Iller-Radweg VM-tauglich?

Beiträge
4.309
Jemand hat mir den Iller-Radweg empfohlen für meine Reise in den Süden.

Der sei aber nur geschottert (oder so ähnlich, die Empfehlung kam nicht von einer Radlerin ...)

Minikettwiesel
 
Iller-Radweg (Titel Isar-Radweg)

Schon Iller, oder?

Siehe Wikipedia, ich würde gleich die Alternativroute auf Asphalt nehmen:
Manche Fahrradtypen wie Rennräder oder Handbikes kommen mit den geschotterten Dammwegen direkt neben dem Fluss nicht uneingeschränkt zurecht. Bei starken Niederschlägen und bei regelmäßig wiederkehrenden Hochwasserständen der Iller ist mit zahllosen Pfützen und Überschwemmungspassagen auf dem ausgewiesenen Iller-Radweg zu rechnen. Naturkatastrophen wie das Pfingsthochwasser 1999, das Alpenhochwasser 2005 und das Hochwasser in Mitteleuropa 2013 wiederholen sich entlang der Iller zwar nicht jährlich in diesem Ausmaß, aber kleinere Varianten davon durchaus, meist im Zusammenhang der Frühlingsschneeschmelze. Zeitweise sind dann die Abschnitte durch die flußbegleitende Aulandschaft gesperrt. Auch deshalb kann es wichtig sein, auf die asphaltierten Varianten auszuweichen, was praktisch überall gut möglich ist.

Gruß,

Tim
 
Ich war dort in den letzten Jahren immer wieder mal unterwegs, nördlich von Memmingen habe ich eher festen Lehm (mit Pfützen) in Erinnerung, vor allem aber einen unglaublich öden kanalisierten Fluss, alle 2 km ein Stauwerk, beidseits einbetoniert, ich bin dann geflüchtet.
Rund um Kempten ähnliche Wege, der Fluss ist dafür schöner.
VM-artige Geschwindigkeiten sind da unmöglich.

Alternative: weiter östlich der Günztalradweg. Quasi durchgehend asphaltiert (oder man weicht auf die gering befahrenen Sträßchen aus).
 
War dort 2015 mit der Liege unterwegs.
Wie schon gesagt grossteils unbefestigt.

Und ich kann mich auch an 2-3 Engstellen erinnern die defintiv nicht mit Velomobil oder Dreirad befahrbar sind.

Auf jeden Fall viel Spass auf dem Weg nach Sueden
 
Von Ulm aus macht es tatsächlich mehr Sinn, parallel zur Iller das Illertal entlang zu fahren. Es gibt dort auch großteils (außer innerorts in den Käffern) ausgeschilderte Radrouten abseits der Straßen auf befestigten Wegen.

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten