Ich habe Sie gar nicht gesehen! Möglich...

AW: Ich habe Sie gar nicht gesehen! Möglich...

... ich glaube einfach, dass es nur eine Frage der aktiven Aufmerksamkeit ist.
Viele drehen den Kopf aber sehen nicht aktiv hin. Allermeistens geht das ja auch gut. (Ja, hab ich früher auch mal beinahe einen Unfall so verursacht.)

An einem VM oder LR kann man m. E. n. soviele Wimpel dranschrauben wie man will. Wenn der andere Verkehrsteilnehmer nicht AKTIV und BEWUSST schaut, werden sogar Straßenbahnen übersehen ;-)

Linksabbieger müssen den Gegenverkehr beobachten. Wenn dann endlich eine Auto-Lücke kommt, wird der von ihm aus links gelegene Radweg oder auch kleine Räder und VM auf der Gegenfahrbahn nicht mehr wahrgenommen.
Auge meldet Lücke, Hirn entscheidet losfahren - Peng.

Darum meine ich, sind die gefährlichen Situationen u. a. diese hier:

Dir entgegenkommender Linksabbieger.
Aus einer Einfahrt kommendes Fahrzeug (rechts wie links) und Dich übersehen (im Wortsinn).
Überholer, zum Teil mit zu geringem Abstand, denen der Gegenverkehr dann doch zu plötzlich entgegenkommt (siehe Story Smilingdevil) und dann nach rechts ziehen.

Es bleibt zu hoffen dass man selbst noch die Möglichkeit hat einen Unfall zu vermeiden.
 
AW: Ich habe Sie gar nicht gesehen! Möglich...

Hallo Axel,

es tut mir Leid, dass Dir das passiert ist. Aber es freut mich, dass Dir persönlich nicht weiter geschehen ist.
Sieht aber nach schlechte Fahrkünste, wenn man das positiv formuliert, aus.
Sie muß meine Geschwindigkeit völlig falsch eingeschätzt haben und hat halt "nach Gefühl" eingeschert oder sowas.. keine Ahung..
Ja, das kann ich mir vorstellen. Was für ein Auto war es? und war sie eher klein? Vielleicht hat sie dich *nicht mehr* gesehen und gedacht, sie hat dich schon überholt. Was hat sie gesagt nach deinem Einwand auf dem "ich habe Sie gar nicht gesehen"?
Dumm ist es, dass man mit einem VM oder Liege in so einem Fall praktisch ausgeliefert ist. Ich denke, dass wird sich nur ändern wenn (ob) VMs und Liegeräder eine normale Erscheinung sind. So sind es einfach in den Köpfen der Autofahrer einfach "nicht berechenbar" oder "nicht berechnungs-würdig", ich hoffe man versteht was ich meine, so wie beim Motorradfahrer wo die Geschwindigkeit häufig unterschätzt wird, aber irgendwie schlimmer....

Viele Grüße und lass Dir die Laune nicht verderben,
Cumulus
 
AW: Ich habe Sie gar nicht gesehen! Möglich...

Linksabbieger müssen den Gegenverkehr beobachten. Wenn dann endlich eine Auto-Lücke kommt, wird der von ihm aus links gelegene Radweg oder auch kleine Räder und VM auf der Gegenfahrbahn nicht mehr wahrgenommen.
Auge meldet Lücke, Hirn entscheidet losfahren - Peng.
Der erfahrene Velomobilist hat ein Gespür für solche Situationen entwickelt und fährt dann so weit links, dass seine linke Fahrzeugseite etwa mit derjenigen des vor ihm fahrenden Autos bündig abschließt. Dann wird er für den Entgegenkommenden nicht mehr durch den Vordermann verdeckt. Diese Fahrweise hat auch den Vorteil, dass man im linken Außenspiegel des vor einem fahrenden Autofahrers erscheint.
 
AW: Ich habe Sie gar nicht gesehen! Möglich...

(...) Was für ein Auto war es? und war sie eher klein? Vielleicht hat sie dich *nicht mehr* gesehen und gedacht (...)
Viele Grüße und lass Dir die Laune nicht verderben,(...)

Hallo Wolkenmann,
Es war ein Fiat Bravo der neueren Generation, Mittelklasse würde ich sagen... das mit dem "nicht mehr gesehen".. Nun, vor ihrem rechten Kotflügel muß eine Orangene Fahne lustig gewackelt haben, als sie (unter anderem) vermutlich am Außenspiegel hängenblieb.. Ob sie gedacht hat kann ich hingegen nicht bestätigen.. ;-)

Die gute Laune verderbe ich mir mit anderen Dingen, z.B. das nun der Firlefanz mit der Versicherung losgeht, und der Lackierer gesagt hat, die Beschriftung auf der beschädigten Seite muß komplett ab damit er arbeiten kann.. Grrrr!!!! Nunja...

Gruß, Axel
 
AW: Ich habe Sie gar nicht gesehen! Möglich...

Hallo Axel,

ne, das ist kein hohes Auto...
Ja, das ist Ärger genug... hoffentlich ist es aber bald alles wieder repariert und abgewickelt, ich drücke Dir die Daumen, dass es so ist!

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Ich habe Sie gar nicht gesehen! Möglich...

... ich glaube einfach, dass es nur eine Frage der aktiven Aufmerksamkeit ist.

Es ist ein Problem der selektiven Aufmerksamkeit. D.h. wir sehen nur was wir erwarten/kennen. Wenn Verkehrsteilnehmer keine Velomobile/Liegeräder kennen oder erwarten fällt es ihnen tatsächlich schwer sie wirklich wahrzunehmen. Ist zwar total doof aber leider Tatsache und man muss sich darauf einstellen.

Wenn ihr den Test mit den Basketballspielern nicht kennt macht ihn einfach mal um selbst zu Erfahren was selektive Aufmerksamkeit bedeutet:
http://www.youtube.com/watch?v=Ahg6qcgoay4

Viel Spass wünscht Sandro
 
AW: Ich habe Sie gar nicht gesehen! Möglich...

Es ist ein Problem der selektiven Aufmerksamkeit. D.h. wir sehen nur was wir erwarten/kennen.
Ist zwar total doof aber leider Tatsache und man muss sich darauf einstellen.
Hm - "kennen" tut man ja einen Gorilla oder eine Kuh. Erwarten im Straßenverkehr weniger. Was kann man da machen - sollten möglichst viele möglichst oft Versuchskaninchen spielen? :(

Edit: Nee ich hab's: Stallverbot für Kühe :D
 
Zurück
Oben Unten