Ideen-Wettbewerb „Die HPV Idee des Jahres"

Der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler.

Der Spruch gefällt mir und entbehrt auch nicht einer gewissen Logik.

Heiko, Hanno und Co entscheiden ...fertig

Heiko will selber mitmachen und hält sich daher aus der Jury raus, ich war bisher auch nicht in der Jury, weil ich es nicht zum Partnertreffen geschafft habe und auch schon mitgemacht habe.


Heiko und ich kümmern uns mehr um die Orga des WW.

Inwieweit es korrekt ist, die Regeln für den laufenden Wettbewerb zu ändern, mag ich nicht entscheiden.
Ich denke, fürs nächste Jahr können wir sicher offen sein für Neues.

Also, was soll gekippt werden?
das mit dem Entstehungsjahr der Idee?
Wir wollten damit erreichen, dass die Ideen wirklich neu sind, also nicht die 1000.-ste Reinkarnation des Linearantriebs oder des ovalen Kettenblattes.
Wie bekommen wir das andersweitig in Griff?
Nun, wir könnten es einfach mal zulassen und sehen, was passiert, wenn da elend viele dröge, alte Ideen kommen, kann die Jury immer noch subjektiv entscheiden, ob die Idee qualifiziert ist.
Klar, gibt es bei den ganzen Wettbewerben keine objektiven, belastbaren Kriterien, auch das Kriterium, die Idee muss aus 2014 sein ist weich, da das keiner nachprüft.

Dass der Ideen-Besitzer die auch selber einreichen muss hatte den Hintergrund, dass wir uns nicht um die Urheberfragen kümmern wollten, wie gesagt, wir haben mit einem riesen Ansturm gerechnet.....

Ich finde das aber nun wirklich nicht zuviel verlangt, dass Idee und Besitzer zusammen in einem Dokument b.z.w. Atemzug beim Wettbewerb auftreten. Wir haben kein Problem damit, dass jemand einem Ideen-Besitzer unter die Arme greift und ihn zur Teilnahme ermutigt. Es muss halt für uns klar rüberkommen, dass der Ideen-Besitzer seine Idee beim WW sehen will.

Es mag ja schade sein, dass dadurch gute Ideen nie beim WW erscheinen, aber es gibt auch gute Rennfahrer, die nicht bei jedem Rennen mitfahren.
 
Meine Idee:

Ein freier VM-Fahrsimulator, der die einzelnen am Markt verfuegbaren Modelle gut abbildet (kann ja auch von den Herstellern gesponsert werden). In der Ich-Perspektive kann man dann damit durch Berlin oder sonstwo kurven. Am Anfang kann das noch sehr simpel sein, aber man kann das dann nach und nach erweitern. zB. mit realistischen pyhsikalischem Modell (Umfaller, angezeigte Tretleistung und Geschwindigkeit) oder Autoverkehr der einen anhupt. Da ist der Fantasie also freier Lauf gesetzt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas ideal ist, um Aufmerksamkeit bei juengeren Leute zu wecken. Fuer andere die vor einer Kaufentscheidung stehen kann es ein guter Einstieg sein.

Ja, die Idee hat was.
Am besten noch sollte die Simulation durch echte Tretmechanik gesteuert werden, die den Fahrwiderstand auch echt abbildet (inklusive Steigungen und Anfahren), damit nachher keiner enttäuscht ist, warum ein VM nicht von alleine 90 Sachen fährt. Ausserdem hätte das dann mehr Bezug zu human power. Und die Wärmeproblematik sowie Schwitzen wäre auch gleich lebensecht simuliert. Die nötige elektrische Energie sowie den Antrieb des Fahrtwind-Ventilators kommen natürlich aus dem Tretantrieb des Simulators. (Wie nennt man dann eigentlich den virtuellen Fahrer? Simulant? ;-)
 
Ja, die Idee hat was.
Am besten noch sollte die Simulation durch echte Tretmechanik gesteuert werden, die den Fahrwiderstand auch echt abbildet (inklusive Steigungen und Anfahren), damit nachher keiner enttäuscht ist, warum ein VM nicht von alleine 90 Sachen fährt. Ausserdem hätte das dann mehr Bezug zu human power. Und die Wärmeproblematik sowie Schwitzen wäre auch gleich lebensecht simuliert. Die nötige elektrische Energie sowie den Antrieb des Fahrtwind-Ventilators kommen natürlich aus dem Tretantrieb des Simulators. (Wie nennt man dann eigentlich den virtuellen Fahrer? Simulant? ;-)
Man muss die Kids da abholen, wo sie meistens sitzen: vor dem Monitoren. Waere doch cool wenn die dann "Need for Tret" statt Counter Strike zocken. :)
 
Hallo Jörg,
...Heiko hält am Regelwerk auf Biegen und Brechen fest.

Den Eindruck macht mir Hanno nicht. Warum man das bestehende Regelwerk nicht sofort ändern kann und wer dadurch benachteiligt würde diese Antwort habe ich bis jetzt noch nicht.
Die Antwort habe ich Dir gegeben. Offensichtlich hat sie Dir nicht gefallen bzw. Du hast sie als für Dich nicht ausreichend eingestuft.

Wie Hanno feststellt, hagelt es eben nicht Ideen ... es tröpfelt bestenfalls. Hanno wünscht mehr Beteiligung. Ich habe aufgezeichnet, dass ich grobe Hindernisse sehe, einfach und schnell Ideen vorzuschlagen. Es stellt sich ja jetzt sogar so dar, dass man die Hindernisse bewußt aufgestellt hat, um nicht überrannt zu werden. Heiko sieht diese Hindernisse ebenfalls, will sie aber auf keinen Fall sofort beseitigen ...???

Regen andern während eines laufenden Wettbewerbs kommt für mich nicht in Frage. Hanno und ich haben das Vertrauen der Mitgliederversammlung und des Vorstands. Allerdings können auch wir den Wettbewerb nicht verändern wenn das nicht auch im Sinn des HPV wäre. Wir sind da auch nur Zuträger für die Jury oder die Mitgliederversammlung. Bei dramatischen Entwicklungen würde sicherlich der Vorstand eingreifen und z.B. Regeländerungen im laufenden Wettbewerb zulassen wenn der Vorstand das für richtig erachtet. Im Zweifel könnte sogar eine Mitgliederbefragung oder Mitgliederversammlung durchgeführt werden.

Von Dir habe ich in diesem Faden gelesen das Du mit Regeländerungen während eines Rennens auch nicht einverstanden bist (jedenfalls hast Du den HPV für dieses Vorgehen kritisiert). Ich persönlich muß und will diese Hindernisse nicht beseitigen und glaube auch nicht daran das es den Wettbewerb besser macht; ganz im Gegenteil. Mal am Extrem betrachtet ist es mir lieber es gibt nur einen Vorschlag pro Jahr aber der ist dann echt der Hammer. Ich fand die bisherigen Sieger ausnahmslos des Preises würdig - Du fandest die mittelmäßig.

Ob Du mit einer größeren Masse an Teilnehmern auch die Qualität aus der Mittelmäßigkeit bringen könntest möchte ich bezweifeln. Einen "viele Ideen Wettbewerb" würde ich auch gut finden, aber dieser ist es nicht; oder nicht solange ich mich für die Orga verantwortlich fühle. Dagegen die Orga abzugeben habe ich nichts (Habe sie Dir in diesem Faden auch angeboten) sehe zur Zeit aber niemanden der es so wie ich oder besser machen könnte. Das wird regelmäßig auf der Mitgliederversammlung überprüft. Schon klar das hilft Dir nichts weil Du mit den Entscheidungen dort schon öfter nicht zufrieden warst.

Gruß Heiko
 
Ich möchte @DanielDüsentrieb norminieren für seine - korrigiert mich falls ich falsch liege - HPV Idee, auf Wettbewerb, Effizienz und/oder Geschwindigkeit hochoptimierte HPV-Fahrzeuge "gedopt" zu bezeichnen ;-)
 
Hallo Jörg,
Die Antwort habe ich Dir gegeben. Offensichtlich hat sie Dir nicht gefallen bzw. Du hast sie als für Dich nicht ausreichend eingestuft.

Nochmal der Reihe nach.
- es wurde nach Ideen für den Wettbewerb gefragt.
- Ideen wurden vorgeschlagen.
- es wurde erklärt das man keine fremden Ideen vorschlagen kann
- Ich habe eingewandt, das nicht Ideenmangel das Problem zu sein scheint, sondern die aufgestellten Hürden
- prinzipiell wurde dem zugestimmt
- es wurde bestätigt, dass die Regeln ursprünglich sogar als Hürde gedacht waren, um nicht von Ideen überschwemmt zu werden

An dieser Stelle und bei der "Menge" der eingereichten Ideen, will es mir nicht in den Kopf, warum man diese Hürden nicht einfach über Bord schmeißt.
"Ich ändere keine bestehenden Regeln" ist eine, legitime, Feststellung, aber keine Erklärung.

Es muss nicht in meinem Interesse sein, oder mir gefallen. Ich will weder einen Wettbewerb ausrufen noch etwas einreichen. Aber es schränkt unnötig ein in einer Szene, die von ihrer unbeschränkten Tüftelei lebt. Das gibt aus meiner Sicht ein merkwürdiges Außenbild.

Daniel will nix einreichen, nichtmal Harald Winkler. Die Ikonen haben kein Interesse ...
 
Hallo,

...
- es wurde erklärt das man keine fremden Ideen vorschlagen kann
Wir haben doch hier in diesem Faden geklärt wie das schon jetzt möglich wäre. Diese Möglichkeit halte ich für durchaus mehrheitsfähig so das wir sie in die Regeln einpflegen können. Auch jetzt halte ich das für regelkonform; es ist nur nicht haarklein beschrieben. Wer wohlwollend an den Wettbewerb rangeht macht das einfach so.
...

Daniel will nix einreichen, nichtmal Harald Winkler. Die Ikonen haben kein Interesse ...

Ein ursprüngliche Motiv für den Wettbewerb Ideen schnellen bekannt zu machen. Dazu muß man den Wettbewerb noch nicht mal gewinnen. Die Idee braucht noch nicht mal Teilnahmeberechtigt sein. An verschiedenen Stellen ist der Wettbewerb sehr breit gefasst; offensichtlich an anderen als Du gerne Hättest. Daniel und Harald verbreiten ihre Ideen über anderer Kanäle und habe dazu sicherlich ihre Motive.

Aber es schränkt unnötig ein in einer Szene, die von ihrer unbeschränkten Tüftelei lebt. Das gibt aus meiner Sicht ein merkwürdiges Außenbild.

Das der Wettbewerb das unbeschränkte Tüfteln einschränkt kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber gerne versuchen wenn es mir jemand wohlwollen erklärt. Sicherlich werden wir überprüfen ob wir das auch so sehen und entscheiden ob wir den Wettbewerb in Zukunft durchführen. Harald und Daniel hat es ja nicht abgehalten und von denen gingen ja die Innovationen aus die einige Wortführer hier gerne als Sieger in einem bessern Wettbewerb unter anderer Leitung (als den HPV) sehen möchten.



Gruß Heiko
 
Ob Du mit einer größeren Masse an Teilnehmern auch die Qualität aus der Mittelmäßigkeit bringen könntest möchte ich bezweifeln.

Die Chancen für Herausragendes wachsen mit der Masse der Einreichungen, das ist doch klar. Schließlich ist es im realen Leben so, daß oft gute Ideen erst durch die Ideen anderer angestoßen werden. Auch die Weiterentwicklung oder Verbesserung der Ideen anderer, sollte man nicht ausschließen.
 
Hallo,
Die Chancen für Herausragendes wachsen mit der Masse der Einreichungen, das ist doch klar.

Ist mir nicht klar. Außerdem gibt es nicht beliebig viele neue Ideen.

Ideen können wenn sie nicht zum Wettbewerb passen oder der Inhaber der Idee nicht möchte das sie in Zusammenhang mit einem Wettbewerb des HPV gebracht wird, ja auch hier im Forum und an unzähligen anderen Stellen vorgestellt verbreitet werden.

Schließlich ist es im realen Leben so, daß oft gute Ideen erst durch die Ideen anderer angestoßen werden. Auch die Weiterentwicklung oder Verbesserung der Ideen anderer, sollte man nicht ausschließen.

Mir nicht bekannt das es ausgeschlossen wäre. Sollte das in der Ausschreibung irgendwo so zu verstehen sein ist es nicht beabsichtigt und würde zu den Regeln gehören die verbessert werden sollten. Würde mich freuen wenn Du/jemand die entsprechende Regel nennt/s.

Gruß Heiko
 
- es wurde nach Ideen für den Wettbewerb gefragt.
stimmt, bis jetzt kam in dem Faden genau eine: #119 von @cifro


- Ideen wurden vorgeschlagen.
welche? Es wurden Ideen-Besitzer vorgeschlagen, ja, welche deren Ideen nun konkret kommt für mich nicht rüber, z.B. Was Daniel an nem VM für neue Ideen hat, oder sind die schon so bekannt, dass es reicht, 2 Buchstaben zu nenen und alle nicken wissend?

- Ich habe eingewandt, das nicht Ideenmangel das Problem zu sein scheint, sondern die aufgestellten Hürden
Die "Hürden" erweisen sich in der Praxis nicht als solche.

Aber es schränkt unnötig ein in einer Szene, die von ihrer unbeschränkten Tüftelei lebt.
Ich sehe auch nicht, was es einschränkt, einen WettbeWerb (WW) zu veranstalten. Ein suboptimaler WW ist immer noch besser, als gar kein WW.
An dieser Stelle: warum veranstaltet keiner mehr einen Alltags-VM Wettbewerb? Gibts keine neuen Alltags-VM Ideen mehr? Order sind die Hürden zu hoch?

Daniel will nix einreichen, nichtmal Harald Winkler. Die Ikonen haben kein Interesse ...
Die Gründe der Ikonen sind hier aufgezählt worden und es sieht nicht so aus, als würden sie bei einem anders gestalteten WW lieber teilnehmen wollen.

Ich habe den Eindruck, hier wird der WW, also Regeln, um was es geht u.s.w. missverstanden. (z.B. dass hier irgendwer oder irgendwas beschränkt werden soll)

Wenn die Publikation des WW so missverständlich ist, dann tut uns das leid und wir nehmen gerne Anregungen an, wie man das verständlicher formuliert.

Vorschlag (solange die Regeln nicht umformuliert sind):
Wenn ihr so eine super Idee kennt, dann geht doch auf den Ideen-Besitzer zu und klärt das ab, ob er mit einer Teilnahme (seiner Idee...) einverstanden ist. Ihr könnt mit dem Ideen-Besitzer dann ja als Team vor dem WW erscheinen (oder einer aus dem Team).
 
Moin,

vielleicht ist es ja der "silberne Spaten", aber der Wettbewerb Idee des Jahres lebt noch! Vielleicht nicht perfekt für Jeden, aber der HPV wird wieder eine Idee auf der Spezi auszeichnen, Aus rechtlichen Gründen müssen sich allerdings die IdeenEigentümer bewerben....

Waren nicht ein paar tolle Verbesserungen 2015?(y)
neue Haube mit Standartvisier?
Neuer Milan mit steiferem Antrieb?
Ein neues DF für lange Lulatsche wie mich mit Wartungsklappen (und ja- auch sehr steifer Antrieb:) )
neues Federungskonzept für leichte Trikes?
Quatrovelo?

Ob das jetzt Alles 2015 als Bezug hat weis ich ehrlich nicht genau, aber der "Preis ist Heiss"

Ich weis aber das es mich sehr gewurmt ha,t die vielen Neuerungen auf der Spezi NICHT gesehen zu haben.

Mit gespannten Grüssen, rwd
 
Zurück
Oben Unten