Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Patrick, du hast doch bestimmt den richtigen Winkel parat?Ich hab meinen Sch... wie geschrieben nicht hier.
Wenn ich darf, zwischen 10°-15°, hauptsache wenn man eine gerade Linie auf die Lenkachse zieht es soll unten die felge treffen, sprich die Laufspur.
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Wenn ich darf, zwischen 10°-15°, hauptsache wenn man eine gerade Linie auf die Lenkachse zieht es soll unten die felge treffen, sprich die Laufspur.
Am besten: Peter Eland's site Ackermannsteering spreadsheet besuchen
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Hab ich mir grade angeschaut- war hilfreich.
Heute hab ich mir die Befestigung für die Sitzschale gefertigt.
Aluminiumplatte 5mm genommen und dann gesägt und gefeilt, gebohrt und gebogen wie ein Weltmeister.
Nicht grade hübsch aber ich hoffe zweckdienlich.
Ich hab die Vorlage von Traumvelo.de zum Vorbild genommen und merke die haben den verstellbaren Teil im Rücken, ich fürn Hintern geplant. Auch kein Langloch sondern 3 Einzelbohrungen 10mm. (Eine davon, die Unterste ist meiner Biegerei zum Opfer gefallen-doof wenn da die Biegekante quer durch marschiert.)
Jetzt warte ich und morgen oder Dienstag kommen meine RST Gabelschäfte 25,4mm (Der Preis überzeugte und mit den Titanschäften gabs Verständigungsprobleme)und dann wird geachsschenkelt. Ja, die Seite von Peter Eland hat paar gute Bilder die mir nochmal Klarheit verschafft haben.
He, jetzt nehme ich RST CrMo Stahl und Schnickschnack, wie siehtsn da aus mit Achsen aus Edelstahl?!! Die werden mir doch vom gabelschaft "Allegemacht".
Die Spurstange muss welchen Durchmesser haben? Gebt mal paar Vorschläge (Material,Stärke), ich werds euch danken wie immer und tauche direkt mal ab danach zu suchen...cu Carsten
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Servus,

welchen Achsdurchmesser wolltest du nun nutzen?
Bei 12mm sollten es verzinkte Schrauben mit mindestens 8.8er Güte sein. Bei 15er kanns auch Edelstahl sein.
Wenn die Achsschenkel gut aussehn, nehm ich dir auch n paar ab ;)

Gruß,
PAtrick
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Heut kam kein Material, ich behalte dich im Hinterkopf und poste die Teile wenn sie fertig sind.
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

OT

Hey,
ich habe das hier mal überflogen... es gibt von Siemens SolidEdge 2D Kostenlos, damit lässt sich schon einiges anstellen und gut zeichnen. Vielleicht angenehmer als mit Paint zu werkeln falls du das noch machst...

lg
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

du willst Titan nehmen? Du weist aber schon das es da einen echten Profi, am besten mit vorhandener Schutzgaskabine, braucht um das sinnvoll zu verschweißen.
Nehm lieber ne Alulegierung und gut.
Hallo
Titan Magnesium Cabon sind zwar leicht,aber für Otto normal verbraucher zu schwierig!!!
Ich habe selbst schon Mtb und Rennrad Rahmen geschrottet!!!
Mfg Hans

Kennzeichne Fremdzitate bitte mit den Forenfunktionen! Außerdem Ausrufezeichen sparsam verwenden ... - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Habe gestern die Gunst der Stunde genutzt einen Arbeitsauftrag weiter zu leiten.
Folgende Teile werde ich hoffentlich Zeitnah gefertigt bekommen.

Edelstahlachsen 15mm
achse.png

Achsaufnahmen
Achsaufnahme Bröhl.png

Lagersitzring für Gabelschaft
Lagersitzring.png
Für die Lenker (direkte Steuerung) kann ich doch Aluminiumrohr 22x2 nehmen oder?!!
€25 pro Seite ist zwar nicht soooo viel aber wenn ich 1m Rohr und Material zum Bau zweier Klemmvorrichtungen bestelle kostets mich nur die Hälfte.
Alle diese Arbeiten kann ich auch alleine durchführen, da benötigt man keinen Machinenpark.
Die falsch gelieferten Gabelrohre sind Retour und ich erwarte die 1"er zu Beginn der kommenden Woche.
Es geht zwar langsam aber immerhin es geht voran
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Hallo
das geht schon ,aber nicht soviel biegen!!!!
kommt drauf an wo die Lenkerenden hin sollen!!
Mfg Hans
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Heute bin ich stolz!
Geschafft isses noch nicht (auch wenns etwas länger gedauert hat, doch das liebe Geld :( )
Also, eben ist der Tretlagerausleger fertig geworden.
Hatte mir den schweißen lassen, hat sich natürlich verzogen und das hab ich erst nach dem lackieren gemerkt.
Schraubstock und Zack passen auch die BSA Lager wieder nui!
Es fehlen noch:
Die Lenker- beim biegen sind mir die Alurohre geborsten, fertige nun aus Stahl.
Umlenkrolle und Kette 10fach.
Ich war ja schließlich nicht ganz untätig und habe mir Sitzaufnahmen Lenkeradapter usw. angefertigt.
Bilder in Kürze.
Cu Carsten
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

... wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen !!!!!
Gruß
Michael
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Aaaah, das tut gut- Tretlagerausleger mit Kurbel und Umwerfer montiert.
Hab keine Speicherkarte hier sonst gäbs Bilder.... alles aufgebaut, sieht gut aus, bin zuversichtlich.
Begebe mich auf die Suche nach der notwendigen Kettenlänge.
Vielleicht bestelle ich die gleich.
Lenkung muss mal ran, morgen Feingewinde- Muttern kaufen und mit den Gabelschäften zur Achsaufnahme verschweißen.

LG Carsten.....

..... und Michael, das wird langsam.... ich kann es sehen!
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

HPIM0029.jpgHPIM0030.jpgHPIM0031.jpgHPIM0032.jpgHPIM0033.jpg
So, hier mal einige Bilder.
Die Lenkung muss noch gemacht werden, sprich Edelstahlrohre für die Griffe sind da und werden nun gebogen, dann kann ich den ganzen Rummel befestigen.
Benötige noch die Aufnahme für meine Achsen denn die wurden mir fein in Edelstahl gefertigt, die Aufnahmen dazu auch..... leider sind die Steuerrohre CroMo..... also neue Aufnahmen.
Den Sitz werde ich die Tage befestigen.
War ne riesen Schwanzerei die verdammte hintere Sitzaufnahme zu fertigen. Biegen ohne Maschine... hat was ;) aber ist gut geworden.
Gleich kommen noch paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

HPIM0034.jpgHPIM0035.jpgHPIM0036.jpg
Hier sieht man die vordere Sitzaufnahme, die 15er Steckachsen und die 20"er.
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

schick...
mach mal ein Bild von der Verbindung Rahmen/Vorderachse. Und wenn du Tempo machen willst, werf´ die die Reifen runter;)
Gruß
Michael
 
AW: Ich bau mirn Trike...ja, könnt auch schneller gehn! ;)

Da brauche ich kein Bild von zu machen.
War eben Gegenüber beim Zakowski und hab mir 4 Feingewindemuttern geben lassen.
Die werden nun jeweils Paarweise mit einem zwischenliegenden Distanzstück an den Gabelrohren verschweißt und bilden so meine Aufnahme. Durchgangsbohrung rein und nen Splint hinterher, fertig!
Danach die Ausleger für die Bremsaufnahmen ranschweißen und die Spurstange.... aaaach, das Ding ist hoffentlich nächsten Monat durch, spätestens übernächsten (mit lackieren)
Carsten
 
kram.. wühl...

Ist das Rad fertig geworden? Wo sind die Bilder vom am Rhein entlang rauschenden Trike?
 
Zurück
Oben Unten