Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

K

Karspeed

Nabend,

nach dem ich es die letzten Tage ehr ruhig hab angehen lassen, wollte ich heute mal wieder eine gepflegte Runde mit meinem S drehen. Auf dem Heimweg fuhr ich auf einer sehr schönen Straße hinter einem Bus und einem KFZ her und passte mich Geschwindigkeitstechnisch an. Bei der ganzen Aktion ist mir wohl völlig entgangen, dass wir uns in einer 30 iger Zone befanden und wer da so hinter mir her fährt.

Bei der nächsten Gelegenheit hieß es für mich bitte rechts ran fahren. So Freunde und jetzt kommt der absolute Knaller und wer nicht sitzt der sollte sich setzen, denn das was jetzt kommt ist wirklich der Bringer!! Nach dem ganzen Begrüßungsblabla kam dann: Passt auf – jetzt kommts! "Wir sind auf Sie aufmerksam geworden, weil Sie sieht man gar nicht!!"

Da konnt ich echt nicht mehr an mich halten und musste laut lachen – merke kommt nicht wirklich gut!! Nach dem ich dann aussteigen durfte, wurde ich gefragt, was das denn da sei? Ich: Ein Fahrrad. Er: Ein Fahrrad ist nicht so schnell, sie sind eine ganze Weile 50 gefahren. Ich: OOps. Ich sehe kein Kennzeichen, ist da ein Motor drin? Normalerweise antworte ich ja immer mit dem sprechen sie gerade, aber nach der Lachnummer, wäre das wohl nicht so gut gekommen. Ich verneinte und nahm den Sitz, der beim S geklettet ist heraus. Er schaute sich den Sitz an: Na, das ist aber eine merkwürdige Konstruktion, haben sie das mal vorgestellt? Ich: Die Konstruktion mag zwar merkwürdig sein, ist aber eine die funktioniert und ich muss das nicht vorstellen, weil ein Fahrrad! Das muss ich Ihnen doch nicht erzählen. Als wir dann noch die Lichtfrage geklärt hatten und ich froh war, dass es keinen Radweg gab. Kam dann, er müsste mir jetzt ein Ticket ausstellen, wegen zu schnellen fahrens und er hätte gerne meinen Personalausweis. Da kam mir doch ein wenig die Galle hoch: Soso, ich soll ein Ticket bekommen und Autofahrer dürfen hier so schnell fahren wie sie wollen? Ich habe mich lediglich dem Verkehr angepasst. Na, Sie haben aber eine sehr merkwürdige Auffassung von Recht und Ordnung und nein ich habe meinen Perso nicht dabei. Nach einigem hin und her durfte ich dann mit einer mündlichen Verwarnung weiter fahren.
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Ja, einen Polizisten aus- oder anlachen, kommt bei denen gar nicht gut an. Weißt Du denn nicht, dass sie in der Hierarchie über Dir stehen?;)
Aber ich kenne das, mit dem Fahrrad zu schnell gewesen zu sein und was dann für ein Lalala entsteht, wenn man mit einem Laser erfasst oder ganz spontan angehalten wird, weil sie hinter einem hergedüst sind. Dabei kann ich dann immer wieder feststellen, dass ein Liegerad kein Fahrrad ist. Hui, dann ist ein Velomobil natürlich erst recht keines; siehe Deine Erfahrung. :eek:
Spannend finde ich dann diese Diskussion um die angepasste Geschwindigkeit. Ich fahre ohne Geschwindigkeitsmesser, weil das nur zusätzliches und auch unnötiges Gewicht ist. Logisch. Außerdem habe ich in der Straßenverkehrszulassungsordnung noch keinen Hinweis erlesen können, dass ich als Fahrradfahrer sowas am Gefährt haben muss. Finde ich auch gut so, die Teile werden sowieso nur geklaut. Also sehe ich es doch fast schon zwingend, wie Du zu fahren, nämlich mit angepasster Geschwindigkeit, um den Verkehrsfluss nicht zu stören.:D
Also merken wir uns, Lachen kommt wirklich nicht gut, sondern schön unterwürfig den Kopf neigen und Demut zeigen. Sie wollen doch nur spielen. So hält sich das Lalala in Grenzen und man kann schnell wieder auf die Straße zurück und Spaß haben. Den wünsche ich Dir auf jeden Fall weiterhin beim Radl fahren und vergiss diese Begebenheit einfach schnell.
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

hi,
was wollt ihr denn? die herren waren doch kulant. statt dass karspeed froh ist...
gruss albgammler
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Wenn ich hinter Richard her fahre, der in seinem Velomobil sitzt, dann sehe ich ihn auch nicht. :D
der Richard kann die Hand zum Visier rausstrecken und winken, dann sieht man ihn wenigstens ein bisschen.

Tasächlich ist ein VM schon recht klein, tief und niedrig. Wenn ich selber im Auto sitze kann ich schon verstehen, was mit dem paradoxen "man sieht Sie ja gar nicht" gemeint ist.

Richard
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Moin,
Außerdem habe ich in der Straßenverkehrszulassungsordnung noch keinen Hinweis erlesen können, dass ich als Fahrradfahrer sowas am Gefährt haben muss.
ganz schlechtes Argument! Es ist deine Aufgabe sicherzustellen, dass du die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhälts. Wie du das anstellst wird dir lediglich freigestellt, aber die Verantwortung liegt bei dir!

Ciao,
Andreas

PS: Ja, Polizisten haben manchmal ein merkwürdiges Rechtsverständnis...
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Gewichtsersparnis durch weglassen des Tachos, sehr interresant....:rolleyes: Na da fahr mal lieber nackend das bringt mehr ...:)
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

"Wir sind auf Sie aufmerksam geworden, weil Sie sieht man gar nicht!!"

Wenn man auf schwache Verkehrsteilnehmer keine Rücksicht zu nehmen hat, dann würde ich mal damit drohen ein Marauder zu kaufen:

Du kannst dann ja mal fragen ob du alles was du nicht siehts überfahren darfst?:D

Ich frage auch abund zu mal ein paar Polizisten ob ich lahme Autofahrer von der Bahn schieben darf wenn ich mir einen Porsche kaufe.
Dann werden die schon etwas vorsichtiger...
Du musst dann auch nur überzeugend rüberbringen das deine Karre 10 Mille kostet und so ein Porsche kein Problem zu kaufen ist....


Zu Verkehrstverstößen:
Auch wenn andere welche gemeinsam mit dir begehen, dann entschuldet das noch lange nicht dein Verhalten und wenn du deshalb angehalten wirst bist du dran!
Die Frage ist nur wie stellt man die KM/H fest wenn man im Rad kein Tacho hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

... "Wir sind auf Sie aufmerksam geworden, weil Sie sieht man gar nicht!!"...

fast so gut wie bei meiner ersten "Kontrolle" (Polizistin in zivil nach Dienst): "Ich habe schon von weiten gesehen, daß man sie schlecht sieht".

Gruß Hartmut
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Dazu muss ich nun doch auch mal was berichten, zwar schon etwa 5 Jahre her, über dein (Freund und Helfer), es gibt auch sehr, sehr nette darunter wie im richtigen Leben. Der komplette Ort M....... alles Zone 30 auch für Radler.
Ich befuhr die Hauptstraße leicht bergab, mit meinem Lieger, war natürlich schneller als erlaubt, wurde angehalten, das Liegerad bewundert ab der guten Bremswirkung. Das beste aber war, wenn ich jetzt in die andere Richtung, also leicht Bergauf genau so schnell wäre, würde es nichts kosten. Was soll ich sagen, mit 37 durch die Schranke und von drei Autos noch Überholt worden, das war super. Leider konnten, durften wir uns nicht auf weitere Fahrten mit einer Einnahmebeteiligung einigen:), Dies wäre ein Verstoß gegen das gültige Gesetz gewesen.

Viele Grüße, von Dieter, der am liebsten mit einem Fähnchen unterwegs ist, denn ich möchte oberhalb von einem Meter auch noch gesehen werden!!!

Dieter
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Beinahe OT zum Thema Lachen über Polizeibeamte:

vor Jahrzehnten habe ich mir mal eine Verkehrskontrolle eines Mofas angeschaut. Das ging so ein paar Minuten hin und her, und dann bekam man den Eindruck, die Polizei wollten den armen Puchfahrer (das fuhr man damals) gerade fahren lassen, da wurde die Schirmmütze des einen vom Wind erfasst und landete auf der nassen Strasse.

Der Mofafahrer meinte lachen zu müssen. Zack. Schraubendreher raus. Kennzeichen ab. Von wegen, wer zuletzt lacht.
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Wie können sie den wissen das Du 50 gefahren bist hätte ich Sie gefragt. Wie sind noch schneller gefahren als 50 um an mir ran zu kommen, wie ohne Blaulicht? Ohh das ist aber ein Verstoß gegen geltentes Recht. Ich würde sagen das ist ein Ufo das braucht kein Nummerschild.
Vom einem Polizisten der mir blöde kommt erwarte ich das er so etwas kennt was auf Straße der fahren darf. Die Teile gibt es seit Jahrzehnten. Man könnte natürlich auch sagen Fragen wenn Sie bis gestern ach wie heißen die Parktickets schreiben.
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

"Wir sind auf Sie aufmerksam geworden, weil Sie sieht man gar nicht!!"

"Droppeldroppeldroppelschepper...." Fahrgeräsch des nach Generalüberholung lechzenden Streifenwagens.

Schwarzblauer Hellseher A "Sieh mal!. Da vorn...da ist nichts".

Schwarzblauer Hellseher B "Ich sehe auch nichts. Den kontrollieren wir jetzt aber mal".
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Hallo,
zur Rettung meiner ehemaligen Kollegen fällt mir nur noch ein, dass es ja noch ein paar andere Gesetze und Vorschriften gibt, mit denen sich der Wachtmeister rum ärgern muss.


Tschüss
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Hallo,
zur Rettung meiner ehemaligen Kollegen fällt mir nur noch ein, dass es ja noch ein paar andere Gesetze und Vorschriften gibt, mit denen sich der Wachtmeister rum ärgern muss.

Tschüss

Ich muss sagen das viele Begegnungen mit der blauen Zunft (ich hatte ein schnelles Motorrad und wusste dieses artgerecht zu bewegen) sehr positiv abliefen. Ich hab auch kein Problem damit wenn ein Polizist manche exotische, oder neue Rechtslage nicht kennt.

Sauer werd ich nur wenn man freundlich ein Widerwort gibt, weil man selber sehr wohl die Rechtslage kennt und dann kommt bei manchen Polizisten der Gott-Komplex raus und jegliches normale Gespraech wird im Keim erstickt. Weiss noch gut wo die EU-ABE kam und Auspuffanlagen ohne jegliche Papiere legal wurden, musste nur die korrekte E-Nummer auf dem Topf stehen. 3x angemacht worden von der Polizei... zum Tüv damit, wo ist die ABE, stilllegung, usw.... selbst meinen Gesetzesauszug den ich dabeihatte hat einer ignoriert...

Da ist es manchmal schwer Verstaendnis aufzubringen, dank 4 Polizisten im Freundeskreis weiss ich aber auch wie schwer der Job manchmal sein kann.
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

die herren waren doch kulant. statt dass karspeed froh ist...

Froh sein über was? Die waren nicht kulant, die hatten nix in der Hand, denn

Wie können sie den wissen das Du 50 gefahren bist

das war eine Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren und es wurde vom Tacho abgelesen. Da kann ich auch gleich ne Münze werfen oder das Orakel befragen.
 
AW: Immer wieder schön - Diskussionen mit der blauen Zunft

Servus,

interessant ist auch, das die meheren Tonnen Stahl vorn dran nicht daran gehindert werden ein viel viel größeren Risiko für die Umwelt darzustellen.
Und, so hieß es in einem Urteilsspruch, wenn der Tacho defekt ist /fehlt (Fahrrad z.B.) hat man sich an den Verkehrsfluss anzupassen.
Wenn einem sogar reihenweise die PKW überholen, fahre ich scheinbar deutlich zu langsam, denn ich muss davon ausgehen das die Mehrheit sich an die Gesetze hält.
Warum wird dann der einzige der keine Tachopflicht hat angehalten, obwohl er ja sogar langsamer als der Rest war?!

Dieses Phänomen kenn ich aber sogar von Tieflieger.. 30er Zone, hinter den PKW hergefahren, auf den Tacho geschaut -> 43km/h :mad:

Gruß,
patrick
 
Zurück
Oben Unten