Ich suche DRINGEND einen neuen Tretlagerschlitten

Beiträge
27
Ich suche für meinen Milan einen neuen Tretlagerschlitten. Seit dem Kauf ist das der zweite Schlitten, den ich verschlissen habe. Diese knacken mir beim harten Antritt meist durch. Ich brauche dringen neue, da wir am Freitag, Samstag, Sonntag eine Rügentour geplant haben. Am liebsten würde ich gleich zwei haben wollen.
Größe ist wohl 40,6

 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner ist von Alligt.nl. Die sicherste Lösung wäre wohl, zwei von diesen Gehäusen ("trapashouder ") ohne Umwerferhalter ("derailleursteun") zu bestellen und einfach umzubauen.
Lese ich zum ersten Mal, daß die platzen. Hast Du die Lagerschalen stark angezogen? Mir scheint es günstiger, die Schalen mit Schraubensicherung einzusetzen und nicht mit dem ganz langen Hebel festzuballern.
 
Die ersten wurden vom Räderwerk/Fertigung in Rumänien verbaut und mit entsprechender Sicherung versehen. Das zweite habe ich fest in die Lagerschale ohne Schraubensicherung verschraubt.
Vielleicht ist der Stadtbetrieb nicht unbedingt gut. Da ich teilweise mit >700-800 Watt antrete.
Ansonsten, was für ein Schraubensicherungsmittel kannst du empfehlen.
Aktuell würde ich vermutlich alles probieren. ;)
 
Ich habe einen aus Aluminium übrig, er hat aber einen runden Umwerferstab ist etwas schwieriger die Halteplatte daran zu schrauben. Breite 68mm.
Vg Björn
 
Klingt aber eher danach das jemand mit viel Kraft und langem Hebel die Tretlagerschalen anzieht wie "'n Mann". Dann platzen die auch mal. 800W ist keine Leistung. Daran liegts sicher nicht.

Gruß,
Patrick
 
Ich hab mir die Paste bestellt und lass meine Freundin das Tretlager mit ganzer Kraft anziehen. ;)
 
Beim Carbonmast ist wohl 40er richtig, statt 40,6er, meinte Helge. Hab privat hier eins geordert. Ggf. kommt noch eins von Räderwerk. Eins als Ersatz, wäre wohl nicht schlecht.
 
Korrekte Fehlervermutung, @bebauchterbiker hatte die Erfahrung gemacht mit seinem Schlumpf.

Gruß,

Tim
Mir fällt gerade ein, hatte das mit nen Drehmomentschlüsse eine Richtung mit ca. 40-50nm festgezogen,
die andere Seite hatte ich mit ähnlicher Kraft angezogen (ohne Messung, da Drehmomentschlüssel nur einseitig).
Bin am Überlegen meine Infocranks von der Speedy zu kürzen (lassen) und in den Milan zu bauen, da BB30 Außenlager und steifer.
 
Mittelfestes Loctite sichert hauptsächlich gegen kurze Impulsspitzen. Das verhindert ein Losdrehen nicht, wenn eine dauerhafte, hohe Kraft in Löserichtung wirkt. Es schützt vor allem vor vibrations- und stoßbedingtem Lösen, nicht vor dauerhaften Kräften. Auch sind nur minimale Mengen zu applizieren.

Hochfestes Loctite oder ähnlichen Kleber für Welle/Nabe/Passung fügen/sichern verwendet niemand auf solch einem Gewinde, wenn er sich auskennt. Dann bekommt es einer wirklich nicht mehr sinnvoll heraus (gerade, wenn derjenige nicht damit gegeizt hat..).

(Ich bin allerdings auch eher Freund des sicherungsfreien Festziehens mit höherem Drehmoment bei Tretlagern. :D)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten