ICE less FAT

Beiträge
55
Mein ICE FULL FAT fahre ich bereits seit 2017. Die Kaufentscheidung hing damit zusammen, dass mein Arbeitsweg durch gelegentlich furchtbar schlammigen Waldboden führte.

Problem: Da sich mein Arbeitsweg mittlerweile geändert hat (kaum Schlamm), wurde ich zunehmend unzufrieden mit den Nachteilen dieses Fahrzeugs. Insbesondere störte mich die große Instabilität. Einhändig oder gar freihändig fahren ging kaum mehrere Sekunden gut.

Lösung: die beiden 4" breiten Vorderreifen (und -schläuche) habe ich durch 3" breite ersetzt. Mangels Expertise habe ich mich relativ wahllos für „Ruffer v2“ entschieden (18 € pro Stück). Auf die Originalfelgen machen sie sich aber auch recht breit, so dass die Reifenhöhe entsprechend geringer ausfällt. Die alten 4"-Felgenbänder habe ich drauf behalten.

Ergebnis: Es fährt sich superstabil – auch auf Asphalt. Außerdem sind die Vorderräder sehr leise. Ich bin glücklich!
 

Anhänge

  • ICE-less-FAT.jpg
    ICE-less-FAT.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die 4" breiten Reifen des Full Fat sind sicher die beste Alternative für Schnee, weichen Sand und Waldboden. Wenn man eher auf Asphalt und weniger angenehmen Radwegen und Schotterwegen unterwegs ist, bieten sich auch deutlich schmalere und wesentlich schnellere Reifen an. :sneaky:


Beispiele:

ICE Sprint 26 mit 24" Vorderrädern und 55mm breiten Big Ben:
blue-ice-24-26_big-ben_left.jpg


ICE VTX mit 24" Vorderrädern, 584 Hinterrad und 40mm breiten Reifen:
vtx-24-275.jpg


auf Schnee und speziell Eis sind dann Marathon Winter angesagter:
vtx-with-marathon-winter.jpg


wenns auf Asphalt, oder Schotter auch schneller gehen darf:

ICE VTX mit 3x28" Rädern (vorn 25mm GP5000, hinten 40mm G-One Allround)
vtx-3x700-1.jpg


oder eben als Renner

Trice QNT mit 3x 28" 88mm Carbon-Aerofelgen
3x700-qnt-deep-vee-rim.jpg


ICE Vortex/Trice Leader mit 3x 25-622 GP5000 auf sehr stabilen 43mm Alu-Aerofelgen:
vortex-leader-3x700-1.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon coole Räder! Aber die höhere Sitzposition würde ich doch sehr vermissen. Es hat etwas auf Augenhöhe mit den meisten Autofahrerinnen zu sein.

Das Einzige das mich jetzt noch stört ist der miese Pannenschutz. Mal schauen. Vielleicht wechsele ich irgendwann auf Marathon Plus MTB 60-584 (27.5"×2.35") mit Smart Dualguard. Aber dann bräuchte ich neue Felgen. Das würde wohl teuer werden.
 
@mbee : was hältst du davon, Pannenschutzmilch in die Reifen zu füllen? Kostet 10€ und hält bei mir seit 4 Jahren.
 
@mbee : was hältst du davon, Pannenschutzmilch in die Reifen zu füllen? Kostet 10€ und hält bei mir seit 4 Jahren.
Die billigen Reifen sind dafür wohl ungeeignet. Ich hatte jahrelang Pannenschutzmilch bei teuren 4"-Reifen drin. Das war insgesamt eine teure Angelegenheit, besonders als die Reifen irgendwann runter mussten. Ich habe noch immer das Fluchen des Werkstattmitarbeiters in den Ohren.
 
Mit 2,4" Reifen fand ich die Kiste auch sehr angenehm.
Das ist ja spannend. Sind das die original Felgen der 4"-Reifen? Im Laden meinten sie dass ich damit nur bis 2,6" runter könne.

Leider gibt es die MARATHON PLUS MTB bei 26" Durchmesser höchstens in 2,25" Breite. Dass ist dann vermutlich schon zu wenig, oder?

Haben diese 2,4" Reifen von dir einen guten Pannenschutz?
 
Wir hatten am Ende
3* CST Brooklyn Pro Reifen 26 x 2.40″ 62-559
Mit 1,2 Bar in der Stadt. Das war sehr leise und hat dem Berliner Scherbenwegen gut stand gehalten.
Waldwege waren auch kein Problem Offroad sind wir nie gefahren.
 
Wir hatten am Ende
3* CST Brooklyn Pro Reifen 26 x 2.40″ 62-559
Mit 1,2 Bar in der Stadt. Das war sehr leise und hat dem Berliner Scherbenwegen gut stand gehalten.
Waldwege waren auch kein Problem Offroad sind wir nie gefahren.
„Pannenschutzniveau 7“ und „Der dicke Pannenschutzgürtel, die verstärkte Seitenwand und eine optimale natürliche Federung“ (Quelle) klingen viel versprechend :love: Besten Dank für den Tipp! Diese Reifen werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen.

Einige Fragen:

1. Warum nur 1,2 Bar? Es sind bei dem Reifen max. 4,5 Bar spezifiziert (65 Psi).
2. Musste man da sonst irgendetwas beachten? Bei der Montage oder so?
3. Und darf ich fragen was du jetzt fährst bzw. warum nicht mehr das FAT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja spannend. Sind das die original Felgen der 4"-Reifen? Im Laden meinten sie dass ich damit nur bis 2,6" runter könne.
Welche Breite haben den deine Felgen? (Innenbreite + Aussenbreite)

Und bitte verwende Millimeter! Altägyptische Fingerbreiten sind mittlerweile obsolet... ;)
Leider gibt es die MARATHON PLUS MTB bei 26" Durchmesser höchstens in 2,25" Breite. Dass ist dann vermutlich schon zu wenig, oder?
Warum willst du unbedingt den Marathon Plus MTB? Wegen dem Pannenschutz?
Fährst du denn jeden Tag über "verglaste" Radwege?
Haben diese 2,4" Reifen von dir einen guten Pannenschutz?
Ich würd vorn Big Apple 60-559 und hinten Super Moto-X 62-559 ausprobieren.
 
Welche Breite haben den deine Felgen? (Innenbreite + Aussenbreite)

Und bitte verwende Millimeter! Altägyptische Fingerbreiten sind mittlerweile obsolet... ;)
Keine Ahnung wie man das korrekt ausmisst. Außen wird wohl auch schwierig, weil da ja Reifen drauf sind?

Auf der Felde steht nur „Alexrims“ und „Blizzerk pro“. Wenn sich diese seit 2017 nicht geändert haben handelt es sich wohl um:
Felge Alex BLIZZERK PRO 559 x 84.
Quelle: https://icletta.com/products/vorderrad-26-zoll-fatrike

Auf der Website von Alexrims scheinen nur die „Blizzerk 90“ 559 x 84 zu haben.
Die haben jedenfalls einen ERD von 549 mm.
Quelle: https://alexrims.com/products/blizzerk-90/

Vielleicht ist es eine spezielle Variante davon für die einseitige Radaufhängung …
Warum willst du unbedingt den Marathon Plus MTB? Wegen dem Pannenschutz?
Fährst du denn jeden Tag über "verglaste" Radwege?
Ich hatte einfach schon extrem viele Pannen mit dem Fahrzeug. Anfangs im Schnitt alle 4 Wochen, mal Dornen, mal Glas.
Quelle: https://www.velomobilforum.de/forum...-jahr-und-4200-km-mit-dem-ice-full-fat.54522/
Ich vermutete es seien die (Jumbo Jim) Liteskin verbaut, aber es waren sogar die Snakeskin. Mit Dichtmilch wurde es besser. Da habe ich aber nicht unbedingt wieder Lust drauf. Das mit den externen Flicken (etwa MaXalami) war OK. Aber die Dichtmilch trocknet ja auch mit der Zeit und muss aufgefüllt werden, usw. Alles nicht schön und am Anfang und Ende sehr teuer.
Auch habe ich kein großes Auto mit dem ich das Fahrrad transportieren könnte. Ich will einfach keine Platten mehr. Deshalb möchte ich maximalen Pannenschutz. Der Rollwiderstand ist mir dank Motorunterstützung nicht so wichtig.

Sollte ich aber überhaupt keine Platten mehr haben, belasse ich es bei den 3"-Reifen. Mit denen bin ich soweit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier mal die Spur, wenn Du Zeit hast.
Na ja, mit den 3"-Rädern kann ich ja sogar freihändig fahren. Es ging nur nicht mit den 4"-Rädern. Die schwingten sich ganz schnell hoch, vermutlich wegen der vielen Luft. Bei 10 km/h im Wald oder so merkte man davon nichts, aber mit dem Motor fahre ich konstant 25 km/h …
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit den 3"-Rädern kann ich ja sogar freihändig fahren. Es ging nur nicht mit den 4"-Rädern. Die schwingten sich ganz schnell hoch, vermutlich wegen der vielen Luft. Bei 10 km/h im Wald oder so merkte man davon nichts, aber mit dem Motor fahre ich konstant 25 km/h …
Na ja, mit den 3"-Rädern kann ich ja sogar freihändig fahren. Es ging nur nicht mit den 4"-Rädern. Die schwingten sich ganz schnell hoch, vermutlich wegen der vielen Luft. Bei 10 km/h im Wald oder so merkte man davon nichts, aber mit dem Motor fahre ich konstant 25 km/h …
 
hallo mbee

Fahre schon 5 Jahren das fati,seit ich den pannenschutz Tannus Armour Einlagen
habe kein Platten mehr.
Ist zwar in der Anschafung Teuer aber dafür hast nie eine Platten mehr.
habe diese Einlagen im Velo kein platten mehr
 
Fahre schon 5 Jahren das fati,seit ich den pannenschutz Tannus Armour Einlagen
habe kein Platten mehr.
Ist zwar in der Anschafung Teuer aber dafür hast nie eine Platten mehr.
habe diese Einlagen im Velo kein platten mehr
Hatte einige Wochen lang versucht die zu bestellen, aber die 4" breiten waren immer ausverkauft. Und jetzt bräuchte ich vermutlich welche für 3". Gibt es aber nicht, glaube ich. Habe ich jedenfalls nicht gefunden. Zudem bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert wenn man wie ich einen schmalen Reifen breiter aufzieht. Das ist mir doch alles zu unsicher.

Außerdem kosten die CST Brooklyn Pro nur 40 €, während mit Taunus Armour schon die Einlage so viel kostet …
 
„Pannenschutzniveau 7“ und „Der dicke Pannenschutzgürtel, die verstärkte Seitenwand und eine optimale natürliche Federung“ (Quelle) klingen viel versprechend :love: Besten Dank für den Tipp! Diese Reifen werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen.

Einige Fragen:

1. Warum nur 1,2 Bar? Es sind bei dem Reifen max. 4,5 Bar spezifiziert (65 Psi).
2. Musste man da sonst irgendetwas beachten? Bei der Montage oder so?
3. Und darf ich fragen was du jetzt fährst bzw. warum nicht mehr das FAT?
1: Wir wussten nicht wie viel das Felgenband verträgt. Bis 1,5 haben wir uns hoch gepumt.
So ein Bischen Federungskomfort wollten wir behalten.

2: Nö das ging halbwegs einfach mit etwas Seifenlauge damit der Mantel auf die Felge springt

3: Wir haben da zu zweit doch viel Geld reingepumt. War so nicht vorgesehen ;) hat sich so halt ergeben.
Und dann wollte es jemand haben und wir haben es weggegeben.
Und ich bin immer noch Wiesel Fan und mein Kumpel hat auch ne Auswahl an Rädern.
Aber der Aufbau war schon cool und hat Spaß gemacht.
Bei "Fat-Weh"steht ja immer noch ein Fatwiesel bereit.
 
Der Pannenschutz ist definitiv überbewertet . Auf dem Radonneur habe ivch Jahre Vittoria 25 mm gefahren, dann Conti 5000. Das Fly X hat 28” lightwall René Herse, seit mehr als 3000 km , toi,toi, toi nix passiert, trotz Schotter. Man kauft sich mit dem Pannenschutz Eisenradfeeling, bei einem Bahnhof Pendlerrad ev sinnvoll. Sonst Unfug genauso wie die übliche Überversicherung.Außerdem ist ein flexibler Reifen besser gewechselt, bzw der Schlauch reingezogen, halt nicht wie früher auf der Strasse flicken, sondern einen neuen Schlauch rein und später flicken
Das einzige Mal, dass ich mich abholen lassen musste, war als sich die Verschraubung des VR des Azubs aufgelöst hat
 
Zurück
Oben Unten