Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Beiträge
4.388
Hallo liegende Gemeinde,

morgen hole ich mein rotes Mango bei Elmi ab.
Eigentlich wollte ich ein gelbes, aber ein Kunde sprang ab und so habe ich den Zuschlag bekommen.

Warum ein Mango?

Ich wollte nur ein Kopf-draußen-VM und wetterunabhängiger fahren.
Nach Probesitzen- und teilweise Fahren im Alleweder A4, X-Stream, Mango, Go-One und Quest kamen Alleweder A4, Mango und Go-One in die engere Wahl.

Nach einer Probefahrt in einem Go-One und Mango standen nur bei mir noch das A4 und Mango in der engeren Wahl.
Das Go-One schied wegen des sehr hohen Preises, der Probleme mit der großen Scheibe und des höheren Greräuschpegels im offenen Innenraum aus.
Den endgültigen Ausschlag brachte ein nettes Gespräch mit bernd i. - noch mal vielen Dank - der AW und Mango besitzt.
Die Wahl fiel aus folgenden Gründen auf das Mango:
Die Optik, der gekapselte Antrieb, der leichtere Wiederverkauf, der im Verhältnis günstige Preis, die Ausgereiftheit, höherer Speed und der Absprung eines Kunden von einem roten Mango und damit kürzeste Wartezeit.
Falls das Mango nich zu bekommen gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich ein fertiges und lackiertes A4 bestellt.
Beim A4 gefällt mir der bequeme Einstieg und das sehr schöne offene und luftige Fahren als Cabrio. Nachteile, wie offener Antrieb und Blechgeräusch hätte ich dann in Kauf genommen. Preislich kommt ein lackiertes A4 bereits in die Nähe des Mango.

Auf die Umstellung vom Trike zum das Mango habe ich mich schon mental eingestellt.
Probleme, die kommen könnten sind:
In Kurven kippanfälliger; auf nervösere Lenkung eingewöhnen; nicht mehr auf allen Radwegen benutzbar; Bremsen bergab nicht so standfest; rotes Mango auf schattigen Wegen schlecht sichtbar; Ein und -Ausstieg unbequem; weniger Lüftung im Innenraum; mehr schwitzen; kein Transport in den Keller; Sicht nach vorne eingeschränkt; durch die höheren Geschwindigkeiten noch vorsichtigeres Fahren an unübersichtlichen Stellen.
Mal sehen, was zutrifft, nervt oder durch Gewöhnung vernachlässigbar ist.

Die positiven Eigenschaften denke ich, werden sein:

Weniger Kraftaufwand und dadurch höherer Speed - für mich der höchste Spaßfaktor; Wetterunabhängigkeit; gekapselter Antrieb und dadurch geringerer Wartungsaufwand; unkomplizierte Gepäckmitnahme; Federung auch vorne; keine verschmutzten Arme und Beine durch aufgewirbelten Staub der Vorderräder; besserer Sitz; meine Wampe sieht man nicht so deutlich.
Sind eigentlich gar nicht so viele Punkte, aber diese wenigen zählen für mich besonders viel.

Wahrscheinlich werde ich auch ein neues Album - "Basteleien am Mango" - einstellen.
Die ersten Basteleien geistern schon in meinem Kleinhirn rum:
Eine Gabel, in die der Lenkstock gelegt wird, um bei unbewußter seitlicher Bewegung des Lenkstockes die Lenkbewegung zu unterbinden.
Eine Windschutzscheibe mit bohrfreier Befestigung, aber zum Drüberschauen.
Radkappen aus Polycarbonat.
Armauflage.

So, jetzt geht`s in die Heia, damit ich morgen fit zu mein Mango komme.
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Gratulation zum Mango.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Gefährt. In den Videos (video.googel.de) mit Mangos hab ich einige sehr schnell um Ecken fahren sehen. Vermutlich ist es viel weniger Kippgefährdet als Du erwartest.

Windschild bohrfrei anbringen - mal bei den MangoAlbum vom "liegender_robert" schauen. MangoAlbum
Sehr schöne Lösung wie ich finde und ohne! Löcher ins Mango zu bohren.
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Hallo Horst,

herzlichen Glückwunsch zu dem freudigen Ereignis, wünsche allzeit gute Fahrt mit hohem Spaßfaktor und Super-Speed. Bin nur traurig, dass ich jetzt doch der Einzige im Raum "A" bin, der noch ganz alleine mit dem Alleweder auf den Wegen/Straßen unterwegs ist. Aber ich werde bald höher als alle anderen A4 unterwegs sein :))

Herzliche Grüße an alle VM-Piloten (und solche, die es werden wollen)
Klaus aus Augsburg
 

Anhänge

  • A4 mit Flügel.jpg
    A4 mit Flügel.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Hallo Horst, viel Spaß mit Deinem neuen Mango. Nach über 18.000 km in 10 Monaten kann ich Dir versichern, dass das Mango eine gute Wahl war.
Bisher habe ich zwei Sätze Mäntel und 50 ml Öl verbraucht. Die Kette musste ich bei 8500 km wechseln, war aber kein normaler Verschleiß, sondern ein Fabrikationsmangel. Den gekapselten Antrieb will ich nicht mehr missen, erst recht nicht im Winter!
Lass es mit den Kurven langsam angehen, aber mit der Zeit nimmst Du auch enge Kurven mit ordentlich Speed. Ich war auf der CycleVision in den Kurven nicht langsamer als die Trikes, dafür auf dem Rest der Strecken wesentlich schneller.
Eine Gabel für den Lenkstock braucht man nicht.
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

hi horst,

viel spass beim abholen des mongo.

also müssen wir in zukunft bei horst anrufen, wenn's brennt - der ist schneller als die feuerwehr mit seinem roten schmuckstück!!!!:D
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Eine Gabel, in die der Lenkstock gelegt wird, um bei unbewußter seitlicher Bewegung des Lenkstockes die Lenkbewegung zu unterbinden.

Wenn das passiert ist das Kreuzgelenk zu fest angezogen. Löse keine Probleme, die gar nicht existieren.
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Hallo Horst,

na das ging aber schnell mit der Entscheidung! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :D

Dann werde ich mal diese Woche mit meiner weißen Gurke bei deinem roten Flitzer vorbeischauen ;-)

Oder wollen wir uns am Wochende auf dem Handwerkermarkt in Bobingen mal treffen?

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Hallo Horst,

allzeit gute und streßfreie Fahrt wünsche ich Dir!!
Ich werde in ca. zwei bis drei Monaten auch zur Mangofamilie gehören. Freue mich auch schon sehr und habe genau wie Du einige Bastelkleinigkeiten vorbereitet. Unter anderem aus dem Yachtzubehör ein am Heck anzubringendes U-Eisen, um das Mango leichter manövrieren zu können, und vor Allem es sicher anzuschließen.
Viel Spaß !!

Reinhard
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Vielen Dank für die netten, guten Wünsche und Ratschläge zu meinem roten Mango. Ja, das war für mich ein aufregender Tag gewesen.
Ich habe es gut verzurrt und ohne Probleme auf dem Autodach nach Hause gebracht.
Elmi hat sich viel Zeit genommen und keine Mühe gescheut, das Mango an meine Übersetzungswünsche, Bereifung, lange Haxen und Schulterbreite anzupassen. Und das hat er bestens hinbekommen und es war ein echter Dienst am Kunden, wie man ihn selten antrifft!
Da waren viele kleine Problemchen zu beachten und zu beseitigen, wie Kettenlauf unter dem Sitz, Sitzeinstellung, Haubenausschnitt an den Schultern usw.
Elmi, nochmal vielen Dank!!!!!!
Ich hätte nicht gedacht, daß die ganze Einstellerei, Anpassung, Probefahrt, Übergabe und das Aufladen ca. 6 Stunden dauert. Aber gut Ding braucht Weile.

Thomas, kannst ruhig mal bei mir vorbeischauen, aber ob Du reinpaßt:rolleyes:, weiß ich nicht.

P1000203-Ausschnitt.jpg
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

sieht wirklich lecker aus!!!!!
Das ist NICHT zum essen!!!

Ich weiss aber aus zuverlässiger Quelle, daß "Das" noch viel hübscher wird :D
Nein, zum heiraten ist "Das" dann auch nicht!!!

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Ich habe es gut verzurrt und ohne Probleme auf dem Autodach nach Hause gebracht.
Hallo Horst,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Da muß ich mir ja doch ernsthaft überlegen, am 24.07. in der Schießstätte vorbeizuschauen!

Kann ich davon ausgehen, daß Du die Zeit, die Du nicht mehr zum Basteln brauchst, jetzt auf der Straße verbringen wirst?

Vielleicht bis nächsten Freitag,
wolf

PS: Aktualisiere doch mal Dein Profil - auch wenn das Mango wohl immer noch Dein Wunschmobil ist ;)
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Da muß ich mir ja doch ernsthaft überlegen, am 24.07. in der Schießstätte vorbeizuschauen!
Kann ich davon ausgehen, daß Du die Zeit, die Du nicht mehr zum Basteln brauchst, jetzt auf der Straße verbringen wirst?
Vielleicht bis nächsten Freitag,
PS: Aktualisiere doch mal Dein Profil - auch wenn das Mango wohl immer noch Dein Wunschmobil ist ;)

Hallo wolf,

ein Paar kleine Basteleien werden schon kommen und mehr fahren möchte ich natürlich auch.
Ich hoffe, daß ich zum Stammtisch kommen kann.
Das Profil habe ich aktualisiert. Hatte es im Eifer vergessen.
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Auf die Umstellung vom Trike zum Mango habe ich mich schon mental eingestellt.
Probleme, die kommen könnten sind:
In Kurven kippanfälliger; auf nervösere Lenkung eingewöhnen; nicht mehr auf allen Radwegen benutzbar; Bremsen bergab nicht so standfest; rotes Mango auf schattigen Wegen schlecht sichtbar; Ein und -Ausstieg unbequem; weniger Lüftung im Innenraum; mehr schwitzen; kein Transport in den Keller; Sicht nach vorne eingeschränkt; durch die höheren Geschwindigkeiten noch vorsichtigeres Fahren an unübersichtlichen Stellen.
Mal sehen, was zutrifft, nervt oder durch Gewöhnung vernachlässigbar ist.

Hallo,
hier ein erster Bericht nach 330 km und einigen Umbau- und Einstellarbeiten:

Das Problem der Kippanfälligkeit habe ich aus Vorsicht noch nicht ausgetestet.
An die nervöse Lenkung muß ich mich immer noch gewöhnen. Etwas Abhilfe brachten m.M. die Armauflagen.
Eine Gabel, in die ich den Lenkstock legen konnte, war auch nicht das gelbe vom Ei.
Bringen härtere Federn eine Besserung? Welche sind beim Mango serienmäßig eingebaut?

Zur Zeit fahre ich meist noch auf Radwegen, weil meine Geschwindigkeiten noch zu langsam sind. Ich möchte kein Verkehrshindernis sein. Diese Radwege haben oft unübersichtliche Ecken die das Tempo und den Schnitt weit herunter drücken.

Die Bremsen sind um Welten schlechter als die meines Scorpions. Mit dem Scorpion kann ich viel frecher an unübersichtliche Stellen heranfahren und bei Bedarf mit kürzestem Bremsweg halten.

Zur besseren Sichtbarkeit auf schattigen Wegen schalte ich das Fernlicht ein.

An den Ein- und Ausstieg habe ich mich schon gewöhnt und finde ihn gar nicht so schlimm.

Die Lüftung ist bei langsamen Bergauffahrten soviel wie nicht vorhanden. Bei Hitze sammelt sich von den Armen tropfender Schweiß auf dem Boden. Ich lege Küchentücher hin, um diesen aufzusaugen.

Da das Mango jetzt in der Garage steht und nicht im Keller, sind Basteleien sehr umständlich, weil mein ganzes Werkzeug und was dazu gehört, im Keller aufbewahrt ist. Habe ich etwas vergessen, muß ich es treppauf und treppab holen. (Ist ja auch Training!)

Die Sicht nach vorne ist ausreichend. Gegen Zugluft an den Augen brachte ich meine kleine Windschutzscheibe vom Scorpion bohrfrei mit 3 Magneten an. Sie paßte ohne Änderung und sieht gut aus. Ich kann drüberschauen und habe keine Zugluft an den Augen.

Die positiven Eigenschaften denke ich, werden sein:

Weniger Kraftaufwand und dadurch höherer Speed - für mich der höchste Spaßfaktor; Wetterunabhängigkeit; gekapselter Antrieb und dadurch geringerer Wartungsaufwand; unkomplizierte Gepäckmitnahme; Federung auch vorne; keine verschmutzten Arme und Beine durch aufgewirbelten Staub der Vorderräder; besserer Sitz; meine Wampe sieht man nicht so deutlich.
Sind eigentlich gar nicht so viele Punkte, aber diese wenigen zählen für mich besonders viel.

"Weniger Kraftaufwand und dadurch höherer Speed" trifft schon zu, aber erst, wenn man die 37 kg mühevoll beschleunigt hat. Wenn es dann läuft, macht es viel Spaß. Es gibt hier einen Weg am Lech entlang. Der hat flußaufwärts eine Steigung von 0,25%. Flußaufwärts schaffe ich etwa 26-27 km/h, flußabwärts 37-38 km/h. Da kommt dann Freude auf. Mit dem teilverkleideten Scorpion ging es etwa 10% langsamer.
Bergauf habe ich mit dem höheren Gewicht von insgesamt 37 kg ziemlich zu kämpfen. Der Unterschied zum Scorpion ist stark spürbar. (Ist 7 kg leichter)

Die Antriebsübersetzung ist:
Vorne 2-fach MTB 48 und 26 Z
Kassette 13 - 26 Z , getunt mit jetzt 13-14-15-16-17-19-21-26 Z.
Dualdrive ( i=1,362; i=1; i= 0,734)
Zwischentrieb 22 Z
Hinterrad 18 Z
Reifenumfang 1,48 m
Ergibt eine Entfaltung von 2,5 - 9,1 m/U nur mit dem 48er.

Mit dem 26er vorne bekomme ich nur 2 echte Gänge mit 1,3 m/U, und 1,8 m/U mehr, weil sonst wegen der Umlenkung des Kettenleertrums in das Teflonrohr eine zu große Umlenkung und dadurch Verschleiß entsteht. Aber die beiden sind an steileren Stellen sehr hilfreich.

Weil das Schalten von Hand, besonders vom kleinen auf das große Blatt sehr schlecht und zu langsam geht, wollte ich einen Umwerfer einbauen. Manchmal bekam ich die Kette zwischen Blatt und Kettenschutzring (=Hosenschutzring!) statt auf das Blatt. Dann ging gar nichts mehr. Der Einbau war eine Sträflingsarbeit und mißlang, weil auf dem kleinen Kettenblatt die Kette auf dem Umwerfer unten schabte. Er war zu kurz, obwohl er für für diese Zähnezahlen auf dem MTB geeignet war. Die Kette läuft im Mango viel schräger von unten auf die Blätter, deshalb geht es nicht. Ich werde mir einen besseren Schutzring besorgen, dann müßte das Umlegen von Hand gehen.

Mit dem Berkemeier-Ritzelrechner habe ich die Gesamt-Entfaltung simuliert. Eingebaut ist 8-fach, aber im Ritzelrechner habe ich 9 Gänge eingegeben. Beim ersten Gang ist umgerechnet die Kette auf dem vorderen kleinen Blatt mit 26 Z. Gang 2 - 9 ist dann die übliche 8-fach-Schaltung.
Die großen Zähnezahlen der vorderen Kettenblätter kommen durch die Übersetzung des Zwischentriebes zustande.

Der gekapselte Antrieb hat zwei Seiten: Auf der einen Wartungsarmut, auf der anderen aber wesentlich mehr Lärm. Hier war ich enttäuscht. Bei langsamer Fahrt ist es schon lästig, die laufenden Kettenglieder und das Klackern der Dualdrive zu ertragen. Wenn man aber schneller fährt, geht es im Windgeräusch unter.
Ich habe inzwischen den Heckraum mit PE-Schaum etwas schallisoliert.
Dann hörte man die kleine Umlenkrolle unter dem Sitz besonders laut.
Ich habe lange rumgemessen und festgestellt, daß eine Terracycle-Rolle mit 13 Z gerade noch paßt und diese dann bestellt und eingebaut. Es ist ein himmelweiter Unterschied zu der originalen Lärmorgel und hat sich gelohntl!!! Man hört die Umlenkrolle jetzt nicht mehr.
Insgesamt sind im Mango 5 Umlenkrollen und der Zwischentrieb verbaut. So viele Rollen sind nicht gerade leise und verbraten notwendige Energie.

Die Vollfederung ist wesentlich angenehmer als das Schütteln im Scorpion. Ein Dreirad muß m.M. immer vollgefedert sein.
Ich habe aber festgestellt, daß die Federung ein hohes Losbrechmoment hat. Gibt es dafür eine Lösung oder hilft "Einfahren"?

Verschmutzte Arme und Beine bekommt man nicht, dafür aber sehr verschwitzte.

Der Sitz ist auch besser als der des Scorpions. Allerdings erst, als ich einen kleinen Schaumkeil vorne unter die Ventisitmatte unterlegte.

Noch einige Ausstattungsdetails:
Als Beleuchtung ist der Standart mit 2 x B&M IQ Speed mit 2 x Sigma Nipack eingebaut.
Standart-Hupe, Bremslicht und Nebelschlußlicht ist auch vorhanden.
Zuerst wollte ich mit einen Voltmeter messen, wann der Akku schwach wird. Kann ich mir aber sparen. Wenn ich die Hupe betätige und nur ein müdes Krächzen ertönt, ist Zeit den Akku zu laden.
Die Blinker sind die winzigen, aber hellen LED-Blinker von Sinner. Über die Wirksamkeit muß ich noch vorsichtig Erfahrungen sammeln.
Ein Fußloch habe ich noch etwas erweitert, weil ich ab und zu angestoßen bin.

Allgemein bin ich von der Verarbeitung des Sinner-Mangos etwas enttäuscht. Es ist etwas lieblos zusammengebaut und am Außen- und Innenfinish verbesserungsbedürftig.
Ich denke, es gibt besser verarbeitete VM`s.
Im Innenraum habe ich mir schon manche Glasfaserdorne in die Hand gepiekt und mich an schlampig laminierten Übergängen und Kanten aufgerissen.
Der Fernlichtscheinwerfer war schräg montiert, so daß das Licht links höher als rechts war.
Im Sekundärantrieb war ein Glied der Kette an der Vernietung nicht frei beweglich und machte rhytmische Geräusche.
Der Blinker- und Hupenschalter ist ergonomisch für mich nicht optimal angebracht.
Der Lenkhebel stand bei Geradeausfahrt leicht schräg. Durch Eindrehen des rechten und Ausdrehen des linken Kugelgelenkes um je 1 Umdrehung war das Problemchen gelöst.
Dabei kam ich in`s Grübeln, wie man die inneren Lenkgelenke austauschen kann. Weiß das jemand?
Die mickrige Glocke habe ich durch eine sehr laute Ping-Glocke ersetzt.
Der Tacho ist im sehr dunklen Innenraum sehr schlecht ablesbar und habe ihn weiter oben montiert.
Schwierig ist auch die Sitzeinstellung. Man hat kaum Wahlmöglichkeiten. Entweder streift die Umlenkrolle am Sitz oder der Sitz liegt am Rahmen auf. Auch an den Schultern ist es sehr knapp.
Bei Seitenwind muß man sehr vorsichtig sein. Mit über 35 km/h wird man ganz schön gebeutelt.
Den hinteren Kojak-Reifen mußte ich tauschen, weil er Beulen hatte.

Fazit:
Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meinem teilverkleideten Scorpion ist auf geraden Strecken beträchtlich, wird aber durch Stops, bergauf und durch enge Kurven wieder deutlich reduziert.
Das unruhige Lenkverhalten wird mich wahrscheinlich noch einige Zeit, bis zur Eingewöhnung, nerven.
Die Schwitzerei bei hohen Temperaturen ist mehr als lästig.
Die Mitmenschen akzeptieren das Mango gegenüber dem Scorpion wesentlich besser.
Anmerkungen "das ist aber ein schönes Fahrzeug" konnte ich unter anderem neben der üblichen Floskel "geil" schon hören.
Wer handwerklich und fachlich bezüglich Fahrradtechnik nicht begabt ist und keinen Fachhändler in der Nähe hat, wird mit einem VM etwas frustriert sein.

Ich hoffe, daß ich nicht zuviel Durcheinander geschrieben habe.
Erste Bilder in meinem Album.
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Ich hoffe, daß ich nicht zuviel Durcheinander geschrieben habe.
Nein, hast Du nicht.
Danke für Deinen interessanten Beitrag.

Etwas mehr Detail über die Magnetbefestigung des Windabweisers wäre toll.
Mein Mango bringt mir Elmi übermorgen, so Gott will. Ich bekomme ein gelbes und hätte lieber ein rotes oder weißes.
Sind irgendwie ungerecht verteilt in dieser Welt, die Mangos.

Gruß
Rainer
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Gegen Zugluft an den Augen brachte ich meine kleine Windschutzscheibe vom Scorpion bohrfrei mit 3 Magneten an. Sie paßte ohne Änderung und sieht gut aus. Ich kann drüberschauen und habe keine Zugluft an den Augen.

Vorher mal ne Radbrille probiert?
Ich habe/hatte das problem auch. Jetzt trage ich eine Brille, die fast vollständig abschließt. So kann ich mir eine kleine Scheibe am Milan sparen.

Gruß
Heiko
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Vorher mal ne Radbrille probiert? Ich habe/hatte das problem auch. Jetzt trage ich eine Brille, die fast vollständig abschließt. So kann ich mir eine kleine Scheibe am Milan sparen.
So eine Radbrille habe ich schon. Ich brauche sie aber mit Korrekturgläsern und da sind mir dann zu viele Spiegelungen. Da ist die Lösung mit der kleinen Windschutzscheibe besser, weil ich so meine normale Brille verwenden kann.
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

Mein Mango bringt mir Elmi übermorgen, so Gott will. Ich bekomme ein gelbes und hätte lieber ein rotes oder weißes. Sind irgendwie ungerecht verteilt in dieser Welt, die Mangos.
Ach Du bist das! Elmi wollte mir schon ein gelbes gegen mein rotes anbieten. Da geht aber nix mehr!!! Über die Magnetbefestigung werde ich noch genauer berichten. A bisserl Geduld!
 
AW: Ich bin dann mal weg ...... und hole mein Mango

So eine Radbrille habe ich schon. Ich brauche sie aber mit Korrekturgläsern und da sind mir dann zu viele Spiegelungen. Da ist die Lösung mit der kleinen Windschutzscheibe besser, weil ich so meine normale Brille verwenden kann.

Außerdem wirst du die Scheibe im Winter schätzen lernen, dann hält sie dir nämlich den kalten Fahrtwind vom Kopf fern.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit meiner Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten