In Zukunft: Endlich Fahrräder im ICE mitnehmen

Beiträge
438
Hallo miteinand,

auf Zeit-Online bin ich gerade über einen Artikel über den ICE4 gestolpert, der ab Ende 2017 im normalen Bahnverkehr unterwegs sein soll:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/ice-4-deutsche-bahn-vorstellung


Dort ist zu lesen:

Äußerlich unterscheidet sich der neue Zug von seinen Vorgängern kaum. Für Fahrgäste hält er aber mehrere Neuerungen bereit. So können erstmals Fahrräder im ICE mitgenommen werden.

Dass ich das noch erleben darf! Alles wird gut. ;-)

Gruß, arasca
 
'Die Stellplätze seien nur für klassische Räder vorgesehen, so Sommer – Liegeräder oder andere Spezialräder werden auch weiterhin keinen Platz finden.'

wird wohl nix ...
 
Mit dem Blick auf immer mehr Lastenrädern, die auch Gewerblich genutzt werden, wieder eine Fehlplanung Hoch 10...

Deutschland entwickelt sich was seine Infrastruktur angeht immer weiter in Richtung USA, insbesondere was den Zugverkehr angeht. Irgendwann kommen die noch auf die Idee Kommunikationskabel wieder Oberirdisch auf Masten zu verlegen...
 
Bleibt also weiterhin die Gepäckvariante, mit der ich mein Azub TRIcon erfolgreich durch halb Deutschland im ICE mitgenommen habe: Falten, hochkant stellen, Schutzhülle vom Gartengrill drüber, und als Gepäck hinter den letzten Einzelsitz im Wagen stellen, sofern nicht von Kinderwagen besetzt...
Vor den Augen des Personals, ohne jegliche Probleme. Aber ich gebe zu, es war erstens mehr als anstrengend das Teil die enge Tür hindurch und hinauf zu heben, und der Platz war ein 1. Klasse Sparticket. image.jpeg
 
Sehr geehrte böse Radfahrer. Sie können doch nicht erwarten das wir auf Befindlichkeiten unserer Kunden eingehen. Wenn wir das machen würden, hätten wir ja Garnichts mehr zu sagen. Ausserdem können wir es uns nicht leisten das wir noch mehr Kunden dazu bekommen, das würde den Rahmen sprengen und wir müssten diesem unsäglichen Transportauftrag ja auch noch nachkommen.

Wo kämen wir da hin??? Sodumm und Kamorra!!!

Ihre Baaahn Ah Gehh

:p
 
8 Fahrradstellplätze für 850 Passagiere.
Naja, nur in der 12-Wagen-Variante. Vielleicht haben die 7-Wagen-Züge genauso viele Stellplätze bei weniger Passagieren, bzw. sie können gekoppelt werden (wie ICE 2 und 3), und würden dann doppelt so viele Stellplätze bieten.
Und die ICE 4 sollen ja erstmal vor allem IC Linien ersetzen, also wird das Angebot schlechter wenn man davon ausgeht, dass ein aktueller IC Steuerkopf 16 Stellplätze hat.
Wobei man heute auf ICs angewiesen ist, wenn man Fahrräder mitnehmen will. Wenn man das im ICE auch kann, entspannt sich die Lage etwas. Die ICE 4 sollen ja später auch die ICE 1 ersetzen. Ich sehe das jedenfalls nicht so pessimistisch – für kürzere Strecken gibt es inzwischen immer mehr Doppelstock-Regionalzüge mit reichlich Platz für Räder, und wenn man mal eine wirklich weite Strecke fahren will, bringt mir ein ICE mehr, der in wenigen Stunden das ganze Land durchquert, als ein IC, der mehr dahinbummelt und damit näher am RE-Angebot ist.
'Die Stellplätze seien nur für klassische Räder vorgesehen, so Sommer – Liegeräder oder andere Spezialräder werden auch weiterhin keinen Platz finden.'
Ich nehme an, es wird genauso umgesetzt wie im TGV, wo es in den Triebköpfen auch Fahrradabteile gibt. Dort ist eine Vierer-Sitzgruppe durch vier Klappsitze in Längsrichtung ersetzt, und wenn die eingeklappt sind, kann man dort vier Räder hinstellen. Meine Speedmachine passte dort hervorragend hinein, die ist nicht länger als vier Sitze breit.
 
Ich bin gespannt...
Als ich letzten Donnerstag von Berlin nach München wollte, war der IC tagsüber komplett voll, der Nachmittagszug (15:34 - 22:?? Uhr) auch. Aber für den Mittwoch hatte zumindest der Nachmittagszug noch Plätze... Wenn das durch Züge mit nur noch acht Plätzen ersetzt statt ergänzt wird, sehe ich schwarz. Die Fahrzeit von 6,5h fand ich jetzt auch nicht so schlecht, dass ich deswegen nach einem ICE suchen würde, von minimal 10h mit Regionalzügen und vor allem vom 5x Umsteigen ist es jedenfalls noch ziemlich weit weg.
 
Was war das noch schön als die Züge noch Gepäckwagen hatte und man ohne Probleme und Stolperstufen sein Rad einfach reinschieben konnte. :)
LG Martina
 
Was war das noch schön als die Züge noch Gepäckwagen hatte und man ohne Probleme und Stolperstufen sein Rad einfach reinschieben konnte. :)
LG Martina
also bei den Gepäckwagen, an die ich mich erinnere, musste man erst Gewicht heben und das Rad einen knappen Meter hoch heben (je nach Bahnsteighöhe)
 
Moin,

dass die Anzahl Stellplätze nicht reicht, ist klar. Und offenbar ist es auch nicht gewollt, dass es Standard wird, dass jeder sein Rad überall hin mitnimmt; sonst würde man natürlich die Kapazität deutlich ausbauen. Vielleicht ist das ja schon alleine deshalb nicht recht gewollt, weil die Bahn ja auch Fahrräder im Programm hat (Stadtrad etc). Seit ich ein Faltrad habe, nehme ich das gerne überall mit hin, auch wenn ich beruflich unterwegs bin, das ist immer sehr schön und praktisch.

Ob nun offiziell Spezialräder mitgenommen werden dürfen oder nicht... Meinen FlevoRacer habe ich bisher immer mitbekommen (der hat allerdings auch 28er Räder und einen Radstand, der vom Upright nicht arg abweicht); Trikes und VMs sind sicher weiterhin eine Baustelle. Aber immerhin wird man bei rechtzeitiger Reservierung wenigstens auf Urlaubsreisen etc mal sein Fahrrad überhaupt in einem ICE mitnehmen können. Ich gehe zumindest davon aus, dass die Fahrradplätze gut ausgenutzt werden und damit ja evtl. auch ein langfristiges Umdenken bei der Bahn einsetzen kann (beim ICE5 dann... ;-))

Ich träume ja immer noch von einer Zeitkarte für Fahrräder. Bisher gibt's hier (im Regionalverkehr um Hamburg) immer nur Fahrradtageskarten, das würde beim Pendeln (12 bis 16x im Monat) doch recht teuer. Würde ja gerne mit einem richtigen Rad (= Liegerad) pendeln.

arasca
 
Sehen wir es doch mal realistisch. Wir sind als potentielle Kunden nicht gefragt und so beliebt wie Zahnschmerzen. Man hat zwar immer geringere Fahrgastzahlen im Fernverkehr, aber mal über den Tellerrand zu schauen und sich den Kundenwünschen anzupassen, das geht nicht. Nur ein Fahrgast mit dem Platzbedarf NULL ist ein guter Fahrgast, damit man so viele wie möglich rein quetschen kann. Gepäck? Fahrräder? Wozu? Die kann man bei der Umweltfreundlichen Bahn AG ja mit dem Truck vorschicken.

Ein grauenhaftes Spiel

Stephan
 
Was die Bahn hier veröffentlicht ist in erster Linie erstmal positive Werbung. Ob es in der Praxis dann mehr oder weniger Fahrradstellplätze gibt wird die Zeit zeigen. Fakt ist das im Moment die alte IC-Flotte ausgemustert wird und dafür neues Wagenmaterial kommt. Diese werden weniger Fahrradstellplätze haben wie die alten ICs.
Wenn jetzt der ICE 4 auf IC-Strecken eingesetzt wird dann wird sich die Anzahl der Stellplätze erstmal verringern. (Und der Fahrpreis sich erhöhen. Gleiches Spiel wie als die Diesel ICE auf den IR-Strecken eingeführt wurden)
Ab 2020 sollen dann die ICE 1 ersetzt werden ab 2025 die ICE 2.
Ob diese Züge dann Fahrradstellplätze haben werden wird die spannende Frage sein. Immerhin war der ICE 3 für Fahrradmitnahme ausgelegt. (und wurde auf der Strecke Stuttgart-Zürich zwischen 1999 und 2002 auch getestet)
Am Ende wurden die Fahrradstellplätze ausgebaut. Und ein 2007 vom Ministerium Zwangs verordneter Test wurde 2010 abgesagt.

Meine Kaufentscheidung für mein Bike friday habe ich seit 2005 auf jeden Fall nicht bereut.
Also abwarten und Kakao trinken.

Gruss Jaap

https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/fahrradmitnahme-im-fernverkehr/ Und
http://www.zukunft-mobilitaet.net/3924/zukunft/icx-db-fernverkehr-nachfolger-ice-ic/
https://www.deutschebahn.com/file/p...l9y6t6Xb_1OGD3eg/10281620/data/Intercity2.pdf
http://www.rad-spannerei.de/blog/20...nftig-in-allen-zuegen-des-ic-netzes-moeglich/
 
Und offenbar ist es auch nicht gewollt, dass es Standard wird, dass jeder sein Rad überall hin mitnimmt;

Natürlich ist das nicht gewollt. Auch bei den Münchener Verkehrsbetrieben nicht. Sonst lohnt sich doch das Investment in Call a Bike bzw. dem MVG Mietbike-System nicht.
 
Zumindest bei uns gehe ich davon aus, dass mittelfristig die REs durch ICs ergänzt oder ersetzt werden. Man muss der Bahn einfach mehr Zeit geben. Vielleicht ohne mich (oder vorübergehend mit Faltrad) - aber das wird schon wieder...
 
Natürlich ist das nicht gewollt. Auch bei den Münchener Verkehrsbetrieben nicht. Sonst lohnt sich doch das Investment in Call a Bike bzw. dem MVG Mietbike-System nicht.

Hier im ÖPNV kann man Räder umsonst mitnehmen UND es gibt ein Mietbike-System der Verkehrsbetriebe.
Schade, hier greift keine Verschwörungstheorie und man muss sich was anderes zum Aufregen suchen...;)
 
hier greift keine Verschwörungstheorie

Ist auch keine Verschwörungstheorie, sondern einfache betriebswirtschaftliche Erwägungen. In München zahlt man EUR 2,60 pro Tag und in den Stoßzeiten ist die Mitnahme von Rädern nicht möglich. Und die Investitionen werden ja offensichtlich nicht in den Ausbau der Mitnahmekapazität für Fahrräder gesteckt, sondern in das Mietbikesystem (was auch sein Gutes hat, aber das Interesse der MVG in die Beförderung der Fahrräder nicht stärken dürfte).

Andreas
 
Wenn unbedingt mehr Fahrradstellplätze gefordert werden dann müsste das Fahrradticket aber auch etwas mehr kosten als eine Platzreservierung. Ich meine das Fahrrad belegt im Zug soviel Platz wie eine Person zu einem fast geschenkten Preis das es davon dann nicht super viele Plätze gibt sollte klar sein. Und wenn schon an Spezialräder gedacht werden dann möchte der nächste Zagesboxen oder gar ein Sofa mitnehmen und wir haben dann ganz schnell eben keinen Personenverkehr mehr sondern Güter.
Und das man in Hamburg die Fahrräder in S und U Bahn während der Stoßzeiten nicht mitnehmen kann hat sein Grund und ist auch gut so. Klar kann man darüber streiten ob man ein extra teures Ticket für dieses Zeiten einführt so dann man im Fall des Falles das Rad mitnehmen kann aber es nicht zum standart wird. Im Doppelstock Regionalzug sieht das ganze schon aufgrund der ganz anderen Plazverhätnissen schon etwas anderes aus so das hier schon mehr möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten