Ich überlege mir ein Liegerad zu kaufen.

AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Im Augenblick ist es für mich sehr schwer zu sagen was ich möchte, Trike o. Fahrrad. Um so mehr ich lese um so weniger weiß ich.
So ein Trike ist bestimmt nicht schlecht aber wie ist es wenn man das ding jeden Abend in den Keller schaffen muss Morgens gegen 4:00 Uhr wieder rausholen will. so weit ich weiß wiegen die alle um die 20 Kg, was nicht schwer ist aber sind sie nicht etwas Sperrig?

Das lästige an Kellern sind vor allem die selbst schließenden Türen und der ziemlich knappe Platz davor. Bei Untenlenker kommt dazu, dass man die Dinger zum Schieben am Sitz greifen muss, und da braucht man lange Arme, um vorn die Tür aufzumachen und hinten das Rad zu dirigieren; lenken tut man dann mit dem Bein, wenn überhaupt.

Und was ich mir auch nicht vorstellen kann ist die Fahrt zur Arbeit. Die Dinger sehen nicht so aus das man damit etwas schneller unterwegs sein kann. Außerdem stelle ich mir das fahren auf der Straße zwischen den Autos etwas schwierig vor.

Soweit ich von Tests auf der Spezi extrapoliern kann, sind sie nicht langsamer als Liegeräder, jedenfalls nicht viel.
Fahren auf der Straße muss man wie mit Liegerädern auch weit genug links - der erste muss beim Überholen einen Bogen machen, damit der zweite es rechtzeitig mitbekommt, wobei ein Trike ja an sich schon breiter ist. Die Akzeptanz auf der Fahrbahn dürfte um so höher sein, je weniger Radwege die Stadt hat.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Am besten wäre es einfach mal ein Trike und auch ein normales Liegerad zu fahren. Wichtig bei der vielleicht überstürzten Entscheidung ist es die höhere Stabilität eines Trikes (kein Umkippen) zu ignorieren. Auch mit einem zweispurigen Liegerad fällt man nicht einfach um und die Vorteile wie optimale Liegeposition sind genauso gegeben wie bei einem Trike. Wobei einfach mal anhalten ohne abzusteigen hat natürlich auch seinen Reiz. Wobei wenn der Sitz nicht allzu hoch ist kann man auch mit einem einspurigen Lieger auch mal anhalten und die Gegend genießen.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hallo Mayk

Ob man ein Trike oder einen Einspurer für sich als geeigneter empfindet, hängt halt auch von vielen Faktoren ab:

a) die Fahrbahnbeschaffenheit > Trikes mögen möglichst glatten Untergrund

b) die Verkehrsdichte > je niedriger man sitzt, desto eher gerät man in die toten Winkel der Autospiegel

c) wie schnell will man wirklich fahren > Trikes sind in der Regel etwas langsamer als Einspurer

d) Trikes sind durch ihr Gewicht und die Ausmasse meist umständlicher beim Tragen

Man findet bestimmt noch andere objektive Gründe, die eigentlich gegen ein Trike sprechen würden. Komischerweise macht das Fahren mit den Dingern aber ziemlich Spass.
Ich selber habe die Wahl zwischen Einspurern und einem Trike und bin in 2 von 3 Fällen mit dem Trike unterwegs.

Die Tatsache, das du vor dem Supermarkt noch kein Trike gesehen hast, würde ich persönlich jetzt nicht überbewerten... :D

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zu kaufen.

Was meint ihr kann ich mir die 250 Km eine Strecke sparen oder ist so ein Liegefahrrad eine gute alternative für Rücken?
Danke für eure Hilfe Mayk


http://www.legastheniker.com/

Hallo Mayk

Rückenprobleme sind sehr vielschichtig. Im Zweifel lass Dich beraten, und zwar vom Orthopäden und nicht vom LR-Händler.
Ich beispielsweise habe eine Athrose im Becken. Sollte das LR-Fahren diesbezüglich dagegen sprechen, werde ich es wieder verkaufen. Normales Radfahren ist bei meiner Diagnose erwünscht, LR-Fahren noch nicht sicher.

Wollte nur meinen Fall schildern und nicht allgemein antworten.

So long...Andreas
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zu kaufen.

Wie schon gesagt mein Arzt ist der Meinung das ich es ausprobieren soll. Er kann mir nicht sagen ob es gut ist oder nicht er kann mir nur sagen das es nicht schadet.
Auf Grund meiner sportlichen Vergangenheit bin ich nicht das was er in seiner Praxis kennt. Jeden anderen würde er zu einer OP raten, sagt er, bei mir ist er der Meinung solange ich mit den Beschwerden leben kann würde er von einer OP absehen.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

a) die Fahrbahnbeschaffenheit > Trikes mögen möglichst glatten Untergrund

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen und frage mich: Wieso? (Und wieso ist das bei Einspurern anders?)

Wenn ich mir so die Videos von ICE oder von den Steinis anschaue, scheinen glatte Untergründe eher unwichtig zu sein - ausser man nimmt eine Rennschüssel.

Balu
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Mit dem Trike ist es schwieriger Unebenheiten auszuweichen, geht aber nach Eingewöhnung auch ganz gut.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Mit dem Trike ist es schwieriger Unebenheiten auszuweichen, geht aber nach Eingewöhnung auch ganz gut.
Natürlich nur wenn es Überhaupt möglich ist.
Fährst du Überland auf Radwegen, hast du immer wieder Wurzel- äh hubbel, da kann man mit einem Einspurer oft dran vorbei fahren, mit einem Trike nicht. Schlaglöchern kann man auf Radwegen auch oft nicht ausweichen. Auf Feldwegen hat man drei Spuren, mindestens ein Rad läuft auf der mittleren Erhöhung, ist da noch Gras drauf, wird es Hubbelig und bremst gut. :dagegen:
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hallo Balu

Mit dem Trike hat man eben drei Spuren zu "bewältigen". Während man sich auf einem unbefestigten Weg mit dem "normalen" Rad die am meisten benutzte und deswegen oft schon glattere Spur aussucht und kaum ausgebremst wird, kann man mit dem Trike eben nur ein Rad in dieser Spur platzieren - die anderen beiden Räder rollen dann nebendran auf der schlechteren Oberfläche, und dort findet sich oft gröberer Kies/Splitt, Pflanzenbewuchs, etc. je nach Weg. Diese Unebenheiten bremsen einen dann halt aus, je nachdem wie gut die Federung an einem Trike ist. Mich hat das anfänglich auch ziemlich irritiert, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt, dass ich auf solchen Passagen einfach langsamer bin.

Dabei ist man auf wirklich groben Passagen, also Geläuf, auf dem man auch mit einem Einspurer vorsichtig fährt, mit dem Trike wieder von Vorteil, weil man sich keine Sorgen ums Umkippen zu machen braucht. Auch Matsch/Morast geht mit dem Trike besser. Nervig sind eher diese feingekiesten Wege (wie z.B. der Altmühltalradweg).

Aber wie schon gesagt: man gewöhnt sich daran. Auf meiner ersten Reise mit dem Scorpion hat mich das ziemlich gestört, mittlerweile mach ich mir da gar keine Gedanken mehr darüber.

Gruss
Martin
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Bin neu im Forum, fahre aber nunmehr auch schon seit 3 1/2 Jahren Liegerad - und zwar ziemlich in Deiner Nähe. Die nächsten Händler sind hier weit weg,
Problem hatte ich auch, war dann in Berlin und Hamburg. Die Basis sollte natürlich eine ausführliche Beratung vom Händler sein, wenn Du jedoch aus Anwendersicht ein
paar (ergänzende) Hinweise möchtest, kannst Du mich gern zwecks einer kleinen Probefahrt kontaktieren.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Das ist ja mal schön das jemand hier aus meiner Ecke kommt.
Ich habe dir PN geschickt.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hallo Mayk,

es gibt auch noch einen Laden in Sumte. Evtl. ist er ja auf dem Weg nach Uelzen. Weiß halt nicht von wo an der Ostsee Du nach Uelzen fahren willst.
http://radweg.com
Das Liegerad
In de Rahnk 23
19273 Sumte
Telefon: 0800 2338
Ich weiß allerdings nur, dass es den Laden gibt und bin selber nie dort gewesen. Hatte halt nur in Erwägung gezogen dort Probe zu fahren, bevor ich mein Liegerad kaufte.

Gruß pedalux

Hallo Pedalux,
unsere Telefonnummer stimmt nicht ganz! Sie lautet 0800 2338 2338 oder 03884121562. Wir haben immer zwischen 20 und 25 Liegeräder im Laden und sind Premiumhändler für Hase, HP-Velotechnik, ICE und Catrike des Weiteren führen wir die Marken AZUB, Performer und TridentTrike. Ihr könnt alle Räder gerne bei uns mieten. Wir sind der Meinung bei solch einem hochwertigen Produkt sollte man ausgiebig Probe fahren und wenn nötig auch gerne ein paar Tage. Ihr kauft Euer neues Auto ja auch nicht ohne Probefahrt, oder?
Nichts wäre schlimmer, wenn Ihr Euch ein solch tolles Produkt kauft und es dann im Keller verstaubt und die Meinung entsteht Liegerad ist schei... und der Händler hat mich abgezockt. Dann verbringt lieber einen netten Tag am Elberadweg und kommt zu der Erkenntnis Liegerad ist doch nichts für mich. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht fahrt Ihr allerdings immer vom Hof :) Hallo Mayk wir freuen uns auf Deinen Besuch am Samstag. Du bist auf keinen Fall in Rostock allein mit einem Liegerad, wir haben dieses Jahr schon einige nach Rostock und Umgebung gebracht.

Gruß Dirk von radweg.com das Liegerad
am Elberadweg
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hallo Radweg ( Dirk )
Ich freue mich auch schon ich hoffe das ich hinterher schlauer bin.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hallo Mayk, manche Dinge brauchen einfach Ihre Zeit :)
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

So jetzt bin ich probe gefahren und habe letzten Samstag 6 Verschiedne Räder ausprobiert.
In Sumte zweit Trikes, einmal Scorpion, u. einmal Kettwiesel. Beim erstgenannten hatte ich ein schlechtest gefüll alls mir zwei Autos entgegenkammen. so auf Scheinferferhohe zu sitzen, da muß man schon etwas schmerzfrei sein. Das Kettwiesel wollte ich garnicht fahren, geviel mir optisch überhaupt nicht. Aber dann war ich über rascht es hat mir sehr gut gefallen.
In Uelzen habe ich den Herrn Cordes besucht, ich war erst mal überrascht wie viele Arten von Liegeräder es gibt. Nach einem kurzen gespräch hatte ich ein Seselrad unter dem Hintern und sollte losfahren danach folten noch ein paar andere Räder. Jetzt weiß ich aber was ich möchte einmal das C 500 und das Kettwiesel.
Leider geht zu Zeit nichts von beiden da eins meiner Aquarien ausgelaufen ist und die Versicherung nicht meinen Schaden zahlt nur die von meinen Nachtbaren.
Allso mus ich jetzt ganz viel Geld Sparen.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Mensch....das ist ja nun wirklich Pech :(

aber aufgeschoben ist ja nicht afgehoben! :)
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

(...) In Uelzen habe ich den Herrn Cordes besucht, (...) Allso mus ich jetzt ganz viel Geld Sparen.
Ich würde Dir raten, ein preiswertes gebrauchtes Liegerad zu kaufen und einfach mal zu fahren. Nach 1.000 km weißt Du dann, was Dein Rücken und Deine Gelenke dazu meinen. Du hast dann auch bemerkt, was Dir am Rad gefällt und was nicht.
Ein gebrauchtes Liegerad kannst Du bei Nichtgefallen meist ohne nennenswerte Verluste wieder verkaufen und hast fundierte Erfahrungen für den Kauf eines anderen (dann für Dich besser geeigneten) Rades.

Von Neukauf beim Händler rate ich ab. Die Gebrauchtangebote mit wenig gelaufenen Liegerädern jenseits von 2.500 € sind Beispiele für einen vergeblichen Versuch mit finanziellen Verlust.
 
Zurück
Oben Unten