du prüfen kannst, inwieweit deine Idee für dich realisierbar ist.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

ein Motor bei Quest, Mango, Milan usw. im Flachen nicht nötig, weil die Dinger einfach tierisch abgehen. :)

sag ich doch

Gruß Rüdiger

Fremdzitate bitte kennzeichnen! - Reinhard -
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Wenn die Sonne auf die Verkleidung brennt fange zumindest ich auch ohne zu treten heftig zu schwitzen an.

Und ausgiebige Versuche meinerseits haben im Flachland ergeben: Mehr als 5 km schaffe ich im VM nicht, ohne zu schwitzen. Und das selbst wenn ich mich bemühe langsam zu fahren.

Wenn die Sonne richtig brennt, dann schwitzt man auch ohne VM. Umgekehrt belüftet z.B. eine Leitra mit offenen Lüftungsklappen vorne, abgenommenen Seitenvorhängen und teilweise entfernten Seitenscheiben so gut, dass es bereits knapp über Schrittgeschwindigkeit darin kühler ist als draußen.

@ Schuhmax: Richtig. Mit Versatiledach, Plane bzw. Schaumdeckel und ggf. einer kleinen Windschutzscheibe vorne bleibt man auch in VM´s wie Versatile, Quest, Mango oder Alleweder unter den allermeisten Wetterbedingungen trocken.

Grüße, Martin
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Hallo Antom,
ich wohne zwar nicht in der Nähe und Händler bin ich auch keiner, ca.110km von dir entfernt, aber vorbeikommen und einen Sunrider mit 25km/h Motor Probefahren kannst du trotzdem.

Gruß
Hunter
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Es muss ja nicht unbedingt ein geschlossenes velomobil sein um trocken anzukommen.
Schumax

Darauf wollte ich eigentlich hinaus: Zumindest ich schaffe es im VM nicht trocken anzukommen, wenn die Strecke länger als 5 km ist.:(

Vielleicht bin ich einfach nur ein starker Schwitzer :eek:
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Ich habe, wie erwähnt knapp 20 km zur Arbeit, die ich am liebsten zu jeder Jahreszeit mit dem VM bewältigen will. Das heißt ich brauche natürlich den Wetterschutz.
Wenn Elektrounterstützung möchte ich das auf jeden Fall bis 45 km/h, um nicht länger als 30 Minuten zu benötigen.
:eek:
Das wird knapp! Das würde einen 40er Schnitt bedeuten. Den bekommst Du aber nur hin, wenn Du wirklich fleißig mittrittst. Ich habe so ein 45er-Teil und weiß wovon ich rede. In der Stadt schaffe ich 13 km in 30 Minuten (26er Schnitt, übers Land (mit Hügeln, Strecke) schaffe ich einen 36er Schnitt. Aber selbst bei viel Mitstrampeln und immer vollgas fahren schaffe ich auch über einen Zeitraum von 2 Stunden nicht viel mehr. (Tour)
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

@ Schuhmax: Richtig. Mit Versatiledach, Plane bzw. Schaumdeckel und ggf. einer kleinen Windschutzscheibe vorne bleibt man auch in VM´s wie Versatile, Quest, Mango oder Alleweder unter den allermeisten Wetterbedingungen trocken.

Nu übertreib mal nicht maßlos. ;) Velomobile haben zwar den Vorteil, dass sie das Wetter größtenteils außen vor lassen, aber unter "trocken bleiben" verstehe ich definitiv was anderes. Ich habe es bisher ein einziges Mal geschafft, nahezu trocken anzukommen. Da hatte ich heftige Kopfschmerzen und bin gaaaanz langsam und ohne jegliche Anstrengung heimgedümpelt. Das ist aber definitiv nicht meine normale Fortbewegungsart. Zweieinhalb Stunden von der Arbeit nach hause, das muss nicht jeden Tag sein.

Wenn ich wirklich trocken ankommen wollte, würd ich mir nen City-El zulegen oder halt Auto fahren. Ansonsten sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, vor der Arbeit zu duschen, oder falls das nicht geht, wenigstens mit nem nassen Waschlappen mal überall eine Dusche light zu simulieren.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Nja, o.k. Mit "trocken ankommen" verstand ich vor allem die Trockenheit von außen. Die Selbstregelungsmaßnahmen des menschlichen Körpers bei Anstrengung hatte ich außer Betracht gelassen.
Eigentlich ein ganz interessanter Ansatz zum vernetzten Denken: Duschen für die Mitarbeiter, die per Rad zur Arbeit kommen, als infrastruktureller Beitrag zum Umweltschutz, zusätzlich zu Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Aber darauf kommt nur, wer wie wir aus der Praxis und dem inneren Engagement heraus handelt.

Grüße, Martin
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Duschen für die Mitarbeiter, die per Rad zur Arbeit kommen, als infrastruktureller Beitrag zum Umweltschutz, zusätzlich zu Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Nun bei uns im betrieb ist beides möglich, hier könnte auch der herr anzugträger vor aufnahme seiner schreibtischtätigkeit, eine erfrischende Dusche nehmen.

Schuhmax
 
AW: Infos sammeln über Velomobile

Ich habe angefangen mich über Velomobile zu informieren. Ich suche eines mit Elektroantrieb, das ich auch für den Weg zur Arbeit (ca. 20 km - einfach) nutzen kann.
Abgesehen von der auch anderweitig schon angezweifelten Notwendigkeit einer solchen Unterstützung: schau doch auch mal im Pedelec-Forum.
Vielleicht werde ich mal diesem Mikus einen Besuch abstatten.
Tu das, besuche "diesen" Mikus, er hilft Dir sicher weiter!
Duschen für die Mitarbeiter, die per Rad zur Arbeit kommen, als infrastruktureller Beitrag zum Umweltschutz, zusätzlich zu Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Wie schon einmal von jemand in einem anderen Beitrag erwähnt: daß neue Duschen und Umkleiden für die Mitarbeiter preiswerter sind als neue Parkplätze, läßt sich leider nur in wenigern Betrieben erfolgreich vermarkten.
Nun bei uns im betrieb ist beides möglich, hier könnte auch der herr anzugträger vor aufnahme seiner schreibtischtätigkeit, eine erfrischende Dusche nehmen.
Vorteil der aktuellen Wirtschaftskrise: durch die sinkende Zahl der Mitarbeiter ist es mehr Anzugträgern möglich, in den Umkleiden einen festen Spind zugewiesen zu bekommen - so hat alle seine zwei Seiten (mindestens.)
 
Zurück
Oben Unten