Icletta: Vertrieb und Montage zurück nach England (ICE)

Beiträge
1.137
Vorhin gelesen.

Seit 06/2009 fahre ich ICE Trikes.
Begonnen mit einem ICE QNT, dann mit einem Hybrid QNT/Sprint und seit 2015 ein Sprint X.

Damals alles über Liegeradbau Schumacher und damit natürlich über Icletta.
Der Kontakt und Service über die Jahre war immer 1a, egal was ich hatte.


Zudem hab ich die letzten Jahre hier und da was im Shop gekauft.

Auszug Bericht:
In diesem Jahr wird Icletta noch Trikes montieren und die Übergabe über die nächsten Jahre begleiten. „Daneben werden wir die Aktivitäten für unseren Zubehör-Webshop kontinuierlich ausbauen und uns auch einmal die ein oder andere Auszeit gönnen und vielleicht selbst einmal mit unseren Trikes eine größere Tour unternehmen“, so Seifert, der sich bei allen Kunden, Händlern, Lieferanten und Dienstleistern für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt.

Da bin ich mal gespannt. Ich schau da regelmäßig mal rein und bin immer wieder positiv überrascht, was alles angeboten wird.
Von anderen Herstellern bzw. Hersteller-Vertriebler kenn ich nichts vergleichbares, wo man so schnell und einfach direkt Trike-spezifische (Ersatz)Teile & sonstiges Zubehör bestellen kann.
 
Als SprintX26 Fahrer war ich auch sehr mit Iceltta zufrieden. Sowohl bei dem Kauf von Zubehör und Ersatzteilen (geht ja weiter) als auch bei dem Ersatz eines Schutzblechhalters, Ich habe bisher noch nie eine so schnelle Bearbeitung des Gewährleistungsfalls erlebt. Am Tag des Eingangs der vom Händler weitergeleiteten Mail, ging das Ersatzteil raus und war am nächsten Tag da. Auf Grund der Zollverzögerungen werden solche Sachen natürlich nicht mehr so schnell gehen können wie vorher.
Grüße Stefan
 
Hmm, Kirks Iceletta-Kundenservice ist/war (nach eigener Erfahrung) mindestens so gut wie der von ICE Trikes: Ein solides 1+ mit Sternchen.

Was auch immer die Zukunft bringt, ICE und Kirk haben mich (was Kundenservice angeht) für den Rest meines Lebens "versaut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde mir ein Trike zulegen und befinde mich in der Endphase der Entscheidung. In den letzten Wochen habe ich mich in das Thema intensiv eingearbeitet, bin aber eben in ganz praktischen Dingen noch ein absoluter Frischling, mit genau Null Erfahrung. In meinem eigenen beruflichen Umfeld werde ich sehr hellhörig, wenn ich von derartigen "gemeinsamen Entscheidungen von Partnern" lese.

Da ich das Trike aufgrund von körperlichen Einschränkungen nur Kleinigkeiten selbst warten und reparieren kann, brauche ich eine Werkstatt dafür. Heute Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht und habe mir vorgestellt, dass sich das mühsam von Kirk aufgebaute Händler-Werkstatt-Netz in Luft auflöst, man keine Werkstatt mehr findet und Ersatzteile mühsam auf eigene Faust in die EU importiert werden müssen.

Daher meine Frage an diejenigen, die die Trike-Szene mit ihren Höhen und Tiefen schon seit Jahren kennen:
Wie ist da eure Einschätzung?
Schiebe ich gerade unbegründete Paranoia?

Beste Grüße
 
Daher meine Frage an diejenigen, die die Trike-Szene mit ihren Höhen und Tiefen schon seit Jahren kennen:
Wie ist da eure Einschätzung?
Schiebe ich gerade unbegründete Paranoia?

It isn't ICE who are the problem but with the English government, you can never guess what surprises they have in store... Brexit to improve their standing as a trading nation then throwing up complicated tax and duty rules at the border WTF? We can't foresee what they will invent next... :unsure:

Lucky me I like trikes that are made in the EU :giggle:
 
Daher meine Frage an diejenigen, die die Trike-Szene mit ihren Höhen und Tiefen schon seit Jahren kennen:
Wie ist da eure Einschätzung?
Schiebe ich gerade unbegründete Paranoia?

Beste Grüße
Ich habe am vergangenen Wochenende beim Trike-Händler meines Vertrauens ein ICE Adventure bestellt. Er war auch gespannt, ob die von Kirk versprochenen Lieferzeiten eingehalten werden können. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das Händlernetz jetzt "zusammenklappt". Außerdem sind an Trikes viele "konventionelle" Fahrradteile verbaut, so dass auch normale Werkstätten damit klar kommen. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Heute Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht und habe mir vorgestellt, dass sich das mühsam von Kirk aufgebaute Händler-Werkstatt-Netz in Luft auflöst, man keine Werkstatt mehr findet und Ersatzteile mühsam auf eigene Faust in die EU importiert werden müssen.
Ich hab schon Ersatzteile von ICE Trike geordert, und auch schon ICE Trike Rahmenteile und Fahrradteile aus den USA, oder China nach DE importiert.

ICE Trike: Du schickst ne Email, zahlst, ICE verschickt mit UPS, der UPS-Mann kingelt 3-4 Tage später an deiner Haustür. Nach ein 1-2 Wochen kommt die Rechnung von UPS über Zoll und Einfuhrsteuer + Gebühr.

Import aus USA (oder China): Du schickst ne Email, zahlst (PayPal), der Verkäufer versendet mit Post, UPS oder FedEx, es kingelt an der Tür... (siehe oben)

In beiden Fällen kannst du den Verlauf des Packets online verfolgen.
Daher meine Frage an diejenigen, die die Trike-Szene mit ihren Höhen und Tiefen schon seit Jahren kennen:
Wie ist da eure Einschätzung?
Schiebe ich gerade unbegründete Paranoia?
Ja.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Es freut mich zu hören, dass der Direktimport recht einfach abläuft, Marc.

Was die Betreuung durch eine Werkstatt angeht, musste ich einiges, äh, nennen wir es einmal dazu lernen, zumindest hier im Großraum Rhein-Main:
Die Trike-Händler:
Nein, nur Hersteller, die wir im Programm haben und wir haben nur deutsche Hersteller im Programm.
Nein, nur Trikes, die hier gekauft wurden und ich verkaufe das Modell nicht (Ja, ich bin Vertragshändler, und?).
Normale Werkstatt:
Trike? Trike? Sie meinten jetzt wirklich ein eTrike? Äh, nein.
Im Prinzip schon auch Trikes, aber nur Modelle mit Bosch-Motor (im Ernst jetzt? Hallo?)

Ich hoffe aber, dass ich zumindest für die Routine-Wartung noch eine Werkstatt in der direkten Umgebung finde. Meine ersten Erfahrungen waren zumindest ernüchtern...
 
Beachte: ICE Trikes kannst Du laut Homepage nicht direkt bestellen, sondern nur über einen Vertragshändler. Wenn der von Dir erwähnte Händler das von Dir ausgewählte Modell nicht bestellen will, geht es ihm offenbar zu gut...
 
Naja, nen GUTEN Händler such ich in Rhein-Main auch noch.

Verkaufen kann meiner, aber bei Wartung/Reparatur wird immer rumgezickt. Ist hier mehr ein lokales Problem, denke ich.
 
Wenn der von Dir erwähnte Händler das von Dir ausgewählte Modell nicht bestellen will, geht es ihm offenbar zu gut...
Ich denke es ging um Reparatur eines bereits vorhandenen Rades und nicht um Verkauf. Und wenn der Vertragshändler das Modell nicht verkauft, können durchaus Ersatzteile fehlen für einen guten Service:

Nein, nur Trikes, die hier gekauft wurden und ich verkaufe das Modell nicht

Gruß,

Tim
 
Ich denke es ging um Reparatur eines bereits vorhandenen Rades und nicht um Verkauf. Und wenn der Vertragshändler das Modell nicht verkauft, können durchaus Ersatzteile fehlen für einen guten Service:



Gruß,

Tim
Naja, wenn ich Vertragshändler bin, sag ich dem Kunden "Kann ich machen, muss aber ein Teil bestellen, dauert XYZ Tage, bis das da ist.".

Ich denke nicht, dass ein Hersteller zu nem Vertragshändler sagt "Nee, du. Das Radl hast du nicht im Programm, da geb ich dir auch das Ersatzteil nicht. Das bekommst du erst wenn du mindestens 10 Räder abgesetzt hast." Also eigentlich glaub ich das bei keinem Händler, der fragt ob er ein Ersatzteil bekommen kann.

Ich kann aber auch her gehen und sagen "Nee. Das is nicht von mir, das pack ich nicht an." Ist dann halt doof für alle.
 
Die ICE Trikes Händler-Liste ist offenbar nicht aktuell. Ich kenn hier in HH einen Fahrradhändler der dort gelistet ist und keine ICE Trikes mehr verkauft. Bei Icletta ist er auch nicht mehr als Händler gelistet.

Schau also lieber auf die Händlerseite von Icletta:

@Kirk Seifert kannst du uns zur aktuellen Situation erhellen?
 
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Es freut mich zu hören, dass der Direktimport recht einfach abläuft, Marc.

Was die Betreuung durch eine Werkstatt angeht, musste ich einiges, äh, nennen wir es einmal dazu lernen, zumindest hier im Großraum Rhein-Main:
Die Trike-Händler:
Nein, nur Hersteller, die wir im Programm haben und wir haben nur deutsche Hersteller im Programm.
Nein, nur Trikes, die hier gekauft wurden und ich verkaufe das Modell nicht (Ja, ich bin Vertragshändler, und?).
Normale Werkstatt:
Trike? Trike? Sie meinten jetzt wirklich ein eTrike? Äh, nein.
Im Prinzip schon auch Trikes, aber nur Modelle mit Bosch-Motor (im Ernst jetzt? Hallo?)

Ich hoffe aber, dass ich zumindest für die Routine-Wartung noch eine Werkstatt in der direkten Umgebung finde. Meine ersten Erfahrungen waren zumindest ernüchtern...
Bei mir und meinem Steini läuft es so .... Ich bestelle die nötigen Teile direkt bei Thomas Seide .... Und dann mach ich nen Montagetermin mit der Fahrradwerkstatt meines Vertrauens
Vieles sind ja normale Fahrradkomponenten .... und speziele Teile, bestell ich eben selber ....
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit ICE Trike auch so laufen könnte ........ liegt nur an der Flexiblität der Fahrradwerkstatt
 
Naja, wenn ich Vertragshändler bin, sag ich dem Kunden "Kann ich machen, muss aber ein Teil bestellen, dauert XYZ Tage, bis das da ist.".

Ich denke nicht, dass ein Hersteller zu nem Vertragshändler sagt "Nee, du. Das Radl hast du nicht im Programm, da geb ich dir auch das Ersatzteil nicht. Das bekommst du erst wenn du mindestens 10 Räder abgesetzt hast." Also eigentlich glaub ich das bei keinem Händler, der fragt ob er ein Ersatzteil bekommen kann.

Ich kann aber auch her gehen und sagen "Nee. Das is nicht von mir, das pack ich nicht an." Ist dann halt doof für alle.
Da möchte ich schon kurz einhaken:
Als - zumindest selbst eingeschätzt;)- Händler mit gutem Service, überlege ich mir bevor ich etwas in´s Programm nehme, ob das Teil was taugt. Wenn ein Hersteller ein Rad oder entspr. verbaute Komponenten anbietet, die ich aus meiner Erfahrung als schlecht/untauglich/zu anfällig etc. und somit als zukünftige Baustelle ansehe, verkaufe ich es nicht, um mir und dem Kunden den zu erwartenden Ärger vom Leib zu halten. Dann hole ich mir selbigen Ärger natürlich nicht wieder in die Werkstatt, weil ein anderer Händler das Ding verkauft hat, selbst wenn ich Vertragshändler sein sollte. Das ist alles weich und immer auch situationsbedingt, aber diese "der hat keinen Bock" Schlussfolgerung und "macht miesen Service", ist so einfach auch nicht. Natürlich kommuniziere ich das dann auch. Was ich z.B. nur unter Androhung verkaufe ist Enviolo (weil Wegwerfprodukt), Sturmey Archer 3-Gang Nabe oder den ein oder anderen Nabenmotor.

Wir haben als Händler nun das erste Rad direkt in England bestellt, es läuft also definitiv weiter bei uns, das stand ob der Qualität und den netten Leuten in Cornwall eh nie zur Disposition. Kirk hat mit einer ICE Repräsentantin in einer grossen Tour bereits alle Händler besucht, um die Kontakte herzustellen und Fragen zu beantworten. Das war schon stark und besser kann man so einen Übergang nicht betreuen. Bei ICE hört man den Händlern zu und geht auch auf die Bedürfnisse und wünsche hier in D-Land ein. Also auch ICE ist sehr interessiert an einem geschmeidigen Übergang und ist engagiert bei der Sache. Einen kompletten Zusammenbruch des Händlernetzes wird es also sicher nicht geben.

Trike on,
Andreas
 
Naja, wenn ich Vertragshändler bin, sag ich dem Kunden "Kann ich machen, muss aber ein Teil bestellen, dauert XYZ Tage, bis das da ist.".
Und das Trike steht beim Händler dann unbestimmte Zeit im Weg rum, bis die Teile in die EU eingeführt wurden? Das ist doch sehr blauäugig:
aber diese "der hat keinen Bock" Schlussfolgerung und "macht miesen Service", ist so einfach auch nicht.
Und zu ICE:
Bei ICE hört man den Händlern zu und geht auch auf die Bedürfnisse und wünsche hier in D-Land ein. Also auch ICE ist sehr interessiert an einem geschmeidigen Übergang und ist engagiert bei der Sache.
Das Engagement hilft nur soweit, daß passend lsogeschickt und die Ausfuhrpapiere richtig ausgefüllt werden dürften. Ob der LKW aber wegen einer anderen, nicht richtig deklarierten Sendung aufgehalten werden wird steht auf einem völlig anderen Blatt.
Im Falle eines imn Zoll hängengebliebenen Trikes steht wenigstens nichts bei Dir im Weg rum, nur Dein Kunde guckt in die Röhre und muss halt etwas länger ohne Trike auskommen.

Gruß,

Tim
 
Irgendwas kann immer sein. Wir haben ja auch lange Bike Fridays aus Oregon importiert. Auch das hat gut geklappt, war aber dann irgendwann einfach zu teuer. AZUB kriegen wir direkt aus Tschechien, Bicicapace aus Mailand. England liegt da mit ihrem Brexit irgendwo dazwischen, was das Handling für uns angeht. Auch inländische Hersteller wie HP und Hase beziehen viele Teile oder auch ihre Rahmen aus Asien. Was da alles schiefgehen kann, haben wir während Corona erlebt, plötzlich waren die Lieferzeiten bei 10 Monaten. Klar, so komfortabel wie über Icletta wird´s wohl nicht werden, weil besser geht ja kaum, aber das lässt sich schon alles regeln. Viele Verschleissteile liegen auch beim Händler am Lager und wenn dann mal ein spezielles Teil defekt ist...muß man halt 14 Tage warten. Auf einen Termin bei meiner Augenärztin warte ich derzeit 3 Monate :oops:
 
Zurück
Oben Unten